Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.07.2004, 13:26
spainman spainman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.06.2004
Beiträge: 450
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Impeller Wechsel Wann ???

Hallo Leute,

Mein Tohatsu Motor ist Baujahr 2001 EW. 2002, der Vorbesitzer ist mit dem Motor kaum gefahren und Immer jeden Monat mal kurz laufen gelassen mit Süsswasser.

Jetzt fahr ich mit dem Motor. Also er hat einen guten Kühlwasserstrahl, muss ich aber trotzdem den Impeller Wechseln ?????????? :weissnich

Der Kühlwasser Strahl bzw. Wasser was austritt ist Warm !!!!! und wenn ich den Motor anfasse nach ein paar Runden fahren ( Zylinder) sind diese auch ziemlich warm.

Ist das alles NORMAL ????? Was sagt Ihr ????? :weissnich



Gruss, aus dem sonnigen Spanien, :sonne:
__________________
Arthur
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.07.2004, 13:41
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Warm ist schon OK, da wuerd ich mir noch keinen Kopf machen.

Was ich heuer gelernt habe, einen Impeller wechseln kostet ca 20€ und dauert 30min. Und drum werd ich das jetzt vor JEDER Saison machen. Denn meiner sah eigentlich noch gut aus, aber der innere Metallring war abgeschert. Was mir jetzt 2 Wochen Arbeit und runde 200€ kostet.... :weiner:

Ja, es fahren viele Leute auch schon mal 4 Saisonen mit einem Impeller, aber wenn ich Aufwand und Nutzen rechne lohnt es sich aus meiner Sicht wirklich, den Impeller jede Saison zu tauschen. Auch wenns uebertrieben klingt.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.07.2004, 10:10
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


was heisst "innere Metallring war abgeschert"

das gehäuse des impellers? also die innenwand, oder was scheuert da ab

bin am überlegen ob ich das impeller-wechseln selber mach, auf der honda.homepage kann ich allerdings kein "repair-set" finden, wo bekommt man soetwas noch her?

wenn ich den honda-vertragspartner frag denkt der doch ich will ihn verarschen.

Ventile einstellen kann ich allerdings nich, das werd ich machen lassen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.07.2004, 10:23
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Hallo,

Warm ist schon OK, da wuerd ich mir noch keinen Kopf machen.

Was ich heuer gelernt habe, einen Impeller wechseln kostet ca 20€ und dauert 30min.

Oder bei Münchner "Händlern" 37 € für den Mercury Impeller und nochmal fast 120 € Arbeitszeit.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.07.2004, 10:26
Benutzerbild von dersilvio
dersilvio dersilvio ist offline
MX260VIB+Honda8PS-4T
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


hab auch bei meinen vertragspartnern in der nähe verglichen

so pauschal wollen die es ja immer nicht sagen

"aber so mit 100eur is man bei mir auch dabei" wenn nix dazwischen kommt
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.07.2004, 10:47
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Naja, Impeller wechseln kann aber wirklich jeder selbst machen. Dann ist man mit ein paar Euros dabei.

Die Folgekosten eines kaputten Impellers bewegen sich um die 1000€ Materialkosten, falls die Kiste richtig heissläuft...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.07.2004, 16:38
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hi Arthur, Martin hat leidervoll recht, ich hatte mal eine Saison den Impeller nicht gewechselt, was sich mit einer kleinen Rep. im Urlaub gerächt hat.
Da plätscherte das Wassser nur mehr aus der Kühlstrahlöffnung,...

Daher: Impellerwechsel macht Sinn und kostet nicht viel!!!
Wenn du ein wenig technisch versiert bist, hast du die Sache in knapp 30min erledigt und kannst gut schlafen! :schlafen:
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.07.2004, 21:30
Benutzerbild von timo
timo timo ist offline
Jetzt Black Power
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.04.2004
Beiträge: 973
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo alle zusammen

ich habe mir ein angebot für einen impeller machen lassen für meinen volvo 200 von der firma karg,die wollen 85!!!euro :weiner: für diesen gummipropeller das finde ich total ausgereizt,werde aber wohl nicht drum herum kommen weil die volvo teile sind ja sehr rar. oder weiß jemand ob vielleicht von einem anderen motor einer passt.

gruß timo

zephyr204
volvo penta200
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.07.2004, 22:17
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Baustellenbesitzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.11.2003
Beiträge: 163
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

öh, shit

ich habe heut das UW-Teill abgemacht, das Ding sah aus wie neu. Also habe ich wieder alles zusammengebaut. Dodl hättest du das vorher so geschrieben, hätte ich gleich einen neuen eingebaut Da sich die Opferannode eh zerbröselt hat, werde ich denn doch morgen nochmal das Gleiche machen und wechseln...
__________________
Wenn ich mal wieder Geld habe gibts ein RIB, endlich wieder mit motorisiertem Fender! guckst du hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2004, 22:38
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hi,

Ja Stephan, mein Impeller hat froehlich gepumt und ich hatte einen Kuehlwasserstrahl. Der Gummiteil sah richtig gut aus. Aber nach 10min stand der Motor, weil das Ding kaputt war. Der Impeller hat ja innen einen Metallring mit Nut, an der Welle der Mitnehmer, der das ganze antreibt. Und der Metallring hat sich vom Gummi abgeloest. Finito...

