Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.07.2008, 19:21
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Lächeln Grand 470/480 Brig 500 Erfahrungen

Hallo Freunde,

es sind doch einige Grand und Brig Besitzer hier im Forum vertreten. Da ich ja gerade den Markt untersuche was für einen ehemaligen Wiking und Festbootfahrer in frage kommt, möcht ich euch doch mal um eure Meinung zu den beiden Bootsmarken bzw zu den beiden Booten bitten.
Wenn ich mir die Neupreise von den beiden Herstellern so ansehe könnte ich mir vorstellen das die Boote durchaus als Gebrauchtboot für mich Interessant sein könnten.
Ich weiß das es sich um PVC Boote handelt und ich möchte auch keine Diskusion für und wieder PVC bzw Hypalon losbrechen.
Ich denke mal das ich mit PVC durchaus leben kann. Für und wieder ist mir durchaus bekannt.
Wenn ihr von beiden Booten nichts haltet dann schreibt mir das bitte auch aber dann macht auch gleich eine Empfehlung was als Alternative in Frage kommen würde.
Ich kann leider noch nichts über mein Budget sagen da ich nicht weiß was ich bis zum Winter an Kohle zusammen haben werde.
Also jetzt schreibt mal eure Meinung.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.07.2008, 19:39
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Hallo Freunde,

Ich kann leider noch nichts über mein Budget sagen da ich nicht weiß was ich bis zum Winter an Kohle zusammen haben werde.
Also jetzt schreibt mal eure Meinung.

Hallo Jürgen,

weiss ich auch nicht


Nun, beide Marken sind Qualitätsboote im mittlerem Segment. Ich habe beide fahren sehen und die dürften sich vom Fahrverhalten nicht allzu viel nehmen.
Allerdings wirds da auf dem Gebrauchtmarkt recht dünn aussehen. In der Vergangenheit waren in der Klasse wenig Angebote auf dem Gebrauchtmarkt. Ich weiss von Nautikpro, dass die zeitweise ein 470er mit 40er oder 50er Honda knapp unter 10Kilo im Angebot hatten. Es ist halt wie so oft eine reine Budget und Geschmackfrage. Weil bessere, schlechtere und alternative Ribs gibts allemal genug.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.07.2008, 19:55
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...ich habe mir das Falcon 500L gekauft weil es innen 45cm Länger und 10cm Breiter ist!!

Welche Boot ich mir auch mal gerne anschauen würde die im günstigeren Preissegment sind wären dir Ribs von Maxxon

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan

Geändert von stebn (23.07.2008 um 20:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.07.2008, 20:01
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Stefan,

das ist natürlich ein überzeugendes Argumen. Wie siehts denn da mit den Preisen aus ?
Ich denke auch mal das ein Falcon gebraucht noch schwerer aufzutreiben ist als ein Grand / Brig.
Uuups du meintest bestimmt das Brig Falcon 500L oder?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.07.2008, 20:06
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Uuups du meintest bestimmt das Brig Falcon 500L oder?
ja genau Brig Falcon Riders 500L

Ab und zu steht eins im Boatshop24 drin!!

Wenn es etwas mehr sein darf dann das Brig Eagle 500
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.07.2008, 20:17
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ah jetzt ja
Das Falcon ist das mit den Spitztüten wogegen das Eagel die Kunstoffkappen mit den Stufen hat oder?
Puhh ist das Kompliziert wenn man nur Spezialist für Wiking ist
Wo sind denn sonst noch Unterschiede zwischen Falcon und Eagel ?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.07.2008, 20:22
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965
Wo sind denn sonst noch Unterschiede zwischen Falcon und Eagel ?
Das Eagle liegt schon eine Klasse höher!!

Überall!! Preis, zulässige Motorleistung, Gewicht, Breite....
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 23.07.2008, 23:50
Benutzerbild von Henning K.
Henning K. Henning K. ist offline
Erfahrener Biernutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.09.2006
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

ich denke, dass Du in diesem Segment noch eine weitere Marke in Deine Überlegungen/Suche mit einbeziehen kannst. Das Arimar Seapioneer 470 bzw. 500 könnte ja auch noch ne Alternative sein. Wenn ich es richtig im Kopf habe, fahren hier im Forum einige das 500er und werden sicher mehr berichten können als ich, da ich nur das 540er genauer kenne.
__________________
viele Grüße,

Henning

Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen!
Joachim Ringelnatz (1883-1934)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.07.2008, 05:46
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...sodale- und jetz' kommt noch Senf vom BRIGeagle - SECTOR dazu... nano schwärmen wir B'eagle-Fahrer vom 500TC... wennst ein RIB zum cruisen willst- kannst es mit 60PS 4stroke auch fahren- Spitze 57km/h... max. Motorleistung wär' schön- (90) -da hebst sicher ab...aber der Motor war ja schon drauf...Motortausch wär Schwachsinnig gewesen- war ja neu...
...dazu kommt noch, daß das 500er noch relativ gut zu handhaben is' -beim 600er mußt Du dann noch den Garagenumbau mit einrechnen...;-)))

-aber wozu red' ich- nimm Dir 10 Minuten Zeit, mach Dir ein Bier auf- schick Deine Frau einkaufen und schau' Dir die Videos an...;-)))

