Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.02.2010, 17:42
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Seekarten für Tom Tom Geräte

Hallo zusammen

Hat jemand Erfahrung mit Seekarten für Tom Tom Geräte ?
soviel wie ich heraus bekommen habe gibt es Karten für Deutschland,Niederlande,England.
kann man danach genau navigieren?



Gruß
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.02.2010, 21:27
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,

das Tom Tom ist ein reines Straßennavigationsgerät, für das es keine orig. Seekarten gibt, änlich wie beim GARMIN Nüvi. Außerdem fehlen einem solchen Navi-Gerät etliche wichtige Eigenschaften für die Marine-Seenavigation.

Schaust hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.02.2010, 21:37
JueBor
Gast
 
Beiträge: n/a


Besser hier schauen DieterM:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gibt es doch, zwar für Binnen aber das ist ja genau das, was Heinz geschrieben hat.

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.02.2010, 21:48
Benutzerbild von Heinz Fischer
Heinz Fischer Heinz Fischer ist offline
Der Emsländer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.04.2006
Beiträge: 2.152
abgegebene "Danke": 105

Boot Infos

Hallo Jürgen
genau um den Link ging es mir,daher meine Frage ob jemand es schon hat
und wie gut es ist.

Gruß
Heinz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.02.2010, 21:52
JueBor
Gast
 
Beiträge: n/a


Habe ich leider nicht Heinz aber ich habe die Karten irgendwo auf der Boot in Düsseldorf gesehen und überlege mir ernsthaft das für das Geld mal zu probieren.

Was auf der Messe zu sehen war, sah recht vielversprechend aus.

Gruß

Jürgen

Geändert von JueBor (17.02.2010 um 21:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.02.2010, 22:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Jürgen,
habe mir den link angesehen, aber das ist lediglich nicht das was man unter Marine Navigation versteht, egal ob Binnen oder Butten.

Das Tom Tom ist und bleibt ein gutes Straßen-Navigationsgerät. Ob es es mit Fremdkarten ev. behelsmäßig auch für Kanal- oder Flußfahrerei verwendet werden kann, und dann auch noch präzise mit bis zu 3 m Genauigkeit den Standort anzeigen kann, bezweifel ich stark. Das hängt von der Wasserkartenqualität ab und ob das Gerät diese auch ordentlich verarbeiten kann. Da kann man sich besser auf echte Fluß- oder Kanalkarten und seine Augen verlassen, oder sind Tonnen- und Binnen-Wasserzeichen so schwer zu indentifizieren? Das gilt insbesondere in den Niederlanden, das Hausrevier von Heinz.

Ich würde Heinz empfehlen sein hoffentlich wasserdichtes TomTom mal mit aufs Boot zu nehmen und es mit der eingebauten Straßenkarte zu verwenden, vielleicht löst das bereits sein Problem.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.02.2010, 22:14
JueBor
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Ob es es mit Fremdkarten ev. behelsmäßig auch für Kanal- oder Flußfahrerei verwendet werden kann, und dann auch noch präzise mit bis zu 3 m Genauigkeit den Standort anzeigen kann, bezweifel ich stark. Das hängt von der Wasserkartenqualität ab und ob das Gerät diese auch ordentlich verarbeiten kann.
Entschuldigung Dieter aber das ist Unsinn, die Genauigkeit die Du hier ansprichst hängt vom GPS Empfänger nicht von den Karten ab. Ich verstehe nicht wie jemand etwas bezweifeln kann, was er nicht kennt und nur Vermutungen darüber anstellt.

Warum soll ein tomtom keine Fremdkarten verarbeiten können, macht es bei den Straßenkarten doch auch. Die sind nämlich nicht von tomtom.

Und zum Themas Wasserdicht noch eines. Ich habe für mein Motorrad auch ein tomtom. Schau Dir mal als Tip das Rider an.

Was Du mit den schwer zu identifizierenden Tonnen und Binnen Wasserzeichen meinst kapier ich auch nicht. Schilder im Straßenverkehr sollte auch jeder verstehen und trotzdem nutzen viele ein Navi.

Das tomtom warnt vor Radarkontrollen, bei zu schnell fahren in den Niederlanden zum Beispiel ist recht interessant da dort viele Begrenzungen sind. Von zusätzlichen Infos über Häfen, Brücken, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Tankstellen, Slippen, etc, ganz zu schweigen.

