Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.11.2005, 00:05
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prima thball. Ich nehm also den Laptop aus der Tasche, schließ das Handy an und lese Um Links zu sehen, bitte registrieren ? Der MOB ist inzwischen...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.11.2005, 00:17
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weiter:
Bergung
Wo? An der niedrigsten Stelle des Schlauchi. Also meist seitl. Heckbereich.
Bergungsgriff ... unter den Achsel durch u. an den Unterarmen hochziehen, alternativ dort ein Seil durch bei schweren Personen. Bei schwerer See Seil zuerst zur Sicherung anbringen.

Suche
Falls vorhanden: Leuchtmunition

Geändert von Ujevic (09.11.2005 um 00:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.11.2005, 00:48
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Wärme und Flüssigkeit beides richtig zu sätzlich noch Schocklage bitte, wo sind hier die Ersthelfer ?
roland, das mit der schocklage mußt mir erklären.
war mir im ersten moment nicht sicher, hab aber extra nochmal nachgeschaut, und laut lehrmeinung ist bei einem unterkühlten keine schocklage empfohlen. wäre auch kontraproduktiv, da der körper ja zentralisiert und das kalte blut möglichst NICHT zu den inneren organen gelangen soll.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.11.2005, 01:04
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


der vollständigkeit halber:

"wird ein schwer unterkühlter bewegt, aufgerichtet oder massiert, kann es durch plötzliche verlagerung von kaltem blut von der körperoberfläche in den körperkern schlagartig zum tod (bergungstod) kommen"


Click the image to open in full size.

Geändert von goeberl (09.11.2005 um 01:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.11.2005, 06:23
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ujevic
Prima thball. Ich nehm also den Laptop aus der Tasche, schließ das Handy an und lese Um Links zu sehen, bitte registrieren ? Der MOB ist inzwischen...
??? der Link ist wohl mehr als Empfehlung gedacht sich vorab zu informieren genauso wie das Forum hier...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.11.2005, 08:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von thball
Wieso das Rad neu erfinden? Unter MOB/SAR findet Ihr interessante Infos:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Niemand will das Rad neu erfinden und wenn Du das so alles vorbereitet und geübt hast wie es da steht - Gratuliere, dann bist Du die Lichtgestalt.

Die meisten werden den Ernstfall aber noch nicht einmal tagsüber bei Sonne durchgespielt haben und für die ist es dann im Ernstfall zu spät.

@Dieter
Du setzt immer voraus, das alles positiv bei einem Unfall verläuft
Man beobachtet den Unfall
Man behält die Ruhe
Man findet den MOB sofort sofort
Wind und Seegang stören nicht
Der MOB ist so gut drauf, dass er selbst in's Boot krabbeln kann.
Alles erledigt.
------------------------------------------
Mal abgesehen davon, dass man sich auf den Worst Case vorbereiten soll, sind die meisten Unfälle eben leider nicht so brav, dazu kommt die Verwirrung, die eingeschränkte Sicht.
Ein Schlauchboot das mit 20 km/h fährt legt PRO SEKUNDE etwa 5,5m zurück ! wenn der Steuermann durch den Schrei alarmiert wird ist die Person schon am Heck oder sogar dort vorbei, rechnen wir nur 3 Sekunden für die Schrecksekunde und die erste Action MOB, Gas, dann ist der man 16m oder 3 Bootslängen achteraus im Dunkel der Nacht und NIEMAND hat ihn beobachtet, weil der Skipper hat zu tun, die anderen sind geschockt.

