Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.03.2006, 22:14
Benutzerbild von Panocho
Panocho Panocho ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist das nun ein RIB oder nicht?

Hallo Schlauchis!

Hier ein Boot welches als RIB durchgeht oder auch nicht. Interressant ist es allemal.(Für die Freunde des Angelsportes?) Habe es selbst gesehen auf der Bootsmesse in Barcelona. Ein Segler wie der Optimist, ein Motorboot mit Festrumpf oder ein RIB mit Schlauch. Jeder so wie es ihm beliebt. Wer hat dieses Boot schon gesehen oder gefahren? Hier die website: Um Links zu sehen, bitte registrieren Meines wissens nach echter amerikaner mit finnischen hintergrund. Die Hülle ist PVC und der schlauch kann je nach bedarf/Geldbeutel als PVC oder Hypalon geordert werden.

Schaut es euch an und gebt mir mal feedback was ihr davon haltet als Anfängerboot für unsere Kiddys.

Gruss

Panocho
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2006, 00:02
Benutzerbild von Ralf
Ralf Ralf ist gerade online
chief director of light
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.12.2005
Beiträge: 2.534
abgegebene "Danke": 46

Boot Infos

Hallo Panocho

Tja, anscheinend gibt es sie ja doch , die eierlegende Wollmilchsau
Meine persönliche Meinung: Ist nicht Fleich und auch nicht Fisch
Ralf
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2006, 00:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Olá Panocho,

solche Ruderbötchen gab es auch hier auf der CBR-Messe in München. Das ist kein RIB! Es bleibt ein Ruderbötchen.

Der dünne um das Boot geführte Schlauch dient lediglich der Sicherheit gegen Kentern. Auch wenn seitlich mal plötzliche Last das Boot umdrehen (kentern) möchte, verhindert der Schlauch das.

Im Prinzip funktioniert es ähnlich wie bei einem Schlauchboot, jedoch ist es damit noch lange kein Schlauchboot.

Für Kits wäre ein solches Ruderboot noch sicherer.

Saludos
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2006, 00:42
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


die schläuche sind nie im wasser........ das sind sie bei manchen ribs auch nicht mehr, und trotzdem sind es noch ribs
ich find, das boot passt einfach in keine kategorie.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2006, 08:05
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Praktisch: Da ist der Fender auch schon dabei...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 26.03.2006, 11:41
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,



soviel ich weiß, werden die Dinger in Deutschland bei Bavaria boote am Chiemsee vertrieben.

Mir gefällts nicht...

Klaus
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.03.2006, 18:36
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von KlausB
Hallo,

soviel ich weiß, werden die Dinger in Deutschland bei Bavaria boote am Chiemsee vertrieben.
Klaus
Si
siehe hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
die Dinger nenen sich RID (rigid inflatable Dinghi) da gibt es sogar eine 3,40m Ausführung an die man 15 KW hinhängen kann.
Inzwischen bauen die auch echte RIB (walkerGenesis), also für den Preis sicher das geräumigste und sinnvollste Yachtdinghi das ich kenne. und last not least ob das Ding RID oder RIB heißt ist doch wurscht, hauptsache es funktioniert und liefert ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 28.03.2006, 23:11
Benutzerbild von Panocho
Panocho Panocho ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.12.2005
Beiträge: 47
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Salon Nautico Madrid

Hola

ich werde mir die RID/RIB Walkerbay nochmal auf der Messe in Madrid (28/03 bis 02/04) anschauen. Hier in Spanien werden sie von Touron S.A. angeboten bzw. Importiert. Mal schauen was die Dinger als Dinghi bzw, erste Segelschule hergeben......

