Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.04.2010, 14:46
Mike 23 Mike 23 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Orca ein Familienprojekt… im Winter 2009/2010.

Hallo Forums- User und Leser,

Zunächst beiden großen Schlauchboot Foren ein ehrliches Kompliment über den respektvollen gegenseitigen Umgang miteinander. Selbiger ist in der allgemeinen Hobby- Forenlandschaft leider nicht selbstverständlich. Mir scheint .... die Nautik verbindet!?

Ich hoffe dieses Forum dient nicht nur der (wie ich meine genialen) Wissensvermittlung sondern darf auch einen kleinen Unterhaltungsfaktor bieten .

Hier die authentische, ganze Geschichte wie wir zu Schlauchi Anfängern wurden.

Phase 1 : Der erste Kontakt ....

Im Jahre des Herrn 2009 verbrachte eine 5 köpfige Familie wie gewöhnlich ihren Sommerurlaub als Dauercamper am Bodensee. Das Wetter war genial, man genoss die üblichen Freizeitaktivitäten. Allerdings war dieses Jahr etwas anders. Der älteste ihrer 3 Jungs wurde etwas „ flügge „ . In den ersten Urlaubstagen hat sich eine eingeschworene Clique von 13 und 14 jährigen Jungs gebildet die von morgens bis abends zusammenklebten. Sie wurden am Bolzplatz, Kicker, Tischtennisplatte und meistens auf dem Wasser gesehen. Einer der Freunde war 14 hatte ein Bombard Schlauchboot und durfte mit 6 PS motorisiert den See - quasi die 3 Dimension des Campingplatzes – erschließen. Häufig durfte auch der 9 jährige, mittlere Bruder mit aufs Schlauchboot. Der 4 jährige Nachzügler genoss so die ungeteilte Aufmerksamkeit der Eltern, die wiederum waren beruhigt, dass sich die Clique aus verantwortungsbewussten und klasse Jungs rekrutierte. Das Thema des Sommers – Boot fahren....



Phase 2 : nur ein Strohfeuer ?


Der Sommer neigt sich, das bestimmende Gesprächsthema bleibt. Sämtliche Gedanken außerhalb der Schule ( hoffentlich J ) kreisen um ein Boot. Der Wunsch der Jugend ist geformt, so ein Boot zu besitzen ...das wäre die Erfüllung.

Die Eltern schmunzeln. ....

Der Herbst beginnt: die Kids reden noch immer von einem Boot.

Mitte Herbst : der Vater lockt mit Lenkdrachen,…mittlerweile wurde auch der jüngste Bruder (4) erfasst ( oder instrumentalisiert ?) auf jeden fall malte er begeistert Schlauchboote, und baut diese aus Papier und Tesafilm unter Hilfe seiner Brüder, um sie regelmäßig in der Badewanne zu versenken.

Der Herbst schreitet voran : … die Kids bohren… Vater wird nervös, Mutter beruhigt.. das geht vorbei. Wie der Hundewunsch..., im selbst gebauten Iglu zu schlafen...., vom 7,5 m Brett zu springen oder ein Pferd zu bekommen.

Die Tage vergehen...…die Kids ....reden vom Boot, Mutter verblüfft, der Vater trickst, stellt Bedienungen: erst kommen die Knoten. Vom 13 jährigen erwarte ich einen Palsteg auf dem Rücken, mit 9 einen Schotsteg und der 4 jährige muss einen acht Knoten sicher Beherrschen. Siegessicher dass einer der Söhne die Aufgabe nicht erfüllt, das Interesse verschwindet - überrascht es die Eltern, wie ihre Jungs fortan zusammen stecken, sich testen, helfen trainieren und nie mehr ohne ein Tampen oder Ende zu sehen sind.

Ein Hauch von Wettkampfstimmung herrscht als am folgenden Samstag, zur Überraschung der Eltern, alle 3 ihre Knoten sicher beherrschen.

Die Eltern sind überrascht, der Vater vorbereitet. Er hat die Fragen des Sportbootführerscheines und des Bodenseeschifferpatents besorgt und stellt die nächste Aufgaben. Voller Elan stürzen sich die 3 in unbekannter Harmonie auf den Lernstoff. Erstaunlich schnell verstehen sie die Grundregeln der Sicherheit auf dem Wasser. ( Hätten sie diese Begeisterung nur auch in der Schule ..... )

Die Mutter wird unsicher der Vater etwas stolz, erinnert sich an seine Jugend als er seinen Vater nach langem Bearbeiten endlich zum gemeinsamen Projekt bewegen konnte.

