Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2015, 20:09
günter13 günter13 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2015
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gery Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich habe mir letztes Jahr ein fast neues AS 460 gekauft und dieses Jahr gings nach Pag in den Urlaub. Am Boot ist ein 30 PS Mariner montiert ( max. motorisierung ist 30 KW) , Steuerstand und Sitzbank mit viel Stauraum.
Als sehr angenehm erwies sich der große Schlauchdurchmesser von 52,5 cm und die Gesamtbreite von 2m , das Platzangebot ist für unsere 5-köpfige Familie samt Ausrüstung mehr als ausreichend, die Verarbeitung sehr gut.

Die Fahreigenschaften würde ich auch als gut bezeichnen, der aufblasbare Kiel ist tief (siehe Foto) und stabil. (Ich hatte ihn auf 0,5 bar aufgeblasen.)
Ich hatte einen guten Vergleich zu anderen Schlauchis die unterwegs waren, meines lag im Verhältnis zu anderen viel ruhiger, aber es hat auch schon eine Länge von 4,60 m. ( vor allem die Zodiaks hüpften übers Wasser wo meines noch sehr sehr ruhig lag)
Mein Freund hatte ein 4,2m Schlauchboot auch mit 30 PS Motor und wir unternahmen ausgedehnte Touren (zb. eine 2 Tagestour mit 140 km) und da war der Unterschied im Fahrverhalten bemerkenswert und auch dirket vergleichbar.
Das Boot erreichte mit dem 30 PS Mariner und übervoller Ausrüstung (Zelte, Schlafsäcke, Proviant) knapp 38 kmh, ein 40 PS Motor wäre wahrscheinlich die bessere Wahl.
Trimmung war leicht zu finden, allerdings mit Geschwindigkeitsverlust von 4 kmH um in Kurven nicht Luft zu saugen.

Man muss mind. 0,25 bar Druck in den Schläuchen einhalten, bei geringerem Druck ist ein Durchbiegen auf Grund der Länge feststellbar (meines hatte immer zwischen 0,25 bis 0,3 bar ).

Wichtig und oft vergessen, die seitlichen Leisten des Alubodens sind unterschiedlich lang und müssen versetzt montiert werden sonst ist der Boden nicht stabil und ein Knicken ist bemerkbar.
Ich hatte auch die Möglichkeit mit einen C4 mitzufahren (das ich ursprünglich kaufen wollte und auch schon reserviert hatte ) und so ein auffallender Unterschied war nicht festzustellen.
Auch hätte ich das C5 aus Platzgründen nehmen müssen und das bei geringerer Breite und Schlauchdurchmesser. Fahreigenschaften des C5 konnte ich leider nirgends testen.

Fazit: Wir sind in zwei Wochen ca. 600 km gefahren und sind sehr zufrieden mit dem Boot!
LG
Gery
hallo, habe deinen beitrag gelesen, habe auch ein allroundmarine 460, allerdings nur mit einem 15 PS Mercury. möchte auch umbauen auf einen stärkeren motor. habe auch das knicken des bodens bemerkt, werde für nächstes jahr die seitenschienen zusammenschweißen lassen, dann ist das knicken weg denke ich. auch mit dem schlauchdruck muß ich hinauffahren auf min 0,25 wie du gechrieben hast. lg günter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com