Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2007, 23:35
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF 30 startet schlecht

Hallo Leute,

wie oben beschrieben startet mein Motor schlecht, wenn er kalt ist. Genauer gesagt brauche ich mindestens 10 Züge um ihn zum laufen zu bringen - das ist doch nicht normal, oder? Den Choke ziehe ich selbstverständlich raus und Benzin pumpe ich auch rein.
Wenn er dann erstmal warm ist habe ich gar keine Probleme mehr. Nun habe ich schon mal die Kerzen raus geschraubt, aber konnte nicht wirklich erkennen, ob dort irgendetwas unnormal ist. Worauf ist zu achten, oder woran kann ich erkennen, ob irgendetwas geändert werden muss? Glaube nicht, dass einfach nur neue Kerzen helfen werden.
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe!!!
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2007, 11:05
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

diese Probleme hatte ich zuweilen auch mit meinem 5 PS-Motor: öfter ziehen, bis sich was tat.
10 mal ziehen hält sich bei einem kalten Motor durchaus noch im Rahmen.

Versuch mal vor dem Start ein 'Startspray in den Vergaser zu sprühen . vielleicht funzt es dann schneller.

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2007, 11:20
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
Hi,

diese Probleme hatte ich zuweilen auch mit meinem 5 PS-Motor: öfter ziehen, bis sich was tat.
10 mal ziehen hält sich bei einem kalten Motor durchaus noch im Rahmen.

Versuch mal vor dem Start ein 'Startspray in den Vergaser zu sprühen . vielleicht funzt es dann schneller.

Gruß
Rainer
Nein Rainer,
sorry, aber einen Startpilot sollte man nur bei sehr alten Motoren verwenden um den "Schwachbrüstigen" nochmal zum Laufen zu bringen. Ein HONDA braucht aber keinen Startpiloten!

Ein korrekt eingestellter HONDA starte auch kalt beim ersten, allerspätestens beim zweiten Zug! Hatte über 30 Jahre an meinen 5 HONDAS immer korrektes Startverhalte so festgestellt bei jeder Wetterlage.

@ Henning: da Du die Startbedingungen korrekt befolgst, dürfte Dein HONDA an den Vegaser entweder unsyncron oder zu mager eingestellt sein, oder es ist auch etwas verstopft oder auch etwas Kondenswasser im Vergaser.
Bitte lasse die Motoreinstellungen mit Warmlauf in einer guten Werkstatt überprüfen, dann wirst Du wieder Freude an D/HONDA haben!

An der elektronischen Zündung gibt es nichts zu verstellen, und das hier eine Störung vorliegen würde ist sehr sehr unwahrscheinlich!

Geändert von DieterM (11.06.2007 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2007, 11:32
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Hat mein BF30 auch. Ich habe alles probiert bis ich jetzt die Ursache gefunden habe oder besser gesagt wie ich es umgehen kann. Es liegt bei mir am Sprit. Sobald der Motor länger 2 Stunden steht wirft er den Sprit der sich im Schlauch befindet wieder zurück in den Tank. Es liegt keine Undichtigkeit im Ball oder Schlauchsystem vor.

Jetzt springt er (kalt) beim ersten Zug an. Wie gehe ich jetzt vor. Ich lege den Hebel auf den Tisch so das alles auf Durchzug steht. Dann pumpe ich den Ball bis er prall ist - lege den Hebel 2 x Leerlauf - Vollgas - Leerlauf - pumpe noch mal den Ball prall und ziehe einmal das Startseil. Er springt SOFORT an.

Das Benzinsystem muss unter Druck stehen. In der Marina in der ich slippe habe ich einem Nachbarn mit 20 PS Honda Motor und gleichem Problem das System gezeigt - klappte auch. Jetzt macht er es auch so da er keine Lust hat sich die Arme 20 mal lang zu ziehen.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2007, 10:11
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

habe es Heute Morgen so probiert, wie es Michael beschrieben hat, aber leider ohne Erfolg.
Bringe das Boot jetzt zum Händler - der Techniker vermutet, dass es eine Einstellungssache ist. Habt Ihr ne Ahnung was so kosten darf?
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.06.2007, 10:30
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Henning K.
- der Techniker vermutet, dass es eine Einstellungssache ist. Habt Ihr ne Ahnung was so kosten darf?
Das dürfte daran liegen, wie langes es dauert, bis er den Fehler gefunden hat

Was kostet so eine Stunde? 65 Euronen???

Bei meinem 25er Yamaha lags am Vergaser.

Der Schwimmer war nicht in Ordnung und sobald der Motor stand und die Sonner den Tank erwärmt hat, drückte sich der Sprit über den Vergaser in die Zylinder.

Ich habe dann in dem Urlaub vor dem Abschalten jedesmal den Benzinschlauch abgemacht und den Vergaser leergefahren.

