Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 22.11.2004, 07:20
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dodl
Idealerweise also entweder Cal.4 Fallschirmpatronen oder Fallschirmraketen. Gehen 300m hoch und leuchten runde 30sec. Das sieht man unter guenstigen Vorraussetzungen dann auch schon mal ueber mehrere Seemeilen. Wenn du Funk hast bist du auch fein raus.

cu
martin
Hallo Martin,

den *Pyro*-Schein habe ich - mit dem SEE mitgemacht - beim Abgeben der Theorie *SEE* haben die Jungs mir die Theorie Pyro mit 12 Fragen in 20 Minuten in die Hand gedrückt - bis ich zurück aufn Platz war, die anderen Sachen sortiert hab und dann mal so langsam in die Gänge kam wären die 20 Minuten fast herum gewesen - musste noch einen Sprint zum Prüfertisch hinlegen (für die Einhaltung der Zeit ist der Prüfling verantwortlich).

Praktisch muss man dem Prüfer erklären welche Teile wie heißen - Vor-/Nachteile und den Umgang zeigen.

Die Signal-Pistole ist eine WAFFE die keine Sicherung hat - also wenn die 26,5mm Patrone eingelegt ist und der Lauf eingerastet ist, dann ist dies Teil scharf -=> mir ist das Ding zu gefährlich und dann mein Hauptargument: mir als cholerischen Typ sollte man so ein Ding nicht geben - ich würde abdrücken, meine Reizschwelle ist sehr niedrig und bei Bedrohung würde ich die Waffe auch gegen Menschen anwenden.

Die Fallschirmsignalrakten-Sets sind schon eher das Meine - da sind dann auch ein paar nette Fackeln und Rauchgefäße mit dabei - kostet um 180€, finde gerade den Zettel nicht.

zur Bootsfarbe: ich hab da ein Video meiner Kinder als meine Frau und ich so 2 sm draußen waren - unser Boot ist gut zu sehen, in ca. 1sm Entfernung von uns war ein Hobby-Fischer mit seinem Boot, wenn der Sonnenschutz nicht wäre, würde man nicht vermuten, dass da überhaupt ein Boot ist.

Die Zeiten sind eh etwas verworren - ich kann mir durchaus vorstellen, dass man unter Umständen als *Terrorist* behandelt wird, wenn man so eine komplette Ausstattung nach SOLAS auf der Strasse mit sich führt (auf der Fahrt in den Urlaub) .
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 22.11.2004, 08:38
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ist ja schon schlimm wofuer man in deutschland schon wieder scheine und genehmigungen braucht ... bald muss auch einer zum laufen auf gehwegen gemacht werden :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Spass beiseite.... Habe heute meine SOLAS flares abgeholt. 2 rote Comet (werden glaub ich in deutschland hergestellt) flares mit 30000 cd habe ich schon, einige weitere werden nachgeliefert.

Dann habe ich noch eine weisse mit 200000 cd. Das finde ich wichtig falls man mal nachts das wasser zwecks suche erhellen muss. Das ding sieht aus wie ein kleiner raktenwerfer. Von den weissen will ich noch mehr kaufen da die sicher sehr praktisch sind.

Die kleinen normalen roten werde ich bis auf ein paar aus dem boot werfen, da sie nutzlos sind, ausser um jemand der einen schon gesehen hat zum boot zu lenken

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 22.11.2004, 09:49
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
mir als cholerischen Typ sollte man so ein Ding nicht geben - ich würde abdrücken, meine Reizschwelle ist sehr niedrig und bei Bedrohung würde ich die Waffe auch gegen Menschen anwenden
Bist schon ein Riesen Typ Jürgen, wirklich was Du hier so loslässt, geht manchmal auf keine Kuhaut.

Und jetzt komm mir nicht mit "Ehrlich" das ist gequirlte Sch***** die Du hier ablässt.

Denk einfach mal drüber nach und versuche mal nicht drauf zu Antworten
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 22.11.2004, 10:21
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

michel,

Er hats vielleicht etwas überspitzt formuliert :)

Ich wollte heuer bei Bora an einem Felsen festmachen. War nicht so einfach. Der Anker wollt nicht so recht halten, hinten kam Wasser über, die Kinder wurden unruhig und ich hatte zu tun, das Boot nicht auf so einem Felsen zu setzen. Alles in allem ziemlich stressige Sache. Welle von hinten und gut 20kn Wind.

