Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 23.02.2012, 08:33
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... wo bringt Ihr Eure Füsse unter, wenn die Bierkastenkalterung vor/ hinter der Tanksektion angebracht wird ?
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 23.02.2012, 08:39
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... erkundigt Euch bitte noch einmal bei Eurem Bootsbaumeister wegen der Versiegelung ( innen ) mit Topcoat.

Ich habe schon mehrfach gelesen, daß davon abgeraten wurde. Durch diese Versiegelung würde Feuchtigkeit im Laminat gebunden und das Laminat kann nicht mehr abtrocknen.

Ihr hattet ja ein `Feuchtigkeitsproblem `? - das Laminat wies Stockflecken auf und wurde nicht lange getrocknet - jedoch wurde ein ordentlicher Teil erneuert.

Nicht das Ihr später wieder Probleme bekommt ..... .
Hallo daniel

Deshalb lass ich meinen nächsten Wagen auch unlackiert damit es der Rost nicht so schwer hat..............

Wo denkst Du ist im Laminat so viel Feuchtigkeit wenn es trocken verarbeitet wird?Wenn es dann mal nass war dann würde das Sinn machen so aber macht die versiegelung gegen Feuchtigkeit sicher Sinn.
__________________
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 23.02.2012, 12:06
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
A bissl gespart habt Ihr schon mit Eurer Bierflaschenhalterung.

Mit einer BierKastenhalterung würdet Ihr von der Bodenseeschlauchbootflotte umgehend zum
"Mutter-Versorgungsschiff" ernannt


@Mathias


Gilt das auch für den Innenraum? Ungeschützt kann doch auch hier Styrol verdunsten und auch hier findet sich ja Feuchtigkeit und wenn es nur Kondenswasser ist.

Bei mir ist der Innenraum "roh", fühlt sich etwas kreidig an und färbt leicht weiß, was sich aber abwischen läßt. wasser perlt aber nicht, sondern verläuft zu einer Fläche. Da habe ich schon Bedenken, daß auch eine Wasseraufnahme erfolgt.

Also besser versiegeln?
Servus Maikel,
ich bin zwar kein Bootsbauer, aber ich hab gelesen, daß das Auskreiden genannt wird und genau das ist der Punkt mit dem Styrol.
Ich würde mit Aceton säuber und mit Topcoat streichen.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 23.02.2012, 19:08
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Bei mir ist der Innenraum "roh", fühlt sich etwas kreidig an
Damit meine ich natürlich nur die Innenflächen der Stauräume unter den Klappen ......


Von Aia:
Zitat:
Ich würde mit Aceton säuber und mit Topcoat streichen.
Das ließe mich ja schon fast in Euere Fußstapfen treten (allerdings mit Zwergenschuhen )
und mir noch einige Arbeit bescheren vor dem Saisonstart.

Sind die Euere Boote denn innen in den Stauräumen alle mit Topcoat gestrichen?
Gebt mir doch bitte mal Infos.

Dann haben die Formenti (auch an der Stelle) wohl a bissl gespart oder haben sie es einfach vergessen?
__________________
Grüssle vom Bodensee
maikel

FSD (Freiwilliger Seenotdienst e.V.) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 23.02.2012, 20:31
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
Sind die Euere Boote denn innen in den Stauräumen alle mit Topcoat gestrichen?
Gebt mir doch bitte mal Infos.

Dann haben die Formenti (auch an der Stelle) wohl a bissl gespart oder haben sie es einfach vergessen?
Das denke ich nicht. Also die Marlins sind soweit mir bekannt ist innen nicht gestrichen und die Wikings sind es auch im Innenraum nicht.
Die Zar's sind es nicht, DSB's sind es nicht und andere Boote die ich auf Messen gesehen habe sind es auch nicht. Eigentlich habe ich sowas noch nie gesehen.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Entweder hielt man es für unnötig oder es hat tiefere Gründe. Bei Wiking bin ich mir da fast sicher, dass man das nicht aus Geiz unterlassen hat. Interessant hierbei ist, dass der Innenraum der Boote durchaus nass werden kann, wenn man nach dem Schwimmen Wasser mit ins Boot nimmt. Auch der Ankerkasten ist nicht mit einem Topcoat oder ähnlichem Versehen, obwohl nasses Tauwerk drin gelagert werden kann.

Möglicherweise behandelt man das nur einseitig, weil bei Sonneneinstrahlung oder anderne thermischen Einflüssen eventuelle Feuchtigkeit im Laminat das Volumen ändern und somit den Coat beschädigen kann. Auch könnte diese Feuchtigkeit nicht verdampfen.

Vielleicht kann man sowas ja bei einer Werft oder einem Bootsbauer mal erfragen.