Gruss aus Cabo de Palos

Panocho
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 28.03.2006, 23:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Panocho,

möglicherweise haben diese Schläuche auch eher Dämpferwirkung bei bei Steegramplings, und wirken wie horizontale lange Fenderschläuche.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.03.2006, 23:27
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hi Panocho,

möglicherweise haben diese Schläuche auch eher Dämpferwirkung bei bei Steegramplings, und wirken wie horizontale lange Fenderschläuche.
Hallo Dieter
ich dachte immer das wäre der Zweck bei ital. RIBs, denn naß werden die Schläuche doch höchstens bei Regen
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 29.03.2006, 10:18
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... logo, ist doch klar Roland!!!
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.12.2006, 17:23
Berat Berat ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


Walker Bay RIB/RID

Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich aus Zufall auf die Seite gestoßen bin. Ich verwende schon mein zweites WalkerBay. Es ist tatsächlich eine eierlegende Wollmilchsau:
1. Es besteht aus Polypropylen, d.h. man kann es aus zwei Metern Höhe bei Minusgraden auf Stein fallen lassen und nichts passiert. Da ich regelmäßig allein im Winter auf der Ostsee unterwegs bin und im Dunkeln an steinigen Stränden lande, verlangt ein Schlauchboot zu viel Schonung, Umsicht und Pflege.
2. Es wiegt nur 32Kg; eine Person kann es gegen das Heck eines Fahrzeugs stellen (Decke dazwischen) und dann am Bootsheck hochheben und nach vorn auf den Dachgepäckträger schieben.
3. Die Besegelung ist vom Feinsten; es segelt mit einem fachkundigen Kind schneller als alle europäischen Vergleichsmuster (Standardmodell in vielen amerikanischen Segelschulen).
4. Selbst mit einem provisorischen PVC-Schlauch -z.B. aus einem billigen 330cm Sevylor-Kajak herausgetrennt- (die Originale sind überteuert) wird aus dem "Böötchen" eine Bestie: Die Schläuche, zum Heck hin tiefer am Rumpf befestigt, um früher einzutauchen, erzeugen ausreichend Auftrieb, um einen schwereren Motor aus dem Wasser zu heben. Der Rumpf kommt dadurch sofort ins Gleiten und bleibt lediglich mit den letzten 40-50 cm der Unterseite in Kontakt mit dem Wasser . Mit einem Suzuki DT8 komme ich mit einer Person, Sprit und Ausrüstung auf insgesamt 17,85 Kg pro PS. Das ist nicht gerade viel.
5. Ein Bekannter hat ein gut erhaltenes WB8 für € 200,-- ersteigert.

6. Man kann das Ding auch als Planschbecken benutzen, als Seifenschale für Kong Kong oder Bowlegefäß auf Großveranstaltungen ...

Ich werde demnächst mit GPS die Geschwindigkeit messen. Entweder Ihr hört von mir im Forum oder in der Tagesschau ... RIB / RID ist dann egal
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.12.2006, 18:22
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

interessant wäre das schon, eine Nussschale mit Schlauch aufgemotzt.

Die Frage ist aber die Stabilität des Bootskörpers, viel PS wird das nicht vertragen, also mit einem echten Rib nicht zu vergleichen.

Bin schon auf Fotos gespannt!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.01.2007, 15:15
Berat Berat ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.12.2006
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0


WalkerBay

Also ich habe die Geschwindigkeit mit einem Suzuki DT8 gemessen: 31,4 km/h bei Stauwasser in der Binnenelbe; d.h. keine nennenswerte Strömung. Mit zwei Personen bin ich noch nicht gefahren. Das Trimmen (Motorwinkel, Sitzposition, Stellung der Schläuche im Heckbereich) war zeitaufwendig, aber man macht es ja schließlich nur einmal gründlich und kennt die Einstellungen dann. Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von den Allroundeigenschaften dieses "Bootes". Prinzipiell kann man mit außen angebrachten ausgeschäumten 35er oder 40er Plastikrohren im Heckbereich bei jedem Festrumpf mit Abrisskante achtern den nötigen Auftrieb zum Gleiten erzeugen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com