Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.10.2014, 00:02
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schwungrad geht nicht ab

Hallo Kollegen,

Ich Brauch mal nen Tipp von euch. Heute war der Große Tag des Zahnriemenwechsels. Nun meine Sorge war ursprünglich die Zentralmutter, aber die war dank schlagschrauber das kleinste Problem. Nun bekomm ich die verflixte Scheibe nicht ab. Der Abzieher ist schon der Richtige mit 3 Schrauben zum Eindrehen in die Schwungscheibe, nur die haben sich verabschiedet (abgedreht) was müssen da für Kräfte am Werk sein ?... Gottseidank ist das Gewinde in der Schwungscheibe noch gut, aber nicht dass sich das auch noch verabschiedet... Gut es waren normale verzinkte Schrauben keine VA. Die werd ich jetzt mal tauschen.
Caramba hab ich schon ordentlich gesprüht. Vor dem Rumhämmern hab ich noch etwas Scheu.

Wie bekomm ich das Ding nur runter?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.10.2014, 06:39
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 788
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hans,

ich würde keine VA-Schrauben sondern 8.8 oder sogar 10.8er Schrauben nehmen. VA-Schrauben sind in der Regel zu "weich". Mit Hämmern wäre ich auch vorsichtig.
__________________
Viele Grüße
Stefan

Natürliche Dummheit schlägt künstliche Intelligenz, jederzeit.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.10.2014, 06:46
Impeller 66 Impeller 66 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 360
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schwungrad

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Hallo Kollegen,

Ich Brauch mal nen Tipp von euch. Heute war der Große Tag des Zahnriemenwechsels. Nun meine Sorge war ursprünglich die Zentralmutter, aber die war dank schlagschrauber das kleinste Problem. Nun bekomm ich die verflixte Scheibe nicht ab. Der Abzieher ist schon der Richtige mit 3 Schrauben zum Eindrehen in die Schwungscheibe, nur die haben sich verabschiedet (abgedreht) was müssen da für Kräfte am Werk sein ?... Gottseidank ist das Gewinde in der Schwungscheibe noch gut, aber nicht dass sich das auch noch verabschiedet... Gut es waren normale verzinkte Schrauben keine VA. Die werd ich jetzt mal tauschen.
Caramba hab ich schon ordentlich gesprüht. Vor dem Rumhämmern hab ich noch etwas Scheu.

Wie bekomm ich das Ding nur runter?
Morgen, nimm bitte keine VA-Schrauben mehr, die sind zu weich! Neue Schrauben, Stahl und den Abzieher montieren. Dann richtig Spannung auf den Abzieher geben, und jetzt mit einem Heißluftfön das Schwungrad um die Welle warm machen. Aber nicht die Welle, das Schwungrad sollte sich jetzt ausdehnen und die Welle frei geben! Wenn du noch Eis-Spray hast, kannst du die Welle damit kühlen! Und die Spannung durch den Abzieher zwischen durch erhöhen! Jetzt muß es ab gehen!

Gruß Holger
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.10.2014, 08:45
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.866
abgegebene "Danke": 925

Boot Infos

Lächeln

Während der Spannung vom Abzieher kannst Du ruhig mit einem Kunststoffhammer (Schonhammer) bissel klopfen und immer wieder vorsichtig die Schrauben eindrehen, dann klappt das schon..
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.10.2014, 09:05
Roxin09 Roxin09 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 17
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,
kenne zwar deinen Motor nicht, bist du dir sicher, dass du den richtigen Abzieher hast?
Hatte gerade das selbe Problem bei meinem alten Selva.
Wollte das Schwungrad auch mit einem Abzieher mit 4 Fingern (die dann mit 4 Bolzen in das Schwungrad geschraubt werden) lösen, keine Chance. Bombenfest.
Dann ab zur Werkstatt. Dort mit den runden Abzieher (Außengewinde greift in Schwungrad, Bolzen in der Mitte drückt auf KW) gings spielend leicht.
Dort dann 5 Euro in die Kaffekasse.
Gruß
Hendrik
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.10.2014, 09:21
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Welchen 100 PS hast Du denn?
4 Takt?
Also bei meinem wird mit den 3 Schrauben nur der Abzieher befestigt am Schwungrad. Damit wird NICHT das schwungrad abgezogen. Dazu muss man dann den Abzieher mit der "vierten" Schraube in der Mitte gegen die Welle abdrücken.
Wichtig ist, dass es ein guter Abzieher mit Feingewinde in der Mitte ist. Ein billiges Modell mit grobem Gewinde schafft das nicht, hatte ich auch probiert.

Foto?

Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.10.2014, 11:13
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Rottweiler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.10.2003
Beiträge: 963
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Hans !
Ein Schlosser macht es bei einen Konus " abdrücken" folgendermaßen : Abdrücker mit hochfesten Schrauben fest anziehen und dann mit einen "ordentlichen -kräftigen " Schlag oben auf die Spindel des Abdrückers schlagen ! Dann kommt Dir die Schwungmasse entgegen gehüpft ! Laß die Sicherungsmutter in gelösten Zustand (ca. 5mm Spiel ) dabei auf dem Wellenstumpf aufgeschraubt . Dient einmal zur Sicherung der Schwungmasse wegen Runterfallen und schont auch das Gewinde ! Also ein wirklich kraftvoller Schlag in axialer Richtung auf die Spindel !!!Muss natürlich auch ein etwas kräftiger Hammer sein ! Nicht dengeln .
lg Frank
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.10.2014, 13:58
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hans hast du dir den Abzieher von Aussenboarder Partner Teile gekauft, welchen ich dir empfohlen hatte?