Beim nächsten Starten mit dem Pumpball wieder vollpumpen und er war beim 2. -3. Zug da.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.06.2007, 10:40
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Henning K.
Bringe das Boot jetzt zum Händler - der Techniker vermutet, dass es eine Einstellungssache ist. Habt Ihr ne Ahnung was so kosten darf?
Halt mich bitte mal auf dem Laufenden, vielleicht ist es bei mir ja auch mit einer fachgerechten Reparatur getan und ich kann mir die Riesenprozedure vor jedem Start ersparen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.06.2007, 12:05
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

habe gestern mein Böötchen vom Händler (Marina-Oberweser) abgeholt. Anscheinend lagen die Startschwierigkeit an einem Mix von Gründen. Zum einen habe ich wohl den Fehler gemacht (so der Mechaniker), dass ich während des Startvorgangs kein Gas gegeben habe. Außerdem wurden neue Kerzen und ein neuer Benzinfilter eingebaut, der Vergaser neu eingestellt und die Kammern gereinigt.
Jetzt startet er wieder beim 2-3 Zug ;-)
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.06.2007, 16:27
Benutzerbild von Tropikbenzy
Tropikbenzy Tropikbenzy ist offline
EX-Bombard Tropik Eigner
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2004
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nicesound
Hat mein BF30 auch. Ich habe alles probiert bis ich jetzt die Ursache gefunden habe oder besser gesagt wie ich es umgehen kann. Es liegt bei mir am Sprit. Sobald der Motor länger 2 Stunden steht wirft er den Sprit der sich im Schlauch befindet wieder zurück in den Tank. Es liegt keine Undichtigkeit im Ball oder Schlauchsystem vor.

Jetzt springt er (kalt) beim ersten Zug an. Wie gehe ich jetzt vor. Ich lege den Hebel auf den Tisch so das alles auf Durchzug steht. Dann pumpe ich den Ball bis er prall ist - lege den Hebel 2 x Leerlauf - Vollgas - Leerlauf - pumpe noch mal den Ball prall und ziehe einmal das Startseil. Er springt SOFORT an.

Das Benzinsystem muss unter Druck stehen. In der Marina in der ich slippe habe ich einem Nachbarn mit 20 PS Honda Motor und gleichem Problem das System gezeigt - klappte auch. Jetzt macht er es auch so da er keine Lust hat sich die Arme 20 mal lang zu ziehen.
Hallo Michael,

du sagst das der Sprit in den Tank zurückläuft. So wie ich informiert bin ist doch im Pumpball eine Rückschlagklappe die den Sprit nur in Flußrichtung durchlässt. Wenn der Sprit bei deinem Motor zurückläuft schließt diese Klappe nicht mehr völlständig und der Sprit läuft zurück. Wenn er über Tage zurückläuft würde ich das als normal ansehen aber in 2 Stunden?!
__________________
mit freundlichen Grüßen Torsten

13°02'27''E
53°54'27''N
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.06.2007, 16:42
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nicesound
Sobald der Motor länger 2 Stunden steht wirft er den Sprit der sich im Schlauch befindet wieder zurück in den Tank. Es liegt keine Undichtigkeit im Ball oder Schlauchsystem vor.
Hallo Michael,

klingt vielleicht blöd, aber öffnest Du eigentlich auch die Schraube an der Tankentlüftung? Das könnte sonst auch ein Grund dafür sein, dass der Sprit wieder zurückläuft...
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 21.06.2007, 18:45
nicesound
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Henning K.
klingt vielleicht blöd, aber öffnest Du eigentlich auch die Schraube an der Tankentlüftung?
Isch habe garkeine Schraube sondern eine feste Öffnung nach draußen mit SurgeProtector und Chromgitter bei meinem 55 Liter Einbautank. Also Luft im Überfluss.

Zitat:
Zitat von Tropikbenzy
So wie ich informiert bin ist doch im Pumpball eine Rückschlagklappe die den Sprit nur in Flußrichtung durchlässt. Wenn der Sprit bei deinem Motor zurückläuft schließt diese Klappe nicht mehr völlständig und der Sprit läuft zurück. Wenn er über Tage zurückläuft würde ich das als normal ansehen aber in 2 Stunden?!
Hatte ich auch schon vermutet und den Ball ausgetauscht, brachte aber nichts. Auch die ganze Leitung inkl. Filter hatte ich bereits getauscht und mit neuen Anschlüssen versehen. Brachte nix.

Ich habe inzwischen mit Honda telefoniert und man bot mir an bei der nächsten Einwinterung den Fehler zu beheben. Man will sich mit dem Mechaniker kurzschliessen. Ist wohl eine Sache der Ansaugung in eine sogenannte Vorkammer.

Mein nächster Motor hat einen E-Start einen 30 PS 4 Takter mit 3 Zylindern und Handstarter ist sowieso irgendwie
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com