Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.10.2007, 11:30
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Darf man auch 2 Motoren montieren

Hallo,
habe mal eine hoffe nicht all zu dumme Frage:

Mein Boot hat eine zulassung für max 50 Ps und ein Motorgewicht von 115 Kg.
Allerdings ist der Spiegel nur in der Mitte mit dieser Metallverstärkung ausgestattet.

Darf ich da nun auch 2x 25Ps Motoren dranhängen wenn sie zusammen das Gewicht nicht überschreiten?

Wie sieht das in der Fahrpraxis aus, leisten 2x 25Ps die gleiche Geschwindigkeit wie 1 x 50Ps?

Verbrauch?

Zur Begründung, mir ist letztes jahr ziehmlich weit drausen einmal der Motor aus gegangen und wollte eine ganze Weile nicht mehr anspringen - da wurde mir schon kurzfristig mulmig.

Danke für euer Wissen!
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.10.2007, 12:14
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald,

"Dürfen" (NÖ Schifffahrtsbehörde) ist nicht so sehr das Thema: Wenn der Hersteller es nicht verbietet und es technisch machbar ist, spricht hinsichtlich des "Dürfens", soweit ich weiss, nichts dagegen.

Ob 2 Stk 25 PS Motoren neben einander samt Lenkung Platz haben, bezweifle ich eher (Lenkeinschlag etc.).

2 Stk. 25 PS Motoren sind sicherlich schwerer als 1 Stk 50 PS Motor. Daher ist es aus dieser Sicht - meiner Einschätzung nach - nicht so sinnvoll.

Ich glaub, hinsichtlich der Beschleunigung kann das was, hinsichtlich Topspeed glaub ich nicht so (mehr Widerstand im Wasser, höheres Gewicht).

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.10.2007, 12:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gerald11
...

...

Zur Begründung, mir ist letztes jahr ziehmlich weit drausen einmal der Motor aus gegangen und wollte eine ganze Weile nicht mehr anspringen - da wurde mir schon kurzfristig mulmig.

Danke für euer Wissen!
Zwei Outboarder an einem um die 5 m Schlauchboot? Vergiß es da der Spiegel garantiert nicht den notwendigen Platz hat, wenn er überhaupt gewichtsmäßig beide Motoren laum tragen kann (Hecklastigkeit). Außerdem wird das nicht nur von der Anschaffung eine teure Sache, auch die Wartung mit der empfindlichen Einstellung des exakten Paralell-Laufs hat so ihre Tücken.

Warum tauscht Du Deinen 2-Takt DT40 nicht gegen einen 4-Takt Outboarder? Damit bekommst Du einen über Jahre zuverlässig laufenden Outboarder, hast einen leisen Motor, sparst einen Haufen Sprittverbrauch ein und hast keinen Stinker mehr. Ich habe in knapp 30 Jahren noch nie einen Ausfall an meinen 4-Takter Outboardern gehabt, dafür blieb ein 2-Takter Flautenschieber trotz feinster Motoreinstellung immer wieder mal stehen.

Außerdem muß Dir bei Motorausfall nicht mulmig werden! Stelle mit den zwei Paddeln eine Notbesegelung auf und segel einfach weiter...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.10.2007, 13:08
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Gerald

Hi,
vergess es , zu schwer,zu teuer, und zu kompliziert da die beiden Motoren aufeinander abgestimmt sein müssen.
Und dann hast du auch noch zum Mehrgewicht mehr Masse im Wasser hängen, die muss auch verdrängt werden.
Gruß Udo


@ Dieter

Hi Dieter,
sorry , mag ja sein das du auf 4 Takter stehst.
Aber deine Aussage das 4 Takter unzuverlässiger sind als 2 Takter kann ich so nicht stehen lassen.
Im Gegenteil , so ein alter 2 Takter ist lange nicht so anfällig wie moderne 4 Takter.
Ich fahre meinen 2 Takter jetzt 230 Std. , von April bis Ende Oktober fast jedes Wochenende , und das ohne Probleme.
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.10.2007, 13:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Udo
@

...


