Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 06.09.2004, 20:45
Benutzerbild von Detlef
Detlef Detlef ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.09.2003
Beiträge: 45
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Motor unter Wasser

Hallo Schlauchis,

ich möchte hier an dieser Stelle einmal meine Erfahrungen schildern, die ich im und nach dem Urlaub gemacht hatte. Ein Freund von mir setzte Nachts bei starker Dünung sein Wiking Orion auf ein Riff. :weiner:
Zum Glück ist dabei und bei der versuchten Bergung des Bootes keinem etwas passiert.

Erschreckend, was Wind, Welle und Felsen innerhalb weniger Stunden anrichten können. Das Boot war nicht mehr zu retten. Rumpf mehrfach gebrochen,Vorderdeck abgelöst..........

Aber jetzt zum Thema, der Motor (YAMAHA F50 AETL) lag kopfüber mehrere Stunden zwischen den Felsen.

Nach der Bergung wieder an Land, zog ich den Ölpeilstab heraus, und das Wasser sprudelte mir im hohen Bogen entgegen. Wir drehten die Zündkerzen heraus und ließen das Wasser aus den Zylindern ablaufen. Beim Ablassen des Motoröles konnten wir uns der Elektrik widmen. Alle Steckverbindungen lösen und mit WD-40 (übrigens das wichtigste überhaupt) behandeln. Das Wasser aus dem Ölfilter zu bekommen war übrigens auch nicht einfach, die Sonne half uns dabei. :sonne:

Nachdem wir den Motor dann mehrere Male durchgezogen hatten (Notstartseil) und mit WD-40 eingesprüht hatten, kümmerten wir uns um die Vergaser.

Alle Schwimmerkammern entleert (auch hier überwiegend Wasser), dann die Vergaser mit frischem Kraftstoff gespült. Öl aufgefüllt, Kerzen getrocknet, und dann die Batterie direkt an den Anlasser. Nach einigem orgeln, lief der Motor wieder. Wir ließen ihn warmlaufen und machten danach noch einen Ölwechsel.

3 Tage später zu Hause, sprang der Motor nicht wieder an. Die Vergaser fingen an von innnen zu oxidieren. Die Gehäuse fingen an sich aufzulösen, und diese kleinen Teilchen setzten die Hauptdüsen wieder zu. Nach RS mit meinem Yamaha-Händler sind die Vergaser bei solcher Aktion das wichtigste.
Spülen allein reicht nicht aus! Es ist zwingend erforderlich die Vergaser zu zerlegen und in Konservierflüssigkeit zu legen. Jetzt haben wir das Problem, das wir den Elektrolyt, aus dem Material herausbringen müssen. Die Vergasergehäuse werden jetzt mechanisch bearbeitet, evtl sogar polliert, damit die Oxidation gestoppt wird.

Also sollte jemand mal in die Situation kommen, denke er an die Vergaser!!!:schlaumai

Wenn der Motor wieder richtig läuft, sage ich Euch Bescheid.
__________________
---------------------------------------------------------------------------

Gruß

Detlef
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com