Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.05.2005, 00:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterW
Hallo Tom,

grundsätzlich brauchen alle Honda Motoren nur Normal Benzin. Allerdings kannst Du auch Super tanken, es muß aber nicht sein.Warum mehr bezahlen, als nötig.
...

.
Nur mal so zur Information zu Normal bzw. Superbenzin in Deutschland. Kommt der Spritt aus deutscher Raffinerei, so haben Normalbenzin 91-92 Oktan und Euro-Super 95-96 Oktan an deutschen Tankstellen. Aber ein doch beträchtlicher Teil vielleicht max. 20 % wird fertig importiert, und da werden oft diese hohen Qualitäten nicht eingehalten! Importierter Spritt (Spottmengengeschäft aus Rotterdam!) kann die Oktanwerte erfüllen, aber auch beträchtlich darunter liegen. Und da liegt das Risiko wenn man am unteren Limit liegt oder darunter. Das dann im Motor zertstörerisch wirkende Zündklopfen wird meistens nicht gehört, die Folgekosten summieren sich. Außerden steigt dazu noch der Sprittkonsum bei schlechter Kraftstoffqualität!

Daher empfehle ich für 4-Takt-Motoren grundsätzlich immer die Euro-Super Qualität zu verwenden! Der Mehrpreis von Eur0,02-0,04 steht in keiner Relation zu dem sparsamer laufenden Motoren mit ca. 5 %! Das heißt konkret mit Euro-Super spare ich effektiv auch noch Sprittkosten trotz des geringfügigen Mehrpreises. Alles andere ist optische Täuschung.

Bei 2-Takt-Motoren reichen meistens Oktanwerte knapp unter 90 absolut aus, so das dort diese Sorge nicht gilt.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.05.2005, 09:26
Benutzerbild von Lutti069
Lutti069 Lutti069 ist offline
Ex - Feuerwehrmann
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.02.2005
Beiträge: 1.135
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM

Bei 2-Takt-Motoren reichen meistens Oktanwerte knapp unter 90 absolut aus, so das dort diese Sorge nicht gilt.
Richtig!

Johnson gibt für den 30 PS 2-t , eine Mindestanforderung von 69 ROZ.

Den kann man sogar in Nowosibirsk mit irgendeiner Billigpansche fahren.
__________________
Gruß
Ludger
---------------------------------------------------------------------
N 51° 37` 38,0"
E 006° 11` 49,9"


Rettet den Wald.............esst mehr Spechte!!!!!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.05.2005, 11:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

das mit den 2-Taktern stimmt nicht ganz - Im Manual meines Yamaha 70PS 2-Takters steht. 95 Oktan bleifrei :ferdis:
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 24.05.2005, 11:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi
das mit den 2-Taktern stimmt nicht ganz - Im Manual meines Yamaha 70PS 2-Takters steht. 95 Oktan bleifrei :ferdis:
Das ist auch wieder richtig und zeigt wie wichtig ein Blick in die Bedienungsanleitung ist. Wer diese nicht hat, möge sie sich besorgen oder anderweitig einsehen für seinen Motor.

Ferdis Aussage zeigt aber auch, das der Anspruch an bessere Sprittqualität auch bei modernen 2-Takt-Motoren höher wird.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 24.05.2005, 12:12
lippi lippi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.03.2004
Beiträge: 379
abgegebene "Danke": 0


@ Dieter M
Dieter wieso sollte ein Motor mit 95 Ron sparsamer laufen als mit 91 Ron? Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Energiegehalt des Kraftstoffes zu tun deswegen ist mit einer höheren Oktanzahl keine Einsparung zu erreichen, es sei denn Dein Motor hat eine Klopfregelung.
Der Tankstellensprit in Deutschland hat nach unseren Messwerten tatsächlich ca 92 Ron für Normal und 96.5 Ron für Super. Der Kraftstoff mit weniger als 91/95 ron dürfte offiziell hier gar nicht verkauft werden.
In Deutschland tanke ich 91 Ron, im Ausland tanke ich 95 Ron, man weiss ja nie wie dort gemischt wird
__________________
Gruß Thomas

Zebec mit Suzuki DT4
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 24.05.2005, 18:27
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von lippi
@ Dieter M
Dieter wieso sollte ein Motor mit 95 Ron sparsamer laufen als mit 91 Ron? Die Oktanzahl hat doch nichts mit dem Energiegehalt des Kraftstoffes zu tun deswegen ist mit einer höheren Oktanzahl keine Einsparung zu erreichen, es sei denn Dein Motor hat eine Klopfregelung.
Der Tankstellensprit in Deutschland hat nach unseren Messwerten tatsächlich ca 92 Ron für Normal und 96.5 Ron für Super. Der Kraftstoff mit weniger als 91/95 ron dürfte offiziell hier gar nicht verkauft werden.
In Deutschland tanke ich 91 Ron, im Ausland tanke ich 95 Ron, man weiss ja nie wie dort gemischt wird
WENN der motor (zuendung und verdichtung) drauf ausgelegt ist laeuft er mit mehr oktan sparsamer da die verbrennung dann effizienter ist ..

