Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.07.2015, 22:09
Peter280267 Peter280267 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Marlin 16 Höchstgeschwindigkeit

Hallo Forum und alle Marlin 16 Besitzer

möchte mich kurz Vorstellen und mein Problem beschreiben.

Ich heiße Peter und Fahre mit meiner Familie ein Bombard C4 mit 30 PS Mercury. Bin hauptsächlich in Kroatien unterwegs. Das Boot ist genial aber wir wollen uns vergrößern.
Habe deshalb ein Marlin 16 mal probegefahren. Das Boot hat mich von der Größe und Aufteilung begeistert. Leider war nur ein 40 PS Motor dran, was den Spaß beim Fahren wieder sehr schnell gegen Null tendieren ließ.
Man weis ja, dass die Boote gerne mit 40 PS in Italien betrieben werden wegen der Führerscheinfreiheit.

Bei der weiteren Recherche über das Marlin 16 bin ich aber darauf gestoßen, dass es nur bis 80 PS und 145 KG Motorgewicht eingetragen ist. Viele haben auch schon im Forum geschrieben, dass der Motor möglichst leicht sein soll wegen der Hecklastigkeit.

Meine Gedanken gehen nun an eine Motorisierung mit einem Yamaha 70 PS mit ca. 110 KG 4 Takt oder einen E-Tec 75 PS mit 145 KG und Gewichtsverlagerung von allen schwereren Einbauten nach vorne.

Jetzt würde mich interessieren, was die Marlin 16 Fahrer im Forum von dieser Motorisierung denken und mit welchen realistischen Geschwindigkeiten bei 3 Personen zu rechnen ist.
Außerdem würde mich interessieren wie die Marlin 16 mit Euren Motoren so laufen und welchen Verbrauch Ihr dabei im Schnitt über mehrere Urlaubswochen so habt (ich weiß, das ist immer unterschiedlich je nach Beladung und Fahrverhalten, aber es gibt mir zumindest mal eine Richtung vor).

Ich bin einfach sehr unschlüssig, ob ich damit ein Boot mit den gewünschten Fahreigenschaften bekomme.

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen!
Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2015, 22:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Mit dem E-tec 75 sicherlich, der hat über 80 PS ! Viele Italiener haben die 40PS auf 60PS getuned, kann sein das du mit einem 60er gefahren bist, da ist es zum 70 nicht viel um, doch zum 75er hast fast oder eig die Maximalmotorisierung. !
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.07.2015, 00:32
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das MARLIN 16' ist ein super Boot mit viel Platz, dessen Konstruktion aus den 90er Jahren stammt, deswegen auch die Powerlimitierung für ein 5 m RIB, die auf 75 PS mit max. 145 kg lautete, und erst für die letzten ab 2005 gebauten MARLIN 16' auf 80 PS mit max. 165 kg freigegeben wurde wegen Verstärkungen am Rumpf. Mein Bootsgewicht ohne Besatzung lag bei vollgetankten 100 l etwa 800 kg. Die Fertigung des MARLIN 16' wurde 2007 eingestellt in der Werft.

Ich hatte auf meinem MARLIN 16' aus 2002 zuerst einen HONDA BF40L dann einen HONDA BF50L drauf, und in 2006 rüstete ich auf den neuen YAMAHA F60CETL EFI um, es gab ja noch nicht den YAM F70.

Der HONDA BF40 war sehr ausgeglichen und leise aber eben bei mehr als 2 Personen an Bord schwächelte dieser, sodas ich gelegentlich vom 13" pitch Alu Prop auf den 12" Prop wechselte. Der Verbrauch lag im Mittel bei 5L/h. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 2 Personen bei knapp 25,8 kn = 48 kmh.

Der HONDA BF50 hatte schon mehr Biss, war aber auch lauter mit seinen 3 Zylindern. Mit einem 13" pitch SOLAS New Saturn Edelstahl Prop brauchte er im Mittel 5,5 l/h, und erreichte mit 2 Personen 29,2 kn = 54 kmh. Solo wurden 29,1 kn = 58 kmh erreicht.

