Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.03.2012, 19:29
Benutzerbild von Sedefussball
Sedefussball Sedefussball ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektionskosten

Weiß jemand von Euch, wie teuer die erste Inspektion nach ca. 20 Betriebsstunden eines Yamaha F20 BMHS hier in Deutschland ist? Überlege nämlich, ob ich nicht den Motor nach dem 3monatigen Aufenthalt auf Korsika wieder mit hochfahren soll, denn der Händler dort unten will für die Inspektion und Überwinterung (9 Monate) ca. 7oo€ haben. Sehe ich nicht ein. Danke Euch schonmal, viele Grüße Burghard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.03.2012, 20:35
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Burghard,

die Kosten für die erste 20 Betriebsstunden-Inspektion hängt davon ab, ob Du sowas selber machen kannst, oder ob es bei einer YAM Service Werkstatt in Auftrag gegeben wird.

Hier die technischen Daten Um Links zu sehen, bitte registrieren
Was wird hier gemacht?

- Motorölwechsel = 1,6 L Markenmotoröl 10W-40 für Korsika okey
- Wechsel Motorölfilter
- Kontrolle Zündkerzen
- Wechsel ca. 0,4 l SAE 90 Hypoid Marken Getriebeöl, kleine Hilfspumpe erforderlich
- Schmiernippel nachschmieren mit salzwasserfestem Marinefett
- nachschmieren aller Steuergelenke
- Kontrolle Steuerriemen
- Kontrolle Prop mit einfetten der Lagerung

Zeit etwa 1 1/2 Stunden für diese Inspektion.

Ich mache sowas selber, da ich etwas davon verstehe und kaufe meine Castrolöle bei Konrads zum Werkstatteinkaufspreis, Filter und Marinefett beim YAM-Werkstattladen. Werkzeuge, Ölpumpe und Abschmierpresse habe ich.

Eine Werkstatt verlangt heute etwa € 80,00/h = 120,00, zuzügl.
2 L Motoröl a 8,00/L = 16,00, zuzügl.
0,5L Getriebeöl = 9,00, zuzügl.
Ölfilter = 16,00, zuzügl.
Tube Marinefett = 9,00, zuzgl.
zus. € 170,00 zuzügl. 20% MWST = € 204,00 wäre ein akzeptabler Werkstattpreis.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.03.2012, 08:25
Benutzerbild von YamahaFreak
YamahaFreak YamahaFreak ist offline
Adventure Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2011
Beiträge: 140
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir haben letzte Woche unseren F60CETL bei Yamaha Schröder in Essen gehabt.
Die Erstinspektion hat ca. 175€ gekostet.
__________________
Gruß Sven
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.03.2012, 12:36
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Burkhard

Wie meine in den Beiträgen vorher schon geschrieben sind 700 Euro deutlich zu viel.......Ich denke je nachdem wie sorfältig das ganze gemacht wird halte ich selbst 250-300 (incl.Lagerung) Euro für noch vertretbar.Das billigste muss nicht immer das beste sein aber 700 Euro sind echt Wahnsinn.................
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.03.2012, 13:14
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mein kleiner Tohatsu Mfs 5 wäre eigentlich auch an der Reihe für die erste Inspektion. Aber wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kosten unverhältnismäßig. Bei größeren, und damit teuereren Motoren, kann ich es ja noch nachvollziehen. Aber mein Motor hat ca. 1100 € gekostet. Wenn nun die erste Inspektion schon 300,- € kostet, so sind das bereits fast 30% des Neupreises. Und wenn man nun noch den Wertverlust mit einrechnet...
Klar, wenn ich die vorgeschriebenen Inspektionen nicht mache, kann ich meinen Anspruch auf Herstellergewährleistung verlieren. Aber bei dieser Preisgestaltung ist es doch vielleicht sinnvoller das Risiko einzugehen.
Damit wir uns nicht falsch verstehen, die notwendigen Pflegearbeiten müssen gemacht werden. Aber das kann man eigentlich auch selbst machen.

David
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.03.2012, 13:40
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo David

Bei deinem Motor wird die Inspektion 150 euro nicht überschreiten da bin ich mir sicher.Und das wäre die Garantie auf alle Fälle wert..............
Oben habe ich ja noch die Lagerung von 9 Monaten berücksichtigt die ja dort angedacht waren.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.03.2012, 14:45
Benutzerbild von el greco
el greco el greco ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.09.2003
Beiträge: 713
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Bootsmotore Schröder
Um Links zu sehen, bitte registrieren
kann ich auch empfehlen.
__________________
Ganz liebe Grüße von
Jürgen
aus dem Ruhrpott, der jetzt im Weserbergland lebt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.03.2012, 14:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zur Wintereinlagerung kommen ja auch noch die Konservierungskosten und weitere Kosten dazu.