Matt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.06.2005, 22:55
Benutzerbild von piranha
piranha piranha ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0


Ich fahre in meinen BF40 am Bodensee mit Normalbenzin, in Kroatien würde ich Super tanken. Ölverbrauch so gut wie nicht messbar.

Gruss
Frank
__________________
Frank U
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.05.2006, 17:33
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Thomas,

warum Honda und nicht Yamaha?

LG

Jochen
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.05.2006, 19:00
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Jochen,

ist ein Honda geworden und bin auch sehr zufrieden damit. Honda war das interessantere Angebot nachdem der Händler in meinem Hafen nur Honda vertreibt.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.07.2006, 11:59
peda peda ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.04.2006
Beiträge: 11
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Matt_CDN
wenn das ding 91 oktan braucht, ists nur geldverschwendung da mehr reinlaufen zu lassen .... bringen tuts nix .

Matt
Ist aber besser Für den Motor
__________________
peda
_____________________________________________

Immer eine hand breit Wasser unterm Schlauchboot
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.07.2006, 12:22
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von peda
Ist aber besser Für den Motor
stimmmt natürlich nicht.

wenn ein Motor für 91 Oktan ausgelegt ist , 91 Oktan kriegt und damit nicht ins Klingeln kommt, dann bringen 95 Oktan auch nix und sind auch nicht besser.
Oder kannst Du uns begründen, warum eine höhere Oktanzahl, die ja mit der Spritqualität an sich nix zu tun hat, sondern nur ein Maß für die Klopffestigkeit ist, dem Motor gut tun soll ?
Der Motor darf nicht klingeln, wenn er das mit 91 Oktan nicht tut, dann tut man ihm mit mehr Oktan nix Gutes.
Im Gegenteil, je höher die Oktanzahl, umso zündunwilliger wird der Sprit. Das heisst, mit 100 Oktan geht der Motor schlechter, als mit 91 Oktan.

Was anderes ist, wenn das Steuergerät auch auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist und bei mehr Oktan auch mehr Vorzündung gibt. Das ist das was Matt_CDn meint, dann hast Du auch mehr Leistung.
Da das bei den meisten aber nicht der Fall ist, bringt höheroktaniger Sprit nur dem Verkäufer was.

Geändert von hobbycaptain (19.07.2006 um 12:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.07.2006, 21:23
Benutzerbild von Marcolein0
Marcolein0 Marcolein0 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen

Hallo zusammen
Ich würde öfters den Ölstand kontrollieren.
Ich selber hatte den BF 45 A von Honda.Ich habe den Motor mit meiner pingellichkeit das Leben gerettet.Denn bei mir wurde das Öl nicht weniger sondern mehr.(Kraftstoff hat sich beigemischt)
Und alles nur wegen einem def. Thermostat.
Tja so hab ich auch geguckt als mein Hänler mir diesen Tip gab.Denn der Motor ist dur den ständig geöffneten Thermostaten nich auf betriebstemperatur gekommen.(Kaltlauf)Der Kraftstoff kondensiert an den kühlen Zylinderwänden und wird in die Ölwanne befördert.l(Laut Hoda ein häufiges Problem).Also am besten vor jeder Fahrt den Ölstand kontrollieren !
Denn Vorsicht ist besser als nachsicht.

Gruß Marco
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.07.2006, 10:44
Markus[LB] Markus[LB] ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2006
Beiträge: 842
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain
Was anderes ist, wenn das Steuergerät auch auf höhere Oktanzahlen ausgelegt ist und bei mehr Oktan auch mehr Vorzündung gibt. Das ist das was Matt_CDn meint, dann hast Du auch mehr Leistung.
Da das bei den meisten aber nicht der Fall ist, bringt höheroktaniger Sprit nur dem Verkäufer was.
Hallo Ferdi,

dazu braucht man erstens ein Steuergerät mit Kennfeld und einen Klopfsensor am Motorblock. Ich bezweifle, daß sowas in Aussenbordern unter 90PS überhaupt verbaut wird. Wäre ja auch viel zu teuer...

Vollkommen Recht hast Du mit der Aussage, daß mehr Oktan nichts bringt! Wenn ein Motor auf 91 Oktan ausgelegt ist, hat er meistens eine Sicherheit auch nach unten also 90 Oktan machen dem dann auch nichts aus! Die Motorenentwickler werden nicht den Motor so auslegen, daß er mit 91 Oktan läuft und mit 90 Oktan kaputt geht! Das geht schonmal nicht wegen der Streuung, also Sicherheit wird da schon noch mit eingebaut!

Ein Motor der 91 Oktan braucht läuft aber mit 95 Oktan weder besser, schneller noch sparsamer! Selbst 100 Oktan bringen da NIX! Man zahlt einfach nur mehr für eine hohe Qalität, die der Motor gar nicht braucht.

