Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 20.07.2006, 12:36
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
DieterM,

das stimmt so nicht ! Das stimmt nur, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und Klopfsensor besitzt.
...

.
Du liegst schon richtig. Aber es gibt aber im PKW Bereich bei uns in D kaum oder garkeine niederverdichtete Motoren mehr für 91 Oktan, jd. sehr viele die mit der Klopfregelung auch mit Normal gefahren werden können, aber wegen der höher ausgelegten Verdichtung auch mit den höher oktanigen Benzinen gefahren werden sollten. Aber die Leute fahren dann eben nur Normalbenzin im Glauben sparsamer zu fahren, was nicht richtig ist. Also nochmal, bitte anders herum denken, dann vesteht man was ich meine.

Bei 4-Takt-Outboardern muß man in die Bedienungsanleitungen sehen. Da sind zumindest bei den HONDAS bis 50 PS (die anderen kenne ich nicht) nur unverbleit 91 research Oktan, oder 86 pump Oktan gefordert, oder auch höherwertiges. Ich fahre grundsätzlich das Eurosuper95 bleifrei Benzin, da ich mich mit Qualitätsunterschieden bei Normal Benzin bleifrei mit 92 Oktan nicht ärgern möchte, und auch weil men großer Bootstank mit 100 l auch länger lagert und über die Zeit der Spritt auch an Qualität verliert durch verdampfen und altern.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 20.07.2006, 22:56
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo,

hatte mir damals den BF 40 gegönnt und bin sehr zufrieden. Tanke mittlerweile nur Super. Ob es besser ist weiss ich nicht, schaden tut es ihm anscheinend auch nicht und die Mehrkosten? Bin z. Zt. fast jeden Tag draussen - Wasserski bis zum Umfallen und brauch so ca. 50 Liter die Woche. Kostet mich pro Woche als 1 EUR mehr... Wenn's an dem scheitert gebe ich den Wassersport auf... :-)
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 22.07.2006, 12:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Bitte um Nachhilfe

Zitat:
Zitat von DieterM
Du liegst schon richtig. Aber es gibt aber im PKW Bereich bei uns in D kaum oder garkeine niederverdichtete Motoren mehr für 91 Oktan, jd. sehr viele die mit der Klopfregelung auch mit Normal gefahren werden können,........
--------------------------
und aus einem Posting etwas weiter oben :
....die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %.
Also ich verstehe das nicht und habe mal bei BMW nachgelesen, die schreiben man braucht sich um die Benzinqualität nicht kümmern , ihre Motoren erkennen das und regeln nach allerdings unter Verlust von etwas Leistung !
Gut das leuchtet mir ein, genaus wie ich Leistung verliere wenn das Gemisch nicht optimal eigestellt ist
ABER
wenn ich jetzt nur noch 85 statt 90 PS habe, dafür aber die Verbrennung optimal ist, dann brauche ich doch nicht 10% mehr Sprit im Gegenteil mein spezifischer Spritverbrauch müsste sogar geringer sein.

Wir hatten hier doch auch mal den Thread mit dem Sauerstoffpartialdruck, jeder Flieger kennt dies, durch das abmagern des Sprits in der Höhe verringere ich natürlich meine Triebwerksleistung, aber auch SEHR DEUTLICH meinen Benzinverbrauch.
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.07.2006, 14:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...
wenn ich jetzt nur noch 85 statt 90 PS habe, dafür aber die Verbrennung optimal ist, dann brauche ich doch nicht 10% mehr Sprit im Gegenteil mein spezifischer Spritverbrauch müsste sogar geringer sein.

...