Laufen ein paar Italiener daher und meinen da kann ich nicht anlegen, ich muss 50m vom Ufer ankern und dann schwimmen. Und um das zu unterstreichen huepfen 2 ins Wasser vors Boot und einer baut sich bei einzigen vernuenftigen Anlegeplatz vor mir auf. Die kleine faengt langsam an zu schluchzen...

Und michel ganz ehrlich - haette ich die Wumme dabeigehabt, dann haett ich zumindest auf ihn gezielt und ihm notfalls auch eine Blitz-Knall an der Rübe vorbeisausen lassen. Ich hab ja kurz ueberlegt Gas zu geben, da war aber schon meine Frau da und hat ihnen in perfektem italienisch kundgetan, wo sie uns überall koennen :) Und wenn meine Frau anfaengt, dann staubts. Da spar ich mir die SigPi :zerschepp
Ein paar Minuten spaeter hatten wir angelegt...
Leider gabs genau die gleiche Aktion mit anderer Bestzung ein paar Tage spaeter wieder, mit Rolf und 3 kindern an Bord.

Also Kurzschlussreaktionen wuerd ich nicht ausschliessen und so gesehen mutig vom Jürgen, das auch zuzugeben.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 22.11.2004, 10:56
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Martin,

dann schließe ich Dich in meine Ausführungen mit dem "riesen Typ" und der gequirlten SCH***** volkommen ein.

Ihr wisst schon, dass Ihr mit einer KAL4 SigPi jemanden töten könnt, aber die Reizschwelle liegt eben niedrig.

:blemblem: :blemblem: :blemblem: (Ist nicht ironisch gemeint)

Und dem lieben Jürgen gehört der Sachkundenachweis sofort wieder entzogen.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 22.11.2004, 11:08
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich finds nicht schlecht wenn jemand dazu steht und zugibt dass seine Reizschwelle niedrig liegt.


Sowas ist 10 mal besser, als dass irgendein halbstarker so ne Pistole in der Hand hat und als "Spaß" auf irgenwelche Leute zielt.

Würden mehr Leute bei den Amis so denken, dann würde auch weniger passieren. :zwinkerer
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.11.2004, 11:11
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Das ist schon richtig Martin,

nur gehört es hier nicht ins Forum oder :zwinkerer
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.11.2004, 11:19
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Doch denke schon Michel, da ja nicht nur die Wichtigkeit im Notfall zur depatte steht soindern durchaus auch der Umgang damit und deren Gesetze.

Vielleicht ist dafür ein anderes Thema notwendig, aber warum sollte man hier nicht darüber diskutieren wie man im Notfall mit diesem Signalmittel umgeht.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.11.2004, 11:27
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von dodl
Und michel ganz ehrlich - haette ich die Wumme dabeigehabt, dann haett ich zumindest auf ihn gezielt und ihm notfalls auch eine Blitz-Knall an der Rübe vorbeisausen lassen.
Soviel zum Thema,

wie man damit umgeht :blemblem: :blemblem: :blemblem:
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.11.2004, 11:28
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm, ja

Darum gings eigentlich und das hat der Jürgen in seiner drastischen Art gut dargestellt.

Dass naemlich die SigPi ein gutes Signalmittel ist, aber der Umgang damit unter Umstaenden brandgefaehrlich. Und das hat nix mit der Hemmschwelle zu tun. Die liegt bei mir verdammt hoch. Aber wenn die Kinder ins Spiel kommen sinkt sie gegen Zero...

Und ich versichere dir, dass es je nach Situation jedem passieren kann, dass er mal ein wenig "irrational" reagiert. Die griffbereite SigPi lässt das dann halt eher eskalieren. Drum auch der voellig korrekte Hinweis vom Jürgen auf die Fallschirmraketen.
Dass ich noch ne SigPi rumliegen habe, leigt ja nur daran, dass du sie hier mit 18 kaufen kannst und wir die immer auf Bergtouren mit hatten. Damals waren die raketen aber auch nicht zu bekommen.