@ Dieter

Hi Dieter,
sorry , mag ja sein das du auf 4 Takter stehst.
Aber deine Aussage das 4 Takter unzuverlässiger sind als 2 Takter kann ich so nicht stehen lassen.
Im Gegenteil , so ein alter 2 Takter ist lange nicht so anfällig wie moderne 4 Takter.
Ich fahre meinen 2 Takter jetzt 230 Std. , von April bis Ende Oktober fast jedes Wochenende , und das ohne Probleme.
Gruß Udo
Tausche mal bitte in D/Aussage 2-Takt gegen 4-Takt, dann wäre der Satz richtig.

Udo, was Du sagst ist richtig und auch wieder nicht. Die heutigen modernen Einspritzer, ob 2-Takt oder 4-Takt sind alles andere als einfach aufgebaute Motoren, und sie sind beide Versionen gewichtig.

Der große Vorteil der alten 2-Takter ist der einfache Aufbau und das leichte Gewicht demzufolge. Auf die Nachteile dieser Motoren brauchen wir zwei hier nicht eingehen, die kennst Du genauso wie ich zur genüge.

Diese alten 2-Takter sind aber inzw. Geschichte. Die moderne Motorentechnik geht inzw. wesentlich weiter. Allerdings gibt es die moderne Schichteinspritzung bei 2-Taktern noch nicht bei kleinen Outboardern, sie ist einfach noch nicht bezahlbar. Daher wäre Freund Gerald eher gut beraten auf einen 4-Takter einzusteigen, denn diese Technik ist bereits lieferbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.10.2007, 13:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Udo
@ Gerald

Hi,
vergess es , zu schwer,zu teuer, und zu kompliziert da die beiden Motoren aufeinander abgestimmt sein müssen.
Gruß Udo
Also zumindest dies kann man automatisch machen, aber ob die Kosten auch nur annähernd tragbar sind wage ich zu bezweifeln
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.10.2007, 14:38
gerald11 gerald11 ist offline
test
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 227
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also zu Preis und Gewicht habe ich mir nur zum Vergleich folgendes rausgesucht, ist sicher nicht das billigste und von den Marken vergleichbar, aber es geht ja nur um die sinnvolle Machbarkeit

4Takt Honda (2007) BF50 LHU 94KG 5500€
2 Takt Evinrude (2007) E-TEC 50 DPL 107KG 6849€
2X2 Takt Selva 25PS(2007) 104Kg 4700€
2x4 Takt ist zu schwer.

braucht man da eigentlich für die Lenkung Spezialteile?

Das mit der Spiegelbreite ist allerdings ein Argument Spiegel ist an der schmälsten Stelle 112cm, aber wieviel braucht man pro Motor?

Vorteil wäre dass ich nicht immer Kreuzweh habe wenn ich den Motor heben muss
__________________
lG, Gerald

...und irgendwann bleib´i dann dort...

Geändert von gerald11 (11.10.2007 um 14:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.10.2007, 15:15
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gerald,

IMHO ist der Spiegel zu schmal: Schätze mal mind. 140 cm wären gut für 2 Stk 25er, die ja eher schlank sind (2xMotorenbreite+2xLenkeinschlag).

Frage ist auch, ob es 25 PS Motore rechts- und linksdrehend gibt. Weil wenn beide in dieselbe Richtung drehen, wird das sicher unterhaltsam.

Was ich so beim Feuerwehrboot hier gesehen habe, gibts praktisch nur ein Lenkungsteil extra: so eine Art Koppelstange mit Einstellgewinde. Sonst ist das eine Standard-Lenkung.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.10.2007, 16:36
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi grald!
es gab mal in der boote einen test einzel gegen doppelmotoriseirung, Um Links zu sehen, bitte registrierennachzulesen. da gehts allerdings um eine andere ps klasse.
meiner meinung nach, wirds auch vom platz her zu eng und andreas´ argument mit den gegenläufigen props sollte man auch meachten. ansonsten ist die doppelmotorisierung sicher eine feine sache.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.10.2007, 16:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


natürlich geht Doppelmotorisierung auch auf kleineren Schlauchbooten, guckst Du da - das Boot steht schon das 3. Jahr am Zodiac/Bombard-Stand in FN im Hafen - Jörg/Brando, danke fürs Bild aus dem Interboot 2006 Thread im blauen Forum .
Click the image to open in full size. .

