Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.09.2023, 21:15
Benutzerbild von Ronald
Ronald Ronald ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2023
Beiträge: 137
abgegebene "Danke": 80

Boot Infos

Restaurierung eines ZAR 53

Hallo in die illustre Runde als neues Mitglied möchte ich mich kurz den geneigten Zar Boot Besitzer vorstellen. Bin eingefleischter Bootsliebhaber und Bootshandwerker.
Nun habe ich mir wieder ein Zar gebraucht gekauft. Nach 8 unterschiedlichen Booten von Jetboot Yamaha über Dieselrib und Kajütbooten, sind wir wieder bei Zar gelandet. Hätte vor Jahren schonmal kurz ein 43er und war mit der Performance damals zufrieden. Also aktuell ein Zar 53 gekauft, mit 115 Ps Suzuki Johnson. Motor top, im Vergleich zu meinen vorherigen Mercury 150 Dfi. Leider ist das Boot in einem ungepflegten Zustand, daher habe ich es relativ preisgünstig geschossen. Habe schon mehrere Boote restauriert, daher wusste ich, auf was ich mich einlasse. Was ich nicht wusste, ist die mega schlechte Verarbeitungsqualität von den über alles gelobten Zar Booten. Leute echt mal, das ist doch wohl ein Witz von den Italienern. Angesichts der Preise die so ein Boot kostet, ist das schlichtweg Betrug. Mögen die Boote super toll im Wasser liegen und gleiten, aber die Verarbeitung ist auf Ikea Niveau. Angefangen von der Gelcoat Qualität über die Auswahl der Werkstoffe für die Sitzmöbel, bis hin zur Qualität der Edelstahl Beschläge. Ich bin aufgrund der umfangreichen Sanierungsarbeiten ziemlich in die Tiefe gegangen und was ich sehe ist nur minderwertige Massenware. Da gammeln jegliche Schrauben, weil nur V 2A und nicht wie im Bootsbereich vorgegeben V 4A. Sämtliche Polster sind anscheinend aus der Abfallkiste zusammen gepuzzelt. Trägermaterial für die Bestuhlung ist stinknormales Seekiefer Sperrholz. Das ist noch nichtmal wasserfest verleimt. Verschraubt mit ehemals verzinkten Schrauben. Den Einbau Tank haben die mit Bauschaum fixiert? Gehts noch? Werd in den nächsten Tagen mal Fotos posten und die Sanierung dokumentieren. Hoffen ich bekomme aus dieser Substanz mal ein annehmbares Schlauchboot hin.

Geändert von thball (14.11.2023 um 09:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Ronald
armstor (29.09.2023)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com