Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.05.2009, 23:10
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wieviel Leistung ist 1 PS?

Hallo,

Ich möchte einen leichten(unter 30 kg) Außenborder für die Wochenenden hier im Binnenbereich anschaffen. Da ist mir aufgefallen, dass die Leistungsabstufung sehr eng ist.
Z. B. gibt es einen 27 kg Selva(Black Bass) mit 7,5 PS und einen 30 kg Selva (Big Foot) mit 8 PS. Das sind 3 kg für 0,5 PS. Zahlt sich das aus?
Merkt man überhaupt 1 - 2 PS Unterschied deutlich?
Das Boot wird nicht mehr als 40 kg und 3,6 m haben(max. 300 kg Zuladung)

LG,
Gert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.05.2009, 23:20
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Gert,
willst du alleine mit dem Boot fahren ?
Hast du einen Führerschein ?

Um mit einem 360 Boot in Gleitfahrt zu kommen reichen wenn du alleine im Boot sitzt 5 PS.

Mit jeden KG mehr im Boot wird es schwerer in Gleitfahrt zu gelangen.
Ob du nun 7,5 oder 8 Ps hast , das macht keinen Unterschied.
Aber der Sprung von 5 auf 10 PS ist schon beachtlich.

Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.05.2009, 00:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gebek Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich möchte einen leichten(unter 30 kg) Außenborder für die Wochenenden hier im Binnenbereich anschaffen. Da ist mir aufgefallen, dass die Leistungsabstufung sehr eng ist.
Z. B. gibt es einen 27 kg Selva(Black Bass) mit 7,5 PS und einen 30 kg Selva (Big Foot) mit 8 PS. Das sind 3 kg für 0,5 PS. Zahlt sich das aus?
Merkt man überhaupt 1 - 2 PS Unterschied deutlich?
Das Boot wird nicht mehr als 40 kg und 3,6 m haben(max. 300 kg Zuladung)

LG,
Gert
Hmmm ...

1 PS = 1 Pferdestärke = 0,75355 kw = cheval vapeur

1 PS merkt Du immer, nur fast überhaupt nicht in so einem kleinem Boot, erst recht nicht, wenn Du 300 kg Nutzlast ladest. Da fahren solche Boot eher als Unterseeboote als richtige Tender.

Also kommt es sehr darauf an, welches Tender-Schlauchboot Du hier einsetzen möchtest, ob es gekielt ist mit aufbalbarem Kiel oder einen kleinen Festrumpf hat, wie du es besetzen/beladen wirst, und welche erlaubte Motorisierung Du dazu wählen wirst. Davon hängt dann auch davon ab, wie schnell Du damit vorwärts kommen kannst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.05.2009, 00:18
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Einen Führerschein habe ich und max. werden 2 Erwachsene und 2 Hunde fahren (ca. 250 kg).
Ich möchte mit 7 - 8 PS ins Gleiten kommen, und 20 - 30 km/h erreichen. Das Boot ist ein 360er VIB?
Ist so was möglich?

LG,
Gert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.05.2009, 10:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hmmm ...

1 PS = 1 Pferdestärke = 0,75355 kw = cheval vapeur

Nur um Verwechslungen zu vermeinden :
Bitte nicht Dieters korrekte sprachliche Übersetzung mit dem fanzösischen CV verwechseln CV sind franz. Kfz Steuerklassen ein 2CV hat also nicht zwei (deutsche) PS sondern fällt in die Steuerklasse 2

CV bedeutet eigentlich Chevaux fiscaux und unsere PS werden mit ch (klein!) abgekürzt - und bitte nicht fragen WARUM
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.05.2009, 12:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich wiederhole hier der korrektheithalber

1 PS = 1 Pferdestärke = 0,75355 kw = 1 ch (= 1 cheval vapeur)

Von französischen Steuer CV war hier nicht die Rede.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.05.2009, 12:28
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gebek Beitrag anzeigen
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort!
Einen Führerschein habe ich und max. werden 2 Erwachsene und 2 Hunde fahren (ca. 250 kg).
Ich möchte mit 7 - 8 PS ins Gleiten kommen, und 20 - 30 km/h erreichen. Das Boot ist ein 360er VIB?
Ist so was möglich?