Das Ding, ist ein C5, fährt sogar. 2x 30PS Merc , beide rechtsdrehend
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 11.10.2007, 17:45
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

danke für das foto, ferdi!

an dem Stand habe ich mir sagen lassen, dass das Schlauchboot mit den beiden Motoren scheinbar aus dem Stand überaus gut abzieht....mitgefahren bin ich leider nicht!

Alex
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.10.2007, 19:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


alex, am zodiacstand erzählen sie viel. uns haben sie vor zwei jahren auch ein boot gezeigt, dass aus dem stand in volle gleitfahrt "springt" ud über hundert sachen gehen soll (5m boot). naja......
lg martin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 11.10.2007, 20:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist gerade online
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Hallo Gerald,

in meiner Beschreibung vom BWA steht sogar, dass wenn 2 Motoren montiert sind das Boot Kat. B unterliegt. Aber ich weiß ja nicht...

Würde mir lieber einen gescheiten Motor kaufen und als Ersatz einen kleinen Flautenschieber mitnehmen. Wobei dieser auch erst einmal passen muss.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 12.10.2007, 02:49
willys47
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Gerald
...zwei Motoren bringen Sicherheit-auch wenns nur 2-takter sind...
...zwei Motoren bringen-als 2-takter-auch mit weniger angegebenen PS-als ein 4-er(in der gewissen ps-klasse)mehr schub und vorankommen-in-oder bis zu einem gewissen Level...
....beim Verbrauch-da halt ich mich raus...ist ne Einstellungssache...
Ob die genehmigt sind bei dir und für den Bootstyp weiss ich auch nicht...
Aber zu meinen Vorrednern-die von dir verglichenen-und der vielleicht auch ausgewählte Motor passt auch als Doppelmotor-dabei ist nicht Länge x Breite und Lenkeinschlag entscheident-sondern das ganze durch 2....denn die Motoren beschreiben eine Kreisbahn-und das passt....auch bei unter 1,20m...
....um den ordentlichen Schub oder Vmax zu erreichen-da musst mit den Props spielen...
....aber 2 gleichdrehende Motoren-das geht nicht....da glaub ich auch ferdis Posting nicht....
...klar man kann die Trimmflossen voll auf positiv schrauben(entgegen der Drehrichtung)von dem einen Motor-aber das wär ja wie ne Drehmomentbremse...
...denn alle Doppelmotorisierungen sind links-und rechtslaufend...
....aber ob bei deinem Boot ne vorgegebene Metallplatte ist-ist doch egal-mach sie weg-schraub an-und fahr....
.. und unabhängig vom Nutzen-oder vielleicht Sicherheit-viele Leute machen es einem vor-und Die....die wohnen am Meer-also......es bleib Dir überlassen-aber mach es-würd mich selbst interessieren.....
....ich hab selbst 20ps und 27kg drüber-es geht-aber nach diesem Posting,werd ich auch ein ´Outlaw´sein....
Gruss Gunar
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 12.10.2007, 07:46
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Bedenke auch bitte das Du im Falle einer Grundberührung alles doppelt kaputt machst und das bei einem Unterschied von den 2*25 zu 1 * 50 von ca 700-800 Euro.Zudem dürften beide "alten" 2 Takter deutlich mehr brauchen als der 1 50er.Und ausser etwas Leistung im unteren Drehzahlbereich verlierst Du mit dem 50er sicher nichts......................
__________________

Geändert von Kleinandi (12.10.2007 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com