Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.11.2009, 08:06
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zar 4.3 oder Pischel R.I.B. Line 4.7L

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab vor mir ein Zar 4.3 oder Pischel 4.7L zu kaufen.
Ich bin beide Boote schon gefahren, das Zar liegt ja absolut super im Wasser ist aber nicht ganz so schnell und teurer.
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr.
Mir gefällt leider das Zar nicht ganz so gut (ist ja geschmacksache).
Habt ihr mir TIPS was zu bevorzugen ist?
Ich möchte ein schnelles Boot das weich und trocken fährt. Motorisierung bis 100 PS.
Für TIPS und Anregungen bin ich dankbar.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.11.2009, 08:14
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab vor mir ein Zar 4.3 oder Pischel 4.7L zu kaufen.
Ich bin beide Boote schon gefahren, das Zar liegt ja absolut super im Wasser ist aber nicht ganz so schnell und teurer.
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr.
Mir gefällt leider das Zar nicht ganz so gut (ist ja geschmacksache).
Habt ihr mir TIPS was zu bevorzugen ist?
Ich möchte ein schnelles Boot das weich und trocken fährt. Motorisierung bis 100 PS.
Für TIPS und Anregungen bin ich dankbar.
Hallo Namensloser!

eigentlich beantwortest du dir die Frage bereits schon selbst!?

Gruß Michael
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2009, 09:14
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wörn (wie heißt Du denn? Wir reden uns hier im Forum immer mit dem echten Vornamen an),

Ich sehe es genauso wie Michael: du beantwortest die Frage schon selbst. Du bist beide Boote gefahren, das Zar gefällt Dir nicht so gut. Das Pischel ist schneller und Du willst ein schnelleres Boot.

Denke, dann wirst Du mit dem Zar nicht glücklich werden.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 10.11.2009, 10:01
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Denke, dann wirst Du mit dem Zar nicht glücklich werden.

Klaus

Klaus las dich in Rab nicht erwischen von mir.

Lg Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 10.11.2009, 10:32
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wörn...

was du uns bei deiner Anfrage nicht verraten hast... wo hast du denn vor mit dem Boot zu fahren. Wenn es dir "ausschließlich" auf Geschwindigkeit ankommt und es dir egal ist... wenn du Bspw. in Kroatien Urlaub machst, dass du bei "richtigen Wellen" noch kompfortabel fahren möchtest dann gibt es bestimmt noch andere Alternativen. Wenn man an ein ZAR den richtigen Motor hängt kann man auch damit schnell fahren "und auch noch kompfortabel".

Du solltest mal für dich und die evtl. beteiligten (die du vor hast in deinem Boot mitzunehmen... Familie???) die Überlegung anstellen ob es dir wirklich NUR um geschwindigkeit geht, oder ob das kompfortabele fahren dabei nicht doch im Vordergrund steht. Ebenso alle anderen Vor und/oder Nachteile der Boote die du in deine Auswahl einbeziehst. Ich denke da an Raumaufteilung, Platzverhältnisse, Persohnenzahl, Sitzmöglichkeiten, Liegeflächen, Stauraum (wo man nie genug von haben kann), Rauhwasser-Fahreigenschaften, Verarbeitung, Service usw.

Leider weiß ich nicht wie alt du bist, aber zu einer hohen Wahrescheinlichkeit kommt jeder von uns mal in das Alter wo die Bandscheibe dann nicht mehr so will und Probleme macht, spätestens dann sind dir 10 oder 15 Km/h schneller zu fahren egal.

Da du... wie du schreibst, ja schon mit den Booten gefahren bist und ich schätze... dir diese Boote auch genau unter die Lupe genommen und angeschaut hast, solltest du dir die Frage. wie hier schon mehrfach geschrieben, fast selbst beantworten können.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 10.11.2009, 11:27
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Klaus las dich in Rab nicht erwischen von mir.
Och, ich habe ja nur geschrieben, dass ER mit einem Zar nicht glücklich werden wird. Dass DU mit deinem schönen Boot glücklich bist, habe ich ja gesehen, und dass MIR ein Zar auch gefallen würde, ist ja auch kein Geheimnis.

Bist Du zum selben Zeitpunkt auf Rab wie wir? (19.05.-16.06.)

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.11.2009, 11:50
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist gerade online
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 5.000
abgegebene "Danke": 235

Boot Infos

Hallu "Du"

Für das Meer kanns nur der ZAR werden !

Obwohl ich MARLIN Fan bin :-)
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175


Geändert von Benni (10.11.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.11.2009, 11:56
Benutzerbild von jens h
jens h jens h ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2004
Beiträge: 74
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch

zaristi's sind ja wirklich objektiv ,grosses lob.
obwohl keine wirkliche frage .mfg jens
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.11.2009, 12:22
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Wörn..

habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Du solltest vielleicht auch mal einen Vergleich von dem von dir genannten Pischel 4.7L zu dem ZAR 53... was die reine Rumpflänge angeht machen.

Hier mal ein Link zu dem ZAR Onlinekatalog Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die beiden nachstehenden Bilder findest du im Katalog auf Bild p.4, die Bootsdaten zum ZAR 53 auf p.7

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Da wird deutlich dass du bei der reinen Rumpflänge des Pischel 4.7L durch den vorderen Schlauch und die nach hinten überstehenden Schläuche gut und gerne 50-70 cm abziehen mußt. Das ZAR 53, dass eine Bootslänge von 4,50 Meter hat, hat eine Rumpflänge von 4,46 Meter. Somit würdest du mit dem Pischel 4.7L ein Boot mit einer Rumpf-Länge von ca. 4,0 Meter kaufen und bekanntlich sagt man... Länge läuft, da bekommst du 50 cm schon gut zu spühren.