Ob es ins Forum gehoert? Weiss ich nicht, aber darum gings ja ursprünglich nicht.
Ja doch, denn solche Situationen kommen vor. Durfte ich 2x in den kornaten erleben. Ebenfalls Streit um Liegeplätze.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.11.2004, 11:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

tsh - Michel ich bin ausgebildeter Munitionswart und beim Bund hat man uns so oft schießen lassen, dass ich keine Lust mehr dazu habe, ich würde aber jederzeit bei einem Überfall auf meine Familie oder mich die Waffe, so ich sie hätte, benutzen (wenn ich z.B. nachts mit WoMo irgentwo stehen würde und es gäbe einen Einbruch in mein Fahrzeug, dann würde ich nicht mal Halt oder ich schieße sagen).

Fakt ist: du kannst die Pistole kaufen (die ich nicht will) aber wirst dann keine offizielle Legitimation sie behalten zu dürfen bekommen - Markus hat das weiter oben in schönstem Juristendeutsch wieder gegeben.

Die SignPi ist eine WAFFE die TÖTEN kann - das wollte ich eigentlich zum Ausdruck bringen - und die gibt so richtig hässliche Löcher bei 26,5mm.

Der Schein geht mir tangential vorbei - gut finde ich das Notfallpack 4 von Comet, da ist in einem Koffer das Erlaubte und Sinnvolle griffbereit und sicher verpackt.

Michel bleib am Teppich, es wäre Schade um dich.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.11.2004, 11:32
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Sorry Ihr beiden,

dann habe ich Euch falsch verstanden

Ich dachte irgendwie Ihr meint das andersrum.

Also mein Fehler.

:alleswird
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.11.2004, 11:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

michel, kein Problem,

Die obigen Postings lassen sich auch so interpretieren, als wollten wir den Rambo raushaengen lassen. Tatsaechlich wollt auch ich nur loswerden, dass ich mir in bestimmten Situation nicht sicher waere wie ich reagiere.

Abschliessend lass mich noch loswerden, meine SigPi liegt ohne Munition bei den Eltern im Keller. Ich hab sie am Boot NICHT mit :) Schon alleine wegen der Kinder.
Fallschirmraketen sind etwas womit ich mich anfreunden koennte. Oder der kleine Nico, wenn man mal ueber Bord geht. Derzeit hab ich nur rote Fackeln.

Unterm Strich spricht mit der heutigen Verfuegbarkeit der Fallschirmraketen kein gewichtiger Grund fuer die SigPi, aber einige dagegen...

Hmm, haben wir doch noch die on topic Kurve gekratzt?

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.11.2004, 13:34
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Martin,Michel, Fortnox und MattCDN,

die Materie ist aber wirklich nicht einfach - ohne Kurs und rein theoretisch und ohne Körpersprache (wie geht man mit dem Ding um???) kann diese Materie nicht *erfasst* werden.

Der korrekte Umgang ist Teil der *Sachkundeprüfung* - ohne Sachkunde kann man keine Fallschirmsignalrakten kaufen, weil der Eintrag der Sachkunde die Einkaufsberechtigung ist.

Die SigPi kann man nur behalten mit einer Waffenbesitzkarte, wenn man eine Kajüte an Bord zum Leben hat - also bei einem Schlauchboot oder RIB wird man dann einen Waffenschein beantragen müssen - weil dies ohne Kajüte ein Waffentragen in der Öffentlichkeit ist => das kann man also im Normalfall absolut vergessen (neben den anderen Unzulänglichkeiten in der Praxis, die sowieso gegen die SigPi sprechen).

Für Segler oder MoBo-Fahrer die mehrere Tage auf See unterwegs sind ist dies natürlich was ganz was anderes.

@Martin - eine Frau die auf italienisch schimpfen kann - auweia, da gehts Dir aber nicht gut.....hat sie auch cazzo gesagt????
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2004, 18:56
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

habe wegen des Pyro-Scheins (Sachkundeprüfung) gegoogelt - es gibt *Ausbildungsstätten*, die wollen für den Kurs 150,-€ sehen *Kopfschüttel*

Mich hat der Pyro-Schein (das ist ein Stempel in den See-Schein mit rein) ca. 15€ Prüfungsgebühren gekostet - 48 Fragen lernen und innerhalb des *SEE*-Scheins wurde uns der praktische Gebrauch der *Mittel* erklärt - reihum kam jeder an die Reihe mit der Handhabung. Genau nach diesem Schema wurden wir dann auch einzeln geprüft.

Ich hätte diesen Pyro-Schein nicht gemacht, wenn er nicht zum Kaufen der Fallschirmsignalraketen notwendig ist.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com