Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2004, 23:34
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Was soll ich kaufen?

Moin zusammen,

habe gerade meinen Sportboot FS Binnen & See gemacht :smile: . Nun soll ein grösseres Schlauchi her. Doch was soll ich kaufen :confused: ?
Gut gefällt mir das Zodiac Futura. Ich suche ein Schlauchi, was ich noch in den Kofferraum bekomme, denn am Haken habe ich einen Wohnwagen.
Wer hat Tipps bzw. Alternativen zum Futura.
Denn im Sommer geht es wieder nach Kroatien .

Meine Vorstellungen:
Steuerstand, Motor um 30 PS, Kofferraumtauglich, möglichst leicht.

Gruß
Hans-Theo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 21.12.2004, 00:08
Benutzerbild von Uwe S.
Uwe S. Uwe S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.07.2004
Beiträge: 328
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

Also ich habe meine guten Erfahrungen mit einem Futura vor längerer Zeit mal etwas beschrieben. Vielleicht hilft es ja...

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Liebe Grüße

Uwe
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2004, 08:35
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Uwe - also wäre ich Kroatien-Fahrer würde ich mich mal mit Maestrale zumindest auseinandersetzen - aus Hypalon. Vielleicht kann man bestellen und dann in Kroatien abholen. Ich kenne die Preise dort aber nicht.

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 21.12.2004, 09:20
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


hmmm, naja ich denke Steuerstand und Kofferraum passen nicht wirklich zusammen.
Es ist unglaublich was man(n) alles zum Schlauchifahren braucht, da gibt ein "normaler" Kofferraum schnell mal auf.

Boot, Motor, Tank, Bodenbretter, Slipräder, Schwimmwesten, Ankergeschirr, Rettungsring, das ganze Kleingerödel .... da kommt einiges zusammen.

Naja und wenn dann noch ein Steuerstand dazu kommt, dann wirds ziemlich eng.

In Sachen Boot würd ich dir empfehlen das Bombard Commando 4 mal genauer unter die Lupe zu nehmen, das ist IMHO von den Zerlegbaren Schlauchis noch am Rauhwasser tauglichsten, (nach den Wiking's natürlich) und mit 30 PS doch schon ganz gut motorisiert.

lg.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2004, 09:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

naja, Stefan, so ist auch wieder nicht, du hast ja auch im Wohnwagen Stauraum.
Aber dennoch sollte man bei dieser Kombination mit dem Zubehör sehr sparsam umgehen.

@Hans-Theo: Zodiac oder auch andere Boote haben als Zubehör zB Lenkräder mit Querstangen, die am Süllrand befestigt werden, die sind meistens aus Alu und zerlegbar. Eine sehr gute Alternative zu einem Steuerstand.

Siehe auch den Beitrag Um Links zu sehen, bitte registrieren, da findest auch ein paar Tipps und Anregungen.

Was du beim Motor auf jedenfall schauen musst, ist, dass du ihn noch alleine tragen kannst. 25 PS (ev auch 30) sind da schon die Schmerzgrenze. Dem Motor nach solltest du dann dein Boot anpassen, 420 ist eh schon sehr groß.

C4 ist sicher ein guter Tipp, aber schwerer als einige PCV-Luftkiel Boote, weshalb dies wieder mit dem Motor wettgemacht werden muss.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 21.12.2004, 10:16
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Naja ich hab das da als Vorgabe gesehen, ich weiß ja nicht was alles noch mit muß
Zitat:
Zitat von achilles
Ich suche ein Schlauchi, was ich noch in den Kofferraum bekomme, denn am Haken habe ich einen Wohnwagen.


Meine Vorstellungen:
Steuerstand, Motor um 30 PS, Kofferraumtauglich, möglichst leicht.

