Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.06.2013, 23:21
Benutzerbild von der micha
der micha der micha ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Honda BF20 SHU

Hallo zusammen, ich habe einen BF20 SHU und möchte diesen auf 15 PS drosseln, laut Honda Deutschland gibt es für diesen Motor keinen Drosselsatz, hat jemand eine Idee wie ich Ihn legal auf 15 PS bekommen könnte.
Aufkleberwechsel ist für mich keine Drossel. Danke.
__________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl....und wenn ich Freunde hätte würden die es bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2013, 09:25
Bär-vom-Bodensee
Gast
 
Beiträge: n/a


Frag den Hondahändler, ob mit der Drehzahlbeschränkung auf 5000 nur 15 PS der Motor hat.
Der 20 PS Baugleiche dreht ja bis 6000 hoch.
Bin nicht vom Fach, aber das könnte gehen. ;-)
Liebe Grüsse Bruno
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2013, 09:51
Benutzerbild von der micha
der micha der micha ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.01.2011
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau das hab ich Herrn Dress... vom Honda Service auch gefragt, er meinte die Drosselung erfolge über Die Nockenwellen und der Vergaser, und solch ein Drosselsatz wäre noch nicht im Vertrieb.
__________________
Eigentlich bin ich ein netter Kerl....und wenn ich Freunde hätte würden die es bestätigen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.10.2013, 11:31
Hardy111 Hardy111 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 49
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Micha.

Ich fahre einen Top- gepflegten 15PS 2T Yamaha aus 2006 den ich letztes Jahr aus erster Hand von einem Renter gekauft habe. (mit Rechnung / Papieren und Tank)
Diesen Motor habe ich nicht zuletzt auch aus Gewichtsgründen gekauft. Da ich jetzt einen Trailer habe, ist das Gewicht des Motors nun zweitrangig.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem 20PS 4Takter. Wäre ein Tausch mit Zuzahlung für dich interessant?


Danke

Gruß
Hardy

PS: Ich hatte dir auch schon eine PN gesandt. Da ich sie aber nicht in meinem Ausgangsordner finde, vermute ich, dass bei der Übermittlung etwas schief gelaufen ist.
Daher die Anfrage nun auf diesem Wege.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.10.2013, 12:07
Benutzerbild von turbobox1
turbobox1 turbobox1 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.04.2010
Beiträge: 214
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hardy111 Beitrag anzeigen
Hallo Micha.

Ich fahre einen Top- gepflegten 15PS 2T Yamaha aus 2006 den ich letztes Jahr aus erster Hand von einem Renter gekauft habe. (mit Rechnung / Papieren und Tank)
Diesen Motor habe ich nicht zuletzt auch aus Gewichtsgründen gekauft. Da ich jetzt einen Trailer habe, ist das Gewicht des Motors nun zweitrangig.
Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einem 20PS 4Takter. Wäre ein Tausch mit Zuzahlung für dich interessant?


Danke

Gruß
Hardy




PS: Ich hatte dir auch schon eine PN gesandt. Da ich sie aber nicht in meinem Ausgangsordner finde, vermute ich, dass bei der Übermittlung etwas schief gelaufen ist.
Daher die Anfrage nun auf diesem Wege.

Hallo Hardy

Ich mache da mal ein wenig Werbung für meinen AB.

Verkaufe auch einen Honda BF20 SHU.
Der Preis ist Verhandlungssache. Kannst einfach mal durchmailen.

Verkauft wird dieser nur wegen Vergrösserung.

Siehe hier:Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruss Ralph
__________________

Gruss Ralph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.10.2013, 14:09
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von der micha Beitrag anzeigen
Genau das hab ich Herrn Dress... vom Honda Service auch gefragt, er meinte die Drosselung erfolge über Die Nockenwellen und der Vergaser, und solch ein Drosselsatz wäre noch nicht im Vertrieb.
Hallo