Phase 3 : Projekt Orca.....


Sonntag beim Familienfrühstück wurde natürlich übers Boot gesprochen. Immer noch im Konjunktiv erstellten die Jungs eine Brainstormingliste.

Ich möchte ein Lenkrad, ich einen elektrischen Anlasser, ich will Sitze, und Beleuchtung, ....die Mutter warf ein ich will einen Zündschlüssel, den ich wegnehmen kann wenn ihr euch streitet – die Kinder verstummen, verblüfft über diese erste Anteilname der Mutter – und ich will, dass unsere ganze Familie in unserem Boot Platz haben... lachte der Vater. Die Kinder stimmten ein Freudengeheul an, tanzen um den Küchentisch. Längst hatten sich die Eltern entschieden soviel Elan zu belohnen.

Projekt Orca –so der Arbeitsname der Kinder - war nun offiziell.


Den weiteren Sonntag werden Pläne geschmiedet, im Netz recherchiert, Kataloge runtergeladen. Eines war jedem klar: es soll „unser Boot“ werden, ein Gemeinschaftsprojekt an dem jeder einen Beitrag leisten darf. Die Bedingung der Mutter, die Schule darf nicht leiden und keinen Streit, sind schnell akzeptiert. Das knappe Budget betrug leider nur 3500.- Euro. Doch die Kinder machten sich gleich an die Arbeit ... gründeten einen Bootsfonds , also eine Keksdose in die sie für 50 Cent an Onkels, Tanten und Großeltern Rundfahrten verkauften. Sie saugten und putzten die Autos der gesamten Verwandtschaft und freuten sich über jede Spende.

Phase 4 Anschaffung ...

Abends an einem regnerischen Donnerstag sticht in den weiten des Webs eine Annonce ins Auge. Ein 3 m Boot mit 6 PS 4 T 2 Zyl Yamaha, Bodensee zugelassen, E-Starter, Lenkrad, Fernbedienung, Slippwagen, Schwimmwesten, 2 Fender, Badeleiter, Bimini, Anker und der gesamten vorgeschriebenen Ausrüstung, wie Mundnebelhorn, Seenotfahne, Kompass etc. für 2100.- Euro. Die Mutter telefoniert, das Boot ist für alle zu klein - die Ausrüstung genau richtig. Freitag mittags sitzen 2 Jungs mit Ihrem Vater ( wohl eher 3 Jungs J ) und fahren aufgeregt gen Wallhausen. Am Wochenende wundern sich dann die Spaziergänger dass ein 4 jähriges Kind in einem seefertig aufgebauten Schlauchboot auf dem Slippwagen wild Kommandos gebend im Hof von 2 älteren Kindern hin- und hergezogen wird.

Es ist September, endlich geht’s auf die Interboot in Friedrichhafen. Vorher wurden Vergleichstabellen nach Größe, Gewicht Innenmaße Bodenmaterial, Preis der verschiedenen Hersteller etc. erstellt. Doch als man vor dem weißen Suzumar DS 390 AL (als Vorgängermodell noch mit grauen Streifen) steht, siegt die Emotion schnell über das Ratio und es wird rein nach Optik gekauft. Bei nur 3 oder 4 Herstellerwerften in China die eh die große Masse der importierten Boote herstellen sollte es verziehen sein. Für ca. 1350. – Euro inklusive original Bugstausack wurde man sich einig und wenig später fühlte sich die gesamte Familie als Bootseigner J.

Phase 5 Bau...


Zuerst konstruktiv dann praktisch wurde die TO DO Liste abgearbeitet. Jeder arbeitete 2 Stunden abends, etliche an den Wochenenden. Es wurde gesägt, gefeilt, geschmirgelt, geklebt, geschraubt, Farbe gemischt und lackiert. Die ebenfalls auf der Interboot gekauften Sitze wurden auf eine gezimmerte Kiste aus Pappelsperrholz montiert. Ein Sitzauflagekissen für die hintere Sitzbox vom Sattler nach Skizze angefertigt.

Als Instrumenten sollte eine digitale Uhr und ein Thermometer dienen. Der Schlüsselschalter und Hupenknopf ( Entschuldigung: Taster für das elektrisch betriebene Nebelhorn ) kamen von Ebay, die Hupe vom Schrottplatz. Mittlerweile war das Boot zugelassen, die Buchstaben mit einem Schneidplotter hergestellt. Die erste Skizze für die Holzverkleidung des VA Steuerstandes kam vom ältesten, die Idee mit dem Ankerbehälter aus einem Kunststoffrohr vom mittleren.