Mit dem YAM F60 kam durch den 4 Zylinder Motor mehr Musik ins Boot. Ich verwendete auch hier den 13" Edelstahl Prop und bei mehr als 2 Personen den 12" Prop Standard. Der Verbrauch lag im Mittel bei 6,5 l/h, und erreichte mit 2 Personen 29,2 kn = 54 kmh. Solo wurden 33 kn = 61 kmh erreicht.

Bei Familienbesetzung würde ich heute den YAMAHA F70 L empfehlen, der wohl kaum wesentlich schwerer ist als der F60, wohl besser duchzieht, aber kaum schneller sein dürfte als 30 kn, aber eben auch mehr verbraucht mit um die 7,5-8 l/h.

Das MARLIN 16' ist aber auch sehr gut motorisiert mit den alten 70PS 2-Taktern, siehe Boot von Benni, aber eben mit den schweren 75 -80 PS 4-Taktern doch stark hecklastig wird, was den schnellen Fahrbetrieb negativ beeinflußt. Ich habe mein MARLIN 16' komplett aus gesundheitlichen Gründen letztes Jahr verkauft. Inzw. geht es mir wieder besser und ich habe mir kürzlich einen neues ZAR 47 mit dem HONDA BF90Vtec und BALBI Trailer in Norditalien gekauft als Ersatz für das alte MARLIN 16'.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.07.2015, 08:19
Peter280267 Peter280267 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vergleich Marlin 16 zum Zar 47

Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Deiner Erfahrungen mit dem Marlin 16. Das hilft mir schon vile weiter.

Wie geht es Dir denn mit dem Zar 47? Dieses Boot steht für uns auch noch zur Diskussion.
Wie läuft es denn im Vergleich zum Marlin 16?
Wo liegt denn hier die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch?

Bin leider noch mit keinem Zar mitgefahren!

Viele Grüße
Peter

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2015, 08:47
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter280267 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Deiner Erfahrungen mit dem Marlin 16. Das hilft mir schon vile weiter.

Wie geht es Dir denn mit dem Zar 47? Dieses Boot steht für uns auch noch zur Diskussion.
Wie läuft es denn im Vergleich zum Marlin 16?
Wo liegt denn hier die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch?

Bin leider noch mit keinem Zar mitgefahren!

Viele Grüße
Peter

Da wird aber höchste Zeit. Dann brauchst du kein 16er mehr.
Ein Freund von mir hatte eins, ich kann dir nur sagen, lass die Finger weg.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2015, 17:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Peter280267 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung Deiner Erfahrungen mit dem Marlin 16. Das hilft mir schon vile weiter.

Wie geht es Dir denn mit dem Zar 47? Dieses Boot steht für uns auch noch zur Diskussion.
Wie läuft es denn im Vergleich zum Marlin 16?
Wo liegt denn hier die Höchstgeschwindigkeit und der Verbrauch?

Bin leider noch mit keinem Zar mitgefahren!

Viele Grüße
Peter

Hallo Peter,

ich habe viel Freude mit dem MARLIN 16' gehabt und wir waren damit fast in ganz Europa unterwegs. Es ist sehr pflegeleicht und bietet innen konkurrenzlos viel Platz und Ablagemöglichkeiten. Wegen dem hohen Vordeck haben wir auch nie Wasser übenommen, auch nicht bei schwerem Wetter. Der Rumpf ist patentiert und sehr gut verkeilt. Aber es ist eine ältere Konstruktion und die Motorisierung ist limitiert, damit werden Speedfreaks hier nicht zufreiden sein.

