Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 01.12.2004, 17:53
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nossy,

laß Dich nicht verunsichern. Die Antwort ist ganz einfach. Die 4-Takt Vorschriften in der Schweiz geben Dir keine Möglichkeit das Boot wirklich wesentlich schneller zu machen. Wenn es tatsächlich echte 60 kmh auf glattem Wasser mit dem HONDA laufen würde, vielleicht mit einem 15er oder 17er Pitch Prop, dann kannst Du meines Erachtens mehr als zufrieden sein, und dann brauchst Du auch kein anderes Boot.

Schon die gekonnte Frisierarbeiten von Nordy an seinem 40 PS 2-Takter Outboarder und seinem Futura zeigen ja die Grenzen bei diesem Boot.

Da fällt mir noch etwas ein, alleine die Vergaserumrüstung vom BF40 auf BF50 bringt nicht die gewünschten Mehrleistung. Der Ansaugkrümmer muß auch ausgetauscht und eine andere Zündelektronik eingebaut werden. Alleine die dazu erforderlichen Teilekosten sind höher als der Aufpreis für den Tausch in einen BF50, der effektiv 20 % mehr Leistung hat!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 01.12.2004, 19:13
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@NOS

Zitat:
Zuerst will ich einmal sagen, dass ich mir die 90 km/h mit einem 2- Takter 50 PS durchaus vorstellen kann,
Du erreichst doch mit deinem umgebauten 40PS-Honda gerademal 60km/h.
Wieso erwartest du mit einem Zweitakter gleicher Leistung eine wesentlich höhere Spitze ?
Das ist völlig unrealistisch.

Sorg erst mal dafür, dass der Honda wirklich die 50PS hat, 25% Leistungssteigerung nur über den Vergaser halte ich für ausgeschlossen.
Wahrscheinlich gehören da noch andere Massnahmen zu, wie grösseres Saugrohr und schärfere Nockenwelle, wie von DieterM bereits erwähnt.

Zu einer deutlichen Leistungssteigerung über die 50PS hinaus kämst du nur, wenn du den Motor anders auslegtest.
Als erstes brauchtest du eine Rennnockenwelle, mit der du die Nenndrehzahl des Motors um wenigstens 1000 Umdrehungen hochsetztest.
Darauf müsste das Ansaugsystem neu abgestimmt werden, d. h. die Lufttrichter in den Vergasern müssten vergrössert werden und das Gemisch fett abgestimmt werden.

Die Ventile und das gesamte Ansaugsystem müsste poliert werden.
Besser wäre es natürlich, du würdest grössere Einlassventile einbauen lassen.
Ferner müsste die Verdichtung durch Abschleifen des Zylinderkopfes angehoben werden.

Die Zündung müsste entsprechend angepasst werden.
In jedem Fall müsste die Drehzahlbegrenzung in deinem Zündgerät aufgehoben werden, sieht natürlich schlecht aus, wenn das nur über Software geht.

Das ist praktisch eine Motorneuentwicklung.
Wenn du länger etwas davon haben willst, müsste es professionell gemacht werden, was entsprechend teuer und in jedem Fall mit Risiken behaftet ist.

Der Preis wäre in jedem Fall ein schlechtes Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Das grosse Tuning kann ich dir nicht empfehlen, aber ein kleines mit folgenden Massnahmen:

Realisierung der echten 50 PS durch Einbau aller Serienteile.
Anheben der Verdichtung.
Polieren der Ansaugwege und Ventile.
Anfettung der Vergasergemische.
Anpassen des Zündzeitpunktes.
Eventuell Vergrössern der Lufttrichter.

60 PS sind so sicherlich machbar.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 01.12.2004, 19:25
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ja, 60kmh mit 40PS klingen doch realistisch?

Wenn du nun noch ein paar kmh raukitzeln willst, dann kannst du Motor ja getrost mal 2" nach oben haengen. Wenn er Luft saugt merkst du das eh sofort.
Mir sind etliche Leute bekannt die ihre Kaviplatte 2-3cm ueber der Kiellinie haben. Rauftrimmen was geht. Gewicht nach hinten, im Idealfall noch Gewicht raus aus dem Boot. Je nach Hoechstdrehzahl und ob du die jetzt auch erreichst, mehr Propellersteigung. Und das wars dann wenn der Aufwand gering sein soll.

Wir haben hier jemanden mit 30PS 2 Takter am 420er Futura, der schafft runde 55kmh. Kann das hinkommen Ferdi? Ralf auf der Donau ist uns ja etwa mit 5-6kmh davongefahren? Ich fahr ca 47?

