Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.04.2010, 19:04
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

YAM 280 STI Schlauchboot

Hallo,

ich hab mir vor ca. 2 Jahren ein gebrauchtes YAM 280 STI Schlauchboot gekauft.

Von der Optik gefällt mir das Boot sehr gut. Hab aber folgende Probleme:

- Vor einem Jahr musste ich den Spiegel neu an das Gummi kleben, welches dann an den beiden "Würschten" verklebt ist

- Beim nächsten Fahren ist dann die Verklebung dieses Gummi "wurscht"- seitig aufgegangen

- Das Boot knickt beim Fahren trotz richtigem Luftdruck vor dem Spiegel ein. Dies lässt drauf schließen, dass das Boot nicht sonderlich stabil ist.

- Die Wurscht die den Kiel bildet war undicht und musste neu geklebt werden.

Wie schätzt ihr die Qualität von Yamaha STI Booten ein?

Meint ihr ich soll das Boot kleben und verkaufen, um weiteren Ärger zu vermeiden?

An was kann das einknicken liegen?

Bin schon etwas verzweifelt,
Grüße!

PS: Hier sieht man die YAM Boote:Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.04.2010, 13:11
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ronnyploe

Ich bin zwar kein erfahrener Schlauchbootfahrer, habe mir aber im 2008 ein Yam 310 Sti zugelegt und folgende Erfahrungen damit gemacht:

Wenn das Boot und der Boden den richtigen Druck hat 0.3 Bar Schlauch und 0.8 Bar Boden, dann komme ich alleine mit meinem 4 PS wunderbar in's gleiten ohne dass etwas knickt. Allerdings bin ich am Anfang mit zuwenig Druck im Boden gefahren, da mit der Originalfusspumpe auch nach 400x auf die Pumpe treten erst ca. der halbe Druck erreicht war und ein prüfen mit dem Separaten Manometer eigentlich nicht möglich ist! Da der Boden ja 2 Kammern hat war ich schon vor dem Fahren erschöpft. Jedoch wird die Stabilität bei 0.8 Bar Bodendruck markannt höher.

Nur am Rand erwähnt ein 280 Sti habe ich in meinem Prospekt nicht nur ein 275 Sti oder eben das 310 Sti.

Gruss, Rainer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 15.04.2010, 19:57
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@rbreu

Danke für die Antwort. Das 280 STI ist nicht mehr im Prospekt, ich muß mal auf das Boot schauen wie alt es ist. Es ist aber schon etwas älter (vielleicht 2000 oder so...). Aber es schaut noch wie die neuen YAM Boote aus.

Woher hast du die Angaben mit den 0,3 und 0,8 bar? Wie misst du den Druck, bzw. wie pumpst du dein Boot auf? Bei mir ist ärgerlicherweise das Anschlußstück von der Pumpe zu den Ventilen auf einer Seite gebrochen. Ich weiß nicht woher ich so etwas bekomme.

Grüße,
Ronny
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 16.04.2010, 10:04
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Ja das mit den Druckangaben ist so eine Sache! In der Bedienungsanleitung (die diesen Namen allerdings nicht verdient) stehen für mein Boot leicht abweichende Werte 0.25 bar Schlauch, da aber auch noch vom Kielschlauch 0.6 bar die Rede ist habe ich direkt beim Schweizer Generalimporteur nachgefragt und diese Angaben bekommen.

Anfangs habe ich die ganze Boot mit der Original Fusspumpe befüllt, heute verwende ich eine Elektrische Bravo Pumpe für den Schlauch den ich dann noch leicht nachpumpen muss und für den Boden werde ich mir in den nächsten Tagen eine Grabner Doppelhubpumpe mit integriertem Kontroll-Manometer kaufen, welche 1 bar Druck erreichen soll. So hoffe ich die 0.8 bar im Boden kontrolliert und zügig zu erreichen. Denn mit dem mitgelieferten separaten Manometer konnte ich den Druck im Boden nie ohne grossen Luftverlust messen, daher habe ich es meistens vor dem Abbau nochmals versucht, mit entsprechender Ungenauigkeit.

Übrigens habe ich gelesen dass die Yam Boote vor meiner Serie von Zodiac sind und meines wird anscheinend von Plastimo hergestellt.

Gruss,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.04.2010, 13:06
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Welche Pumpe hast du dir gekauft?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2010, 08:07
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die elektrische ist eine Bravo 12.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.04.2010, 21:45
Ronnyploe Ronnyploe ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.05.2008
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Passt eigentlich der Anschlußschlauch der orig. Pumpe an die Bravo 12?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.04.2010, 12:55
rbreu rbreu ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.09.2008
Beiträge: 21
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nein, habe mir eine zweite Pumpe ohne Hochdruckanschluss zugelegt und das Ende vom Schlauch welches an die Pumpe kommt abgeschnitten, dann passt es auf die Bravo.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com