Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.01.2007, 15:10
gerrysamui gerrysamui ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.01.2007
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

unübliche Propeller Frage an die Spezialisten

Grüß Gott beinand erstmal und Gratulation an alle, die dieses Forum zu einer wertvollen Wissens-Ressource machen!
Ich habe einige Stunden aufgewendet, und mich durch die diversen Propeller Threads hier und auch in anderen Foren durchzuarbeiten.
Meine Frage ist aber nie zufriedenstellend behandelt worden, da wohl auch mein Bootssetup eher unüblich ist.
Es handelt sich nämlich um ein Hybridboot - ein Mittelding aus Segel- und Motorboot. Möglich wird das durch einen Wasserbalasttank, ein Senkschwert, einen gleitfähigen Rumpf und einen 50HP High Trust Yamaha.
Das Schiff ist echt nice, wiewohl es natürlich von vorne bis hinten ein Kompromiss ist, trotzem macht sowohl Segeln als auch Motoren richtig Spass, die Cabine ist so groß, dass man wochenlang drin leben kann. Solcherart kommen saftige 1200kg (mit vollem Balasttank sind es dann 1700kg) zusammen, die der arme 50er pushen muß. Einen größeren Motor läßt der Hersteller nicht zu, obwohl viele , die die Garantiezeit überschritten haben, auf 70er und 90er aufrüsten.
Mit dem mitgelieferten 13 3/8 13 pitch Propeller dreht der Motor 4900 und bringt 17 knoten zusammen. Mit dem von anderen Benutzern dieses Bootstyps empfohlenen 14 11er Propeller dreht er voll aus (5600) bringt aber nur knapp 15 knoten zusammen. Wakeboarden geht mit beiden Propellern, mit ersterem ebenfalls um den Tick schneller - und dies ist genau der Tick auf den es mir ankommt. Der 2. Hauptpunkt für mich ist der Spritverbrauch, der auf 4900 sicher niedriger sein wird als mit der vollen Drehzahl.

Warum dann nicht beim 13 pitch (das deutsche wort dürfte "Steigung" sein") bleiben? Weil andere Besitzer dieses Bootes (gibt ein eigenes Forum dafür) meinen, dass dieses Setup der Maschine auf Dauer nicht guttut. Mein Yamaha Guy hier in Samui meint, wir können das Ding höher hängen, um ihn wenigstens jenseits der 5000 zu bringen und dann beim ersten anstehenden internal Cleaning über die Vergaser tunen. Der Motor ist derselbe Block wie der 60er, also sollte ein Tuning rel. leicht und gefahrlos möglich sein.

Also hier die Fragen nochmals in Kurzform: Ist der etwas zu große Prop. schlecht für die Maschine, wenn ich stundenlang auf WOT bin, was bei mir der Fall ist?
2. Heißt eine geringere Maximaldrehzahl automatisch auch: geringerer Spritverbrauch und das sogar bei höherem Speed?

Thanks für eure Zeit und eure Antworten! Gerry aus Thailand
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com