Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.10.2014, 09:01
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ewiges Thema Joghurtbecher vs RIB

hab nun fast alle Beiträge zu dem Thema im Forum durch, aber dennoch bleibt meine Frage unbeantwortete:

Weshalb sieht man weder auf den Seen (zB Attersee Traunsee) noch auf Flüssen (zB Donau) eine wirklich merkliche Anzahl von RIBs

Hab immer so den Eindruck, die RIB Gemeinde kommt mal zum spülen, oder auf eine kurze Runde vorbei.

Letzte Woche, zum Beispiel, hab ich den Attersee zum Spaß mal wirklich "abgesucht", Anlegestellen, Liegeplätze, Hafen,.....
ich war mit meinen Booterl der einzige Schlauch am See..

Das stimmt mich nun doch zunehmend nachdenklich, sollte vielleicht doch ein GFK Boot Vorteile für Binnengewässer haben, von denen ich nichts weiß?
Man bekommt ja dann doch für viel weniger Geld mehr Platz auf so einem Becher.
Wo liegt da dann der wirklich greifbare Vorteil des RIBs

liebe Grüße Stefan
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.10.2014, 09:07
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
.... mehr Platz auf so einem Becher.
Ich glaube du hast dir die Antwort schon selber gegeben - die Möglichkeit des "Fahrens" auf einem österreichischen See sind ja doch sehr beschränkt - und so wirklich rauwassertauglich muss ein Booterl ja nicht sein wenn man (frau) es nur zum sonnenbaden braucht.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.10.2014, 09:18
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Stefan!

Auch ich bin ein begeisterter RIB-Fahrer!

Warum ein RIB und keinen "Joghurtbecher" ?

Da gibt es viele Gründe, welche für ein RIB sprechen:

- Sicherheit (Schläuche plus Rumpf)
- Fahrverhalten bei Rauwasser
- Lage des Bootes in einer Bucht bei Wellengang
- oft auch das Gewicht

Gegen ein RIB spricht eigentlich hauptsächlich der Preis, sind diese Boot doch um einen schönen Batzen teurer als ein Joghurtbecher!

Auf unseren Seen brauchst du kaum ein RIB!

Da ich auch nicht auf dem Boot nächtigen möchte, brauche ich auch keine Kabine, ein weiterer Punkt für ein RIB.

Ich selbts habe an der Donau einen Wasserliegeplatz und bewege mein Boot nicht nur für 3-4 Wochen im Sommerurlaub, so wie dies sehr viele Urlaubsfahrer tun.

Aber es ist bei Booten wie bei Autos oder Motorrädern:
Wieso fährt einer eine Harley und würde niemals auf einen Reiskocher steigen
Bzw. wer braucht bei den wenigen Sonnenstunden in Mitteleuropa ein Cabrio oder sind die Strassen in unseren Städten so mies, dass man einen Geländewagen benötigt?

Die Entscheidung muss wirklich jeder selbst treffen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.10.2014, 11:46
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Zitat:
Zitat von FAR FAR AWAY Beitrag anzeigen
Hallo Stefan!

Auch ich bin ein begeisterter RIB-Fahrer!

Warum ein RIB und keinen "Joghurtbecher" ?

Da gibt es viele Gründe, welche für ein RIB sprechen:

- Sicherheit (Schläuche plus Rumpf)
- Fahrverhalten bei Rauwasser
- Lage des Bootes in einer Bucht bei Wellengang
- oft auch das Gewicht

Gegen ein RIB spricht eigentlich hauptsächlich der Preis, sind diese Boot doch um einen schönen Batzen teurer als ein Joghurtbecher!

Auf unseren Seen brauchst du kaum ein RIB!

Da ich auch nicht auf dem Boot nächtigen möchte, brauche ich auch keine Kabine, ein weiterer Punkt für ein RIB.

Ich selbts habe an der Donau einen Wasserliegeplatz und bewege mein Boot nicht nur für 3-4 Wochen im Sommerurlaub, so wie dies sehr viele Urlaubsfahrer tun.

Aber es ist bei Booten wie bei Autos oder Motorrädern:
Wieso fährt einer eine Harley und würde niemals auf einen Reiskocher steigen
Bzw. wer braucht bei den wenigen Sonnenstunden in Mitteleuropa ein Cabrio oder sind die Strassen in unseren Städten so mies, dass man einen Geländewagen benötigt?

