Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.04.2004, 19:08
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.540
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Jo Ferdi,

Glaubs mir, ich hab da auch meine Bedenken. Ist aber eher die Ausnahme, wenn ich die Schwiemu und eine andere bekannte (beide Superschwergewichtsklasse) mit rueber auf eine Insel nehme. Das sind keine 500m Das schaff ich auch als Verdraenger. Aber die 2 alten Weiber sind halt gute 200kg.

Ansonsten rechne ich mit pummvollen Tank 2 Anker und so weiter auf maximal 600. Das muss der Merc schon schaffen. notfalls schenk ich ein bissl Topspeed her und er kriegt einen Propeller mit weniger Steigung.

Vielleicht nen Propuls? Wenns Schwiegermutteralarm gibt, einfach die Steigung verringern :zerschepp

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.04.2004, 19:35
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Martin,

so ein Propulse wär keine schlechte Idee für den Fall, schließlich sollte die Schiemu
bei ordentlich Wellengang schon gscheite Gleitfahrt vorgeführt bekommen :zunge: :zerschepp .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.04.2004, 19:43
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

So,

vom "OFF TOPIC" wieder zum eigentlichen Thema :zunge: .

Ein Bekannter von mir hat auch ein Zodiac Medline I (ja, ich hab Bekannte mit Zodiacs, und das sind immer noch Freunde :zunge: ), der hat einen 70PS 4-Takt drauf, der ist so schwer wie STM-Martins 100er Selva (Yamaha).
Ausser, dass er meint, dass das Boot damit ein wenig viel hecklastig ist, ist er von dem Motor begeistert und auch von der Boot/Motor Kombination. Nur einmal, da hat er gemeint, da war's an der Grenze und zu schwach, das war bei einer Rettungsaktion mit Riesenwellen, wo er freiwillig nicht rausgefahren wäre. Da hat er gesagt, dass er trotz Vollgas den Berg nicht raufgekommen ist .

Aber in Friedrichshafen 2000 (glaub ich, oder 2001), wo ich mich ernsthaft mit dem Medline I beschäftigt habe, da hat der Verkäufer, vom ich glaub Pauli wars, gemeint, dass er einige Medline-Kunden hat, die einen 90er drauf haben.
Weil, mir kommt für so ein Trumm von Boot 70-75 auch ein wenig mickrig vor.

Aber in A ist es mit mehr als 75PS nicht zulassungsfähig. In D kenn ich mich nicht aus.

lg
Ferdi

PS: ich geh immer an die max. Motorisierung, weil "auf Dauer hilft nur Power", aber das ist wohl Geschmacksache. Nur, Gas geben, wenn man's braucht oder will, ist schon super :coool: . Gas geben, wenn mans braucht, und nix geht mehr, ist einfach :moon: .
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.05.2004, 15:17
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

bin gerade zurück vom Bodensee, wo ich mich mit Klaus, Jürgen und Fred (!) getroffen habe und wir gesternabend im Segelclub in Uhldingen einen Super Sitin bei milden Lüften und noch trockenem Wetter (wir saßen draußen!) bis ca. 23 Uhr hatten.

Zum ZODIAC Medline I, Klaus lud mich vorgestern Nachmittags zu einer Tour auf dem Bodensee ein mit seinem neuen Boot. Behutsam kamen wir aus dem Hafen mit Flachwasserstellung heraus (am Bodense fehlen mehr als 1 Meter Wasser wegen der letzjährigen Trockenheit) und nahmen Fahr Richtung Insel Mainau auf. Sein neuer YAMAHA 40 PS 4-Takt schob uns kraftvoll mit mittleren Drehzahlen um die 4500 RPM und knapp 40 kmh vorwärts. Das Boot kag sauber bei leichtem Wellengang. Ich konnte mich sogar hinten zu ihm mit auf den Steuersitz setzen ohne daß das Boot Fahrt verlor, dann allerdings bei 4800 RPM. Für meinen Gecshmack war das Boot nicht untermotorisiert und konnte auch auf über 5000 RPM weiter beschleunigt werden. Nach 2 Stunden Fahrvergnügen kehrten wir wieder zurück. Es schien immer noch die Sonne, jedoch ein frischer östlicher Wind setzte ein und wir genossen die ausklingende Fahrt mit sich leicht verstärkenden Wellengang. Das Medline lief absolut trocken, es kamen keine Spritzer über, auch nicht bei Seitenwind.

Fazit für 2er Besetzungen reichen 40 PS an diesem Boot. Wer nicht die begrenzte Bodenseeezulassung benötigt ist aber auch mit 50 PS hervorragend motorisiert. Nach oben keine Grenzen, jedoch dürfte das Medline leicht hecklastig werden, je näher man an die zulässige Motorisierung gehen dürfte.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 15.06.2004, 15:57
Kenzy Kenzy ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2004
Beiträge: 55
abgegebene "Danke": 0


Motorisierung Medline I

Hallo beisammen,

ich bin neu in diesem Forum.

Seit ungefähr 7 Jahren bin ich Eigner einer Medline I mit einer Mercury 50 2-Takt.

Gekauft hab ich diesen Motor aus Gewichtsgründen. Mittlerweile ist meine Familie auf 4 Peronen gewachsen und wir haben trotz erhöhtem Ballast ( Buggy etc... für Kinder) keine Probleme mit der Gleitfahrt!

Wasserski und ähnliches sind auch kein Problem!


bis bald Charly
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 15.06.2004, 16:19
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Charly!

Welcome im SBF!

Wie schon gepostet wurde, einer steht auf mehr Leistung, dem anderen reichen 50 Pferde,... :zwinkerer
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 03.07.2004, 14:32
Benutzerbild von Icing
Icing Icing ist offline
Dalmatiner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2004
Beiträge: 6.741
abgegebene "Danke": 89

Boot Infos

Hallöchen,
dann muß ich jetzt auch mal meinen Senf dazugeben:

Ich habe mich bei meiner für den 50 PS Suzuki 3 Zylinder 4 Takt entschieden.Da der nur 108 kg wiegt, gibt es keine Probleme mit Hecklastigkeit. Außerdem denke ich, das er durch sein Gewicht problemlos mit einem 60iger mithalten kann.
Bis jetzt bin ich nur zu einer Fahrt auf dem Rhein gekommen. Dort ist er super gegangen.Nach meinem Kroatienurlaub werde ich auf jeden Fall schlauer sein. :sonne: :hä:
Gruß Gernot
__________________
Es is ja immer was.....

LG
Gernot
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com