Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 20.11.2007, 15:03
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ingo
Hi,

dann erkläre mal bitte, warum z.B. ein 6,30m Hellwig Boot "C" certifiziert ist und ein kürzeres RIB wie mein Extreme in die Kategorie "B" fällt.
Schon versicherungstechnisch hättest Du ein Problem mich auf dem nächsten Törn nach England oder Korsika zu begleiten.
Weil Hellwig das Boot realitätsnah zertifiziert,
und Extreme da wahrscheinlich etwas größenwahnsinnig handelt...

Aber ich würde mich mit beiden Kleinböötchen nicht bei der maximalen Auslegung der Kategorien rausbegeben...es sind halt kleine Boote, Schlauchboot oder Festboot...sch**ß egal...


Christian
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 20.11.2007, 15:09
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Frage an die "Joghurt"Experten:

Welcher "Joghurtbecher" bietet mir bei einem Einsatzgewicht (Vollgetankt) von 1.400Kg vergleichbare Leistungen zu meinem Boot oder Ribs in der 6 Meter Klasse.

Boston Whaler Dauntless 200
Hellwig Milos V630 (auch Version Supersport...)
Yamarin 64DC
um nur 3 zu nennen...


Christian
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 20.11.2007, 18:08
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hausmeisterkrause
...mein 43er aus 1997 ist übrigens auch Kat. "B"
Ich habe keine Ahnung, wie das zustande kommt,
Für ein Boot nach "C" muss nur das Modul A (Sportbootrichtlinie) angewandt werden. Das heißt interne Fertigungskontrollen wenn die harmonisierten Normen eingehalten werden. Dann sind wir wieder bei CE und der Konformitätserklärung.
Bei einem Boot nach B müssen neben den Fertigungskontrollen noch Prüfungen nachgewiesen werden. Modul AA .

Ab 1998 gilt CE für Sportboote innerhalb EU und damit dürfte es der entsprechende Nachweis und die Kosten für die Prüfungen nach Modul AA sein, die für einen Wechsel von B nach C sorgten. Warum soll man Kosten verursachen, wenn für den Hobbymenschen C als Nachweis für die Produkt- und Prouduzentenhaftung ausreicht. Für die anderen Nutzer (Rettungsdienste, Berufsschifffahrt...... gibt es noch die Module B bis H.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 20.11.2007, 18:27
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,

vielen Dank für Deine Ausführungen! Kurioserweise ist meinem Boot bzw. dem Eignerhandbuch bereits eine CE Konformitätserklärung beigelegt, obwohl diese erst ab Mitte 1998 verpflichtend wurde.
Auch in dieser ist das Boot mit Kat "B" angegeben... steht das jetzt in Widerspruch zu dem von Dir geschriebenen oder kann das trotzdem sein?!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 20.11.2007, 18:37
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Werner,
nein, warum soll es im Widerspruch stehen oder nicht sein. Nur vor 1998 hat der Boots-Hersteller keine Verpflichtung zu CE und Konfi im Bezug auf Sportboote gehabt. Er hat es freiwillig getan, weil er vielleicht schon seid 1994 die Maschinenrichtlinie kennt. Mit Beginn von CE war es halt nur noch nicht so komplex.
Nach 1998 gab es die entsprechende Sportbootrichtlinie, so wie man sie heute noch kennt. Hätte er weiter B ausgewiesen, hätte er Prüfungen machen müssen und/oder machen lassen.
Deshalb scheint er den Weg des geringsten Aufwandes gegangen zu sein. Halt Kat C.

Ein Weg/handeln den/das ich mir vorstellen kann und der sich mit meinen Erfahrungen im Bereich von CE, ISO 9001 und........ deckt.

Gruß Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 21.11.2007, 13:19
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney

Wenn Wetter bedingt das Beidrehen eines skand. 6-7m rauhwassertauglichen Yoghurtbechers angezeigt ist, dann wird auch jeder Rib-Freizeitkapitän den Hafen schleunigst aufsuchen.
Die ganze Sicherheitsdiskussion zwischen Rib und Yoghurtbecher ist für den Freizeitbereich nicht wirklich Praxis relevant.

Gruß
Rainer
Gerade Praxis relevant.

Hat doch nicht so sehr etwas mit Freizeit zu tun, als mehr mit dem Wetter.
Freiwillig fahr ich als Freizeitkapitän nicht im schlechten Wetter. Aber kann ich Wetter immer sicher Vorraussagen. (Rotbart würde ja sagen ).
Und dann fühl ich mich im RIB einfach sicherer. Die Kunststoffboote schlagen voll. Da nützt auch keine Unsinkbarkeit. Sie werden zum Spielball des Windes und der Wellen.
Auf der Englandfahrt kammen uns die Kunststoffboote auf der Rückfahrt in den Hafen entgegen. Naßgespritzt und deuteten uns an: Geht heut nicht.
Von uns hatte eigentlich keiner ein Problem gesehen. War auch so. Unterwegs haben wir übrigens nur Segler und ein weiteres RIB gesehen.
Ein Bekannter aus meinem Dorf hat ein Daycruiser. Der saß 1,5 Tage in der Bucht Meli auf Cres (44.44.24,73,N, 14.28.25,91,O) bei Bora fest. Eine ZAR65 ist gleichzeitig von KRK zur Supetaska Draga (Rab) gefahren. Unter viel schwierigeren Bedingungen.
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln. Und das war nicht abfällig gemeint.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 21.11.2007, 13:58
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Wilfried250548
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln. Und das war nicht abfällig gemeint.
das ist mal ein Argument, das man sich merken muss .
Warum gibts eigentlich keine Polyester-Rettungsinseln ?