Das Teil kostet in Relation zum moeglichen Schaden bei Totalausfall gerade mal nix.

Wobei 80€ fuer das Gummiradl eine absolute Frechheit sind. Gerade heute hab ich wegen meiner Dichtungen recherchiert. Das ist irre. Wenn ich das Zeug in US bestelle und per Luftpost kommen lasse, dann ist das immer noch billiger als beim Cyrus, der ohnehin schon den besten Preis in Norddeutschland hat. Das Porto kostet das doppelte vom Material, aber immer noch deutlich billiger als hier. Steuer, Zoll und shipping schon reingerechnet. Klar, da warte ich dann 3-4 tage drauf. Wenn ich bereit bin (zb im Winter) 4 Wochen zu warten, dann kostet es nicht mal mehr die Haelfte.

Beispiel Pumpenmemran hier 21€ in US 5€, wobei es in den US noch den kompletten Dichtungssatz fuer die Pumpe dazu gibt. Powerhead Dichtungssatz in D 142€, in US 48€. Der worst case waere dann 40€ Versand aus Worcester. macht knappe 100 mit allem drum und dran. Da kann mich good old europe mal :moon:

Das ist üble Geschaeftemacherei, sei es vom Vertrieb oder vom haendler. Klar ueberleg ich mir bei 85€ fuer nen Impeller drei mal ob ich ihn schon wechsle.

Allerdings, wenn ich ihn nicht wechsle und er geht ein, dann riskiere ich Kolben, Zylinder, Kolbenringe, Lager, Kurbelwelle und diverse verzogene Abdeckplatten. Dann is schluss, denn das kostet selbst im Import an die 1k€.

Mein Impeller wird Ende der Saison maximal 30 Betriebsstundn ahben und trotzdem in den Muell wandern. Das hab ich auf die harte Tour gelernt

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.07.2004, 09:12
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Dodl Martin,

das, was Du betreibst ist Angstmache :zunge: .
Ich hab auch schon viele Motoren gehabt, alte und neue, einen Impeller musste ich noch nie wechseln, auch nicht bei meinem Motor mit 200 Stunden auf der Uhr.
Und der alte 20er Yamaha, da weiss ich nicht einmal, wieviel Stunden der schon draufhatte, aber einen Strahl wie der Meneken-**** :zunge: .
Ok, in Zukunft werd ich den Impeller anschauen und ev. auch wechseln, aber sicher nicht alle 50 Stunden. Das wär ja so, wie beim Auto alle 3000km Ölwechseln. Wär auch besser fürs Auto, nur ist es genauso unnötig :schlaumai .

Also, lasst Euch vom Martin nicht Angst machen ! Jedes jahr Impellerwechsel ist Unsinn meiner Meinung nach :zunge: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.07.2004, 09:52
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich wechsel das Oel alle 5000km

Und siehe oben, es fahren viele jahrelang mit einem Impeller, andere fahren 2 Saisonen, wieder andere 10 Minuten (ich :moon: ). Es gehen auch jedes Jahr viele Motoren kaputt :zwinkerer

Zuverlaessig verhindern kann ich das mit nem Wechsel, bei dem ich gleich Getriebeoel tauschen kann und wenn die Gurke schon offen ist, Simmerringe der Antriebswelle checken, Welle fetten, Schaltung checken und fetten.
Zu tun gibts ja genug und der Winter is lang.

Und nicht vergessen, im Salzwasser zerfaellt dir ein Motor deutlich schneller als auf der Donau. :zunge:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.07.2004, 10:10
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Also Martin,

ich finde schon, dass nach jeder Ausfahrt mal mindestens der Impeller gewechselt werden sollte.

Wenn Du aber gar einen ganzen Tag am Stück fahren willst, würde ich jede Stunde nachsehen,

Wie gesagt mindestens. :zerschepp

*Ironiemodus aus*

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 09.07.2004, 10:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

na jeder wie er will :weissnich

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 09.07.2004, 10:40
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Aber jetzt nicht böse sein Martin:

:alleswird
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com