LG,
Gert
Aus meiner Sicht benötigst Du bei 250 kg Bootsgewicht mit Besatzung mindestens einen 15 PS Motor. Dann kannst Du bei glattem Wasser max. 30 kmh = 16 kn erreichen. Mit 7 oder 8 PS wirst Du nicht ins Gleiten kommen oder nur sehr schwer aber keine richtige Fahrt machen.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.05.2009, 12:33
Benutzerbild von moru
moru moru ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bevor ihr euch streitet......

hier einen Auszug ausm Französichen Forum:

yaris 1.0 litre 75 cv => 4 cv fiscaux.

Die Franzosen unterscheiden unter DIN PS und Steuerlichen "Pferdestärken"

Beispiel : Yaris 1,0 Ltr. 75 PS ergeben 4 (Steuerlichen) Pferdestärken .
__________________
Grüße
MOni & RUdy
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.05.2009, 12:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von gebek Beitrag anzeigen
Hallo,

Ich möchte einen leichten(unter 30 kg) Außenborder für die Wochenenden hier im Binnenbereich anschaffen. Da ist mir aufgefallen, dass die Leistungsabstufung sehr eng ist.
Z. B. gibt es einen 27 kg Selva(Black Bass) mit 7,5 PS und einen 30 kg Selva (Big Foot) mit 8 PS. Das sind 3 kg für 0,5 PS. Zahlt sich das aus?
Merkt man überhaupt 1 - 2 PS Unterschied deutlich?
Das Boot wird nicht mehr als 40 kg und 3,6 m haben(max. 300 kg Zuladung)

LG,
Gert
der Bigfoot hat wahrscheinlich einen Langschaft und/oder ein verstärktes Getriebe mit kürzerer Übersetzung, deshalb Bigfoot und ist als Flautenschieber für Segelboote gedacht.

Gleitfahrt mit 7-8 PS , 2 Personen und 2 Hunden ?
vergiß es
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.05.2009, 18:11
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
Gleitfahrt mit 7-8 PS , 2 Personen und 2 Hunden ?
vergiß es

ganz sicher wäre ich mir da nicht daß das nicht klappt. Kommt auf die Personen und Hunde an.
Ich bin schon sowohl mit einem 3.20-Meter-Boot als auch einem 3.80-Meter-Boot und 5 PS zu zweit regelmäßig problemlos ins Gleiten gekommen. Gewicht der Personen: Rund 150 Kilo.
Allerdings bei gestauten Flüssen, auf dem Rhein gegen die Strömung wäre das wohl kaum möglich gewesen.

Wenn ich jetzt drei PS mehr zur Verfügung habe, das sind immerhin 60 Prozent mehr, und die Hunde nicht zu schwer sind könnte es meiner Meinung nach wohl klappen. Aber bestimmt wird es bei der angepeilten Beladung grenzwertig sein.

Muss ich aber dazusagen daß mir die konkrete Erfahrung mit 8PS fehlt.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.05.2009, 18:29
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
mit 5 Ps funktioniert Gleitfahrt bei einem 340 Boot und 2 Personen ( 150 KG )
Um mit den 250 KG ( 3 Personen ) in Gleitfahrt zu kommen benötigst du 9 PS , war zumindest bei unserem Zodiac so.
Hatte mal leiweise einen 9 PS am Zodiac , der Brüller ist das nicht mit 3 Personen und den 9 PS
Gruß vom Leukermeer,
Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.05.2009, 18:58
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

Danke für die Infos. Ich habe das Gewicht eher großzügig angegeben, aber 200 kg sind sicher.
Fahren kann ich eh nur am See und auf der Donau (in meiner Gegend leichte Strömung).
Es gäbe noch einen Piranha 10 PS mit 30 kg!

