Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #76  
Alt 31.03.2022, 12:02
franky64 franky64 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2011
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi,

also wir haben ja seit 2020 auch ein Wohnmobil: Hobby Optima Edition. ca. 6,8m und 3,5to. Mit den 3,5to kommen wir wunderbar klar. Das Womo ist schon recht vollständig ausgestattet (autom. Sat-Anlage, 280Wp Solar, 120Ah LiFe4po Batterie, AHK, Ladebooster, manuelle Stützen hinten, großer Kühlschrank). Nachdem ich das Womo mal gewogen habe, kann ich sagen, dass die 3,5to in unserem Fall mehr als ausreichend sind. Voll beladen incl. Fahrer, Fahrräder, 2x11kg Gas, reichlich Lebensmittel (Bier) waren es 3,3to. Jetzt noch die Liebste dazu gerechnet und dann evtl. noch die Stützlast, dann sollte es immer noch noch unter 3,5to bleiben. Geht also.

Den Ladebooster habe ich selbstverständlich beim Einbau der Solaranlage auch mit eingebaut. Wie Rüdiger schon gesagt hat, so wird die Batterie auch während der Fahrt aufgeladen und das unabhängig von der Wetterlage. Bei den Kosten für die LiFePo4, Solarmodule, Laderegler, etc. ist die Ausgabe für den Ladebooster dann auch nicht mehr so relevant. Bis jetzt funktioniert es einwandfrei. Ich habe bisher kein Landstrom benötigt bzw. musste mich darum kümmern. Egal ob kurz oder lang irgendwo gestanden, egal welches Wetter. Ich würde es wieder so machen. Ob man den Ladebooster wirklich braucht, kann ich nicht 100% sagen. Aber sicher ist sicher. Immerhin kann ich, wenn das Wetter zu schlecht ist, durch weiter fahren, die Batterie aufladen, was ohne Ladebooster bei unserem Womo nicht funktionieren würde.

Gruß

Franky
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 31.03.2022, 12:06
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Hi Benni, das wird knapp mit den 3,5 Tonnen zGG. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Die Frage ist nur wieviel du drüber bist.

Damit du mal mal ein Gefühl bekommst hier das Gewicht vom Ole. (kennst das Wohnmobil ja) Das ist ein Dethleffs 7150 I EB mit 7,6 Meter auf FIAT DUCATO Maxi Fahrwerk. (16 Zoll)

Ausstattung:
- 2 Solarpaneels, 2 AGM Batterien je 120 AH
- WAECO Wechselrichter 2000 Watt
- Klimaanlage Dometic
- Anhängerkupplung ALKO
- SAT mit Flatscreen
- 5,5 Meter Markise
- Reserverad (Nicht zu unterschätzen)
- Hubbett Vorne (Nicht zu unterschätzen)
- Truma Kombi 6 Luftheizung (nicht mal ne Alde Wasserheizung, die wäre noch schwerer
- uvm.

Damit komme ich auf ein Leergewicht von: 3932 kg (OHNE Fahrer, Frischwasser 20%, Abwasser 0%, Diesel 100%) Mich hat es da seinerzeit fast auf den Arsch gehauen. Der Ole hatte ursprünglich 4250 KG zGG.! Ich habe den dann mit Einzelgutachten Dethleffs OHNE Umbauten, aber dennoch für 300€ (Kosten Gutachten) auf 4500 kg zGG. aufgelastet.

Somit habe ich jetzt 4500 kg zGG. d.h. 568 kg Zuladung. Zusätzlich darf ich 1500 kg zGG. als Anhänger ziehen. Shamu auf dem Bootstrailer wiegt 1370 kg. Passt also.

Das Gesamtgewicht meines Zuges (Ole + Trailer) darf max. 6000 kg betragen. (VORGABE FIAT, steht so in den COP Dokumenten und Fahrzeugschein)
Tatsächlich komme ich in Summe aber nur auf knapp 6000 KG (Wohnmobil und Boot auf Trailer). Passt also.

Ich habe den alten deutschen 3er Führerschein der durch den C1E EU Führerschein abgebildet wurde, somit darf ich also auf dem Zugfahrzeug bis 7500 kg zGG. fahren, PLUS HÃnger mit 4500 kg. zGG. Passt also.

Fazit: Benni gib Acht was euer "Le Bus" jetzt schon wiegt und wäge genau ab was da noch rein soll/muss. Lass den zeitig und valide wiegen. Du bist ganz schnell über den 3500 KG und bei Dir ist das dann nicht nur "Überladen fahren" sondern "fahren ohne Führerschein". Sonderausstattungen wie Klima, Reserverad, Anhängerkupplung werden sich bei Dir nicht ausgehen.


