Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.02.2006, 21:28
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Erstehilfe - Ausrüstung

Hallo Freunde!

Möchte hier mal wieder das Thema Erstehilfeausrüstung ins Gespräch brigen.
Welche Ausrüstung habt ihr am/im Boot, worauf soll man achten was unbedingt eurer Meinung nach notwendig ist mitzunehmen? Weches Verbandszeug führt ihr mit... Was habt ihr sonst noch an Board - Süßwasservorrat ( Mineralwasser etc.), Sonnenschutz etc. Eigentlich alles was so notwendig ist.
Möcht mich da gedanklich neu einrichten und meine Ausrüstung fürs neue Bootsjahr überdenken .

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2006, 21:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi
eine Erste Hilfe Ausrüstung ist eigentlich Vorschrift, doch Du hast recht was muß drin sein HALLO WO BLEIBEN DIE PROFI's hier, die Industrie bietet uns vorgefertigte Koffer an, ein beispielhafter Inhalt unter dem Titel WASSERSPORT :
-----------------------
Sanitätskoffer
Wesentliche Bestandteile sind z.B. Kühlspray, Kältekissen, Start- und Muskelöl, Sportfluid, Sportgel, Kohäsiv-Binde, verschiedene Fixierbinden, WS-Ideal-Binden, Sport-Bandage, ST-Handgelenk-Stützbandage, Sport-Tapes, ACTIV-Blasenpflaster, aluderm®-Augenkompresse, Augenklappe, aluderm®-aluplast Wundverbandpflaster, SÖHNGEN®-Plast, Sprühpflaster, Mullkompressen, Dreiecktücher, Hautdesinfektionsmittel, Erste-Hilfe-Kleiderschere, Splitterpinzette, AQUA NIT® Augen-Sofortspülung, Hyperventilationsmaske, Atemspendegerät Air-Vita® Bi-Protect, Safe-Set Infektionsschutz mit Mundschutz und Einmalhandschuhen, Sirius-Rettungsdecke.
----------------------
Nun erhebt sich die Frage, wer kennt sich damit aus ????????????
ausserdem fehlen mir hier Rettungsdecken (Stichwort Unterkühlung)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2006, 22:07
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also ich unterscheide da 3 Stufen der Verletzung:
1) leichte Verletzungen: Pflaster, Schere, Betaisadona (unbedingt für Desinfizierung!!!)
2) Schnitte, offene Verletzungen, usw: Druckverbände, Mullbinden
3) schwere Verletzungen: Irgendwas zum Abbinden, Dreieckstuch, usw

Viele Erste Hilfe Kästen sind leider nicht richtig für diesen Zweck vorbereitet. (siehe oben angeführte List, die Hälfte kannst vergessen!)
zB findet man Unmengen von Mullbinden, aber zB keine Desinfektionsmittel und keine Pflaster für kleine Verletzungen.

Bei größeren Verletzungen helfen auch keine Mullbinden mehr, nur mehr Druckverband zum abbinden und dergleichen, und dann muss man schaun, dass man so schnell wie möglich an Land kommt und professionelle Hilfe erhält.

Weiters nehme ich immer mindestens 1 Wasserflasche (1,5 l) mit, meistens sinds eh mehr.
Das Wasser braucht man nicht nur zum trinken, auch um Wunden auszuspülen usw.

Unbedingt soll auch an einer leicht erreichbaren Stelle ein Messer vorhanden sein, in Zelena Laguna ist ein Kind ertrunken, dass sich in Schnüren von losgeschnitten Ankern verfangen hatte, der Bootsbesitzer hatte nichts zum losschneiden mit!!!!

So schnell geht das, da denkt eigentlich keiner darüber nach!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.02.2006, 00:41
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hmmm,

ein Erste Hilfe Verbandskasten (wie im Auto!) ist an Bord mit Extra sterilen Handschuhen und eine Wärmehaltefolie, ansonsten hätte ich da noch ein besonders scharfes Seemannsmesser dabei ... hihi...

Notabene: ein Qualitätsverbandkasten hat auch das richtige drin einschl. Schere, Pflaster, Betaisodonna, 3-Eckstücher, Brandsalbe usw. usw. usw. Da sollte man nicht zum Billigsten greifen, dann fehlt sowieso das Wichtigste und der Kasten ist nur mit Verbandmull gefüllt.