Gute 70kmh waeren in der Theorie dann mit 60PS drin. Etwa 10kn mit Leistungsverdoppelung. Mit Standardsetup. Man koennte ja noch mit 2Blatt Prop und so experimentiren fuer einen zusaetzlichen m/s :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2004, 19:41
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jo und innen tank tust du ain paar tröpfschen Methyl-Alkohol, das gibt dann den Pepp - dann rast das schlauchi - ahoi und hicks zusammn
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2004, 19:46
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, wenns ein 2 Takter waere, dann koennte man 10% Nitromethan beimischen und ueberhaupt mit Methanol fahren.

geht aber in dem Fall nicht...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2004, 19:54
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Ich werde immer davor gewarnt auch nur etwas alkohol zu fahren (was hier oft im sprit ist) man sollte also nicht methanol tanken

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.12.2004, 20:30
Benutzerbild von NOS
NOS NOS ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 0


Zuerst einmal ein Lob an alle,

ich danke euch für die vielen Kommentare zu meinem Thema.
Besonders danke ich Nordy, der wircklich ein paar sehr gute Tipps gegeben hat. Ich werde bestimmt vorerst einmal diese Punkte bei meinem Motor verbessern, sie höhren sich auch am glaubwürdigsten und sinnvollsten an.
Die Kavitationsplatte liegt wie bereits erwähnt, genau auf der Höhe des untersten Teil des Rumpfes. Luft saugt er eigentlich noch nicht an, deshalb werde ich ihn auf dieser Höhe lassen, vielleicht sogar einmal versuchen ihn ein Loch höher zu schrauben.

Ausserdem spielt mir wircklich nur die Endgeschwindigkeit eine wichtige Rolle!!! Wasserskifahren will ich damit nun wircklich nicht!

Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso Dieter behauptet, dass nicht mehr aus dem Motor herauszuholen sei, du weisst ja sicher auch, dass man ein Motor mit den von Nordy genannten Punkten optimieren kann! Oder nicht ? ( Nur zur Info: Den 50er Vergaser besitze ich bereits)!

Ich wollte noch etwas frage: Weiss jemand ob es Tuningkits gibt für solche Motoren? Denkt ihr Honda hätte einen Frisierplan für diesen Motor?

Freue mich über jeden weiteren Kommentar!

Gruss NOS ( mein Name ist NOS nicht Nossy!)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 01.12.2004, 21:41
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NOS
Trotzdem verstehe ich nicht ganz, wieso Dieter behauptet, dass nicht mehr aus dem Motor herauszuholen sei, du weisst ja sicher auch, dass man ein Motor mit den von Nordy genannten Punkten optimieren kann! Oder nicht ? ( Nur zur Info: Den 50er Vergaser besitze ich bereits)!

Moin,

ich meine gelesen zu haben, dass der Dieter auch 40PS Honda hat an einem bis 80 PS motorisierbarem Festrumpfschlauchboot

Edit zum Edit: warum Dieter keinen 75PS Honda hat, den er weiter oben vorgeschlagen hat -
Edit: verstehen tu ich das nicht, vor allem wenn man die Verbräuche auf die Strecke betrachtet - da ist nicht so die Welt um, aber eine ganz andere Power vorhanden - bleibt der Preis mit ca. 3000€ Unterschied, das dürfte aber Dieter doch nicht jucken
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 01.12.2004, 22:07
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Ich kann zwar nicht fuer den Dieter sprechen, aber ich hab auch nur 50PS drauf, statt der moeglichen 70.
Dabei belass ich es auch. Warum? Weil ich mit einem 70er und an sich korrekter Steigung die meiste Zeit untertourig fahren wuerde. Ich komme jetzt mit falschem Propeller bei Seegang auf 4200rpm. Mit 2" mehr Steigung werdens etwa 3500. Ein 70er wuerde dann nochmal deutlich weniger drehen. Da hab ich aber dann keinen Punch fuer Manoever und gerade nem 2 Takter tuts nicht gut.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 01.12.2004, 22:09
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Nossy,

nach dem von Dir eingesetzten Bild dürftest Du die Version ST also mit Sperrholzboden haben. Der techn. Prospekt von ZODIAC weißt diesen Futura Typ mit 4,10 m Länge aus mit einem max. Motorisierung von 50 PS bei max. 115 kg Motorgewicht und erreichbarer Geschwindigkeit von etwa max. 60 kmh bei einer Person Beladung. Damit hättest Du eigentlich erreicht was technisch im standard machbar ist.


Natürlich kann man bei jedem Motor noch etwas mehr rausholen kann, allerdings meist mit verkürzter Lebensdauer. Das solltestDu auch zur kenntnis nehmen. Nachdem Du hier einen BF40 hast, den Du wohl auf die Vergaser von dem BF50 umgerüstet hast, erreichst Du mit Sicherheit nicht die Leistung des BF50 aus den bereits aufgeführten Gründen mit den fehlenden weiteren Umrüstungsteilen. Der BF50 entstand aus der BF30 BF40 BF45 Serie und dürfte bereits ein sehr optimierter Typ sein.

