Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.07.2006, 17:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

das mit den Peltier-Kühlboxen ist schon so richtig, sie kühlen eben nur bis auf 15 Grad C etwa unter der Umgebungstemperaturen und nicht auf eine kostante Temperatur z.Bsp. auf 5 oder 7 Grad C. Wenn die Außentemperatur eben nur 5 Grad C ist, dann kann natürlich Flüssiges gefrieren, wie Rotti hier passiert.

Interessant sind für uns nur Absorber- oder Kompressor-Kühlboxen, die beide eine vorgewählte Temperaturstufe erreichen und auch einhalten wenn der Kühlrippenbereich auch genug Frischluft bekommt. Die Kompressor-Kühlboxen sind fixer aber der Kompressor ist auch hörbar, was im WOMOs oder WOWAs eher störend wirkt insbesondere des Nachts. Deswegen zieht man dort die Absorber-Versionen vor. Diese ist aber für eine gute Funktion eben einzubauen, wie Roland hier auch richtig erwähnte.

Ergänzend möchte ich noch erwähnen, das diese Kühlboxen mit Gas, 220 V oder 12 V betrieben werden können. Hinzu gibt es zwei Grundversionen, die hier den Wenigsten bekannt sind. Es gibt die Standard-Version für unsere Breiten, die allgemein bekannt ist. Dann gibt es noch eine Tropen-Version mit einer stärkeren Isolierung und verbesserter Kühlrippenausführung, die nur auf Sondebestellung zu bekommen ist und etwas mehr kostet.

Zurück zu meiner ELECTROLUX Absorber-Box. Habe nachgesehen, es ist das Modell RC 115A von ELECTROLUX
Inhalt 21 Liter
Kältemittel 0,24 kg NH³
Ausführung "N" (also für unsere Breiten)
Elktrobetrieb 220 V/ 12 V - 65 W
Gasbetrieb Kat I³ Flüssiggas 50 mbar, Nennnwärmebelastung 134 W, Anschluß 10,5 g/h
Habe diese etwa 1984 gekauft ca. DM 500,00
Wird im Jahr ca. 6 x kurz und mind. 2 x Langzeit benutzt.
Läuft im Auto nur bei Betrieb des Motors mit, da der Zigarettenanschluß bei abgezogenen Zündschlüssel keinen Strom hat (nicht so bei allen Fabrikaten). Bisher hat der Betrieb keine Sicherungen oder Kabelbrände ausgelöst und auch keine Batterienkolapse verursacht, weder in den früheren Peugeot Fahrzeugen, noch in den zwei letzten LandRovers. Auch bei stundenlangen Fahrten gab es im Auto nie Probleme, dafür hatten wir unterwegs immer gekühlte Getränke mit Eiswürfeln, und am Zielort bereits frische Sachen von Zuhause (Butter, Yogurt, Milch, etc.).

Peltier-Kühlboxen sind eine Erfindung aus der Raumfahrt und daher sehr einfach und leicht aufgebaut und eignen sich nur sehr bedingt, eher in kühleren Gegenden, wo man sie eigentlich nicht braucht. Dafür ist der sehr günstige Einkaufspreis auch vertretbar. Im Gegensatz zu anderen Kühlboxen können Peltierboxen auch Gerichte warm halten.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.07.2006, 18:24
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Freunde,

das mit den Peltier-Kühlboxen ist schon so richtig, sie kühlen eben nur bis auf 15 Grad C etwa unter der Umgebungstemperaturen und nicht auf eine kostante Temperatur z.Bsp. auf 5 oder 7 Grad C. Wenn die Außentemperatur eben nur 5 Grad C ist, dann kann natürlich Flüssiges gefrieren, wie Rotti hier passiert.

Peltier-Kühlboxen sind eine Erfindung aus der Raumfahrt und daher sehr einfach und leicht aufgebaut und eignen sich nur sehr bedingt, eher in kühleren Gegenden, wo man sie eigentlich nicht braucht. Dafür ist der sehr günstige Einkaufspreis auch vertretbar. Im Gegensatz zu anderen Kühlboxen können Peltierboxen auch Gerichte warm halten.
Hallo Dieter
das stimmt so einfach nicht - wie ich aus Erfahrung bestätigen kann - ganz im Gegenteil, und sie sind sogar sehr gut zu regeln.
Aus der Website die Rotti zitiert hat :
[/QUOTE]Peltier-Kühl-/Heizaggregate spielen heutzutage eine ähnliche Rolle wie ein traditioneller Kompressor oder Absorber, der zum Beispiel in herkömmlichen Kühlschränken Verwendung findet. Jedoch sind unsere Peltierkühlaggregate im Vergleich zu herkömmlichen Kühltechniken eine weitaus kostengünstigere Alternative[QUOTE]
hinzufügen kann man auch eine umweltfreundliche, da kein Kältemittel verwendet wird.