@ Ruediger
Er hat den selben Motor wie wir. F100A

Hans wie koennen sich die drei Schrauben abdrehen? Die koennen nur reissen. Verwende bitte groessere Unterlegscheiben zwischen den Schraubenkoepfen und dem Langloch des Abziehers.

Hast du als erstes die drei Schrauben eingeschraubt und dann geguckt ob der Abstand zwischen Abzieher und Schwunkrad bei allen drei gleich ist? Anschliessend ein Maulschluessel auf den Abzieher gesteckt und das Schwunkrad ueber die dicke Schraube mit Feingewinde geloest?

Gruss Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha

Geändert von TSR-1995 (19.10.2014 um 14:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.10.2014, 16:49
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Thorsten, ja das ist genau der Abzieher. Na die Zentralmutter ist natürlich herunten und ich hab als erstes die langen beiliegenden Schrauben verwendet und gleich gemerkt dass es Beilagscheiben braucht. Dann ist eine abgerissen. Also die kurzen Verwendet, da ist mir beim herausdrehen aufgefallen dass sich das Gewinde der Schrauben verabschiedet hat. Also nochmal mit den langen versucht und die fehlende mit ner Gewindestange ersetzt.
Tja die ist mir im voll gespannten Zustand dann abgehoben wie eine Pershing, also auch gerissen.
Das Ding sitzt bombig.
Morgen beschaff ich mir nochmal 8.8 er Schrauben und Versuchs mit dem Heissluftföhn + Eisspray - Danke für den Tip!!! Schön Langsam nehm ich's persönlich mit dem Ding.

Übrigens heute hab ich mich an den Impeller rangetraut. Mann das hat richtig Spass gemacht. Ich hab mal Fotos gemacht (wie von Dir gewünscht übrigens)
Bei Gelegenheit stell ich du mal ein.

So Ein Abzieher mit Innengewinde wäre natürlich ne feine Sache...
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.10.2014, 18:18
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Verstehe ich das richtig:
Du hast den Abzieher mit den 3 Schrauben befestigt, so dass er auf dem Schwungrad aufliegt, ziehst dann die mittlere Schraube an zum Abziehen und dann reißt eine der drei Halteschrauben ab?

Ich hatte schon das Gefühl, dass mein Schwungrad festsaß, aber das ist doch s. chon verwunderlich.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.10.2014, 18:37
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Hans,

Lass mich raten, die Gewindestange war aus VA und die kleine Schraube hatte zoelliges Gewinde?
Kauf dir bitte einmal 3 Schrauben mit der Festigkeit 10.9.

Setz die Bilder vom Impellerwechsel bitte einmal mit einer kleinen Anleitung rein. Das muss ich naechstes Jahr machen.
Gruss Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.10.2014, 19:36
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na ja ich denn schon dass ich mit den Schrauben richtig dabei war, die waren auch metrisch, aber von der Qualität her vermutlich ein Gelumpe.
Morgen gibt's neue und dann geht's nochmal ans Werk.
Gerade ist ein Freund vorbeigekommen, ein Werkstattmeister.
Er hat empfohlen, im gespannten Zustand mal zentriert zärtlich mit nem Fäustel einengezielten Schlag abzugeben.
Mich frierts ehrlichgesagt bei dem Gedanken... Ich hab mein Boot noch nie geschlagen....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.10.2014, 19:42
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Na ja ich denn schon dass ich mit den Schrauben richtig dabei war, die waren auch metrisch, aber von der Qualität her vermutlich ein Gelumpe.
Morgen gibt's neue und dann geht's nochmal ans Werk.
Gerade ist ein Freund vorbeigekommen, ein Werkstattmeister.
Er hat empfohlen, im gespannten Zustand mal zentriert zärtlich mit nem Fäustel einengezielten Schlag abzugeben.
Mich frierts ehrlichgesagt bei dem Gedanken... Ich hab mein Boot noch nie geschlagen....
Wieso machst du das eigentlich?
Da gibts Leute, die sind da ausgebildet.
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.10.2014, 20:17
Benutzerbild von TSR-1995
TSR-1995 TSR-1995 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.06.2011
Beiträge: 186
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Na ja ich denn schon dass ich mit den Schrauben richtig dabei war, die waren auch metrisch, aber von der Qualität her vermutlich ein Gelumpe.
Morgen gibt's neue und dann geht's nochmal ans Werk.
Gerade ist ein Freund vorbeigekommen, ein Werkstattmeister.
Er hat empfohlen, im gespannten Zustand mal zentriert zärtlich mit nem Fäustel einengezielten Schlag abzugeben.
Mich frierts ehrlichgesagt bei dem Gedanken... Ich hab mein Boot noch nie geschlagen....
Hallo Hans,
so hat Ruediger und ich das bei meinem Motor auch gemacht.
Ein leichter gezielter Schlag hilft... das ist gängige Praxis.

Gruss
Thorsten
__________________
Avon RIB 560 Adventure mit 100PS Yamaha
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.10.2014, 20:21
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Roland, echt?

Wahrscheinlich hauptsächlich weil es mir Spass macht am Boot rumzuschrauben. Hab mich bis jetzt an jedem Motorrad und bei den ersten 5 Autos von der ersten bis zur letzten Schraube verewigt. Nun kommt der Schrauber bei mir wieder raus.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com