Ich hatte einen 2 Saison alten BF40 und wollte ihn wegen gewisser leitungsschwäche auf BF50 aufrüsten. Meine HONDA Fachwerkstatt in München riet mir in Abstimmung mit HONDA Deutschland davon ab, weil Teile im Wert von Eur 2.400 benötigt würden und knapp 5 Arbeitsstunden in der Fachwerkstatt dazu gekommen wären. Ich habe dann den BF40 gg. einen neuen BF50 austauschen lassen für Eur 1700 bei dem Motorenfachbetrieb Fa. Hökle in Lindau (dort sind die BF40 gut weiterzuverkaufen wegen der Bodenseevorschriften). Mit anderen Worten, eine richtige Umrüstung ist nicht rentabel und ein Vergaseraustausch bringt nur sehr wenig an Mehrleistung.

Vielleicht wendest Du Dich auch dorthin und bittest um ein entsprechendes Austauschangebot. Denn die 10 PS mehr spürst Du sofort an dem Motor. Außerdem hat der BF50 noch ein besonderes Merkmal bei Vollgas, etwa bei 3500 Touren legt er plötzlich wie in einer zweiten Stufe mächtig zu und beschleunigt nochmal! Ich fahre nur einen 13er Pitch Prop wegen des hohen RIB Gewichts von 600-700 kg + 180 kg Zwei-Mann Besatzung mit Hund, und erreiche ca. 50 kmh, was mir aber genügt. Aber mit einem 15er oder 17er Pitch Prop wären mit Deinem Boot bestimmt noch etwas drin, aber mit Sicherheit keine 70 kmh, und das auch nur auf glattem Wasser.

Da Dein Boot aber von ZODIAC für 40 PS empfohlen wird, mit max. 50 pS ausgewiesen wird, würde ich das Boot nicht mit noch mehr strapazieren, denn dann zerlegst Du es auf Dauer und die Verbände reißen oder der Spiegel löst sich aus der Verklebung. Irgendwo sind dem Material Grenzen gesetzt. Das kannst Du nur mit größeren und stärker motorisierten Booten machen. Da ist die Palette nach oben lediglich von der Power-Abgrenzung der Schweizer Zulassungsvorschriften tangiert, ansonsten könntest Du Deinen Speedrausch nach gusto austoben, wenn keine Speedlimits vorgeschrieben sind, wie sie leider auf den meisten Schweizer Seen ja vorhanden sind.

Also frage ich mich ob sich sowas überhaupt lohnen kann.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 01.12.2004, 22:11
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Hallo Leute

also ich finde auch das mit 40 PS 60km/h schon inordnung sind.
Ich habe 60 PS-4 Takt und bringe auch nur 60 km/ zusammen bei 5300 U/min
da muss ich aber alleine am Bot sein :5bullwhip


grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 01.12.2004, 23:27
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Reden

Zitat:
Zitat von DieterM
Hallo Nossy,

Ich glaube er heisst NOS nicht Nossy :zerschepp :zerschepp :zerschepp

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 01.12.2004, 23:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Richtig Matt,

aber Nossy klingt persönlicher! :smile:
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 02.12.2004, 01:48
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Na denn :)
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 02.12.2004, 08:19
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,

jetzt muss ich schon *grinsen*

die Kommentare gehen in die andere Richtung - die Boote sind im Schnitt deutlich *untermotorisiert* im Vergleich zur maximalen Leistung der Hersteller.

Hansi darf 75 PS hat 60 PS => 0,8 (Topp-Wert)
Martin darf 70 PS hat 50 PS => 0,71
Dieter darf 80 PS hat 50 PS => 0,625 (alles was unter 0,66 ist, das ist zu stark auf Spritsparen ausgelegt)
Nos darf 50PS hat 40 PS => 0,8 (Topp-Wert) (mault rum, will mehr, wird mit frisierter Maschine auch nicht zufrieden sein, da noch zu jung...)

Jürgen (meinereiner) darf 25 PS hat 25 PS => 1,0 (fährt die volle Leistung nie aus und wäre mit größerem Prop und dusseliger Pinnenfahrweise schon mal unfreiwillig in die Brühe, als sich das Boot plötzlich aufgestellt hat, weil es vorne zu leicht war und eine leichte Böe kam)
jetzt bestellt: darf 115PS soll 90PS => 0,78 (Boote-Magazin mit den günstigen Spritverbrauchswerten ist *schuld* und weil der 90PS nur 700€ Mehrpreis kostet nach Liste als der 75PS und weil ich bei Rabatten über 10Prozent den *Verstand* verlier).

Beim Neuboot sollte man auf sein vorhandenes Equipement keine Rücksicht nehmen und so tun als würde es nicht existieren - man spart sich einiges an Zeit und Kopfzerbrechen.
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:03 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com