Das Problem ist Ihr habt -glaube ich - alle die Billig / Jahrmarkt Peltiers im Kopf, die vor Jahren herumgeisterten. Heute ist dies ein HighTec Gerät, das zum mobilen Kühlen in fast jeder Umgebung eingesetzt werden kann und bei einer (möglichen) Temp. Differenz von 140 Grad Celcius zwischen warmer und kalter Seite , hätte bei 30 Grad Aussentemp die kalte Seite - 110 Grad, da kannst Du flüssigen Stickstoff transportieren.

Das zentrale Problem ist das Management der warmen Seite und wenn hier Fehler gemacht (einbau ohne ausreichende Belüftung etc.) dann kannst Du es natürlich vergessen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.07.2006, 19:13
jogol jogol ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Ihr disskutiert hier viel zuviel über vielleicht und überhaupt,

kauft euch eine Kommpressorkühlbox von Waeco, die sind meiner Meinung nach wirklich die Besten. Eine schnelle (wer will schon lange auf die gekühlten Getränke warten ), konstante und was bei mir am Boot ebenfallss sehr wichtig ist, stromsparende Kühlbox. Einziger Nachteil- teuer .

ps. nimmt meine Kritik nicht so ernst, aber die Aussage zur Kühlbox stimmen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.07.2006, 19:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Jürgen!

Danke für den Tip - aber welche Boardstromversorgung hast du genau??

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 07.07.2006, 19:29
jogol jogol ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Matthias,

ich muss dazu sagen, dass ich bis letztes Jahr ein Festrumpfboot (6,70m) hatte, mit eigener "Versorgerbatterie 100 Ampere".

Mein jetziges Schlauchboot hat eine 85 Ampere Batterie. Ich habe mit seitlich am Steuerstand eine 12 Volt Steckdose anbringen lassen, so, dass ich nur eine minmale Kabelführung habe. Die Kühlbox steht vor dem Steuerstand und dient als Sitzplatz und wird mittels Spanngurt gesichtert.

Ganz wichtig: Die Batterie kann nicht leergesaugt werden, da sich die Kühlbox vorher abschaltet. Aber der Stromverbrauch ist gegenüber Absorberboxen lächerlich gering.

Wie gesagt, die wesentlich schnellere Kühlleistung und der geringere Stromverbrauch hatten mich dazu veranlasst, den höheren Kaufpreis zu bezahlen.

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 07.07.2006, 19:31
jogol jogol ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Sorry,

12 Volt Versorgung.

Die Box läuft auf 12, 24, und 220 Volt.

Leider nicht mit Gas .

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.07.2006, 20:51
Benutzerbild von der mit dem Gummiboot
der mit dem Gummiboot der mit dem Gummiboot ist offline
Schlauchifahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Forum,
ich hab ne Box von Inotec auch mit Peltier-Technik und bin recht zufrieden damit.
Bei der Nutzung der Peltier-Technik gibt es erhebliche Unterschiede.
Boxen mit dem Element im Deckel kann man vergessen, da ist die Kühlleistung eher miserabel.
Bei meiner Box ist das Element auf ein Aluminiuminnenleben aufgeschraubt, was natürlich die entstehende Kälte sehr gut weiterleitet.
Die andere Seite des Elementes wird mit einem Lüfter zwangsumströmt und hat riesen Kühlrippen.
Die Isolierung ist recht stark, so das auch mal bei Stillstand nicht gleich Umgebungswärme innen herrscht.
Ich habe die Box meist im Vorzelt platziert, da herrschen auch schonmal unübliche Temperaturen jenseits der 30°C, die Kühlleistung ist super.
Regelbar ist sie nicht, oder eher war sie nicht, ich hab da etwas nachgeholfen und nen Temperaturfühler mit Regelelektronik und Schaltrelais gebastelt, die bei Erreichen der vorgewählten Temperatur abschaltet und gleichzeitig eine Batterieüberwachung hat.
Ich hatte anfangs nämlich öfter mal Eis in der Box, und das bei mehr als nur 5°C, bei solchen Temperaturen mag ich kein Camping, und die Spannungsüberwachung für den Batteriebetrieb hab ich angebaut, weil mir die Box mal meine Autobatterie leergezogen hatte, was aber im Endeffekt doch an der alten Autobatterie lag.