Die Entscheidung muss wirklich jeder selbst treffen!
klar, muss ich die Entscheidung selber treffen, nur... beim Auto kenn ich mich halt aus, weiß wie die Vorteile eines Cabrio, oder die eines SUVs sind

Ich grüble halt immer noch herum, wie ich auf einem RIB, mit einer Länge von maximal 4,5 Meter zu einer Liegefläche komm.
Bootfahren ist schon cool, nur wenn du 10 mal am Attersee warst, weißt, wo du deinen Anker rauswerfen willst und die Ruhe genießen.
Genau so auf der Donau...Macht schon Spaß, zwischen von Schleuse zu Schleuse zu Düsen, nur irgendwann suchst auch da einen Liegeplatz, denn letztlich Möcht i mi ja erholen und nät immer am Gashebel drehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.10.2014, 11:53
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Und genau deshalb sind wir aufs Segeln umgestiegen. Selbst im Urlaub ist es zwar ganz schoen mal mit dem Schlauchi rumzuduesen, Tube oder Wasserski zu fahren, aber auf die Dauer ist das mir und meiner Frau zu langweilig.

Segeln ist da viel entspannender, man kann uebernachten, sich was zum Essen machen, relaxen. Man ist einfach entschleunigt. Das fehlt mir beim Motorboot fahren. Wobei wir immer noch unser Schlauchi haben, solange die Jungs noch in den Urlaub mitfahren.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.10.2014, 13:41
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Wieso eigentlich diese abwertende Bezeichnung "Joghurtbecher"?

Wenn ich mir einmal den Komfort eines Rib und Kabinenbootes um die 6 Meter vergleiche, dann verstehe ich nicht, warum jemand für ein Rib erheblich mehr Geld ausgibt?

Ich kann auch ohne Rib in den Wellen komfortabel weiterkommen, ohne mich einer Gesichtswäsche aussetzen zu müssen, vom Platzangebot etc. gar nicht zu sprechen.

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.10.2014, 13:48
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich diese abwertende Bezeichnung "Joghurtbecher"?

Wenn ich mir einmal den Komfort eines Rib und Kabinenbootes um die 6 Meter vergleiche, dann verstehe ich nicht, warum jemand für ein Rib erheblich mehr Geld ausgibt?

Ich kann auch ohne Rib in den Wellen komfortabel weiterkommen, ohne mich einer Gesichtswäsche aussetzen zu müssen, vom Platzangebot etc. gar nicht zu sprechen.

Gruß Werner
Lieber Werner,

es ist halt wie so oft eine Glaubensfrage, und rational kann man Motorbootfahren (wenn es sich dabei um ein Hobby handelt) sowieso nicht erklären
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.10.2014, 13:53
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
klar, muss ich die Entscheidung selber treffen, nur... beim Auto kenn ich mich halt aus, weiß wie die Vorteile eines Cabrio, oder die eines SUVs sind

Ich grüble halt immer noch herum, wie ich auf einem RIB, mit einer Länge von maximal 4,5 Meter zu einer Liegefläche komm.
Bootfahren ist schon cool, nur wenn du 10 mal am Attersee warst, weißt, wo du deinen Anker rauswerfen willst und die Ruhe genießen.
Genau so auf der Donau...Macht schon Spaß, zwischen von Schleuse zu Schleuse zu Düsen, nur irgendwann suchst auch da einen Liegeplatz, denn letztlich Möcht i mi ja erholen und nät immer am Gashebel drehen.
Lieber4 Stefan,

auch wir bolzen mit dem Boot nicht nur herum, suchen uns immer wieder nette und schöne Buchten! Die Größe des jetzigen Bootes hat sich irgendwie ergeben, ich selbst habe auch mit einem Semperit 416er KAT begonnen,..

Liegefläche wird bei 4,5m sicher eng werden, alternativ dazu gibt es aber auch noch Hartschalen-Badeboote, also Boote, die mehr Komfort bieten, da hast du sicher ausreichend Platz für die Liegewiese drauf!

Und keine Angst, wir sind auch nicht immer nur am Gashebel
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.10.2014, 14:11
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Vodies Beitrag anzeigen
Und genau deshalb sind wir aufs Segeln umgestiegen. Selbst im Urlaub ist es zwar ganz schoen mal mit dem Schlauchi rumzuduesen, Tube oder Wasserski zu fahren, aber auf die Dauer ist das mir und meiner Frau zu langweilig.
Ansichtssache! Wenn für mich was langweilig ist, dann ist das Segeln. Da gehe ich lieber zu 'ner Wurzelbehandlung zum Zahnarzt.

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich diese abwertende Bezeichnung "Joghurtbecher"?

Wenn ich mir einmal den Komfort eines Rib und Kabinenbootes um die 6 Meter vergleiche, dann verstehe ich nicht, warum jemand für ein Rib erheblich mehr Geld ausgibt?