Und was meinst Du mit "auch an der Stelle"?
Bist Du nicht zufrieden? Das Zar ist doch eines der Top-Produkte der heutigen Zeit und hat einen mehr als guten Ruf.
Ich wüsste überhaupt nur 4 Boote die für mich in Frage kämen wenn ich ein Neues bräuchte.
Das Zar wäre eines von diesen Vieren.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 23.02.2012, 20:48
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
.......Gilt das auch für den Innenraum? Ungeschützt kann doch auch hier Styrol verdunsten und auch hier findet sich ja Feuchtigkeit und wenn es nur Kondenswasser ist.

Bei mir ist der Innenraum "roh", fühlt sich etwas kreidig an und färbt leicht weiß, was sich aber abwischen läßt. wasser perlt aber nicht, sondern verläuft zu einer Fläche. Da habe ich schon Bedenken, daß auch eine Wasseraufnahme erfolgt.

Also besser versiegeln?
...das größte Problem bei unseren Booten ist, daß man gar nicht überall hingelangt. Ich hab da auch schon mal drüber nachgedacht, bin aber zu dem Schluß gekommen: Bei Booten in der Preisklasse werden sich die Hersteller schon was dabei gedacht haben...

Interessieren würde es mich trotzdem !
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 23.02.2012, 20:48
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kleinandi Beitrag anzeigen
Hallo daniel

Deshalb lass ich meinen nächsten Wagen auch unlackiert damit es der Rost nicht so schwer hat..............

Wo denkst Du ist im Laminat so viel Feuchtigkeit wenn es trocken verarbeitet wird?Wenn es dann mal nass war dann würde das Sinn machen so aber macht die versiegelung gegen Feuchtigkeit sicher Sinn.

... auf alten Bildern konnte man sehen, wie sehr das Laminat verfärbt war........ .

....... derzeit wird das Boot umgenaut, da das Laminat wohl ein Feuchtigkeitsproblem/ - schaden hatte.

Im boote-forum wurde einst eine Hellwig sehr aufwendig restauriert. Das Boot sah später besser aus als ein neues Original.

Dann schrieb jemand , daß es nicht unbedingt sinnvoll ist, Boote zu restaurieren. Die Hellwig hatte einen Bruchschaden im Laminat - laut dem Schreiber ziehen diese Schäden oft sehr weit ins Laminat, so daß man dann eigentlich großflächig erneuern müßte.

Ferner bemängelte der Autor die Veränderungen am Laminat, welches verfärbt etc. war. Er begründete ausführlich und fachlich, wie man dann vorgehen müßte. ( Laminat Osmose behandeln, 3 Jahre trocknen ........ ). Bei der Hellwig wurde gleich Auflamminiert wodurch die Feuchtigkeit eingebunden wurde, welches wiederum zu Schäden führt ............ . Ferner wurde erklärt warum man Boote nicht lackiert ...... .

Vom Aufbringen von Topcoat im Inneren wurde mehrfach abgraten. Durch Haarrisse etc. dringe Wasser ins Laminat - so erklärt sich auch der mehrschichtige Aufbau vom Antifouling . Diese Feuchtigkeit könnte dann nicht mehr ablüften ...... .

Das Resultat war ein optisch schönes Boot mit einer schlechten Substanz.


Ich fand den Bericht sehr interessant - der Autor schien vom Fach zu sein.

Inwieweit die Ausführungen korrekt waren, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.


Der Hinweis sollte vor möglichen Fehlern schützen. Die Wega Crew scheint mit water in Verbindung zu stehen/ gestanden zu haben und hätte sich so noch einmal sachlich, fachlich beraten lassen können.


Ich wünsche den Wega Eigner nämlich ein lange haltendes Boot und das sie nie mehr Hand anlegen müssen, um Schäden zu beseitigen.

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 23.02.2012, 22:59
Benutzerbild von DDMbas
DDMbas DDMbas ist offline
Schlauchloser Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2004
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

mein Youghurtbecher ist von innen komplett gestrichen (werftseitig), bis jetzt habe ich alle Rümpfe in den denen ich schon mal "rum gekrochen" bin nur gestrichen gesehen.

Komischerweise liest man in den Testberichten diverse Bootszeitschriften immer wieder Kritik, wenn von innen nicht sauber gestrichen war....
__________________
Gruß

Torsten

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 23.02.2012, 23:13
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

mein Yoghurtbecher ist innen komplett gestrichen, das Boot ist Baujahr 1984 und hat keine Haarrisse: futschlac
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 23.02.2012, 23:22
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Das denke ich nicht. Also die Marlins sind soweit mir bekannt ist innen nicht gestrichen und die Wikings sind es auch im Innenraum nicht.
Die Zar's sind es nicht, DSB's sind es nicht und andere Boote die ich auf Messen gesehen habe sind es auch nicht. Eigentlich habe ich sowas noch nie gesehen.
Warum das so ist, weiss ich nicht. Entweder hielt man es für unnötig oder es hat tiefere Gründe. Bei Wiking bin ich mir da fast sicher, dass man das nicht aus Geiz unterlassen hat. Interessant hierbei ist, dass der Innenraum der Boote durchaus nass werden kann, wenn man nach dem Schwimmen Wasser mit ins Boot nimmt. Auch der Ankerkasten ist nicht mit einem Topcoat oder ähnlichem Versehen, obwohl nasses Tauwerk drin gelagert werden kann.