LG,
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.05.2009, 20:01
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gert,

es geht hier nicht um den Outboarder alleine, sondern um Dein mit ca. 40 kg angegebenem Schlauchboot (ohne alles), das vermutlich nur einen Aerotec-Boden hat bei diesem Leichtgewicht, wenn nicht gar einen Lattenboden. Diese bremsen sich selber arg aus und sind garnicht geeignet für schnelle Gleitfahrt. Das von Dir zitierte Fabrikat kenne ich nicht.

Gescheite 3,60 m Marken Schlauchboote mit aufblasbarem Kiel oder gar einspannbarem Holzkiel wiegen glatt das doppelte also um die 80 kg +. Da walkt und arbeitet kein Boden und diese Boote laufen auch mit 15 PS gut Gleitfahrt mit 2 Mann Besatzung.

Allerdings bin ich mit meinem früheren 3,80 m 80 kg netto schweren ZODIAC Mark II C (mit aufblasbarem Kielschlauch und Aluboden) und 10 PS HONDA Pinne bei Mitfahrt eines zweiten Mannes und rund 180 kg Besatzungsgewicht nicht mehr hoch gekommen auf Meer-Salzwasser, das bekanntlich besser trägt als Süßwasser. Daher hatte ich an meinem 3,80 m 90 kg netto schweren WIKING (mit aufspannbarem Holzkiel) danach einen 15 PS HONDA dran, der auch noch bei 200 kg Besatzungsgewicht ausreichte um zügige Gleitfahrt zu erreichen. Das Motorgewicht mit Tank + Sicherheitsausrüstung machte auch noch einiges aus.

Ich halte daher Dein Ansinnen für Träumereien . Da hilft auch nicht ein stärkerer Motor wenn das Boot nicht stimmt.

Geändert von DieterM (02.05.2009 um 20:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.05.2009, 20:43
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke! Das Boot habe ich noch nicht gekauft, weil ich eh nicht sicher bin, aber ich wollte mir ein Allroundmarin Dynamic 360 (Luftboden mit V-Kiel ) kaufen. Ich war der Meinung, dass ein leichteres Boot besser ist. Grundsätzlich kann ich jedes Boot kaufen, solange der Boden und das Bootshaut jeweils nicht über 30 - 35 kg wiegen.
Kommt ein 340 Zodiac mit Holzboden besser in Fahrt?

LG,
Gert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2009, 22:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Gert,

nix für ungut, aber es ist hier schwierig Dir mit wenig PS bei einem Schlauch-Tender (Yachtversetzboot) Gleitfahrt zu versprechen. Entweder Du fährst spazieren oder der Untersatz muß was gescheites sein das auch gut motorisiert sein muß, damit auch Speed herauskommt.

Habe in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden zu einem Suzumar 360VIB siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ferner führt der AWN diese kleinen Tender als Aerotec Boote, aber nur bis 320VIB.

Wenn Du das ZODIAC 340 Classic meinst mit Holzboden und aufblasbarem Kielschlauch? Ein Dauerrenner und sehr erfolgreicher Typ weltweit. Ich würde es mit Aluboden vorziehen, da es pflegeleichter ist und sicher auch noch steifer bei Rauhwasser läuft. Dazu gibt es eine ganze Reihe von Zubehör. Leider ist es nicht ganz billig , dafür aber gut. Die Aufbauzeit dürfte um die 20 Minuten liegen, mit einer E-Pumpe geht es noch schneller.

Mein damaliges rotes ZODIAC aus 1980 ... noch aus Hypalon geklebt (heute werden diese in PVC Gewebe geschweißt) ... lebt heute noch bei einem Freund und wird gelegentlich im Mittelmeer Urlaub noch gefahren, beim Freund aber nicht mehr mit dem 10 PS HONDA sondern mit einem alten 25 PS YAMAHA 2-Takt mit Fernsteuerung. Dadurch könnte die Aufbauzeit wegen der Fernsteuerung sich etwas verlängern, dauert aber auch nicht mehr als 30 Minuten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com