Gruß Markus
PS: In meiner Betriebsanleitung für den Mercury 15M steht: Mind. 89 Oktan, wo bekomm ich blos so einen Mist her?!? Weiss das jemand?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.07.2006, 11:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

laßt Euch mit der Oktanzahl bei 2-Takt Motoren nicht verrückt machen.

2-Takt Motoren stellen keine so hohe Anforderungen an die Kraftstoffqualitäten wie z:bsp. 4-Takt Motoren dort insbesondere Einspritzmotoren. Klopfsensoren sind ev. bei Outboardern höchsten bei ganz schweren 4-Takt Versionen verbaut in der Klasse ab 200 PS, daher hier für uns vollkommen uninteressant.

2-Takt Motoren haben geringe Ansprüche an die Kraftstoffqualität und arbeiten eher mit niedriger Verdichtung um 1:6 bis 1:8. Damit ist aber auch der Wirkungsgrad des Kraftstoffgemisches sehr schlecht. Also reicht nieder oktaniges Benzin, das in Drittländern noch nicht mal über 80 ROZ Oktan liegt, und eher bei Waschbenzinqualität um 75 Oktan liegt. Dann sollte man aber vorsichtig sein, wenn für den Motor 89 Oktan vorgeschrieben werden, denn dann sollte der Motor niedriger verdichten um um mit dem schlechten Benzin noch problemlos arbeiten zu können.

Auch im Mittelmeerraum kann man Tankstellen mit Normalbenzin weit unter 90 Oktan antreffen, daher empfehlen alle am Mittelmeer grundsätzlich Eurosuper95 zu tanken, da man dann mit besserer Qualität rechnen kann. Eine bessere Qualität zu tanken schadet niemals einem Motor, eine schlechtere jedoch ist fatal.

Bessere Sprittqualität wirkt sich bei 4-Takt Motoren immer in sparsameren Verbrauch aus, da unsere heutigen Otto-Motoren alle hochverdichtete Hochleistungsmotoren sind, die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %. Das sind wesentlich mehr Kosten als der Mehrpreis von ca. 2-3 % beim Eurosuper95. Also bitte andersherum denken: wer heute Eurosuper für sein Auto tankt fährt in der Regel um 7-8 % kostengüntiger als wenn er Normalbenzin fahren würde. Alles andere ist ein Trugschluß!

Eurosuper gibt es in Drittländern meist überhaupt nicht, daher werden dort auch meist unsere Hochleistungs PKW mit niederverdichteten Motoren und wesentlich weniger PS-leistungen mit Tropenausrüstungen geliefert, denn ein Klopfregelung würde da auch nicht mehr helfen denn die hochverdichteten Motoren gehen mit schlechtem Benzin schlicht und einfach schnell kaputt.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.07.2006, 12:09
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Bessere Sprittqualität wirkt sich bei 4-Takt Motoren immer in sparsameren Verbrauch aus, da unsere heutigen Otto-Motoren alle hochverdichtete Hochleistungsmotoren sind, die auch mit Normalbenzin durch die Klopfregelung mit entsprechender Zündverstellung im elektronischen Zündmanagement (Zündkennlinie) gefahren werden können, jedoch der Verbrauch steigt in der Regel um 10 %. Das sind wesentlich mehr Kosten als der Mehrpreis von ca. 2-3 % beim Eurosuper95. Also bitte andersherum denken: wer heute Eurosuper für sein Auto tankt fährt in der Regel um 7-8 % kostengüntiger als wenn er Normalbenzin fahren würde. Alles andere ist ein Trugschluß!
DieterM,

das stimmt so nicht ! Das stimmt nur, wenn der Motor auf 95 Oktan ausgelegt ist und Klopfsensor besitzt. Dann kann ich ihn auch mit 91 Oktan fahren, komme aber u.U. in den Klopfbereich und kann nur hoffen, dass die Zündverstellung in dem Fall reicht. Da kann es auch sein, dass der Motor ein bisserl mehr verbraucht.
Aber, ein Motor, der von der Konzeption herauf 91 Oktan ausgelegt ist, braucht bei 91 Oktan sicherlich nicht mehr Sprit, als mit 95 Oktan, weil er auch bei 91 Oktan nicht in den Klingelbereich kommt (kommen darf/soll) und mit dem höheroktanigen Sprit nix anfangen kann.
Der Sprit ist ja mit 95 oder 100 Oktan nicht besser, reiner oder sonstwas, sondern hat nur eine höhere Klopffestigkeit.
Da die Oktanbooster aber die Zündfähigkeit des Benzins verringern, stimmt genau das Gegenteil von dem was Du schreibst, nämlich, ein Motor, der für 91Oktan ausgelegt ist, verbraucht mit 95 oder 100 Oktan mehr Sprit, als mit Normalbenzin. Das liegt aber in einem Bereich, der von allen hier höchstwahrscheinlich weder bemerkt noch gemesen werden kann.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com