Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.05.2009, 10:46
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dieter,

Ja, ich weiß, dass das grenzwertig ist.
Letztes Jahr bin ich mit einem alten Zodiac 60 kg in einem Stück und einem 36kg AB gefahren, und das war schon mühsam zum hin und her schleppen. Da merkt man jedes Kilo.

Ich werde halt mehr spazieren fahren und für mehr Speed ohne Frau und Hündin . Ich mit dem Rüden bringen nicht mehr als 120 kg auf die Waage.

Ein 360er ALU ist ein guter Tipp. 60 - 70 kg verteilt auf zwei Taschen, würden schon passen. So etwas werde ich mal aus der Nähe anschauen.

LG,
Gert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.05.2009, 16:44
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus Gert,

der Yanni bietet hier ein neuwertiges 3,50 m HONDA Schlauchi mit Aluboden an, das wäre doch ev. auch etwas, oder?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.05.2009, 09:02
gebek gebek ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.07.2008
Beiträge: 35
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke, Yanni werde ich noch kontaktieren.

Aber, wie verhält sich so ein Mini-RIB bzw. ein GfK-Festrumpf Boot mit weniger PS?
Es gibt von Zodiac ein Cadet Rib 310 und ein Cadet Compact 300 Festrumpf mit ca. 50 kg.

LG,
Gert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 04.05.2009, 09:13
Benutzerbild von Udo
Udo Udo ist offline
Leukermeer Bewohner ;-))
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 3.304
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
na ja , Liane und Berd fahren ein Grand 330 RIB mit 15 PS , ich finde es eine geniale Kombination in dieser Größenordnung .
Fahrverhalten ist für ein Schiff in dieser größe einfach Klasse
Gruß Udo
__________________
Das Leben als Rentner ist nicht das Schlechteste
Na ja , eins stört schon , als Rentner bekommt man keinen Urlaub mehr
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 04.05.2009, 11:03
Benutzerbild von Feuerteufel
Feuerteufel Feuerteufel ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 341
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi

Ich wollte nur erzählen das ich bei meinen 3m Boot mit etwa 45 kg, zwei Personen an Bord schon ein beachtlichen unterschied zwischen den 8 Ps und später den 9,8 Ps Motor feststellen konnte. beim 8 Ps nur mühsam und langer fahrt, manchmal sogar keine Gleitfahrt, beim 9,8 war ich nach kurzer Strecke in Gleitfahrt ( etwa 3-4 sec. )

lg Emanuel
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 04.05.2009, 11:52
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zum Thema 8PS:

Ich habe man meinem Luftbodenböötchen mit 2,70m Länge einen 8PS Honda dran. Gewicht des Bootes ohne Ausrüstung liegt bei etwa 35 Kilogramm, die Ausrüstung schlägt mit etwa 15 Kilogramm zu Buche, ebenfalls der Benzintank mit 15 Kilogramm plus ca. 45 Kilo der Motor mit Betriebsmittel Summa smarum etwa 110 Kilo.

Ich alleine mit 70 Kilogramm komme problemlos in Gleitfahrt mit 2en ists möglich aber nicht ohne irgendwelche Verrenkungen. Bei ca. 280 Kilo Gewicht mit mir und meinem 100 Kilo Kumpel hats funktioniert und die Geschwindigkeit lag dann bei ca. 20 GPS Km/h. Am Meer zu 2t mit einem Gesamtgewicht von etwa 240 Kilo gings fast mühelos.
Alleine im Süsswasser ca. 27 Km/h

Was ich damit sagen will: Der Motor ist bei mir weniger das Problem, eher das kurze Boot und der doch recht labbrige Luftkiel. Der Boden gibt teilweise gut nach, man dpürt das richtig im Boot wenns leicht wellig ist und man merkt dann auch wie man doch gebremst wird.

Nur soviel aus meiner Erfahrung. Wenn Du ein Rib kaufst ist der 15er an nem 330er Boot mit Pinnensteuerung ziemlich Flott unterwegs. Der 8er wird für Gleitfahrt ausreichen nur wirst damit sicherlich keine Geschwindigkeitsrekorde aufstellen können :-) Muss man ja auch nicht.