Der Vater besorgte Kupferrohr und Muffen für einen Gerätebügel doch wurde er sofort überstimmt. Ihm wurden Bilder aus dem Netz unter die Nase gehalten. So einen Geräteträger wollen wir. Oh je , gut dass der Winter noch so lange geht, dachte er sich. Geistig addierte er das bisher eingebaute Gewicht. 9 Kg, für Kisten, Sitze. Der Geräteträger soll leicht sein. Er wurde konstruiert, die Kinder schnitten Pappschablonen, Größe und Winkel wurden festgelegt. Die Kinder erfuhren von Gegenkathede, Hypotenuse, Tangens und allerlei, aus ihrer Sicht fast „unnötigem“ Zeug. Der Träger ist wie eine Tragfläche mit Holm und Rippen gefertigt. Er ist klappbar und wiegt 5 Kg, jeder der Träger 2,5 Kg. Montiert wurden günstige ( nicht BSH zugel.) Leuchten. An den exponierten Stellen ist der Bügel Gewebeverstärkt und komplett mit Gelcoat gestrichen. Die Farbe wurde einfach mehrfach aufgewalzt. Mutter gefällt er nicht, sieht aus wie ein Käfer mit Spoiler, die Jungs schütteln den Kopf, Mutter lässt sie gewähren.


Zu guter letzt fand der Familienrat noch, dass der Bugstausack nicht gefällt. Also wieder planen, denken, zeichnen, reden, ändern, Pappe schneiden, sägen, feilen .... Der Vater empfand das Werk als zu schwer für den einfachen 6 PS Motor, also musste das ausgediente Hunde Autonetz in die ausgesägten Stellen mit Kabelbindern montiert werden. So wieder Farbe drauf und den guten Jansen Bootslack. Die Labels des Bugsackes trennten die Kinder säuberlich ab und klebten sie auf Träger und Bugbox.





Phase 6 Fertig



Dann, nach etlichen gemeinsamen Stunden in der Werkstatt, Viielen späten Stunden des Vaters alleine in der Werkstatt, 2 Kästen Becks, 1 Kg Kaffee, einer verklebten neuen Jogging Hose, einigen versauter alter Pullies der Kinder, 3 Bund gerissener Laubsägeblätter, einem halben Dutzend eingetrocknet und weggeworfener Pinsel, mindestens 500 immer gleich verlaufender -wir möchten weiterschaffen und nicht ins Bett - ...Diskussionen, einigen Führungen beeindruckter Schulkameraden, einem Lehrer, 3 Nachbarn, 4 Onkels, 2 Tanten,.... ist die Familie glücklich und stolz. Stolz aufs Durchhalten, stolz auf den Zusammenhalt, stolz auf unser Bootle, stolz auf die Stellen an denen der Lack gelaufen ist , das Brett nicht ganz gerade oder ein Ausschnitt schief gesägt wurde.



Orca heißt nun Willy und soll Mitte April zur Jungfernfahrt gewassert werden. Die Kinder sind ungeduldig, kein Tag an dem sie nicht in die Werkstatt gehen und ihren Willy anschauen.


Der Vater erinnert sich wie er, damals 13 jährig, es kaum erwarten konnte bis das Vater-Sohn- Projekt seiner Jugend - der gemeinsame Bau einer Schleicher K 10 - endlich zum Erstflug abheben durfte. Damals begann seine Liebe zum Modellflug der er bis heute, über 32 Jahre später die Treue hält. ...

Auf die Agenda der Phase 7 wurde nur noch ein TO DO geschrieben: ganz viel Spaß für die ganze Familie.

Geneigte Leser, dieser Bericht ist als kleines Dankeschön für die vielen Informationen, die ich im Forum bekommen habe, gedacht.