Mein ZAR 47 ist noch sehr neu und mit knapp 15 Stunden noch nicht endgültig eingefahren. Der 1. KD ist schon durch und bei der nächsten Ausfahrt werde ich den HONDA BF90 Vtec Motor auf Leistung steigern. Aber dazu muß ich sagen, die Rumpfkonstruktion ist seit 2008 überarbeitet worden, und damit um Längen besser als das MARLIN im Rauhwasser. Der Innenraum ist gut aufgeteilt, der Steuerstand etwas kleiner als das vom MARLIN und steht a bisserl weiter vorne. Mit dem 90er HONDA, der übrigens sehr geschmeidig läuft und schnell anschiebt ist es eine besondere Freude zu fahren. Ich habe bisher das Boot nur bis 30 kn beschleunigt und den Motor noch nicht ausgefahren, aber es scheint das er leicht die 40 kn erreichen dürfte. Die nächste Ausfahrt auf der Donau wird es zeigen.

Beide Fabrikate sind absolut solide verarbeitet und leicht zu pflegen. Das ZAR 47 baut etwas schwerer als das MARLIN 16'. Ich hatte an dem MARLIN 16' nie einen Defekt, abgesehen von einer Bodenklappe auf die ich drauf gesprungen war. Die Werft lieferte mir eine neue verstärkte Klappe.

Was der Franz hier sagt, kann ich nicht bestätigen, er fährt ja auch ein ZAR Boot mit ordentlicher Motorisierung.

Beide Fabrikate sind Edelribs, aber das ZAR ist noch etwas teurer und ist gebraucht kaum zu bekommen wegen seiner sehr guten Fahreigenschaften (wenn richtig motorisiert). Ein Neukauf in Deutschland ist kaum bezahlbar, wegen der Vorfracht und den sehr hohen Montagelöhnen für Boot und Motor, leider, daher habe ich meins in Italien gekauft, wo ich etliche Händler kenne.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2015, 19:24
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dieses hier habe ich eben gefunden.
Vielleicht interessant?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was kostet sowas den neu?

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.07.2015, 19:49
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.000
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... über 35000 € neu.

... ist ja VHB - also vielleicht noch etwas drin - Preis scheint wirklich fair zu sein, wenn alles tip top ist.

Mit Bj. 2012 fast neu / gerade eingefahren.

Wichtig wäre zu wissen, was es für ein Trailer( Hersteller ) und wie hoch das zul. Gesamtgewicht ist.
.

PS: ... in Italien bekommst Du für das Geld gewiss 1/2 - 1 m mehr Boot und mehr PS ---- ob das jedoch sein muss ? ( Spritverbrauch, Versicherung, zul. Anhängelast PKW ... )
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (06.07.2015 um 19:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.07.2015, 20:05
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Zeb0911 Beitrag anzeigen
Dieses hier habe ich eben gefunden.
Vielleicht interessant?
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Was kostet sowas den neu?

Grüße
Marco
In Altrip zahlst Du beim FORMENTI Importeur mit 12 % FORUM Rabatt immer noch über € 40' für das komplett ausgerüstete Boot ohne Sicherheitsausrüstung. Ich habe für mein komplettes neue ZAR 47 Boot einschl. Extras mit dem HONDA BF90Vtec und einem 1,25 t BALBI Trailer neu plus Sicherheitsausrsüstung einschl. einem kleinen HONDA BF2,3L über 20% mit Banküberweisung weniger gezahlt. Alle Steuern in Italien wurden ordnungsmäßig gezahlt beim Händler. Die Überführung aus Italien kostete mich 2 Tage mit 1x Ü und mit der TÜV Abnahme /Zulassung in D vom Trailer zusätzl. € 500. Außerdem war ich schon im März in Italien unterwegs auf der Suche. Die Bestellung erfolgte Ende März und abgeholt habe ich das Boot Anfang Mai d.J..

Geändert von DieterM (08.07.2015 um 00:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.07.2015, 20:21
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Dieter, über 50k€ ist seeeehr hoch gegriffen für ein 47er.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.07.2015, 20:30
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.000
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... nichts desto trotz ein gutes Angebot, da würde ich schnell anrufen.