Manch eine Werkstatt macht ja auch noch einen Probelauf und ev. sogar einen Zündkerzen- und Impellerwechsel, der aus meiner Sicht erst nach mehrjähriger Benutzung anstehen dürfte, wenn der Kühlwasserstrahl schwächer wird, oder man bewußt im Flachsand gepflügt hat. Das steht doch alles im Benutzerbüchlein wann was gemacht werden soll. Zusätzliche Arbeiten am Motor kosten noch ein paar Teuros mehr.

Die Wintereinlagerung sollte nicht mehr als € 50-60,00 kosten einschl. einer Versicherung gg. Diebstahl oder Brandverlust.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.03.2012, 15:00
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Andi: Gut, 150,- € wären wirklich noch vertretbar und sicher im Hinblick auf die Garantie gut investiert.
Ich wohne leider in einem norddeutschen Mittelgebirge, Bootsmotorenwerkstätten gibt es hier (wozu auch...) weit und breit keine. Vielleicht macht es Sinn so eine Inspektion am Urlaubsort durchführen zu lassen. Sollte ja nicht zu lange dauern.

Gruß,
David
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.03.2012, 17:03
Benutzerbild von Sedefussball
Sedefussball Sedefussball ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.03.2012
Beiträge: 12
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, zusammen, vielen Dank für die Antworten, hatte vergessen, dass bei den fast 700€ die Überwinterungskosten mit dabei sind, trotzdem zu teuer. Bei Yamaha Schroeder habe ich gerade angerufen, die sprachen von 95€, wahrscheinlich ohne die "Zutaten". Ich werde wohl den Motor wieder mit nach Essen nehmen, das scheint mir noch am günstigsten zu sein. Übrigens haben mein Freund und ich gestern 2,5 Std. für den 1. Probeaufbau benötigt. Ursache waren u.a. die auf den Aluböden falsch aufgeklebten Hinweise für die Reihenfolge, ist aber ein geiles Teil, leider noch 6 Wochen bis Korsika, "Binnen" habe ich nicht, als muss mein Freund ran (Wiking-Fahrer) für eine Probefahrt auf dem Rhein. Viele Grüße Burghard
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.03.2012, 17:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Sedefussball Beitrag anzeigen
...

... Bei Yamaha Schroeder habe ich gerade angerufen, die sprachen von 95€, wahrscheinlich ohne die "Zutaten". Ich werde wohl den Motor wieder mit nach Essen nehmen, das scheint mir noch am günstigsten zu sein. ...

...
Möglicherweise hat YAMAHA Schroeder einen günstigen Stundensatz und ohne Material & MWST angesetzt. Im Münchener Raum zahlt man ca. € 80,00 je Stunde zuzügl. MWST. München gehört mit Hamburg zu den teuersten Städten.

Bei Eigenleistung fallen Stundensatz + MWST weg. Eine Ventilkontrolle ist erst alle 100 Stunden fällig, die an meinem YAM F60CETL letztes Jahr knapp € 70,00 bei BOOTE Service Yochum in München Taufkirchen kostete, wo es nur an einem der 8 Ventile ganz geringfügig der Nachstellung bedurfte. Aber Sicherheit geht vor und das lasse ich deswegen in der Fachwerkstatt machen.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.03.2012, 22:06
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.01.2010
Beiträge: 9
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Inspektion 20 PS BMHS

Hallo Sedefussball,

bei Hörmann in Duisburg habe ich letztes Jahr für die 20er Inspektion an meinem 20 PS BMHS um die 150 € bezahlt.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.03.2012, 18:47
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mal beim nächstgelegenen Tohatsu Service Partner ein Angebot für eine Erstinspektion eingeholt.
139,- € all inclusive
Finde ich eigentlich fair. Allerdings kam das Angebot mit dem Hinweis darauf, dass notwendig wäre, zusätzlich eine Vergaser- und Kraftsoffsystemreinigung vorzunehmen. Das wäre notwendig, weil der Motor nicht richtig eingewintert wurde. Nun muss ich dazu sagen, daß der Motor trocken und warm (nahezu konstante 20°C) gelagert wird. Ich habe aber zugegebenermaßen nichts weiter getan als das Benzin "leerzufahren" und das (Süß-)Wasser aus dem Kühlsystem zu entfernen. Ich hatte mir nach der Saison eigentlich vorgenommen die Inspektion durchzuführen, vor dem Winter...
Meint Ihr diese Vergaserreinigung ist wirklich so wichtig??

Gruß,
David
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.03.2012, 20:47
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi
Du hattest den Motor leer gefahren? Dann nicht......
__________________
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 20.03.2012, 20:54
Benutzerbild von David S
David S David S ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.07.2011
Beiträge: 82
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar, so lange gefahren bis er aus ging. Wasser ebenfalls ablaufen lassen. Da war auch definitv nix mehr drin, weil der Motor danach liegend (natürlich auf der korrekten Seite) im Auto eine lange Strecke transportiert wurde, und weder Sprit noch Wasser auf der Ladefläche landete.
Dann schätze ich mal, dass der Laden nur noch ein wenig mehr Kohle rausholen will, und ignoriere das "muss gemacht werden" einfach, oder?

David
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com