Möglicherweise behandelt man das nur einseitig, weil bei Sonneneinstrahlung oder anderne thermischen Einflüssen eventuelle Feuchtigkeit im Laminat das Volumen ändern und somit den Coat beschädigen kann. Auch könnte diese Feuchtigkeit nicht verdampfen.

Vielleicht kann man sowas ja bei einer Werft oder einem Bootsbauer mal erfragen.

Und was meinst Du mit "auch an der Stelle"?
Bist Du nicht zufrieden? Das Zar ist doch eines der Top-Produkte der heutigen Zeit und hat einen mehr als guten Ruf.
Ich wüsste überhaupt nur 4 Boote die für mich in Frage kämen wenn ich ein Neues bräuchte.
Das Zar wäre eines von diesen Vieren.
bist du dir da wirklich sicher???

im Ankerkasten ist immer Wasser und bei einem Wiking Wega liegt der Ankerkasten direkt auf dem Kiel und da soll kein Top/Gel Coat sein???

So schlimm war Wiking dann auch nicht, ich glaub du verwechselst was.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 23.02.2012, 23:26
Benutzerbild von tino
tino tino ist offline
Wega Driver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.02.2007
Beiträge: 301
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ich kann das auch nicht nachvollziehen, bei allem wenn und aber - mein Wega war von innen gestrichen.

Wenn ich nicht irre kam es auch von Wiking.

Gebrochen ist es trotzdem und jetzt ist es eben nochmal gestrichen
__________________
Grüße von tino
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 23.02.2012, 23:44
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von maikel Beitrag anzeigen
Damit meine ich natürlich nur die Innenflächen der Stauräume unter den Klappen ......


Von Aia:


Das ließe mich ja schon fast in Euere Fußstapfen treten (allerdings mit Zwergenschuhen )
und mir noch einige Arbeit bescheren vor dem Saisonstart.

Sind die Euere Boote denn innen in den Stauräumen alle mit Topcoat gestrichen?
Gebt mir doch bitte mal Infos.

Dann haben die Formenti (auch an der Stelle) wohl a bissl gespart oder haben sie es einfach vergessen?
sogar bei Wiking waren die Unterseiten der Deckel gestrichen.

Formenti? Sind das Italiener?
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 24.02.2012, 05:37
Benutzerbild von Jochen1
Jochen1 Jochen1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.04.2006
Beiträge: 497
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
sogar bei Wiking waren die Unterseiten der Deckel gestrichen.

Formenti? Sind das Italiener?
= ZAR Hersteller

Ob die alles selbst machen weiß ich nicht, vielleicht kaufen sie in Billigländern zu
__________________
Viele Grüße aus dem 4Ländereck (Deutschland/Österreich/Schweiz/Liechtenstein)

Jochen

Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 24.02.2012, 10:32
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 113

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Aia Beitrag anzeigen
bist du dir da wirklich sicher???

im Ankerkasten ist immer Wasser und bei einem Wiking Wega liegt der Ankerkasten direkt auf dem Kiel und da soll kein Top/Gel Coat sein???

So schlimm war Wiking dann auch nicht, ich glaub du verwechselst was.
Nagel mich jetzt bloss nicht fest
Ich müsste jetzt glatt nochmal den Deckel aufmachen wenn ich in die Halle komme, aber unsere Meteors ist meines Wissens nach innen nicht gestrichen. Mit "innen" meine ich den Doppelboden und den Ankerkasten.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 24.02.2012, 12:15
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

... genau dort - innen - wurde auch bei den Wega´s ( wie auch bei anderen Booten ) kein Topcoat aufgebracht. In dem Zwischenraum , Bilge ... wird es immer wieder feucht ( Kondenswasser + Wasser aus dem Fluss, das durch Gelcoat / Laminat zieht ....... --- daher werden beim Antifouling wohl auch verschiedene Schichten mit entsprechenden Funktionen aufgebracht ? Zudem sollte man den Lenzstopfen entfernen sobald das Boot an Land ist. So kann der Zwischenraum dort wieder abtrocknen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

hier: Beitrag 3

Um Links zu sehen, bitte registrieren



... hier kann man sich die Innenaufnahmen + Laminat ansehen :

Um Links zu sehen, bitte registrieren



... ich verstehe gar nicht, warum der Hinweis so ignoriert oder gar lächerlich gemacht wird. Auch bei anderen Wega´s wurde eben nicht überall versiegelt - gerade das sollte man wissen , wenn der eigene Rumpf bereits überarbeitet wurde.

Vielleicht ist ja doch was dran ? - und wenn nicht , wen schadet es ?

.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:05 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com