Liebe Grüße Horscht

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________
Have a good one

Horscht

Mit Zitat antworten
Diese 3 User bedankten sich bei Horscht für den Beitrag
Benni (31.03.2022), jugofahrer (31.03.2022), Stier2504 (31.03.2022)
  #78  
Alt 31.03.2022, 13:03
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das nicht.
Es zählt hierfür das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht und es wird aufgrund einer Überladung kein Führerscheinverstoß daraus.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 31.03.2022, 13:05
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Ahhh, das ist gut. Danke für den Hinweis.
__________________
Have a good one

Horscht

Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 31.03.2022, 13:11
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Sehr gern.
Aber sonst ist das n guter Post. Ich bin auch Camper und unterschreibe den Rest so.
Es gibt immer Ausnahmen, wie man an Franky´s Beispiel sieht, aber leider tendieren die Campingfahrzeuge dazu sehr schnell überladen zu sein.

Grüße
Chris
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stier2504
Benni (31.03.2022)
  #81  
Alt 31.03.2022, 13:47
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Und was man auf der Wiegung auch sehr schön sieht:
Immer ein Blick auf die Achs bzw. Reifenlast haben.
Hinten rechts sind es schon 1076 kg, bei 1.200 ist offiziell Schluss bei den Fiat Felgen. Und auch beim Lastindex der Reifen ist man schnell am Limit.
Ich gucke daher, dass ich immer Reifen mit einem Li von 121 verbaut habe, das ermöglicht einiges an Reserven.
LI 116 geht bis 1250 kg
LI 120 hat schon 1400 kg.

Und immer schön auf den Luftdruck achten, bloß nicht zu wenig!

Rüdiger, dem die Reifen schon um die Ohren geflogen sind bei einer Achslast von fast 3.000 kg

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #82  
Alt 31.03.2022, 13:48
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
…..

Das Gesamtgewicht meines Zuges (Ole + Trailer) darf max. 6000 kg betragen. (VORGABE FIAT, steht so in den COP Dokumenten und Fahrzeugschein)
Tatsächlich komme ich in Summe aber nur auf knapp 6000 KG (Wohnmobil und Boot auf Trailer). Passt also.
…..
Wer gibt das Zuggesamtgewicht eigentlich frei?
Der Fahrzeughersteller oder der Aufbauhersteller?

Mein Adria ebenfalls auf Fiat Maxi Chassis hat ein Gesamtgewicht von 4400 Kg und ein Zuggesamtgewicht von 6150 Kg.
Also kann das ja eigentlich nicht von Fiat kommen sonst wäre das Zuggesamtgewicht doch immer gleich
Oder?
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #83  
Alt 31.03.2022, 13:53
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Stier2504 Beitrag anzeigen
Fahren ohne Fahrerlaubnis ist das nicht.
Es zählt hierfür das in den Papieren eingetragene zulässige Gesamtgewicht und es wird aufgrund einer Überladung kein Führerscheinverstoß daraus.
Ich bin 2020 in Österreich mit dem WoMo gewogen worden. Es war alles im grünen Bereich. Etwas unter 4 Tonnen, allerdings war ich auch alleine mit wenig Gepäck unterwegs.

Wie mir der Kollege sagte, fährt man in Österreich mit dem überladenem 3,5 t WoMo herum, ist es fahren ohne Fahrerlaubnis, ein Mautverstoß von wegen es ist eine Go-Box erforderlich und der Gewichtsverstoß.
Das wäre den Fahrern nicht bewusst. (Das wird logischerweise nur auf die zutreffen, die nur bis 3,5 Tonnen fahren dürfen.)


Er war froh sich mal normal unterhalten zu können, es gebe bei den Kontrollen regelmäßig "Theater". Er hätte noch nie so viele Widerstände gehabt, wie bei den Gewichtskontrollen.

Die Frage ist jetzt, wer hat Recht? Der österreichische Polizeibeamte kann sich ja vielleicht auch mal irren.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #84  
Alt 31.03.2022, 14:07
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Meine Aussage bezieht sich jetz erstmal aufs deutsche Recht.
Wenn man aber mal eben einen Blick auf die Seite von Um Links zu sehen, bitte registrieren wirft, sieht man sehr schnell, dass dort die Go-Maut für Kraftfahrzeuge über 3,5 Tonnen höchsten zulässigen Gesamtgewichts gilt. Damit is meines Erachtens doch recht deutlich der Wert, welcher in den Papieren steht, gemeint.
Ich denke, für das Führerscheinproblem wird es ähnlich sein.
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Stier2504
armstor (31.03.2022)
  #85  
Alt 31.03.2022, 14:24
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Und was ......
Hinten rechts sind es schon 1076 kg.......

Gruß Rüdiger

Hinten links sind es 1076 kg...

1= VORNE LINKS 869 kg

2= VORNE RECHTS 934 kg

3= HINTEN LINKS 1076 kg

4= HINTEN RECHTS 1053 kg

Grüße Horscht
__________________
Have a good one

Horscht

Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 31.03.2022, 14:28
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Was mich noch interssieren würde (oder vielleicht sollte ich da gar nicht nachfragen).

Wenn das WoMo 3.5 zGG hat (so wie auch unseres), in den Papieren aber steht, dass sich das um 100 kg erhöht (wie auch die Achslast Achse 2), wenn ein Anhänger gezogen wird.