Ich würde mir nicht das Boot nach dem Motor auswählen, sondern eher umgekehrt.

Im Zweifelsfall einfach mal zu nem Händler gehen mit oder ohne Boot solltest Du hier eines Kaufen und dann einfach mal fragen ob er ein paar Vorführmotoren da hat die Du ggf. vor Ort testen kannst.
Das 350er Honda geht laut Honda Seite bis 20 PS.

Die Entscheidung liegt bei Dir. Das problem ist es ibt einfach zu viele kleine Tender mit so vielen kombinationen. Die grossen Ribs tun es sich da meiner Meinung etwas leichter.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.05.2009, 11:57
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von gebek Beitrag anzeigen
Danke, Yanni werde ich noch kontaktieren.

Aber, wie verhält sich so ein Mini-RIB bzw. ein GfK-Festrumpf Boot mit weniger PS?
Es gibt von Zodiac ein Cadet Rib 310 und ein Cadet Compact 300 Festrumpf mit ca. 50 kg.

LG,
Gert
Musst aufpassen, soweit ich mich erinnern Kann haben die einen Klappbaren Spiegel wegen dem Transport. Da gabs so eine ganz neue Version und die wurde wegen Ihrer Kompakten Transportabmessungen angepriesen. Weiss es allerdings nichtmehr genau, aber sollte es ein Klappspiegel sein würde ich persönlich die Finger davon lassen.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.05.2009, 18:03
NamaraII NamaraII ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Ich bin schon sowohl mit einem 3.20-Meter-Boot als auch einem 3.80-Meter-Boot und 5 PS zu zweit regelmäßig problemlos ins Gleiten gekommen. Gewicht der Personen: Rund 150 Kilo.
Allerdings bei gestauten Flüssen, auf dem Rhein gegen die Strömung wäre das wohl kaum möglich gewesen.

Grüße

Harald
Es spielt doch keine Rolle ob das Gewässer fließt oder nicht.
Es spielt nur eine Rolle bei der Geschwindigkeit über Grund.


Michael
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.05.2009, 18:46
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von NamaraII Beitrag anzeigen
Es spielt doch keine Rolle ob das Gewässer fließt oder nicht.
Es spielt nur eine Rolle bei der Geschwindigkeit über Grund.


Michael
Bei meinem 5-PS-Motörchen hat es auf dem Rhein schon eine Rolle gespielt, weil ich gegen die Strömung gar nicht die zum Gleiten notwendige Geschwindigkeit aufnehmen konnte.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.05.2009, 19:41
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Bei meinem 5-PS-Motörchen hat es auf dem Rhein schon eine Rolle gespielt, weil ich gegen die Strömung gar nicht die zum Gleiten notwendige Geschwindigkeit aufnehmen konnte.


Grüße

Harald
kannst Du mir bitte erklären, wo der Unterschied "Boot gegenüber Wasser" ist, wenn man stromabwärts, stromaufwärts oder bei stillstehendem Wasser fährt bzw. ins Gleiten kommen will ? .
wenn das Wasser schnell genug fliesst, kann man beim Lavieren gleiten .
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.05.2009, 20:00
Awi Awi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2006
Beiträge: 168
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Ferdi,
ich kann es Dir nicht erklären, jedoch ist es meine Erfahrung, dass meine altes 2,90m Boot mit einem 8 PS Motor gegen die Strömung wesentlich mehr zu kämpfen hate und schlecht in Gleitfahrt kam als mit der Strömung. Der Unterschied war sehr deutlich in den Tideströmen der Bretange an einer schmalen Einfahrt zu meinem Campingplatz zu merken. Und es ging nicht nur um den Geschwindigkeitsrausch die die Strömung mit sich brachte. Mein Boot stellte sich vor dem Gleiten extrem steil auf. gegen die Strömumg wollte es dann schon mal partout nicht über die Welle.
Gruß
Jörg