Geändert von DieterM (10.02.2006 um 00:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.02.2006, 06:13
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Uuuupps Berny,

abbinden ist nicht mehr, damit kannst du mehr schaden als helfen. Druckverband reicht.

Also ich habe ein kleines Verbandspacket an Bord und ist von mir vervollständigt worden.

@Rotti, erst gucken dann schreiben. Geschickter wäre gewesen diesen Thread zu vervollständigen als zig neue aufzumachen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.02.2006, 06:56
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti
Hallo Freunde!

Möchte hier mal wieder das Thema Erstehilfeausrüstung ins Gespräch brigen.
Welche Ausrüstung habt ihr am/im Boot, worauf soll man achten was unbedingt eurer Meinung nach notwendig ist mitzunehmen? Weches Verbandszeug führt ihr mit... Was habt ihr sonst noch an Board - Süßwasservorrat ( Mineralwasser etc.), Sonnenschutz etc. Eigentlich alles was so notwendig ist.
Möcht mich da gedanklich neu einrichten und meine Ausrüstung fürs neue Bootsjahr überdenken .

LG
Mathias
Mathias,

in erster Linie habe ich "nur" einen kleinen Erste-Hilfe Kasten an Bord. Zusätzlich gefüllt mit Insektenstichsalbe, Sonnenschutzcreme, Kochsalzlösung und Beatmungshilfe (z.B. Güdeltuben). Letztere Sachen aber nur wegen fachlicher Vorbelastung.

Sprudel ist sowieso immer an Bord. Aber im Verpflegungskoffer.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2006, 07:55
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

ja, ja, ja, hab´s schon kapiert!

Bezieht sich sicher auf den Schlauchbootführer

Ich werde in den nächsten Tagen (wenn das Internet daheim wieder funzt)
mal eine Grundausstattung zusammenfassen und posten.

Nur im Büro habe ich leider nicht die Zeit dazu!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2006, 09:37
Benutzerbild von daniels
daniels daniels ist offline
ehemaliger Luftikus
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2004
Beiträge: 925
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DB600
Ich werde in den nächsten Tagen (wenn das Internet daheim wieder funzt)
mal eine Grundausstattung zusammenfassen und posten.

Nur im Büro habe ich leider nicht die Zeit dazu!
Immer diese Wochenendretter. Kennen ihr Material nur am Wochenende.



Roman, sorry ist mir so rausgerutscht.

Hans
__________________
Um Links zu sehen, bitte registrieren


Skype: rescue_schlauchi
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2006, 12:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von reini0077
abbinden ist nicht mehr, damit kannst du mehr schaden als helfen. Druckverband reicht.

Also ich habe ein kleines Verbandspacket an Bord und ist von mir vervollständigt worden.

@Rotti, erst gucken dann schreiben. Geschickter wäre gewesen diesen Thread zu vervollständigen als zig neue aufzumachen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

lg Reini
Hmmm Reini, Vorschlag: warum nicht die beiden Threads zusammenführen?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.02.2006, 13:27
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo zusammen,

ich denke, dass auf jeden Fall Erste-Hilfe-Material nach DIN 13164 B ("KFZ-Verbandskasten"; für Österreich: Ö-NORM V 5101) vorzuhalten ist.
Ich selbst habe immer die Verbandstasche von ALDI im Boot mit. Die hat alles vorgeschriebene drin und ist vom Handling auch ok.

Aber: Verbandsmaterial ist ja nicht alles....

Wie schaut´s denn aber mit euren Erste-Hilfe-Kenntnissen aus ?

Man sollte schon mal drüber nachdenken, ob man denn im Notfall auch eine halbwegs vernünftige Erstversorgung hinkriegt ....

Da macht eine Auffrischung des vor vielleicht sogar zig Jahren mal für den Auto-Führerschein erworbenen "Erst-Hilfe-Halbwissens" Sinn.

Wer von euch bekommt denn einen Verletzten noch sachgerecht in die stabile Seitenlage oder könnte ggf. Wiederbelebungsmaßnahmen durchführen ???