Gruß Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 10.11.2009, 12:39
Wörn Wörn ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2009
Beiträge: 156
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich heiße Werner und mein Spitzname ist wirklich Wörn!
ich fahre Hauptsächlich in Kroatien und mir wäre ein schnelles komfortables fahren am liebsten. Fahren werde ich mit Familie, also vier Personen. Bandscheibenproblem hatte ich allerdings auch schon. Das Boot sollte halt nicht zu groß sein, da ich es noch selber slippen möchte und in die Garage sollte es auch noch passen.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 10.11.2009, 13:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

sind die heutigen Pischel RIB Line nicht die importierten Mar.Co Boote die dann unter eigenem Namen weiterverkauft werden?

Wenn das so ist, dann dürfte das Rumpf -Ende und der Rumpfbug ähnlich der Längewasserlinie wie beim ZAR und dessen Vorteil nicht mehr so ausgeprägt sein, weil die Rumpfspitze und das Rumpfende fast so lang wie die gesamte Bootslänge sind, und das verbreitet sich inzw. bereits bei mehreren führenden RIB-Fabrikaten in Italien aus.

Diesen ZAR-Vorteil kann FORMENTI nur noch bei den heutigen eigenen Fabrikaten gegenüber älteren italienischen Fabrikaten ausspielen, dessen Rumpf flach und die Länge Wasserlinie noch kürzer ist mit den überstehenden Schlauchzipfeln hinten. Die eigenen FORMENTI RIBs waren ja früh auch so gebaut. Siehe hier den Vorgänger des heutigen 47ers z.Bsp.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 10.11.2009, 13:10
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.484
abgegebene "Danke": 214

Boot Infos

Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Och, ich habe ja nur geschrieben, dass ER mit einem Zar nicht glücklich werden wird. Dass DU mit deinem schönen Boot glücklich bist, habe ich ja gesehen, und dass MIR ein Zar auch gefallen würde, ist ja auch kein Geheimnis.

Bist Du zum selben Zeitpunkt auf Rab wie wir? (19.05.-16.06.)

Klaus
Servus Klaus

Wahrscheinlich nicht. Bin wahrscheinlich vom 12-18. Juli und vom 6.-27. August auf Rab.
Den musst eh nicht fürchten, war ja eh nur a Scherzerl.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 10.11.2009, 13:13
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner,

würde Dir das ZAR 47 mit einem 90 PS ev.E-Tec oder dem neuen SUZUKI 90empfehlen. Damit verbindest Du Speed&Komfort bei Rauhwasser und Platz auch für eine 4 Personen Familie.

Das ZAR 43 ist für eine solche 4-köpfige Familie schon fast zu mikrig und für richtiges Rauhwasser fahren auch zu kurz.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 10.11.2009, 13:16
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Hallo Werner,

würde Dir das ZAR 47 mit einem 90 PS ev.E-Tec oder dem neuen SUZUKI 90empfehlen. Damit verbindest Du Speed&Komfort bei Rauhwasser und Platz auch für eine 4 Personen Familie.

Das ZAR 43 ist für eine solche 4-köpfige Familie schon fast zu mikrig und für richtiges Rauhwasser fahren auch zu kurz.
Abgesehen davon ist das alleinige händeln eines RIBs am Slip mit einem 5 m Boot immer problemlos noch möglich.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 10.11.2009, 13:17
Benutzerbild von FerdiR
FerdiR FerdiR ist offline
Zufriedener Zaristi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2007
Beiträge: 226
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
Ich heiße Werner und mein Spitzname ist wirklich Wörn!
ich fahre Hauptsächlich in Kroatien und mir wäre ein schnelles komfortables fahren am liebsten. Fahren werde ich mit Familie, also vier Personen. Bandscheibenproblem hatte ich allerdings auch schon. Das Boot sollte halt nicht zu groß sein, da ich es noch selber slippen möchte und in die Garage sollte es auch noch passen.
Na also... hätten wir das auch geklärt. Hallo Werner,

ob ein Pischel 4.7L oder ein ZAR 53 samt Trailer noch in deine Garage passt, müßtest du mal ausmessen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Wenn deine Garage groß genug ist sollte das schon passen. Dann noch kurz etwas zum schnell fahren, hierbei sollte dir klar sein.. je schneller du fährst, je härter wird es mit dem Bootfahren und wer dann noch weich und kompfortabel fahren will... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Wie du ja geschrieben hast sind dir Bandscheibenprobleme nicht fremd, solltest du im Moment nicht von Schmerzen betroffen sein ist es ja o.k. Nur damit du auch noch längere Zeit Schmerzfrei das Bootfahren genießen kannst würde ich an deiner Stelle (auch wenn es dir nicht so sonderlich gut gefällt) das ZAR 53 nehmen. Das war übrigens auch für uns der Grund ein ZAR zu nehmen. Unsere Bandscheiben haben es uns in diesem Jahr gedankt.

Sicherlich ist ein ZAR teurer, aber wenn man sich lange genug umschaut kann man auch schon gute gebrauchte bekommen.

Gruß Ferdi

@Edit:

Zitat:
Zitat von Wörn Beitrag anzeigen
[...]
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr. [...]
Das von dir bezeichnete Wippen kann viele Gründe haben und muß nicht unbedingt am reinen Boot liegen. Hierzu sollten dir Pischel Fahrer im Forum mehr sagen können, solange man den Vergleich auf die gleiche Bootslänge bezieht.

Geändert von FerdiR (10.11.2009 um 13:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com