Geändert von rotbart (09.11.2005 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.11.2005, 08:32
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl
roland, das mit der schocklage mußt mir erklären.
war mir im ersten moment nicht sicher, hab aber extra nochmal nachgeschaut, und laut lehrmeinung ist bei einem unterkühlten keine schocklage empfohlen. wäre auch kontraproduktiv, da der körper ja zentralisiert und das kalte blut möglichst NICHT zu den inneren organen gelangen soll.
lg martin
Martin Du hast recht
Schocklage bei eingetretener Unterkühlung falsch.
Ich war zu sehr auf den Schock des Über-Bord-Gehens fixiert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.11.2005, 10:19
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ujevic
Maschine Stopp
Kontaktversuch durch Rufen (fortsetzen)
Blick auf Kompaß
180° Wende
Scheinwerfer raus
GPS: Position bestimmen / speichern
Langsame Fahrt voraus
Telefon o. Funk: Notruf MOB, Position angeben

MOB finden
Notruf: widerrufen
Person wärmen (Decken, Folie etc.), beruhigen, zu trinken geben

Hafen / Standort anlaufen
Klingt ja gut, schon der Anfang ist wie aus dem Lehrbuch Schraube vom Mann weg stoppen. Bei 20 km/h = 5,5m pro Sekunde ist der MOB schon an der Schraube vorbei (oder auch nicht) bevor jemand den Satz "Mann über Bord an Stb" auch nur angefangen hat zu rufen.

OK nun ist die Maschine aus und der MOB Knopf ist betätigt, an das rufen glaube ich nicht so recht, ihr ruft gegen den einsetzenden Landwind, eher schon dass ihr den MOB hört, aber schwach und nur solange der Motor aus ist oder ?

Ihr treibt, der MOB treibt aber mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, also den Kurs rückwärts zu fahren wird nicht genau genug sein.
----------------------------
Fazit man muss den Mann sehen können, was folgt daraus Schwimmweste mit Blitzlampe und sofort drehen - ich weiß im Lehrbuch steht ihr könntet ihn überfahren, aber s.o. nach nur 3 sek ist er bereits 16m achteraus ! Jeder meter den ihr weiterfahrt sinken (NACHTS) seine Chancen, schon kleine Wellen machen einen Kopf vom Schlauchi aus unsichtbar. (Wenn bei einem Frachter einer über Bord fällt, dirigiert man die Schlauchis von der Brücke aus per Funk)
Wenn ihr Raketen dabei habt schießt weiss (oder auch rot notfall liegt ja vor) um den Platz zu beleuchten, wenn ihr SOFORT gedreht habt müsste der MOB in einem Halbkreis von wenigen hundert Quadratmeter (Richtung Land treibend) zu finden sein.
Wenn ihr etwas seht und hinfahrt unbedingt Kurs und Strecke (GPS) aufzeichnen, denn wenn es nur eine Öltonne war müsst ihr zurück an den Ausgangspunkt.
Ansonsten natürlich Notruf absetzten etc.
ALL dies ist kleines wendiges Schlauchi gedacht nicht für eine MY
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.11.2005, 10:33
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Mit dem "Maschine aus" habe ich so meine Probleme. Das hat zwar den Vorteil, dass ich den MOB eventuell besser hören kann, aber was ist, wenn der Hobel dann nicht sofort wieder anspringt. Dann geht eventuell wertvolle Zeit verloren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.11.2005, 11:29
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Mit dem "Maschine aus" habe ich so meine Probleme. Das hat zwar den Vorteil, dass ich den MOB eventuell besser hören kann, aber was ist, wenn der Hobel dann nicht sofort wieder anspringt. Dann geht eventuell wertvolle Zeit verloren
Beides ist übel, im Fußball würde man sagen man trifft eine Tatsachenendscheidung , also ich würde ihn sicher drosseln (soweit wie möglich) und weiss schießen, denn der MOB kann nicht weit weg sein. Sieht und hört man nichts, muß man eine Suchstrategie aufbnauen (kommt noch).

@Dieter
ich will Dir deine Einkreiseltaktik ja garnicht schlecht reden, aber wie du sagst reden wir von kleinen Schlauchbooten, so ein MOB Pack hat mind 2 Kg Gewicht, Größe (laut Katalog) 50x30x20 und müsste ja hinten fest montiert sein - da sehe ich das erste Problem.
Dann als nächstes : im Pack sind 30-40m Schwimmleine drin, da der Kreisumfang bekanntlich 2*r*pi ist, bedeutet das einen machbarer Kreisradius von 5 bis 7 meter, wenn ich aber mit dem Schlauchi auf 5 Meter am Mann bin brauche ich doch keinen Kreis mehr zu fahren.