Ist alles sehr jung und aus D. Da könntest Du ggf. noch rechtl. Beistand erhoffen, falls was verschwiegen wird. Selbst in I dürfte man für ein so junges Boot länger suchen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.07.2015, 20:40
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jupp, ich meine auch, das ist ein faires Angebot, sofern alles in Ordnung ist. Und wie schon geschrieben wurde, hier aus D, was ich persönlich besser finde, wegen der Verständigungsschwierigkeiten.

Aber was man bedenken sollte, das Zar ist kein echtes Schlauchboot, da im Bug gar kein Schlauch vorhanden ist (Au weia, gleich gibt' s Haue)

Scherzl gmacht.

Es ist eine gute Symbiose aus den Vorteilen von Festrumpfbooten und Schlauchbooten. Wenig wackeln beim Ein- und Aussteigen durch die seitlichen dicken Schläuche und viel Stauraum für Utensilien, wie Anker-Fach usw.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.07.2015, 21:02
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Wer gibt über 50 OOO Euro für ein 470er mit 90 er aus? Weis du was du da schon anderes schönes bekommst? Da kauf ich mir den 90er Etec um 7500 im Angebot, einen Hänger für 2500 und hab fürs Boot 40 000 Euro offen! Oder noch besser zwei 90er Etec und für Trailer 3500 und hab noch 31500 für ein Boot das 180 Ps verträgt!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.07.2015, 07:59
Peter280267 Peter280267 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.10.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Eure Tipps haben mich schon viel weiter gebracht. Am Wochenende schaue ich mir mal ein Zar 47 an. Bin gespannt, wie das im Verglech zum Marlin 16 ist.

Wenn es uns zusagt, werden wir das kaufen.

Vielen Dank nochmal für Eure nützlichen Antworten.

Viele Grüße
Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.07.2015, 11:50
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Dieter, über 50k€ ist seeeehr hoch gegriffen für ein 47er.

LG Martin
Nicht bei deutscher Abnahme mit kompletter optionaler Ausrüstung, dem 90er HONDA und einem soliden HARBECK Trailer dazu. Das neue ZAR 49 wurde mir noch um € 1000 teurer angeboten als das 47er, sagte mir aber nicht zu. Die nackten Preise spiegeln beim Importeur in D leider nicht die effektiv Kosten wieder. Es sollte wegen meiner Garage ein 5m Boot werden, und die MARLIN Werft hat ja auch neuere Konstruktionen, aber kein 5 m Boot mehr im Programm. Außerdem gab es hier Probleme mit der Lieferzeit.

In Italien bekam ich nicht nur ein ZAR 47 als Ausstellungsboot vom letzten Jahr in offerta mit € 16', das dann komplettiert wurde nach meinen Wünschen, sondern auch einen HONDA BF90 nagelneu (war auf Lager) für € 8' , den Einbau mit Batterie+kompl. Instrumentation mit einer extra Steckdose für nur € 250 (!). Lediglich auf den BALBI Trailer mußte ich bis Anfang Mai warten da ich diesen mit spiralgefederte Achse mit Stoßdämpfer (wegen der 100 kmh Freigabe in D) haben wollte, und der wurde im Eiltempo im Werk bei Turin im APR gefertigt. Der kostete dann €3,8' aber eben noch günstiger als der 1,3 t HARBECK (ohne spiralgefederter Achse), der erst ab Mitte Mai greifbar sein sollte. Für € 2,5' bekommt man auch in D keinen richtig ausgerüsteten 1,3 t Trailer, nackte Trailer vielleicht.

Natürlich spielten auch meine langjährigen Erfahrungen mit Händlern in Italien eine Rolle, denn einige italien. FORMENTI Händlern sperren sich gegen Exportgeschäfte innerhalb der EU, was ja dem EU Gedanken vollkommen widerspricht.

Geändert von DieterM (07.07.2015 um 12:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com