Uuuppss !? Habe ich jetzt vielleicht ein wenig betroffen gemacht ?
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.02.2006, 13:44
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...laut MEINEN Erfahrungswerten bei Ersthilfe könnte man auf ALLES was sich im Notfallkofferl befindet verzichten-

außer auf: sterile Wundauflagen
etliche Dreieckstücher
Wegwerfhandschuhe-
Beatmungstuch

wie gesagt auf alles andere könnte man (ICH) verzichten- weil's

1. sowieso schnell gehen muß
2. sind Dreieckstücher ein absolutes Muß
3. man mit Dreieckstüchern alles machen kann
4. soll's ja Ersthilfe sein und keinen Schönheitspreis verdienen (Verband)
5. hab' ich beim Roten Kreuz noch NIE was anderes gebraucht


wie gesagt ich hab' meinen EH-Koffer so eingerichtet das ICH damit auskomm-

für die in Ö geltende Rechtslage hab' ich sowieso einen zusätzlichen vorgeschriebenen Verbandskasten...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2006, 21:41
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Roman, wie schauts aus?

Ich habe ev jemanden, der so einen Koffer auch wirklich zusammenbauen kann, aber dafür bräuchte ich mal eine ordentliche Liste!

Bedenkt aber bitte auch, dass dieser Koffer auch in einem kleinen Schlaucherl Platz haben soll!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.03.2006, 09:40
Benutzerbild von FAR FAR AWAY
FAR FAR AWAY FAR FAR AWAY ist offline
TBFKADB600 *
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.11.2003
Beiträge: 3.504
abgegebene "Danke": 5

Boot Infos

... mea culpa,... Asche auf mein Haupt,...

Bisher hatte ich leider keine Zeit dafür, da bei uns innder Telekom die Tarifreform bevorsteht und zig-Systemänderungen vorzubereiten sind.

Ich werde aber rechtzeitig vor Urlaubsbeginn eine detaillierte Aufstellung plus Tipps onlinestellen!
__________________
lg Roman

*the Boater formerly known as DB600

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.03.2006, 12:34
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo
also ich finde man sollte das mitnehmen was man braucht.
Wer nur 3km nach links und rechts fährt braucht sichlich was anderes als einer der 150km fährt.

Da die Gefahr eines Unfalls wesentlich geringer ist als die im Straßenverkehr ist meiner Meinnung nach auch die Erste Hilfe Ausrüstung nicht ganz so wichtig. Heisst aber nicht dass man ganz drauf verzichten kann!!!

Da das Wasser die grösste Gefahr darstellt sollte man sich auch darauf eirichten.
Auch sollte man die Gefahren der Tiere mit berücksichtigen. Ein Pflaster hilft nicht wenn man die Bekanntschaft einer Qualle gemacht hat.
Die Wierderbeatmung setze ich auch ganz oben mit auf die Liste.
Sehr wichtig für weite Stecken ist genung Trinkwasser mitzunehmen.

Deswegen bin ich der Meinung das ein Autoverbandkasten etwas aufgerüstet werden müsste.

Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.03.2006, 12:57
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von stebn
Hallo
also ich finde man sollte das mitnehmen was man braucht.
Wer nur 3km nach links und rechts fährt braucht sichlich was anderes als einer der 150km fährt.

Da die Gefahr eines Unfalls wesentlich geringer ist als die im Straßenverkehr ist meiner Meinnung nach auch die Erste Hilfe Ausrüstung nicht ganz so wichtig. Heisst aber nicht dass man ganz drauf verzichten kann!!!


Gruß Stefan
Hi Stefan
was man braucht, weis man erst wenn etwas passiert ist und die Statistik sagt, dass bei "3km rechts und links" die Wahrscheinlichkeit für einen Unfall höher ist, weil weniger auf Sicherheit geachtet wird.

Also sollte man sich fragen was passieren kann, da haben wir die üblichen Verdächtigen : Schnitte, Prellungen, Verbrennungen (Sonne oder Grill), Hautabschürfungen, vielleicht Brüche (z.B. Rippenbrüche/prellungen sind an Bord durchaus "in"). Zum Sonnenbrand der Sonnenstich ! => Ohnmacht, dann kommen Vergiftungen im weitesten Sinne durch Essen und Trinken = Magen/Darm Probleme , durch Tiere/Pflanzen Stich/Biß/(Quallen/Pflanzen)-Berührung , allergische Anfälle/Schocks, das ist doch schon 'ne ganze Menge, ohne das bisher einer über Bord gefallen ist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com