Und wenn uns mal jemand auf dem Überlinger See rumschippern sieht grüßt einfach mit Victory denn ... die Nautic verbindet oder ? J

Mike ...aus Waiblingen
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boot 5.4.2010 003.JPG (87,7 KB, 355x aufgerufen)
Dateityp: jpg boot 5.4.2010 011.JPG (76,7 KB, 208x aufgerufen)
Dateityp: jpg boot 5.4.2010 014.JPG (89,8 KB, 292x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.04.2010, 14:49
Mike 23 Mike 23 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2009
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

some Pics..
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg boot 5.4.2010 004.JPG (72,8 KB, 134x aufgerufen)
Dateityp: jpg boot 5.4.2010 012.JPG (72,5 KB, 187x aufgerufen)
Dateityp: jpg 3 Lacker Kapitäne 002.JPG (88,4 KB, 344x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 06.04.2010, 15:00
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hallo Mike,

den Bericht hast sehr schön geschrieben
Bin schon gespannt auf Eure erste Ausfahrt, dass Wetter wird ja immer besser.
Weiter so, mit so tollen Berichten.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 06.04.2010, 15:03
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist der geilste Bericht, den ich je über den Bootsvirus gelesen habUm Links zu sehen, bitte registrieren

Und das Orca Willy heißt freut mich ja besonders. Hoffentlich treff ich Euch mal auf dem See.
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.04.2010, 15:10
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kompliment, Saubere Arbeit. Aus welchem Material ist der Gerätebügel gemacht?
Immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.
Peter
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.04.2010, 15:11
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

absolut Klasse gemachter Bericht.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.04.2010, 15:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mike,

tolles Familienprojekt und glaub mir, es wird nicht das letzte gemeinsame Bootsprojekt sein. Ich wünsche euch viele schöne Stunden auf dem Wasser .

Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 06.04.2010, 15:35
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klasse Vorstellung und herzlich willkommen auf dem Bodensee.
Wir treffen uns ganz sicher mal
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 06.04.2010, 15:42
Benutzerbild von Vodies
Vodies Vodies ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2009
Beiträge: 689
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

Hallo Mike,

wirklich ein toller Bericht und ein super Projekt. Vielleicht sehen wir uns ja auf dem Bodensee.
__________________
Schoene Gruesse aus Rosenheim
Franz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 06.04.2010, 16:17
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Viel Spaß bei Eurer Erstwasserung...danke für die Mühe des netten Berichtes
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.04.2010, 18:03
Benutzerbild von NoWayOut
NoWayOut NoWayOut ist offline
alias Speeddriver
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beiträge: 889
abgegebene "Danke": 43

Boot Infos

Toller Bericht!

Fühle mich in die Vergangenheit zurückgesetzt!

Begann auch im zarten Alter von 3 Jahren mit dem Boot fahren!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2010, 18:25
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Mike ,

Klasse Bericht - Reschpekt.

Ich vermute, dass Du allsbald die Unterlagen zum Sportbootführerschein verinnerlichen wirst um schnellstmöglich an mehr PS ran zu kommen.
Dein "Großer" wird Dir dann bald folgen und so weiter und so weiter.

Ich prophezeie eine wunderbare Schlauchbootkarriere, nächstes Jahr der SBF und ein größerer Motor, übernächstes Jahr ein größeres, schnelleres, bequemeres Boot, wahrscheinlich ein Rib

Bei den Jungs wirst Du aus dem "Teufelskreis" nicht raus kommen .

Viel Spaß für die kommende Saison

Gruß Peter
__________________
Genieße jeden Tag
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2010, 19:06
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Das ist der geilste Bericht, den ich je über den Bootsvirus gelesen habUm Links zu sehen, bitte registrieren

Und das Orca Willy heißt freut mich ja besonders. Hoffentlich treff ich Euch mal auf dem See.
Dem kann ich mich nur anschließen.

Respekt, Respekt.

Ich hoffe, nein ich bin mir sicher ihr werdet viel Spass haben.

Wir warten gespannt auf euren nächsten Bericht. Wann kommt der? Heute Abend, naja aber spätestens morgen......

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2010, 19:14
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

super Bericht!!! Ganz herzlichen Dank dafür und natürlich freue ich mich auch schon auf ein Treffen auf dem Bodensee.

Mal nur so nebenbei - wie hast Du es geschafft das Boot in die Wohnung zu bekommen?

Meine Liebste würde mich vierteilen!
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.04.2010, 20:18
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mike 23 Beitrag anzeigen
... gründeten einen Bootsfonds , also eine Keksdose in die sie für 50 Cent an Onkels, Tanten und Großeltern Rundfahrten verkauften.
50 Cent? Um Links zu sehen, bitte registrieren
Bei Eurer Geschichte sind diese Rundfahrten sind mindestens 5 Euro wert.....
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com