Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.09.2013, 01:57
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Modellboot Motorkühlung

Hallo mal eine Frage an die Modellbauer unter uns. Sind bei dem Modellboot meines EnkelsEigendlich dann doch mehr meins.sind die Motoren nach einigen Stunden Fahrt weggeraucht.. Bei dem einem hat sich die Halterung der Kohlen verabschiedet. Dann eben ein wenig mit einem Motor fahren. Macht dann doch nicht so recht Spass. Kommt nicht in die Puschen. Wollte das Boot ans Land holen und was muß ich sehen,.? Aus den Aufbauten kam Rauch. Denke nicht gut. Es zerlegt gerade den 2 Motor. Bis ans Land geschafft Aufbauten abgenommen und es roch nach verbranntet Elektrik. Das war es mit beiden Motoren. Habe mir neue besorgt. Die bekommen eine Wasserkühlung. Nun endlich zu meiner Frage: Das Rohr für den Wassereintritt, Staudruck, habe ich schon eingeklebt. Die Kühlschlangen um die Motoren angebracht. Wie soll der Wasseraustritt aussehen? Über der Wasserlinie oder besser unter Wasser. Über Wasser ist natürlich optisch besser. Unter Wasser käme meiner Meinung nach noch der Sog dazu, und somit vielleicht eine bessere Wasserdurchlaufgeschwindigkeit in den Kühlschleifen. Das Modell Fährt so ca. 35 Km/h Beide Motoren an einen Kreis, oder 2 Kreise bauen? Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.09.2013, 09:47
Benutzerbild von Face_74
Face_74 Face_74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.06.2011
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Hallo Dirk,

bei meinem Boot habe ich beide Motoren extra gekühlt und den Abfluss über der Wasserlinie damit habe ich immer die optische Kontrolle ob der Durchfluss passt.
__________________
__________________
Gruesse
Dominik und Nina

Marlin 21, Mercury Optimax 175, Satelite 2000

Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.09.2013, 23:01
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Auch ich habe den "Ausgang" über Wasser gelegt und kann so sehen, ob die Kühlung läuft.
Bei zwei Motoren würde ich testweise erst einmal nach dem Bodeneinlass ein Y Stück setzen, dann auf beide Kühlschlangen verteilen und dann 2 Auslässe nach hinten machen.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.10.2013, 21:55
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schlauchi20 Beitrag anzeigen
Auch ich habe den "Ausgang" über Wasser gelegt und kann so sehen, ob die Kühlung läuft.
Bei zwei Motoren würde ich testweise erst einmal nach dem Bodeneinlass ein Y Stück setzen, dann auf beide Kühlschlangen verteilen und dann 2 Auslässe nach hinten machen.

Gruß Rüdiger
Jo erst mal danke für die schnelle Antwort von euch Beiden. Denke werde ich auch so machen. Wollte eigendlich dieses Jahr noch ein paar schöne Stunden mit dem Boot und einem neu erstandenen Segelboot, RC, an dem entsprechendem Gewässer, erleben. Was soll ich sagen. Jungfrenfahrt Segelboot. Nicht da wo ich wollte. See fast ohne Wasser. Dafür stand ein Bagger darin. Kein Modell. Bin dann irgendwann bis D.dorf gefahren um Segelboot zu testen. Soweit was die Modelle betrifft. Könnt euch vielleicht vorstellen was mit dem Schlauchi ist. Wo ich wohne, brauche ich dann hoffentlich keine Angst zu haben: Wenn der Meeresspiegel steigen. Bräuche nur noch bis Dortmund fahren und wäre am Meer. Denke besser nichtGruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com