Ich kann auch ohne Rib in den Wellen komfortabel weiterkommen, ohne mich einer Gesichtswäsche aussetzen zu müssen, vom Platzangebot etc. gar nicht zu sprechen.

Gruß Werner
Warum kauft man(n) sich einen Porsche? Unbequem, laut und teuer. Aber geil!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 13.10.2014, 14:35
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von v-kiel Beitrag anzeigen
klar, muss ich die Entscheidung selber treffen, nur... beim Auto kenn ich mich halt aus, weiß wie die Vorteile eines Cabrio, oder die eines SUVs sind

Ich grüble halt immer noch herum, wie ich auf einem RIB, mit einer Länge von maximal 4,5 Meter zu einer Liegefläche komm.
Bootfahren ist schon cool, nur wenn du 10 mal am Attersee warst, weißt, wo du deinen Anker rauswerfen willst und die Ruhe genießen.
Genau so auf der Donau...Macht schon Spaß, zwischen von Schleuse zu Schleuse zu Düsen, nur irgendwann suchst auch da einen Liegeplatz, denn letztlich Möcht i mi ja erholen und nät immer am Gashebel drehen.
moin, hör auf zu grübeln - hier ist die lösung... ( und auch meine, seit einem monat )

gruss stefan

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.10.2014, 14:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Wieso eigentlich diese abwertende Bezeichnung "Joghurtbecher"?

Wenn ich mir einmal den Komfort eines Rib und Kabinenbootes um die 6 Meter vergleiche, dann verstehe ich nicht, warum jemand für ein Rib erheblich mehr Geld ausgibt?

Ich kann auch ohne Rib in den Wellen komfortabel weiterkommen, ohne mich einer Gesichtswäsche aussetzen zu müssen, vom Platzangebot etc. gar nicht zu sprechen.

Gruß Werner
Hallo Werner
Das ist Ansichtssache.Bei vergleichbarer Größe sollte ein RIB einem Joghurtbecher überlegen sein sonst hat der Hersteller was falsch gemacht.Ganz zu schweigen vom Gewicht und der damit benötigten Motorisierung.Wer ein RIB möchte verzichtet getrost auf Kabine usw,von daher ist ein vergleich eh unmöglich.Einem Endurofahrer macht man ein normales Motorrad auch nicht schmackhaft nur weil er damit komfortabler unterwegs ist.
__________________
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.10.2014, 15:46
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.07.2005
Beiträge: 268
abgegebene "Danke": 0


Keiner hat mir bisher erklärt, warum ein Boot mit Kabine und Wohnmöglichkeit etc. ein Joghurtbecher ist?

Gruß Werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.10.2014, 15:55
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Flipperskipper Beitrag anzeigen
Keiner hat mir bisher erklärt, warum ein Boot mit Kabine und Wohnmöglichkeit etc. ein Joghurtbecher ist?

Gruß Werner
Wahrscheinlich wegen der Gemeinsamkeiten (reine Vermutung natürlich):

Joghurtbecher: weiß, Kunststoff, billig in der Herstellung, wenn du ihn umkippst, läuft er aus.
Konsolenboot (oder ähnliches): weiß, Kunststoff, billig in der Herstellung, wenn du es umkippst läuft es voll!

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.10.2014, 16:00
v-kiel v-kiel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 945
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

ich hab eben den Begriff gewählt, weil ich ihn für die Bootsklasse, die ich in Erwägung ziehe irgendwie (nicht negativ) passend erscheint.

Such eben was Kleines, mit Liegefläche und Stauraum, sowie Konsole! Länge sollt eben nicht über 450 sein (Garage)

Klar, wenn Argumente pro RIB kommen und man schaut dann ins Menü, sieht, dass der Thread erstellen ein 650er fährt, ist mir auch alles klar. Könnt ich es mir einerseits leisten und auch für meine Zwecke einsetzen, kein Thema...hätte ich auch gerne.

Ich such nach dem Nutzen, bzw. Unterschied in der unteren Mittelklasse. Oder auch nach einer Ünerzeugenden Rechtfertigung für ein rib

liebe Grüße Stefan

Geändert von v-kiel (13.10.2014 um 16:01 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.10.2014, 16:24
rückenwind
Gast
 
Beiträge: n/a


ich hatte ein 420er bush, zerlegbar, mit pinne und weiss ganz sicher, warum ich ein rib mit konsole, lenkung und liegefläche will...und der unterschied vom 30er tohatsu zum 65er suzuki ist auch nicht zu verachten
gruss stefan

ps, beim selva ist die sitzbank umklappbar, und dann hast du sogar 2 liegeflächen - brauchst du noch mehr argumente ;-) ?

Geändert von rückenwind (13.10.2014 um 16:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com