Aber Du kannst ja gerne Papierkarten benutzen aber die hier angeführten Bedenken sind einfach Unsinn

Gruß

Jürgen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.02.2010, 22:34
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lieber Jürgen,

es steht Dir vollkommen frei mit einem TomTOm Navigerät alles zu machen, was Du Dir vorstellst. Richtig ist sicher, das die TomTom Motorrad Rider Versionen wasserdicht sind.

Ich warne hier nur Freund Heinz, das es ein Straßennavigationsgerät ist und für mich als Seenavigations-Gerät nicht in Frage kommt, weil ich wesentlich höhere Ansprüche an die Navigation stelle, mehr nicht. Auch ihm steht es vollkommen frei seine Efahrungen damit zu machen.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.02.2010, 13:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Heinz,

möchte meinen letzten Kommentar hier nochmal ergänzen.

Wenn schon Seenavigation, egal ob Binnen oder Butten, dann bitte richtig. Die Navigation auf dem Wasser ist schon anspruchsvoller auch elektronisch, und keine Spielerei. Daher wärest Du gut beraten nicht mit einem adaptierten Straßennavigerät zu arbeiten, das ist nur eine halbe Sache.

Auch auf dem Marine Sektor muß ein kleines Navigationsgerät nicht teuer sein, aber es erfüllt eine bessere Informationsbasis, und das ist Voraussetzung für gute elektronische Seenavigation.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.02.2010, 14:04
Jendral Jendral ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.07.2006
Beiträge: 270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Manch einer kann halt nicht aufhören, ohne wirklich zu wissen, wovon er dort redet.
Die Hardwaregrundlage ist ein Chipsatz, der die Satteliteninformationen verarbeitet, sowohl bei Straßen- als auch bei Seenavigation, der Rest ist Software. Und eben diese Software wird hier angeboten. Ob diese nun gut oder schlecht ist, wurde hier gefragt. Dazu passen leider diese Antworten nun überhaupt nicht.
Ich würde mich auf jeden Fall freuen, Anwendererfahrungen über diese Software zu lesen.
__________________
MfG
Dirk
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.02.2010, 14:29
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.208
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Manch einer kann halt nicht aufhören, ohne wirklich zu wissen, wovon er dort redet
Dann hilft wahrscheinlich nur ausprobieren,...

... oder den Rat von Leuten annehmen, die mit ähnlichen Systemen Erfahrungen gemacht haben,

oder warten bis sich jemand meldet, der genau dieses System schon ausprobiert hat.


Zitat:
Die Hardwaregrundlage ist ein Chipsatz, der die Satteliteninformationen verarbeitet, sowohl bei Straßen- als auch bei Seenavigation, der Rest ist Software.
Ich habe die Garmin Blueschartkarten vom 276 c auf dem Garmin Nüvü installiert. (Die "Software" sollte also identisch sein )

Offensichtlich macht die Hardware wohl doch mehr, als nur die Satelittensignale auszuwerten, weil auf dem Nüvü für die Marine-Navigation wichige Details gar nicht anzeigt:

Die Wassertiefe wird beim Nüvü nicht angezeigt.
Inforrmationen zu den POIs (Marinas, Tankstellen etc) kann ich mit dem Nüvü nicht aufrufen.
Es gibt bestimmt noch mehr, was nicht funzt. Sooo intensiv habe ich mich nicht damit beschäftigt.

Zum "Nachhausekommen" reicht das Nüvü dann auch aus, aber ich würde es nicht als Navi fürs Boot benutzen. (Halt nur als Ersatzgerät im Notfall...)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.02.2010, 18:58
shthpnz shthpnz ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich verwende TomTom auf mein HTC HD2 Smartphone. Perfect für PKW! Ich 'fand' TOMTOM Seekarten für Holland. Und habe es verwendet mit ein Segelschiff. Meine erfahrung: Es ist nicht Gut. Mann kann alle Strassen gut sehen, aber wo mann mit das Schiff geht, seht mann keine Tiefelinien, unzuweiter!

Plus: Viele nützliche Orte, Brücke,schäfte...
Minus: Wenn mann damit Fahren will, gibt es soviel bessere Alternative. Gerade weil die Netbooks und die GPS USB sticks so billig sind. Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:50 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com