Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.04.2005, 11:42
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von NOS
Dass ich mit diesem Motor keine 70 oder 80 km/h erreiche weiss ich auch, für das werde ich mir nächstes Jahr einen billigen occasion 60 PS Yamaha kaufen,
NOS,
wieso keinen 70er Yamaha :weissnich , ist der gleiche Motor :ferdis: .
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.04.2005, 12:49
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Noch ne andere Frage, wie bekommt ihr eigentlich eure Propeller zum ausprobieren? Kann man diese auch von Honda selbst verlangen und die werden dann nach Hause geschickt?
Gruss NOS
Moin NOS,

kaufen - unter 3 Propeller fühle ich mich *nackt* :D :D

meinen 3 Blatt bin ich grad mit Kavitation am ruinieren - wenn ich den geschafft habe, dann gibte einen Neuen *grins*
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.04.2005, 18:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo NOS,

schaust Du mal hier rein, dasteht viel drin über Props, über Anströmung und auch über Kavitation durch zuviel Ventilierung und was dabei alles über kurz oder lang sich ruiniert (siehe Dschungiskahns Beitrag zuletzt):

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht kannst Du mit einem Ballistic Edelstahl Prop aus der BF50er Empfehlung noch etwas erreichen, aber das ist dann eine reine Geldfrage, weil Du den 4-fachen Preis eines HONDA Alu-Prop hinlegen darfst. Und I-Boat liefert nur nach USA und Canada, leider, denn ich habe es auch schon probiert von dort die günstigen Preise zu nutzen. Der Ballistic kommt näher an die speziellen Racing-Props heran und ist fein gecuppt (25-30 Grad?) an den dünnen und langen Blättern mit der 2/3 geraden Endkante.

Woher willst Du feststellen, das die Kühlung an D/BF40 wirklich intakt ist wenn Du den Motor hochnimmst und die Ventilierung mit in den Motor zieht wegen falscher Wasseranströmung? Du brauchst nur eine Thermische Punktbelastung im Motor und ein Kolben ist beim Teufel, und das geht rasent schnell ohne Vorwarnung. Das zeigt Dir weder der Wasserstrahl an, noch springt die Thermische Absicherung an, wenn es anderer Stelle im Motor ist als wo der Sensor steckt. Aber ich werde hier nicht mehr dazu sagen, da es Dein Motor ist und Du wissen mußt was Du damit machst.

Mit Wegtrimmmen in Grenzen kannst Du schon sehr viel erreichen. Je mehr Du aber wegtrimmst, Du wirst das am sogenannten "Hahnekamm" sehen, desto mehr läßt auch der Gripp vom Prop im Wasser nach und die Drehzahl geht hoch.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.04.2005, 23:42
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Wie kann ich dann feststellen, wann ich die Grenzen meines Motors erreicht habe? Es hat mir natürlich schon Eindruck gemacht, dass 1. rookies Freund seinen Motor 6 cm höher hatte und 2. als ich meinen motor noch ein Loch höher genommen habe, einen solchen Geschwindigkeitsunterschied feststellen konnte! Wenn tatsächlich etwas passieren würde, wäre das nicht ein Garantiefall denn ich "konnte ja nicht ahnen", dass das mein Motor nicht aushalten würde!?
Ausserdem wollte ich fragen, ob das nicht ein bisschen zu riskant ist, sich einfach einen Propeller zu kaufen, obwohl man ihn noch nicht ausprobieren konnte!?
Weiter verstehe ich nicht ganz, was Dschungiskahn mit seinem Kommentar gemeint hat...

--> diese Internetsite ist genial, wenn sie doch nur auch noch auf deutsch wäre

Gruss NOS :hiiilfe:
__________________
Boating is a big part of my life!

At the moment with my Zodiac Futura Sport MK 2 and a Mastercraft
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com