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren

have fun geibi
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.07.2008, 11:23
Benutzerbild von heiner
heiner heiner ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.02.2005
Beiträge: 384
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo jürgen,

ich hatte bis letzten herbst das grand s 370 l. jetzt habe ich das brig falcon rider 500 L.
das grand war doch einfacher gehalten und mit 3,70 m sehr kurz. aber schön wendig.
beim brig sind die details besser durchdacht und gebaut. das 500 l ist schon eher ein richtiges rib mit ruhigem lauf. platz im 500er ist riesig, mit 6 bis 7 personen kein problem. sehr gut sind auch die etwas grösseren schläuche beim brig ( 50 cm), die ein gutes sicherheitsgefühl bieten.
das perfekte boot gibt es wohl nicht, man muss es dann nach seinen wünschen ausrüsten. und das kann man beim brig sehr gut, denn es kommt vom hersteller mit einer soliden einfachen ausstattung, die dann erweitert werden kann.

gruss heiner
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.07.2008, 15:17
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Jungs,

um so mehr ich die Bilder vom Brig betrachte um so besser gefällt mir das Boot.
Ich habe ja noch einiges an überzeugungsarbeit bei meiner beseren Hälfte zu betreiben da sie ja den perfeckten Wetterschutz vom Wiking gewohnt ist.
Sie kann sich das überhaupt nicht vorstellen wenn ein Boot so offen ist.
Da hat das Brig 500 TC mit der zweiten Konsole natürlich sehr gute Karten
Wie gut ist der Wetter und Windschutz hinter der Konsole?
Was mir bei dem Brig irgendwie noch nicht gefällt ist der Flügel. Ein Edelstahlbügel oder ein GFK Bügel wie bei dem großen Brig würde meinen Geschmack eher treffen.
Ich denke mal das ein Sonnenschutz mit Gestänge der am Bügel befestigt wird und nach vorne ausgeklappt wird nur schwer machbar ist oder?
Was die Ausstattung angeht bin ich vom Wiking und auch von meinem Draco ja nicht sehr verwöhnt
Ist mir auch lieber wenn ich das Boot so optimieren kann wie ich es möchte.
Um aber noch mal auf das Grand zu kommen. Da währe das Grand Golden Line 480 mein Favorit.
Die Ausstattung ist da mit der, mist jetzt weiß ich nicht wie das blöde Ding heißt , jedenfalls vorne auf dem Schlauch um den Anker festmachen zu können aus Kunstoff, doch besser als das Silver Line.
@ Elmar: Die Filme sind ja endgeil. Ich kannte sie aber bereits sehe sie mir aber immer wieder gerne an
Ach so noch was zur Größe des Bootes. Ich hatte ja jetzt von 3,00 m Bombard, die wenigsten können das noch wissen , über ein 3,80m Saturn, zum 4,10 Seetörn FR und der 5,50 m Tupperschüssel schon einige Größen durch.
Ich denke mal ein 5m Rib ist für mich der optimale Kompromis zwischen Spass und Cruisen bzw auch vom Platzangebot / Stauraum und Rauhwassertauglichkeit.
Leider fehlt mir z.Z. noch der Vergleich zwischen den Wiking RIB's und den "anderen" RIB's
Wer mich also mal zu einer Probefahrt einladen möchte...........
Ich möchte jedenfalls diesmal das optimale Boot für uns finden ohne irgendwelche faulen Kompromisse eingehen zu müssen.
Ach so das Arimar habe ich mir natürlich auch angesehen und ist durchaus neben Grand und Brig eine Alternative.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2008, 07:14
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

...servus- nochmal zu den Zwillingskonsolen: Windschutz gibts da gar keinen- da müsste man schon den Steuerstand vom Arimar seapioneer 650er (ungefähr 2m hoch und 1m breit) einbauen- da ist's dann Windstill...aber nur f.d. Fahrer...;-)))
...zum Bügel: etwas gewöhnungsbedürftig- aber der passt einfach zum Boot- der muß einfach sein... obwohl ein Edelstahlbügel auch passen würde...;-)))

...zum Zubehör: sauteuer, wie bei jedem anderen... aber mit etwas Geschick könnte man die 2 zusätzlichen Liegeflächen mitsamt den Auflagen selber machen... ich hatte Glück- war alles schon dabei...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.07.2008, 07:55
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Grisu1965
....
Leider fehlt mir z.Z. noch der Vergleich zwischen den Wiking RIB's und den "anderen" RIB's
Wer mich also mal zu einer Probefahrt einladen möchte...........
Hallo Jürgen,

an einer Probefahrt sollte es nicht scheitern, oder was meinst du Elmar ?

Musst halt nur dahin kommen wo die Boote sind.

Viele Grüße

Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 25.07.2008, 12:32
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bäriger
Hallo Jürgen,

an einer Probefahrt sollte es nicht scheitern, oder was meinst du Elmar ?

Musst halt nur dahin kommen wo die Boote sind.

Viele Grüße

Wolfgang
...wir täten Ihm schon zeigen, wo Gott wohnt... und des is "FIX OIDA"...!
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 25.07.2008, 12:38
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jaaa Jungs, das finde ich mega toll von euch aber leider ist die Entfernung dann doch etwas zu groß.
Ich überlege aber ob wir nicht zur Messe in Fridrichshafen fahren. Da kann ich dann ja ausgiebigst testen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com