Hat da jemand nen Durchblick?
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 31.03.2022, 14:39
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von sato112 Beitrag anzeigen
Wer gibt das Zuggesamtgewicht eigentlich frei?
Der Fahrzeughersteller oder der Aufbauhersteller?

Mein Adria ebenfalls auf Fiat Maxi Chassis hat ein Gesamtgewicht von 4400 Kg und ein Zuggesamtgewicht von 6150 Kg.
Also kann das ja eigentlich nicht von Fiat kommen sonst wäre das Zuggesamtgewicht doch immer gleich
Oder?
Das habe ich mich auch schon gefragt....! Ich meine der Fahrzeughersteller. in diesem Fall Fiat Bin aber nicht sicher.

Fest steht: Um das Gewicht das Du am vorne am Zugfahrzeug auflastest, sinkt das zugelassene Gewicht des Anhängers hinten ab... jeweils bis zum zugelassenen Gesamtzuggewicht.

Bei meinem Gespann:

Vorher: Ole 4250 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1750 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 kg

Heute: Ole 4500 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1500 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 KG

Mein Hersteller schreibt zum Beispiel locker und flockig in den Prospekt: "zugelassenes Anhängergewicht 2000 kg", das stimmt aber nur wenn Du das Wohnmobil auf 4000 kg zGG ablastest, was wiederum bei einem Leergewicht von 3972 kg sinnfrei ist.

Mit dem Thema is nicht zu spaßen... das wird auch gleich richtig teuer wenn Du an den Falschen kommst....


@ Benni, zurück zu Dir, is ja dein Thread...... ich empfehle Dir Dein Womo "Le Bus" (übrigens sehr originell) bevor du viele Extras einbaust auf eine geeichte Waage zu stellen, dann weisste woran du bist. Vielleicht verbieten sich dann manche Sonderausstattungen von selbst. :-(
__________________
Have a good one

Horscht


Geändert von Horscht (31.03.2022 um 14:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Horscht
Benni (31.03.2022)
  #88  
Alt 31.03.2022, 14:46
Benutzerbild von Stier2504
Stier2504 Stier2504 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.02.2022
Beiträge: 142
abgegebene "Danke": 37

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Was mich noch interssieren würde (oder vielleicht sollte ich da gar nicht nachfragen).

Wenn das WoMo 3.5 zGG hat (so wie auch unseres), in den Papieren aber steht, dass sich das um 100 kg erhöht (wie auch die Achslast Achse 2), wenn ein Anhänger gezogen wird.

Hat da jemand nen Durchblick?
Rein vom Gefühl würde ich sagen, wenn du einen Anhänger dran hast, brauchst du in A ne Go-Box und allgemein den C1(E (??)) wenn du keinen 3er hast.
Mit Anhänger hat dein Womo zulässiges Gesamtgewicht von 3.6to.
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 31.03.2022, 14:51
Benutzerbild von sato112
sato112 sato112 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Horscht Beitrag anzeigen
Das habe ich mich auch schon gefragt....! Ich meine der Fahrzeughersteller. in diesem Fall Fiat Bin aber nicht sicher.

Fest steht: Um das Gewicht das Du am vorne am Zugfahrzeug auflastest, sinkt das zugelassene Gewicht des Anhängers hinten ab... jeweils bis zum zugelassenen Gesamtzuggewicht.

Bei meinem Gespann:

Vorher: Ole 4250 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1750 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 kg

Heute: Ole 4500 kg zGG + Maximalgewicht Anhänger 1500 kg zGG = Gesamtgewicht des Zuges 6000 KG

Mein Hersteller schreibt zum Beispiel locker und flockig in den Prospekt: "zugelassenes Anhängergewicht 2000 kg", das stimmt aber nur wenn Du das Wohnmobil auf 4000 kg zGG ablastest, was wiederum bei eine Leergewicht von 3972 kg sinnfrei ist.

Mit dem Thema is nicht zu spaßen... das wird auch gleich richtig teuer wenn Du an den Falschen kommst....

Ist halt nur komisch das du 6000 kg hast und ich 6150 Kg Gesamtgewicht.
Beide auf Fiat Maxi🤔
__________________
Gruß Tobi
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 31.03.2022, 15:21
Benutzerbild von Horscht
Horscht Horscht ist offline
Keep on Boating...
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.09.2007
Beiträge: 329
abgegebene "Danke": 14

Boot Infos

Nun, das dürfte daran liegen das nicht jeder Fiat Maxi gleich ist. Bei mir ist nur der Triebkopf (Motor, Getriebe, Vorderachse, Lenkung, Unterboden bis hinter Fahrersitze) von Fiat... alles was danach nach hinten weitergeht ist der Alko Tiefrahmen mit Drehstabfeder und maximalen Radstand. Daraus hat der Hersteller Fiat und Aufbauhersteller Dethleffs wohl das Maximale Zuggewicht von 6000 kg freigegeben.

Click the image to open in full size.

PS: Ganz witzig finde ich auch die Angabe: Tatsächliche Masse des Fahrzeugs
__________________
Have a good one

Horscht

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com