Die CDI ist beim 20PS auch noch anders wie beim 15er. Das wären dann Nockenwelle 131 Euro, Vergaser 387 Euro und CDI 274 Euro, also knapp 800 Euro die Teile, plus Kleinkram, plus Einbau ... das ist absolut unwirtschaftlich. Warum Honda da so einen Aufwand treibt ... um eben den Motor mit mehr PS auch teurer verkaufen zu können. Das macht ein Rückrüsten aber eben auch ziehmlich teuer.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.10.2013, 15:24
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Da viele Hersteller sehr viel Verwirrung stiften, in dem sie eigendlich einen 20PS Motor mit einer Drosslung auf 15 PS runter drücken, stellt sich für mich die Frage, ob das mit dem Optischen Unterschied der CDIs, tatsächlich auch im Technischen so ist ?
Dazu müsste man beide CDIs zu verfügung haben um diese durchmessen zu können.
Verkaufen wollen ja aller Hersteller eben auch besonders Ihre Ersatzteile.
Und das Ersatzteilnummern unterschiedlich sind, nun ja, das mag man glauben, oder eben nicht !
Ich frage Letzteres nur, weil der Sinn / Unsinn eines Herstellers nicht erkennbar ist, wenn doch beide Kraftköpfe gleich sind, unterschiedliche CDIs zu entwickeln und zu verbauen.
Entwicklunskosten sind ja auch sehr hoch !
Macht also aus meiner Sicht keinen Sinn, (ausser eben Verkauf von Teilen) die Entwicklungskosten zu verdoppeln !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.10.2013, 15:25
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

nen 15er Aufkleber von Honda wieviel kostet denn der ?
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.10.2013, 16:28
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Der Mikrocontroller in der CDI hat wahrscheinlich einfach nur ein anderes Program drin, das die Maximaldrehzahl auf 5000U/min festlegt. Die Schaltung wird mit Sicherheit gleich sein. Würd mich nicht wundern, wenn die CDI bzw. Kontrollelektronik für alle 2-Zylindrigen Hondas gleich ist.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.10.2013, 17:52
trixi1262 trixi1262 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2012
Beiträge: 318
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Der Mikrocontroller in der CDI hat wahrscheinlich einfach nur ein anderes Program drin, das die Maximaldrehzahl auf 5000U/min festlegt. Die Schaltung wird mit Sicherheit gleich sein. Würd mich nicht wundern, wenn die CDI bzw. Kontrollelektronik für alle 2-Zylindrigen Hondas gleich ist.
Bei Hochmodernen Motoren, andere Software raufgetüdelt, macht dann 500 Glocken, Danke !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 09.10.2013, 06:25
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
Der Mikrocontroller in der CDI hat wahrscheinlich einfach nur ein anderes Program drin, das die Maximaldrehzahl auf 5000U/min festlegt. Die Schaltung wird mit Sicherheit gleich sein. Würd mich nicht wundern, wenn die CDI bzw. Kontrollelektronik für alle 2-Zylindrigen Hondas gleich ist.
Hallo

Ich fürchte so schaut's aus. Ich hatte im Urlaub ein wenig Zeit mit meinem 15er rumzu experimetieren. Dabei kamen zwei verschieden Steigungen des Propellers, 10mm, 20mm und 30mm Höherlegung , verschiedene Trimmung und ein oder zwei Persohnen im Boot als Varianten in's Spiel. Bei 5000 bis 5100 war immer Schluß. Ich fürchte, daß da in der CDI ab einer bestimmten Drehzahl einfach die Frühzündung wieder zurück genommen wird.
Ich habe auch den Eindruck, daß es Honda mit dem Verrammeln ganz besonders Ernst nimmt.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 09.10.2013, 08:21
Smalte 1 Smalte 1 ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2004
Beiträge: 520
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Ich fürchte so schaut's aus. Ich hatte im Urlaub ein wenig Zeit mit meinem 15er rumzu experimetieren. Dabei kamen zwei verschieden Steigungen des Propellers, 10mm, 20mm und 30mm Höherlegung , verschiedene Trimmung und ein oder zwei Persohnen im Boot als Varianten in's Spiel. Bei 5000 bis 5100 war immer Schluß. Ich fürchte, daß da in der CDI ab einer bestimmten Drehzahl einfach die Frühzündung wieder zurück genommen wird.
Ich habe auch den Eindruck, daß es Honda mit dem Verrammeln ganz besonders Ernst nimmt.

Gruß Ulf
hallo ulf mit welchen propellersteigungen hast du experimentiert deine erfahrungen würden mich interessieren.danke für ein paar worte hierzu.
gruß werner
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 09.10.2013, 11:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Smalte 1 Beitrag anzeigen
hallo ulf mit welchen propellersteigungen hast du experimentiert deine erfahrungen würden mich interessieren.danke für ein paar worte hierzu.
gruß werner
Hallo Werner

Hab ich da Um Links zu sehen, bitte registrieren einen Extra Thread aufgemacht. Gehört ja so hier eigentlich nicht hin.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com