Geändert von Awi (04.05.2009 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 04.05.2009, 20:30
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
kannst Du mir bitte erklären, wo der Unterschied "Boot gegenüber Wasser" ist, wenn man stromabwärts, stromaufwärts oder bei stillstehendem Wasser fährt bzw. ins Gleiten kommen will ? .
wenn das Wasser schnell genug fliesst, kann man beim Lavieren gleiten .
Der Unterschied besteht darin, so erkläre ich mir meine Erfahrung, daß man auf stehendem Gewässer oder mit der Strömung mit einem schwachen Motor lange genug "Anlauf" nehmen kann um schließlich in die Gleitphase zu kommen.

Bei entsprechend starker Gegenströmung muss die Kraft, die zum Erreichen der Gleitgeschwindigkeit erforderlich ist, erheblich spontaner aufgebracht werden. Da kann dann ein 5-PS-Motor überfordert sein.

Eine typische Situation: Ich habe es mit 5 PS nicht geschafft, aus dem Stand gegen die Strömung des Rheines unter der Brücke bei Worms durchzufahren, da sich durch die Verengung eine "Düse" bildete.
Erst nachden ich ein gutes Stück mit der Strömung gefahren, gewendet und dann im ruhigeren Wasser in Gleitfahrt kam konnte ich die vorher unmögliche Stelle unter der Brücke in Gleitfahrt passieren.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.05.2009, 21:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


klingt einleuchtend, obwohl ichs immer noch nicht ganz verstehe
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.05.2009, 23:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Der Unterschied besteht darin, so erkläre ich mir meine Erfahrung, daß man auf stehendem Gewässer oder mit der Strömung mit einem schwachen Motor lange genug "Anlauf" nehmen kann um schließlich in die Gleitphase zu kommen.

Bei entsprechend starker Gegenströmung muss die Kraft, die zum Erreichen der Gleitgeschwindigkeit erforderlich ist, erheblich spontaner aufgebracht werden. Da kann dann ein 5-PS-Motor überfordert sein.

Eine typische Situation: Ich habe es mit 5 PS nicht geschafft, aus dem Stand gegen die Strömung des Rheines unter der Brücke bei Worms durchzufahren, da sich durch die Verengung eine "Düse" bildete.
Erst nachden ich ein gutes Stück mit der Strömung gefahren, gewendet und dann im ruhigeren Wasser in Gleitfahrt kam konnte ich die vorher unmögliche Stelle unter der Brücke in Gleitfahrt passieren.


Grüße

Harald
Nun, gegen die Strömung ins Gleiten zu kommen hat auch damit zu tun, das nicht nur an verengten Stellen die Strömungsgeschwindigkeit zunimmt (Düseneffekt!), sondern ... und das ist der Knackpunkt ... auch die Turbulenzen im Wasser wesentlich zunehmen, so das der Schiebeeffekt des Props nachläßt wenn man gegenan möchte.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 05.05.2009, 19:19
NamaraII NamaraII ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

gleitfahrt - bei verschiedenen gewässer

beispiel bei gleicher leistung und boot:

stehendes gewässer - gleitfahrt mit z.b. 20 kmh gegenüber grund - wasser "fließt" mit 20 kmh unter dem boot

fließendes gewässer 5 kmh stromaufwärts gleitfahrt mit 15kmh gegenüber grund - wasser fließt mit 20 kmh unter dem boot.

fließendes gewässer 20 kmh stromaufwärts gleitfahrt mit 0kmh gegenüber grund - wasser fließt mit 20 kmh unter dem boot.

fließendes gewässer 5kmh stromabwärts gleitfahrt 20kmh gegenüber grund 25 kmh - wasser fließt mit 20 kmh unter dem boot.

ob das boot nun mit 20kmh über das wasser fährt oder das wasser bei stehendem boot (über grund) unter dem boot fließt ist doch völlig gleich.

Geändert von NamaraII (05.05.2009 um 19:23 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:31 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com