Das C4 ist IMHO rauhwassertauglicher als das Futura, hat aber natürlich den Nachteil das es schwarz ist, die Farbe heizt sich extrem in der Sonne auf, so das man kaum noch auf den Schläuchen sitzen kann, und irgend wann, wenn man nicht aufpasst machts Peng :5badair:

Da wär wiederum das Futura besser, rot heizt sich kaum auf, ist aber mit den Speedschläuchen so Rauhwassertauglich wie ein Schneidbrettl

Naja die Wollmilchlegendeeiersau gibts halt leider nicht :rolleyes:

ausser vielleicht die Hupfdohle :biggrin: :biggrin: :biggrin:

lg.Stefan
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 21.12.2004, 10:30
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Stefan,

Zitat:
Zitat von Thunderboat
Das C4 ist IMHO rauhwassertauglicher als das Futura, hat aber natürlich den Nachteil das es schwarz ist, die Farbe heizt sich extrem in der Sonne auf, so das man kaum noch auf den Schläuchen sitzen kann, und irgend wann, wenn man nicht aufpasst machts Peng :5badair:

Naja die Wollmilchlegendeeiersau gibts halt leider nicht :rolleyes:

ausser vielleicht die Hupfdohle :biggrin: :biggrin: :biggrin:

lg.Stefan
also da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Ich hab die erfahrung gemacht das dem nicht so ist.

Heuer in Kroatien war die Bootshaut auch nicht viel heißer als die anderen. Den Luftdruck hab ich morgens, Mittags und am Nachmittag gemessen.

Der Unterschied war in etwa so 0,1 bar.

Ich hab das Boot morgens auf 0,2 bis 0,25 bar eingestellt und fertig.

Das C4 läuft sowieso besser wenn man Luftdruck im oberen Bereich hält.

Nachteil des C4 ist das höhere Gewicht das sich wiederum auf die Geschwindigkeit auswirkt.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.12.2004, 10:38
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Dann gibts in Kroatien eine andere Sonne als bei uns in A :D:D:D

Nein im ernst, ich bin schon ein paar mal mit einem C4 mitgefahren, so bei 35° im Schatten, und wenn das Boot vor Anker liegt wird das Ding brüllend heiß, gerade das es nicht zischt wenn man sich drauf setzt.

Mein Ranger ist innen rot, und aussen schwarz, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, Die schwarze aussenhaut wird glühend heiß, die rote innen Farbe ist hingegen noch angenehm kühl.

Aber ich glaub die Disskusion um heiß oder nicht heiß hilft Achilles nicht wirklich weiter.

lg.Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PICT0024.JPG (28,9 KB, 41x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.12.2004, 10:45
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

keine kostengünstige Lösung: Admiral S von Gugel - zerlegbar mit Holzkiel, der reini007 hat meine ich eins in Venedig beobachten können, selber hab ich keins gefahren.

Wenn Du noch nie ein eignes Boot gefahren hättest und Du Platz für 4 Leute plus Hund brauchst, dann hätte ich Dir von Grabner den Variant SL empfohlen (bis 25 PS motorisierbar). Nachteil oder auch Vorteil: kein Kiel - kein Tiefgang - bei Wellen macht das Fahren keinen Spass.
Es gibt genügend Wetterlagen und Uhrzeiten bei denen kaum Wellen sind - da muss man bei diesem Boot halt VARIABEL sein - wenn Wellen, dann am Strand bleiben.

Echte, richtige rauhwassertaugliche Boote hab ich in Griechenland dieses Jahr nicht gesehen - wenn, dann waren das 20-Meter-Motoryachten. Auch die RIB's bleiben bei mehr Wind und Wellen im Stall.

edit: Mein jetziger 25PS 2 Takt Yamaha wiegt 52kg - vom Sackkarren an den Heckspiegel heben geht - wenn wir aber mal so mehrere Stunden unterwegs waren und kommen dann zurück, wenn ich dann den Motor vom Heckspiegel abnehmen will, dann meine ich er wiegt doppelt soviel - mehr würde ich nicht packen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.12.2004, 11:00
Benutzerbild von Thunderboat
Thunderboat Thunderboat ist offline
The blue Rebell
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2004
Beiträge: 125
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
dann hätte ich Dir von Grabner den Variant SL empfohlen
Aus eigener Erfahrung kann ich den Ranger nur für Binnengewässer empfehlen, Wellen wie sie auf dem angehängten Bild zu sehen sind, sind für den Ranger die absolute Obergrenze, alles darüber ist GEFÄHRLICH !