Bei einer Yacht, die bei schwerer See jemand aufnehmen will - na ja eine Möglichkeit, aber ein Schlauchi hier aus dem Forum - bei schwerer See ??? (sehen wir mal von Sam und Seatow ab)

Drittes Problem selbst wenn du 200 meter leine dabei hast, einen großen Kreis gefahren bist und den Mann drin hast, nun mußt Du 200m leine einholen (mit Man dran), der Motor ist ja wohl aus Sicherheit im leerlauf, bei auch nur leichtem Seegang wird das wohl für alle ungemütlich, und 'ne Winsch gibt's ja nicht.

Also nix gegen das Einkreiseln aber gerade in diesem Szenario kann ich es mir nicht vorstellen. Probieren wir es doch einfach mal aus !!!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 09.11.2005, 12:51
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nun, es ist sicher einfacher hier darüber zureden, als es in der Praxis durchzuführen, denn jeder MOB-Fall wird anders aussehen. Daher halte ich grundsätzlich sitzen im Boot für ganz wesentlich, das sowas nicht passiert.

Zum Einkreiseln, sowas geht auch nur, wenn es sofort nach dem MOB eingeleitet wird. Ich verwende am Boot den SOLAS und RINA zertifizierten italien. Rettungsring, der des Nachts auch mit einer im Wasser sich einschaltenden Lampe bestückt wird. Dazu 30 m Sicherheitsleine (schimmfähig), das sollte reichen.

Ich hatte i.a. Thread geschrieben:
MOB - sofort MOB-Taste an GPS drücken (vorsorglich!) und stoppen, umgehend MOB mit Handspotlight suchen und fixieren, Rettungsring vorbereiten mit Sicherungsleine, dann MOB einkreisen mit geworfenen Rettungsring, dann mit gestoppter Maschine MOB an Bord holen über Badeleiter achtern. Falls MOB im Wellengang verlorengeht (hoffentlich nicht!) dann über MOB-GPS behutsam mit langsamer Fahrt und erneuert versuchen ihn zu finden und Einkreisungmanöver erneuern.

Weiß schießen um die Wasserfläche zu beleuchten, falls der MOB noch nicht gesichtete werden konnte, halte ich für sehr gut.

Dieses umgehende Einkreisen des MOB mit dem Rettungsring hörte ich vor längerer Zeit auf Korsika und wir haben es dort mehrfach dikutiert. Da waren erfahrene Leute dabei die das vertraten. Werde dieses Manöver aber nächsten Sommer ganz bestimmt live ausprobieren. Die beiden klassischen MOB Manöver auf Segelyachten sind mir geläufig, und eine MOB Manöver auf Motorbooten beherrsche ich auch. Dieses Einkreisungsmanöver mit dem Rettungsring an der Leine ist zugegebenermaßen ein besonderes Manöver, und dient nicht um den MOB dann an Bord zu ziehen, sondern um ihn sicher an der Leine ertsmal zu haben, und dann sorgfältig mit dem üblichen MOB-Manöver gegen den Wind angefahren und ihn über Lee achteraus zu lassen, dann Motor aus und die letzen Meter reingezogen, hochgeholt, wie auch immer, ev. sogar Rauteckgriff ansetzen um ihn reinzuheben seitlich achtern über den Schlauch ziehen, falls er schon zu schwach ist selber raufzukommen. Dieser Punkt ist der schwierigste, weil man selber gefahr läuft dabei über Bord zu gehen, wobei ein niedriges Schlauchboot hier eher die Sache erleichtert.

@Olaf: ein Motor sollte auch richtig funktioniere und wieder anspringen nach dem Abstellen, auch darf er wenn Du aus voller Fahrt in den Leerlauf gehst, nicht stehen bleiben. Das sind nun mal die Probleme, die es nur bei einem 2-Takt Outboarder gibt, vielleicht denkt der Eine oder Andere auch hier über die Vorteile eines 4-Takt Outboarders nach, der hier keine Schwächen zeigt.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 09.11.2005, 13:03
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
----------------------
Dazu sind auch die ERSTE-HILFE Guru's hier im Forum gefragt, was muß ich mich einem nassen leicht unterkühlten Passagier machen, wenn ich noch eine Stunde bis zum Hafen brauche ??? Einfache praktische Tipps wären schön.
_________________________________________________
Das können wir tun:

Den Unterkühlten aus dem Gefahrenbereich an einen zugfreien ggf. warmen Ort bringen.