Geändert von hobbycaptain (21.11.2007 um 14:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 21.11.2007, 14:17
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wilfried250548
...
Wie sagte ein Kunststoffbootfahrer zu mir: Ihr habt gut lachen mit euren motorisierten Rettungsinseln....
So würde ich es auch sehen, DESHALB bewege ich mich ja in einem Schlauchbootforum!

Gibt es eigentlich auch ein "Rettungsinselforum"???????
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 21.11.2007, 14:18
Benutzerbild von hunnihund
hunnihund hunnihund ist offline
Tauchender Bootsfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2004
Beiträge: 153
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Rettungswinseln - steht zwar nicht im Duden, gibts aber bestimmt.
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 21.11.2007, 14:21
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
....
Warum gibts eigentlich keine Polyester-Rettungswinseln ?
Warum soll´s das nicht geben?

Kommt wohl auf die Größe des Mutterschiffes an!

Schau´ dir mal die Kreuzfahrtschiffe an!

(ob Kunststoff, weiß ich jetzt nicht sicher -aber FESTRUMPF auf jeden Fall!)

PS: Auf der Titanic hätten sie aber MEHR Kunststoffrettungsinseln Platz gehabt! Bezweifle aber, dass es solche damals überhaupt schon gegeben hat!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 21.11.2007, 14:40
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T
Warum soll´s das nicht geben?

Kommt wohl auf die Größe des Mutterschiffes an!

Schau´ dir mal die Kreuzfahrtschiffe an!

(ob Kunststoff, weiß ich jetzt nicht sicher -aber FESTRUMPF auf jeden Fall!)

PS: Auf der Titanic hätten sie aber MEHR Kunststoffrettungsinseln Platz gehabt! Bezweifle aber, dass es solche damals überhaupt schon gegeben hat!
Alex,
das sind aber keine Rettungsinseln, sondern Rettungsboote. Dass es die auch in fest gibt weiss ich schon .
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 21.11.2007, 14:50
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Schlauchboot = Rettungsinsel??

Zitat:
Zitat von ferdi
Alex,
das sind aber keine Rettungsinseln, sondern Rettungsboote. Dass es die auch in fest gibt weiss ich schon .
Das ist mir natürlich auch klar!
Die Funktion sollte im Prinzip wohl dasselbe sein?

Auf einer Motoryacht von ca. 12m Länge würde man vermutlich nur schwer ein einigermaßen hochseetaugliches Rettungsboot unterbringen?

etwas OT - aber zur Aussage: "Schlauchboote sind motorisierte Rettungsinseln" doch wieder passend:

Wo liegen eigentlich die Vor- und Nachteile von Rettungsinseln vs. -booten?

Boote: bequemer, trockener (bei ruhigem Seegang), schneller (Ruder od. Motor)

Inseln: (vermutlich) sicherer, unbequemer ???; platzsparend aufzubewahren, ohne Antrieb Wind u. Wellen ausgesetzt - man muß wohl passiv auf Hilfe waren.

- waren nur meine ersten Überlegungen, ohne auf reale Erfahrung od. Wissen zurückgreifen zu können.
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 21.11.2007, 16:23
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Auf einer Motoryacht von ca. 12m Länge würde man vermutlich nur schwer ein einigermaßen hochseetaugliches Rettungsboot unterbringen?
Klar kannst doch nen Schlauchboot ans/ins Heck packen, dann bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet


>Christian<
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 21.11.2007, 16:47
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von Nobby
Klar kannst doch nen Schlauchboot ans/ins Heck packen, dann bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet


>Christian<
Sorry, hab´ mich nicht exakt genug ausgedrückt weil für mich der Bezug zu den grossen Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen noch gegeben war. (siehe die Postings von Ferdi u. mir)...hatte noch das Bild der Titanic Rettungsboote vor meinem geistigen Auge!

Aber irgendwie ist Deine Aussage ja bezeichnent, genau für diesen Thread:

Grosses Festrumpfboot (ca. 12m - 15m) hat am Heck KLEINES Schlauchboot als Rettungsboot hängen, weil man damit (lt. Deiner eigenen Aussage)..."bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet" im Notfall auf ein SICHERES Boot umsteigen kann!!!

Damit haben sich wohl alle Stellungnahmen bezüglich Festrumpf vs. Schlauch von selbst erledigt?
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 21.11.2007, 16:50
ChristianK ChristianK ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Sorry, hab´ mich nicht exakt genug ausgedrückt weil für mich der Bezug zu den grossen Rettungsbooten auf Kreuzfahrtschiffen noch gegeben war. (siehe die Postings von Ferdi u. mir)...hatte noch das Bild der Titanic Rettungsboote vor meinem geistigen Auge!

Aber irgendwie ist Deine Aussage ja bezeichnent, genau für diesen Thread:

Grosses Festrumpfboot (ca. 12m - 15m) hat am Heck KLEINES Schlauchboot als Rettungsboot hängen, weil man damit (lt. Deiner eigenen Aussage)..."bist Du gegen alles und jedes Wetter gerüstet" im Notfall auf ein SICHERES Boot umsteigen kann!!!

Damit haben sich wohl alle Stellungnahmen bezüglich Festrumpf vs. Schlauch von selbst erledigt?
Ist nur die Frage ob man mein Posting von vorher auch so versteht wie ich es gemeint habe...

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com