Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #571  
Alt 21.07.2021, 06:10
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

ganz ehrlich, egal ob mit oder ohne TÜV, schneller als die erlaubten 100 fahre ich nie, schneller als die erlaubten 80 ehrlicherweise schon .... sonst gibts nen LKW-Aufstand hinter mir.

Aber ja, ich glaub jetzt ist zu dem Thema wirklich alles gesagt :).

Freue mich schon auf die Rückmeldung von Martin, obs denn jetzt was wird :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #572  
Alt 21.07.2021, 08:29
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Und irgendwann steht dann.....der Eljot hat ein Rib
__________________
Mit Zitat antworten
  #573  
Alt 21.07.2021, 09:51
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also ich hatte zb bei meinem Bootstrailer das Problem, dass ich keinen TÜV mehr bekommen habe obwohl der Trailer nicht wirklich mangelhaft war. Grund war, dass die Achsmanschette nicht mehr 100% schön war. Hab das Boot dann mit Trailer an einen Ungarn verkauft und der fährt sicher noch 10 Jahre ohne was machen zu müssen.
Ist also alles relativ.

In Österreich wird da also leider oft schon "übergenau" geschaut.
Reifen werden auf Produktionsjahr, Profiltiefe und Zustand (Gummihärte) geprüft.

Und das Problem ist einfach, das wenn wirklich etwas passieren sollte die österreichische Versicherung zahlen müsste und die werden alles versuchen um einen Grund zu finden, dass sie nicht zahlen.
Das wäre mir auf jeden Fall die ca. EUR 20,-- für eine Überprüfung mit Rechnung wert.

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
Roman, welche Tests machen in Österreich die Prüfingenieure an den Reifen?

Fahr jetzt schon seit einigen Jahren mit verschiedensten Gefährten zum TÜV, bei mir wurde noch nie mehr als eine Sichtprüfung gemacht.

Ich hab mein ZAR z.B. aus Italien geholt, da gibts eine Prüfpflicht für die Trailer gar nicht und interessiert hats bei mir niemand, weil noch ital. Anmeldung vorhanden war.

Ich sehs wie Heinz: Einfach machen!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #574  
Alt 22.07.2021, 06:07
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

In Deutschland ist das bissl anders.

Ich sag ja auch, dass eine Sichtprüfung gemacht wird z.B. am Reifen (Profil, oder rissig), aber sowas trau ich mir auch zu. Produktionsjahr sagt oft nicht viel aus, 3 Jahre alte Reifen dürfen noch als neu verkauft werden und dann ist 10 Jahre ja kein Problem.

Das mit der Achsmanschette wundert mich schon, sowas kenn ich nur von angetriebenen Achsen. Bei gummigelagerte Achsen bei unseren Trailern gibts keine Achsmanschetten, da haben die vielleicht wirlich zu genau geschaut ;).

Klar, im Zweifel hast recht, aber ich weiß, wie so eine Abholung normal aussieht, wenn ich mich an unsere erinnere, ich war froh, dass ich dann nicht noch ne Werkstatt suchen mußte, die mir dann auch noch nen Wisch ausstellt, dass der Trailer ok ist.

Aber jeder muß das selber wissen, nach meinem Empfinden ist Martin technisch sehr versiert, macht viel an seinen Autos. Da trau ich ihm das schon zu, dass er das selber einschätzen kann. So ein Trailer ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #575  
Alt 22.07.2021, 09:51
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also gerade bei den Trailern gibt es oft Probleme mit den Radlagern weil zu oft ins Meer gefahren etc...
Das ist von außen oft nur schwer bzw. gar nicht zu beurteilen ob das dann auf der Autobahn den Dienst quitiert.

Gibt zu dem Thema ja Beiträge bei Überstellung aus Italien (sogar mit gültigem Kennzeichen vom Vorbesitzer)

Zitat:
Zitat von Ralles Beitrag anzeigen
In Deutschland ist das bissl anders.

Ich sag ja auch, dass eine Sichtprüfung gemacht wird z.B. am Reifen (Profil, oder rissig), aber sowas trau ich mir auch zu. Produktionsjahr sagt oft nicht viel aus, 3 Jahre alte Reifen dürfen noch als neu verkauft werden und dann ist 10 Jahre ja kein Problem.

Das mit der Achsmanschette wundert mich schon, sowas kenn ich nur von angetriebenen Achsen. Bei gummigelagerte Achsen bei unseren Trailern gibts keine Achsmanschetten, da haben die vielleicht wirlich zu genau geschaut ;).