Solange das Bewusstsein vorhanden ist:
Nasse Kleidung entfernen, den Betroffenen in Decken hüllen. Den Betroffenen in völlige Ruhelage bringen, weder aktiv noch passiv bewegen.
Gliedmaßen nicht massieren.

Warme Getränke verabreichen, niemals Alkohol!

Wiederholte Kontrolle der Vitalfunktionen und ggf. Wasserrettung informieren.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.11.2005, 13:14
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von daniels
Das können wir tun:

Den Unterkühlten aus dem Gefahrenbereich an einen zugfreien ggf. warmen Ort bringen.
Solange das Bewusstsein vorhanden ist:
Nasse Kleidung entfernen, den Betroffenen in Decken hüllen. Den Betroffenen in völlige Ruhelage bringen, weder aktiv noch passiv bewegen.
Gliedmaßen nicht massieren.
Warme Getränke verabreichen, niemals Alkohol!
Wiederholte Kontrolle der Vitalfunktionen und ggf. Wasserrettung informieren.
Hans
Wenn ich Euch richtig verstehe FLACH legen und nicht (halb) sitzend, weil sonst das kalte Blut wieder nach innen fließt - Richtig ?
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.11.2005, 13:17
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Nun, es ist sicher einfacher hier darüber zureden, als es in der Praxis durchzuführen, denn jeder MOB-Fall wird anders aussehen.
Richtig ÜBEN , ÜBEN und wieder......., warum nicht 'mal so etwas bei einem Forumtreffen ansetzen ????

Zitat:
Zum Einkreiseln, sowas geht auch nur, wenn es sofort nach dem MOB eingeleitet wird............. Dazu 30 m Sicherheitsleine (schimmfähig), das sollte reichen.
Das ist meine einzige Kritik : Du musst den MOB sehen, sonst ist nix mit Kreiseln
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.11.2005, 13:32
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von rotbart
Wenn ich Euch richtig verstehe FLACH legen und nicht (halb) sitzend, weil sonst das kalte Blut wieder nach innen fließt - Richtig ?
roland, die ratschläge beziehen sich auf den terrestrichen rettungsdienst. obs für den maritimen bereich änderungen gibt, kann dir nur wer von der wasserrettung sagen.

gefühlsmäßig würd ichs so sehen:
wenn du einen halb erfrohrenen aus dem wasser zeiht, wirst ihn am ehestenn mal hinlegen, allein schon weil er total entkräftet ist. und da bewegungsverbot herrscht, bleibt er auch liegen.
auf kleinen booten muß man die technik bestimmt den gegebenheiten anpassen. da würd ich persönlich ein windgeschütztes platzerl einer optimalen lagerung vorziehen, auch wenn der patient dadurch vielleicht sitzt.

bei all den ratrschlägen muß man aber auch den grad der unterkühlung beachten. wenn einem eiskalt ist, ist man noch nicht unterkühlt.
dazu ein auszug aus den ausbildungsunterlagen vom rk:

erkennen der unterkühlung:

*erregungsstadium: (34-36°C)
unruhe, kältezittern, gliemaßenschmerzen, erregungszustand, vertieftung der atmung, beschleunigung der herztätigkeit, drosselung der schalendurchblutung.
*erschöpfungsstadium: (27-24°C)
30-34°C: erregungsabnahme= bewußtseinstrübung, verlangsamung der herztätihkeit, verflachung der atmung,
30°C: bewußtseinsverlust
27.30°C: lähmungsstadium= tiefe bewußtlosigkeit, unregelmäßige, kaum wahrnehmbare atmung und herztätigkeit.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:56 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com