Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Trailer > Alles zum Thema Trailer

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 28.06.2015, 22:16
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich differenziere....

Grundbedarf Licht am Hänger.
Sollte standard belegt werden.

Alle anderen wie Dauerplus, geschalteter Plus sollten eine einzelne Masse haben.

Von was für Autos reden wir denn hier?
MB S-Klasse, E-Klasse, C-Klasse
VW Passat
Audi A6
Citroen C6
Renault Trafic
MB Sprinter
Citroen Boxer
Landrover Defender Bj. 80
G-Klasse
Toyota Landcruiser
..... Differenzier Du doch mal!!!!

Hat es ein Trailer Stabilisierungssystem?

Schau doch erst mal nach ob DEIN persönliches Zugfahrzeug überhaupt was mit Deiner tollen Verkabelung anfangen kann.

Da hängen, außer bei nem Defender von vor x-Jahren überall Steuergeräte dran, die Ströme messen um Birnenchecks durch zu führen.
Was ist wenn Du jetzt die 3-fache Masse, die ja sinnvoll ist, zur Verwirrung komplett im Trailer brückst?

Es gibt übrigens auch sinnvolle Kabel am Meter, da ist die Masse im Querschnitt dicker ausgelegt.
Die anderen kann man dann extra legen.
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 28.06.2015, 22:29
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe den WW und meine Zugfahrzeuge mit 2 x Masse nach ISO Verkabelt.
Wenn ich das durchrechne würde nach DIN die Masseleitung zu hoch belastet
Dauerstrom 2,5² mit 25 A Abgesichert.
Zündungsstrom 2,5² mit 25 A Abgesichert.
1x Masse mit 2,5² und max 50A das geht gar nicht, also nach ISO Verkabel.

Die Frage wäre aber noch ob du den Strom wirklich brauchst ? Bei meinem WW hängt 1. der Kühlschrank und 2. die Zusatzbatterie dran den Strom begrenze ich mit Thermischen 20 A Sicherungen.

Michael

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.06.2015, 22:30
quastenfloesser quastenfloesser ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.10.2011
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die einzige Frage, die sich mir stellt:
Wo ist außer der Belegung von Masse 3, die Standard ist für Beleuchtung, auf 12 DER entscheidende Unterschied?????

Der Rest ist doch nach DIN wie auch ISO gleich!!
Oder sehe ich da was verkehrt????

Und wenn dem so ist, dann kann das Zugfahrzeug damit was anfangen oder auch nicht.
__________________
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.06.2015, 06:46
Farbsucher
Gast
 
Beiträge: n/a


Toyota Landcruiser J10. Kein Trailer Stabilisierungssystem. Keine Steuergeräte, welche auf den Hänger reagieren.

Mein Auto kommt mit der Verkabelung klar. Meine Ueberlegungen gehen insbesondere dahin, ob ein Wechsel von Zugfahrzeug oder Hänger zu Problemen führen können. Ich meine nein, aber das muss ja keineswegs stimmen.

Wie meinst du 3 Massen im Trailer brücken? Alle 3 miteinander im Trailer verbinden? Ich meine, ich hätte irgendwo gelesen, genau das sei verboten. Kann mich aber irren oder diese Info kann falsch sein.

Mein Kabel hat folgende Drähte mit 2.5mm2: Kabel 3 (allgemeine Masse), 8, 9, 10, 13. Der Rest ist in 1.5mm2.

Ich meine auch, die starke Masse ist doppelt geführt besser, damit sie nicht 50A verkraften muss. Ich nutze im Moment nur das Dauerplus mit ca. 18A, abgesichert mit 25A. Später nutze ich eventuell das geschaltete Plus für die Ladung der Bootsbatterie, ist erst angedacht.

Autoseitig ist das Dauerplus über einen Batteriewächter geschaltet. Das brauche ich für den jetzigen Trailer nicht, aber es kann ja mal ein anderer dran hängen, der meine Autobatterie entleeren möchte.

Masse auf 12 als Hängererkennung nutzt mein Auto nicht. Auch hier die Ueberlegung: was ist, wenn ich mal ein Zugfahrzeug dran habe, das den Hänger nur so erkennt? Wobei ich nicht weiss, ob es das in der Praxis gibt. Und wieder die Anschlussfrage: kann Masse auf 12 schaden oder gilt: nützt es nichts, so schadet es nichts.

Nein Quastenflosser, der entscheidende Unterschied Din/Iso ist die Masse auf 11, welche mit 10 arbeitet. Also 10/11 bilden einen Stromkreis und 13/9. Andernfalls holen 9 und 10 die Masse von 13, Doppelbelastung von 13.

Hängererkennung: mein Auto hat eine Dose mit 2 zusätzlichen Ein-Aus-Schaltern. Wenn ein Stecker drin ist, schalten diese beiden aus, die Nebellampe und der Rückfahrpieps werden unterbrochen. Natürlich wäre eine Lösung über Steuergerät einfacher gewesen, aber das geht bei meinem Auto nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:27 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com