Klar, im Zweifel hast recht, aber ich weiß, wie so eine Abholung normal aussieht, wenn ich mich an unsere erinnere, ich war froh, dass ich dann nicht noch ne Werkstatt suchen mußte, die mir dann auch noch nen Wisch ausstellt, dass der Trailer ok ist.

Aber jeder muß das selber wissen, nach meinem Empfinden ist Martin technisch sehr versiert, macht viel an seinen Autos. Da trau ich ihm das schon zu, dass er das selber einschätzen kann. So ein Trailer ist ja auch keine Raketenwissenschaft.
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #576  
Alt 22.07.2021, 11:13
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

dank euch für die vielen tips und anregungen!

der trailer hat bisher noch kein meerwasser gesehen da das boot immer gekrant wurde! daher sollten die radlager kein problem sein.
ausserdem sprechen wir hier von einem paar jahre alten trailer, der keinen winter gesehen hat, in kroatien im trockenen steht und eben auch noch nie geslippt wurde.
Ich habe mir es aber mittlerweile angewohnt, egal ob wohnwagen, pferdeanhänger, etc. die temperatur der felgen nach etlichen kilometern auf übermässig hohe temperatur zu prüfen was auf feste bremsen, bzw. gefressene lager hinweisen könnte.
zugfahrzeug ist ein land rover discovery 3 tdv6 mit 3,5to anhängelast und luftfahrwerk. das gespann sieht daher rein optisch "gesund" aus, was meiner meinung nach der rennleitung auch immer eher zusagt, als ein 6er golf mit einem 2achser fendt wohnanhänger!
Mit Zitat antworten
  #577  
Alt 22.07.2021, 11:54
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Okay - in dem Fall seh ich das natürlich auch deutlich entspannter.
Dachte es geht um einen 10 - 20 Jahre alten Hänger der ewig in der Salzluft stand ;)

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
dank euch für die vielen tips und anregungen!

der trailer hat bisher noch kein meerwasser gesehen da das boot immer gekrant wurde! daher sollten die radlager kein problem sein.
ausserdem sprechen wir hier von einem paar jahre alten trailer, der keinen winter gesehen hat, in kroatien im trockenen steht und eben auch noch nie geslippt wurde.
Ich habe mir es aber mittlerweile angewohnt, egal ob wohnwagen, pferdeanhänger, etc. die temperatur der felgen nach etlichen kilometern auf übermässig hohe temperatur zu prüfen was auf feste bremsen, bzw. gefressene lager hinweisen könnte.
zugfahrzeug ist ein land rover discovery 3 tdv6 mit 3,5to anhängelast und luftfahrwerk. das gespann sieht daher rein optisch "gesund" aus, was meiner meinung nach der rennleitung auch immer eher zusagt, als ein 6er golf mit einem 2achser fendt wohnanhänger!
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #578  
Alt 03.08.2021, 19:22
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Neuigkeiten? Martin?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #579  
Alt 03.08.2021, 21:33
Struppy Struppy ist offline
Frank
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.08.2006
Beiträge: 164
abgegebene "Danke": 1


18.08.2019, 10:26 war der erste Post ...... wir haben jetzt den 03.08.2021
.... und der post ist noch immer nicht fertig ?????
Mit Zitat antworten
  #580  
Alt 03.08.2021, 22:02
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Neuigkeiten? Martin?
noch nicht wirklich. bin ja noch an dem 57er in kroatien dran. hatte aber noch keine möglichkeit da runter zu gurken da ich noch keinen urlaub hatte und extrem viel arbeit habe!

bin aber drann und hoffe in den nächsten wochen etwas positives berichten zu können.

wobei mich natürlich so ein post von rainer mit den abfallbrettern im zar-boden schon schockiert!!

Zitat:
Zitat von Struppy Beitrag anzeigen
18.08.2019, 10:26 war der erste Post ...... wir haben jetzt den 03.08.2021
.... und der post ist noch immer nicht fertig ?????
nö! immer noch nicht! liegt aber auch daran, dass ich zwar verdammt gerne boot fahre, aber auch noch andere hobbies habe und mit corona eh nicht viel gegangen ist im letzten jahr!

einen schönen abend, martin
Mit Zitat antworten
  #581  
Alt 04.08.2021, 07:57
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen

wobei mich natürlich so ein post von rainer mit den abfallbrettern im zar-boden schon schockiert!!
Sorry.....ich muß dazu noch etwas schreiben.