Das Boot schlägt auf wie die flache Hand... :rolleyes:

Für Binnengewässer OK, für´s Meer NO

EDIT: Dieses Foto wurde von Willi während eines Treffens aufgenommen, und zeigt mich im Ranger nach einer übersprungenen Welle, bei der Landung.
Dabei war das komplette Boot, inkl. AB ausm Wasser, und die Landung (der Aufprall) war dem entsprechend...

Ist sau gefährlich, macht irre Spass... :biggrin:

NOCH EIN EDIT:
Um die Verwirrung nicht noch größer zu machen, der Grabner Ranger ist Baugleich mit dem Grabner Variant, bloß hat der Ranger einen demontablen Heckspiegel.
und fährt sich bei Wellen genauso Scheisse :biggrin:

lg.Stefan
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 005.jpg (17,6 KB, 79x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.12.2004, 11:08
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thunderboat
Aber ich glaub die Disskusion um heiß oder nicht heiß hilft Achilles nicht wirklich weiter.
Da Hans-Theo mit dem Boot nach Kroatien (in die Sonne) möchte, ist die Farbe (denke ich) schon wichtig.

Zitat:
Zitat von Thunderboat
, ich bin schon ein paar mal mit einem C4 mitgefahren, so bei 35° im Schatten, und wenn das Boot vor Anker liegt wird das Ding brüllend heiß, gerade das es nicht zischt wenn man sich drauf setzt.
Rookie hat auf seinem Boot dunkelblau Streifen auf dem grauen Schlauch geklebt.

Wenn ich mich da im Sommer in Kroatien ausversehen draufgestzt habe, habe ich mir jedesmal den :5butthead verbrannt . Ich würde mir schon alleine deshalb nur ein helles Boot kaufen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 21.12.2004, 11:24
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Thunderboat
Aus eigener Erfahrung kann ich den Ranger nur für Binnengewässer empfehlen, Wellen wie sie auf dem angehängten Bild zu sehen sind, sind für den Ranger die absolute Obergrenze, alles darüber ist GEFÄHRLICH !

Das Boot schlägt auf wie die flache Hand... :rolleyes:

Für Binnengewässer OK, für´s Meer NO

EDIT: Dieses Foto wurde von Willi während eines Treffens aufgenommen, und zeigt mich im Ranger nach einer übersprungenen Welle, bei der Landung.
Dabei war das komplette Boot, inkl. AB ausm Wasser, und die Landung (der Aufprall) war dem entsprechend...

Ist sau gefährlich, macht irre Spass... :biggrin:

lg.Stefan
siehe Thread *Meine Schaluchbootfahrerei* - da hab ich zu den Wellen Stellung genommen.

um was geht es???

es geht um flexibel sein => Transport, Gewicht (bei mir 4 Leute!!! plus 50kg Hund und nicht solo) leichter Auf/Abbau, keine Slipanlage benötigen usw.

es geht um Leute einigermaßen sicher transportieren können (und nicht wie die Hühner auf der Stange) => also ab 4 Meter Boot mindestens - da bleibt nicht viel, wenn man das Gewicht als nächstes Kriterium heranzieht.