Bei der Anreise werd ich von den Nachbarcampern immer gefragt, für wen denn die Spenderniere wäre?
Also macht doch die Box einen recht professionellen Eindruck
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.07.2006, 20:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von jogol
Sorry,

12 Volt Versorgung.

Die Box läuft auf 12, 24, und 220 Volt.

Leider nicht mit Gas .

Gruß Jürgen
Würdest Du bitte auch noch den Typ und Größe Deiner Kompressor-kühlbox angeben und den Watt Verbrauch? Entgegen deiner Aussage ist der Stromverbrauch eine Kompressor-Kühlbox gegenüber einer gleichgroßen Absorber-Kühlbox nur unwesentlich geringer und liegt inder Größenordnung von ca. 10 % weniger Watts, und spielt damit nicht die so eine große Rolle. Richtig ist, das die Kompressor-Box schneller und wirkungsvoller zur Sache geht.

WAECO Kompressor-Boxen sind stark verbreitet bei den Fernfahrern, daher sind diese auch in 24 V lieferbar und werden bei WAECO exakt passend zu den Fernfahrerkabinenplatz der LKW-Fabrikate gefertigt.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.07.2006, 21:24
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Kühlbox

Die von Dieter gemachten Erfahrungen kann ich bestätigen. Hatte im Wowa in Portugal auch ne Elektrolux. Obwohl ich die bereits als alt übernommen habe, war die Kühlung immer gut.

Jedoch mit Gas die beste Leistung.

Diese Billig-Kühlboxen für den kurzen Autotrip kann man eigentlich nur unter folgenden Voraussetzungen empfehlen.

Getränke und was kalt bleiben soll, gut gekühlt in die Box einstellen.
Kühlakkus aus dem Gefrierschrank mit reingeben.

Sonst wirds eher nur laukalt statt saukalt.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.07.2006, 23:16
Benutzerbild von achilles
achilles achilles ist offline
Einer der viel liest
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.05.2004
Beiträge: 251
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mir eine Kompressorkühlbox bei Fritz Berger gekauft, 179 €. Dazu einen Wechselrichter 12V auf 230V, somit kann ich die Box auch im Auto betreiben. Kühles Bier habe ich dieses Jahr in Kroatien mit Sicherheit. Im letzten Jahr war es mit dem Absorber schon ein Problem, mindesten 2 Tage einlagern bis es kalt genug war.
__________________
Gruß
Hans-Theo



Wer nicht fragt, bekommt auch keine Antwort :-)

Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.07.2006, 00:22
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
ist ja eigentlich schon alles gesagt, trotzdem noch meine Erfahrung,
Kühlbox von Waeco, Peletier-System, kühlt bis 25 Grad unter Umgebungstemperatur (Herstellerangabe), kann ich eigentlich nur bestätigen, letzten Sonntag im Bus ca. 30 Grad, in der Box (Thermometer liegt immer drin) 5 Grad.
So weit, so gut!

ABER, braucht 36 Watt, ist eigentlich nicht viel, sind aber umgerechnet trotzdem ca. 3 Ah/Std., (wie war das noch, Leistung 36 Watt geteilt durch Spannung 12 Volt gleich ca. 3 Ah/Std. Verbrauch) über Nacht wirds da schon schwierig, zumal ich auch ein Kabel mit Unterspannungsschutz habe und nach spätestens 6-7 Std. schaltet der das Teil ab, auch bei vollgeladener 63 Ah Batterie nach 300 Km Autobahn.

Trotzdem, die Absorber wären mir zu groß/lageempfindlich, das einzig wahre ist, nach meiner Meinung, eine Kompressorbox, hatte mal eine von Engel, die schaffte 18 Grad minus (ich brauchte das, um Medikamente tiefgekühlt zu halten), Stromverbrauch da niedriger, da nur ca. 20-25 % Einschaltdauer, nur, wenn das Ding anlief, bin ich jedesmal wach geworden, vom Geräusch.

Bei Tage okay, aber die hatte damals schon 780 DM gekostet, keine Ahnung, wo die heute liegen.

Wenn es wirklich eine für 179 Euro gibt, dann würde ich sowas nehmen!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.07.2006, 15:00
jogol jogol ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.01.2006
Beiträge: 115
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

[QUOTE=DieterM]Würdest Du bitte auch noch den Typ und Größe Deiner Kompressor-kühlbox angeben und den Watt Verbrauch? Entgegen deiner Aussage ist der Stromverbrauch eine Kompressor-Kühlbox gegenüber einer gleichgroßen Absorber-Kühlbox nur unwesentlich geringer und liegt inder Größenordnung von ca. 10 % weniger Watts, und spielt damit nicht die so eine große Rolle. Richtig ist, das die Kompressor-Box schneller und wirkungsvoller zur Sache geht.