Bedenke das unser Boot von 2004 ist und bisher auch noch nicht gesunken ist.
Mit solchen Dingen muß man bei älteren Booten rechnen auch wenn der Preis hoch ist.
Das fahren mit einem Zar macht trotzdem unendlich Spass.

ich werde heute die laminirten Kannten schleifen und dann wird das Schätzchen bereit gemacht für die nächsten Fahrten.

Wenn ich demnächst alleine fahre wird die Mucke angemcht und mit Volldampf durch die Wellen.
Danach ist die Maloche wieder vergessen

Und das schönste ist es knartzt nicht mehr.

Und wenn de neue Boden im Boot ist muß ich wohl aufpasen das ich mehr nach vorne schaue wie auf den schönen Boden

Lass dich von solchen Sachen nicht abhalten.....wäre ja langweilig wenn nichts zu tun wäre.
__________________
Mit Zitat antworten
  #582  
Alt 05.08.2021, 12:57
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

nö, abhalten lasse ich mich von solchen dingen nicht, wobei man sich schon seine gedanken dazu macht!

inwieweit solche schlampereinen mit dem alter zusammenhängen ist auch schwer zu sagen. wohl eher ein "lager leer, werfen wir was anderes als kern in den fussboden, hauptsache das boot kann ausgeliefert werden" thema!?

viele grüsse, martin
Mit Zitat antworten
  #583  
Alt 05.08.2021, 13:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
nö, abhalten lasse ich mich von solchen dingen nicht, wobei man sich schon seine gedanken dazu macht!

inwieweit solche schlampereinen mit dem alter zusammenhängen ist auch schwer zu sagen. wohl eher ein "lager leer, werfen wir was anderes als kern in den fussboden, hauptsache das boot kann ausgeliefert werden" thema!?

viele grüsse, martin
das weisst aber bei keinem Boot, sowas kann Dir bei anderen Marken genauso passieren.
Bei meinem eSea460 (Lomac) vor vielen Jahren, hab ich beim Neuboot immer Wasser in der Bilge gehabt, bis ich draufgekommen bin, dass die Lenzöffnung an der tiefsten Stelle des Kiels, die immer unter Wasser ist, komplett ohne Dichmittel eingesetzt worden ist .
Mit Zitat antworten
  #584  
Alt 05.08.2021, 14:00
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
nö, abhalten lasse ich mich von solchen dingen nicht, wobei man sich schon seine gedanken dazu macht!

inwieweit solche schlampereinen mit dem alter zusammenhängen ist auch schwer zu sagen. wohl eher ein "lager leer, werfen wir was anderes als kern in den fussboden, hauptsache das boot kann ausgeliefert werden" thema!?

viele grüsse, martin
Die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas oder ähnliches passiert, ist natürlich bei einem kleinen Hersteller mit geringen Stückzahlen und viel individueller Handarbeit um ein Vielfaches größer, als bei einem großen Hersteller mit hoher Stückzahl und mit entsprechendem Automatisierungsgrad, wo dadurch und auch einer ordentlichen Qualitätssicherung eine gleichbleibend hohe Qualität erreicht wird (in dem Bereich, wo sich reine Handarbeit auch tatsächlich in überragender Qualität zu dementsprechendem Preisen niederschlägt, sind wahrscheinlich nur die wenigsten von uns unterwegs).

Ein lieber Freund besitzt einen Wiesmann Gecko - ein fantastischer Roadster mit BMW M-Motor von einem deutschen Kleinhersteller mit geschmalzenem Preis in der Porschegegend: ich kann mich an keine Ausfahrt erinnern, wo nicht irgendetwas "passiert" ist ...
Mit Zitat antworten
  #585  
Alt 06.08.2021, 14:37
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Struppy Beitrag anzeigen
18.08.2019, 10:26 war der erste Post ...... wir haben jetzt den 03.08.2021
.... und der post ist noch immer nicht fertig ?????
Wundert mich ehrlich gesagt wenig .. der Gebrauchtbootmarkt ist leider seit 2019 im ar....

Ich such auch seit 3 Jahren und muss feststellen, dass mein altes Boot, dass ich 2019 verkauft habe jetzt im Internet bis zum doppelten gehandelt wird und das erschreckende.. die Anzeigen sind meistens nicht lange online
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com