=> mir wäre nie der Sinn gekommen andere Leute zu fragen was ich mit meinem Geld anstellen soll

edit:
also ich würde mich wieder für das Grabner Variant SL entscheiden (vermutlich weil ich kein anderes Boot kenne, dass meine Kriterien so exakt erfüllt, auch vom Anschaffungspreis her). Ich muss mein Eigentum nicht als *Hupfdohle* bezeichnen - sowas ist sehr ungeschickt, sein Boot schlechter zu machen als es ist, weil dann hat man keine Freude mehr daran - wo wir mit dem Boot waren kommt so schnell keiner hin, auch in der griechischen Ägäis.

=> mein Tipp war aber Gugel Admiral S - da würde ich versuchen mit jemand der das Boot hat Kontakt aufzunehmen und mir es in natura anschauen, hab ich aber jetzt auch wieder nicht gemacht, im Gegenteil, als meine Frau und ich bei Gugel in Freiburg waren bin ich an einem potthässlichen Boot vorbeigelaufen - das war das Admiral S........
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 21.12.2004, 11:34
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo hans-theo

wir haben hinten auch einen wohnwagen dran und haben das gleiche problem.

ich würde die größe des bootes nach dem gewicht auswählen welches du max. mitnehmen bzw. tragen oder wenn nötig über dem strand slipen kannst.

das heisst motor max. 50 - 60kg.

boot max 85- 100kg ( ohne anbauteile ).

bei meinenem boot 51 + 95 kg ist es schon fasst nicht mehr möglich es mit 2 personen über den weichem sand zu ziehen ( da lässt man schon den benzintank und anders zubehör draußen ).

wenn das boot nicht im wasser liegt brauchst du event. immer eine 2. person!!!

auch die packmasse sind so groß dass ich die rücksitzbank im auto umklappen muss ( 140x50x60 )

zum thema speedschläuche bin ich schon der meinung dass sie die rauhwassereigenschaften verbessern... aber das wurde ich ja schon oft genug besprochen.....

Alternativen zum Futura!!! das lodestar trimax 430 alu. das kostet etwas weniger und hat auch speedschläuche.

ich weiss nicht ob ich mir nochmal ein 430m boot mit 30 ps kaufen würde....wenn es im wasser oder vorne am strand ( da wo der sand feuchter und härter ist ) liegt ist es gut aber wie gesagt wenn es darum geht es über weichem trockenen sand zu ziehen gibt es immer schimpfe von meine frau weil ich mir so ein schweres boot gekauft habe.

aber die probleme hat man glaub ich in kroatien weniger als in spanien...

gruß stefan
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 21.12.2004, 11:50
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Was Kaufen

Hallo, Hans-Theo

also das Leben ist halt ein Kompromiss

Das Zodiac Futura hat nicht die Rauhwassereigenschaften wie das Bombard C 4.

Das Bombard wird dafür evtl. in der Sonne sehr heiß, da macht das Sitzen keinen Spass. Du solltest das berücksichtigen, nachdem Du von Spanien und Kroatien schreibts. Ich hatte 2 1/2 Jahre ein Metzeler in Portugal und war sehr froh, dass das Boot gelborange Farbe hatte. Ein Bekannter fuhr mit einem schwarzen Bombard, das war mitunter nicht so angenehm für die nackten Oberschenkel.
(sorry @ Reini, wenn ich da nicht Deiner Meinung bin)

Allerdings war sein Boot bei Wellengang deutlich besser als meins, na ja die Maya kann man schon wegen der wesentlich geringeren PS-Leistung nicht mit dem C-4 vergleichen, mir ging es nur darum den Wärmeunterschied der Farben darzustellen.

Wie Reini schon geschrieben hat, ist das C 4 schwerer. (siehe über den Sand ziehen) Auch beim Motor müsstest Du auf das Gewicht achten.

Über das Trimax kann ich leider gar keinen Kommentar abgeben.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 21.12.2004, 12:10
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Hallo Stefan - versuch's doch mal mit Heckrädern! Ein stabiler Typ und das Problem ist gelöst! Hatte sie auch an meinem Zodiac 420 mit 75kg-40er - ging wunderbar!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com