Hallo Dieter,

ich habe von WAECO die Kompressor Kühlbox CoolFreeze CF 40 mit einem mittleren Verbrauch von 45 Watt die Stunde.

Die vergleichbare Absorber Kühlbox CombiCool CAB-40 hat einen mittleren Verbrauch von 100 Watt die Stunde.

...sind mehr als 10 % Unterschied (ist aber nicht lehrmeisterlich gemeint)

Gruß Jürgen
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.07.2006, 16:27
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Hallo,
ist ja eigentlich schon alles gesagt, trotzdem noch meine Erfahrung,
Kühlbox von Waeco, Peletier-System, kühlt bis 25 Grad unter Umgebungstemperatur (Herstellerangabe), kann ich eigentlich nur bestätigen, letzten Sonntag im Bus ca. 30 Grad, in der Box (Thermometer liegt immer drin) 5 Grad.
Welche Waeco Box ist das?
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.07.2006, 19:10
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Leute,

Also kann auch (fast) nix Schlechtes über Peletier-Elemente berichten:
In meinem Festrumpf-Boot (Bj 1978) ist ein Elektrolux-Absorber-Kühlschrank seit der Erstwasserung eingebaut. Also ein Fred-Feuerstein-Modell. Ab 30° Aussentemperatur war aus mit Kühlen. Also hab ich ihn rausgenommen und schnell eine 100 Euro Metro Kühlbox, ebenfalls Peletier, noname, mit ebenfalls rund 45 Liter reingestellt. Die sollte 20° TempDifferenz zur Umgebung schaffen. Macht sie auch, laut Temp-Anzeige und Bordthermomter schafft sie mit 220 Landanschluss gut 25°, mit 12 V exakt 20°.

Den Elektrolux hab ich zuhause mal unter die Lupe genommen (220/12V und Gas). Zuhause funktionierte er auch auf der Terrasse bei 34° in der Sonne und macht Eiswürfel im Tiefkühlfach. Und hier möchte ich (was selten genug vorkommt ) rotbart aus tiefster Überzeugung zustimmen: die Kühlung der heissen Seite: War also ein Abluft/Kühlproblem. Habe ihn wieder im Boot eingebaut und einen grösseren PC-Lüfter (gehen auch mit 12V) zur Zirkulation eingebaut. Und siehe da: Auch wenns nun unter dem Camper-Verdeck laut Bordthermometer 50° und mehr hat, ändert sich an der Kühlschrank-Temp wenig.

Lediglich die 12V reichen nicht aus, um 5° zu halten (die 220V-Heizung hat 200 W, die 12V-Heizung 100 W). Gas verwende ich an Bord nur zum Kochen, nicht zum Kühlen, das ist mir wegen der schweren Verbrennungsabgase zu heikel, abgesehen davon, dass es bei uns auf Booten verboten ist.)

ABER - Der tasächliche Stromverbauch bei 12V ist nicht ohne. Ich glaub die 100 W nicht: eine neue, volle 88Ah-Batterie, an der nur der Kühlschrank hängt, ist nach 6 h leer.

Im Womo haben wir einen 65l-Kompressor-Kühlschrank (Danfoss, 1 Jahr alt), der ein Vermögen gekostet hat (600,-). Der hängt ebenfalls an einer eigenen 65Ah-Batterie. Der hat noch nie abgeschaltet, auch wenn mal die Batterie 2 Tage nicht nachgeladen wurde. Der hat auch bei 12V einen Thermostaten, so dass er nicht ständig läuft. Der alte Elektrolux hingegen hat den Thermostaten nur für 220V, bei 12V wird ständig geheizt.

Mein Fazit:
Absorberkühlschränke sind vergleichsweise billig und - wenn ausreichend belüftet - auch effektiv.
Effizient sind sie nicht: Ich meine, dass sie letztlich im Echtbetrieb wesentlich mehr Strom verbrauchen als ein Kompressor-Modell.

Gruss
Andreas

Geändert von ghaffy (08.07.2006 um 19:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.07.2006, 00:04
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Alex,
ist die ganz kleine, CT-07, wird Dir zu klein sein, aber im Bus habe ich nicht mehr Platz und für mich reichts.
Das nächstgrößere Modell hat auch nur 40 Watt Stromverbrauch, nur die war mir zu groß, hat aber die gleichen Temperaturangaben vom Hersteller.

Meine war neu bei Ebay für 30 Euro incl. 220 und 12 Volt Kabel.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:57 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com