.
und genau das ist der Irrtum hier ... eben, so kann man sich täuschen, denn der spezifische Verbrauch steigt mit Normalbenzin! Auch die Fahrgewohnheiten ändern sich ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.07.2006, 15:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
und genau das ist der Irrtum hier ... eben, so kann man sich täuschen, denn der spezifische Verbrauch steigt mit Normalbenzin! Auch die Fahrgewohnheiten ändern sich ja nicht.
Hallo Dieter,
ich habe ja gelesen, dass Du dies behauptest - ich kann es nicht verstehen - und das obige Posting ist wohl auch nicht gerade eine hilfreiche Erklärung

Der spezifische Kraftstoffverbrauch (g/kWh) ist IMHO ein Maß für die Menge Sprit (g) mit der die gerade aktuell abgegebene Leistung erzeugt wird. Sie ist am geringsten im mittleren Drehzahlbereich und steigt sowohl zu niedrigen Drehzahlen, wie auch zu hohen wieder an. (Drehzahl steht wieder in einen definierten (für den Motor) Verhältnis zu den abgegebenen kWh.

Wenn ich jetzt durch intelligentes Motormanagement Drehzahl etc und damit auch die höchst mögliche abzugeben Leistung verringere ABER für eine optimale Verbrennung Sorge - wieso soll dann der spez. Verbrauch steigen ???

Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.07.2006, 19:11
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
...
Ich habe keine logische Erklärung dafür - aber ich ja auch kein Maschinenbauer
Nun, das habe ich weiter oben schonmal versucht zu erklären mit den für höherwertiges klopffesteres Benzin ausgelegte Motoren.

Auch bei BMW (da erst Recht wegen deren sportlichen Charakter) sind die Motoren auf mindestens Eurosuper95 ausgelegt. Durch die elektron. gesteuerte Klopfregelung kann auch kurzfristig Normal gefahren werden, aber der Verbrauch steigt um die gleiche Leistung abzufordern. Das heißt konkret Du brauchst spezifisch jetzt gesehen etwas mehr an Normalbenzin um die PS-Leistung abzurufen oder zu bekommen. Daher Mehrverbrauch.

Abgesehen davon habe ich diese Erfahrungen auch im Fahrbetrieb mit Firmen-Benzineseln um die 10-20 % Mehrverbrauch bei Fahrten in den Osten über 10 Jahre festgestellt, wo die Benzin-Qualität am Anfang besonders sehr minderwertig war, und das dortige Superbenzin gerade mal 90 Oktan im Mittel erreichte.

Auch bei Diesel-Fahrzeugen kannst Du schlechtere Qualität sofort durch Mehrverbrauch feststellen, so jetzt auch in Kroatien festgestellt, obgleich ich dort ausdrücklich das etwas teurere Euro-Diesel in ZADAR tankte, das bei der Rückfahrt sich prompt mit 1,5-2 Liter Mehrverbrauch niederschlug, also mit Boot hintendran nicht 9-10 L/100 m, sondern knapp 12 l/100 km obgleich keine Bergstrecken auf dem Weg bis Graz waren, wo ich wieder bessere Qualität bekam und der Verbrauch trotz der Strecke über Mautern der Verbrauch auf knapp 10 l zurückging.
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 23.07.2006, 12:34
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Nur ein Zitat :
Zitat:
Der Motor braucht die optimale Klopffestigkeit nur, wenn ihm maximale Leistung abverlangt wird: sei es bei Vollgasetappen auf der Autobahn oder bei der Urlaubsfahrt an Steigungen mit einem Caravan am Haken. Eine unkontrollierte Verbrennung, so genanntes Klopfen, kann sonst einem Motor zusetzen. Gerd Mylius vom TÜV-Rheinland erklärt: Die Temperatur im Brennraum steigt so stark an, dass Kolben oder Ventile durchbrennen können. Auch der Katalysator kann beschädigt werden.

Die Betonung liegt auf kann - denn um solche Schäden zu vermeiden, sind moderne Motoren mit so genannten Klopfsensoren ausgestattet. Die funktionieren wie ein Stethoskop, erfassen elektronisch, was im Brennraum akustisch vor sich geht, und korrigieren, wenn nötig, über das Motormanagement den Zündzeitpunkt, bis das Klopfen verschwindet. Das allerdings kostet das theoretisch Leistung. Porsche-Pressesprecher Cypselus von Frankenberg betont aber: Schäden durch die Verwendung einer falschen Spritsorte können im Normalfall nicht entstehen. Selbst die Leistungseinbußen seien kaum spürbar.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com