Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.03.2016, 22:10
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gelcoat Spray

Jetzt wo die Temperaturen wieder steigen und das basteln am Boot im Lager wieder freude macht, habe ich mir mal meinen Rumpf genauer angesehen und einen Kratzer festgestellt an einer Stelle, an der das Gelcoat bereits etwas dünn aussieht. Sieht jetzt nicht repariert aus, aber auf einem kleinen Stück, etwa so groß wie eine Kinderhand, schauts ein bisschen aus wie ein leichter sternenhimmel im schwarzen Gelcoat..

Absolut kein Grund zur Panik, im Normalfall würd ich das immer so lassen, aber den Kratzer zuzumachen bedeutet nun, anschließend wieder zu schleifen und polieren und nochmal dünner zu werden..

Bereits auf der Boot in Düsseldorf habe ich das Gelcoat Spray von Yachticon bewundert, das es jedoch nur in reinweis und Cremeweis gibt. Das käme bei der Anwendung rein technisch schonmal in die engere Auswahl, wenn es nur andere Farben gäbe...

Aber jetzt kommts:

Seit gestern habe ich einen Lieferanten ausfindig machen können, der Gelcoat Spray´s in allen Farbtönen mischt. Kurzerhand dort angerufen und wurde sofort sehr Kompetent beraten. Viele namhafte Jachtbauer greifen auf sein Sortiment zurück.

Nun was soll ich sagen - Spontan eine Dose bestellt und nun heisst es erstmal warten...

Ich halte euch auf dem laufenden, denn ich glaube das könnte für den einen oder anderen von euch ebenfalls interessant sein.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.03.2016, 22:34
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe in meinem Rumpf ja auch schon mehrfach kosmetisch behandelt. Kleine Kratzer gibt's irgendwie doch immer. Im schwarz sieht man es auch so deutlich....

Jedenfalls war ich an manchen Stellen auch erschrocken, wie dünn das Gelcoat ist. Genau wie Du schreibst: Oha, und jetzt noch ne Schleif-und Polierorgie....da bleibt ja nix übrig. Ich habe schon mehrfach überlegt, wie man in einem solchen Fall wohl partiell die Schicht verstärken kann. Also mehr auftragen, wie herunter nehmen.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.03.2016, 22:51
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nur der Versuch mach kluch..
Und mehr als dass die Farbe nicht zu 100% passt kann eigentlich nicht schiefgehen. Wenn das auch noch hinzubekommen ist, dann wird´s ein Blattschuss. Ich riskiere es an der kleinen Stelle einfach mal...

Einen Becker hab ich schon mit Gelcoat behandelt und bin fürs erste mal mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Obwohls das Gelcoat direkt vom Mehmet war, sieht man dennoch den Farbunterschied. Nun ist´s ein schwarzer Strich. Der Rumpf bleicht wohl etwas aus mit der Zeit, also bleibt da immer ein kleines optisches Restrisiko...

Zur Stärke des Gelcoats kann man sich Nächte lang durchgoogeln... Soviel ich verstanden habe, ist es als Werft immer erstrebenswert eine möglichst Dünne Schicht aufzubringen, da dickere Schichten gerne zur Rißbildung neigen.

Mich wundert es nur, dass es nicht mehr Angebote gibt für solche wirklich sinnvollen Produkte...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.04.2016, 01:01
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Will ich auch, was ausbessern, dich ist das Spay nicht zu dünn um es dann noch zu schleifen. Stell mir das wie Lack vor...und da ist der ja sofort wieder abgeschliffen oder man muss 10 Schichten auftragen. Such schon land eine Spachtelmasse die ohne Plastikabdeckung auch flächig aushärtet. Wie die Autospachtelmasse nur in weiss eben.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.04.2016, 07:21
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Nur der Versuch mach kluch..
Und mehr als dass die Farbe nicht zu 100% passt kann eigentlich nicht schiefgehen. Wenn das auch noch hinzubekommen ist, dann wird´s ein Blattschuss. Ich riskiere es an der kleinen Stelle einfach mal...

Einen Becker hab ich schon mit Gelcoat behandelt und bin fürs erste mal mit dem Ergebnis eigentlich sehr zufrieden. Obwohls das Gelcoat direkt vom Mehmet war, sieht man dennoch den Farbunterschied. Nun ist´s ein schwarzer Strich. Der Rumpf bleicht wohl etwas aus mit der Zeit, also bleibt da immer ein kleines optisches Restrisiko...
Hans,

Ich habe mit dem Hersteller telefoniert. Wenn die Farben von der "Stange" nicht passen , dann mischen die auch an. Brauchen nur ein handgroßes Muster

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.04.2016, 07:28
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Hallo,

auch in schwarz?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.04.2016, 11:03
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ich habe ein PDF von Voss-Chemie zum Sprüh Gelcoat gefunden:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ergänzung:

kostet incl. Versand ~ € 25.-

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.04.2016, 11:27
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von thball Beitrag anzeigen
Hallo,

auch in schwarz?
ja, ich brauche ja auch schwarz
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.04.2016, 13:22
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.086
abgegebene "Danke": 242

Boot Infos

Und wo kann man es bestellen?
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.04.2016, 14:10
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Soviel ich verstanden habe, ist es als Werft immer erstrebenswert eine möglichst Dünne Schicht aufzubringen, da dickere Schichten gerne zur Rißbildung neigen.
Es kommt wohl auf die Endhärte des Coats an und wie sehr das Material darunter abreitet.

Ich habe an meinem Rumpf (heuer 30 Jahre) auch schon ein paar Nachbesseungen am Gelcoat gemacht, da der Kiel nicht immer 100%ig auf die Rolle gelaufen ist.
Habe es mit der Rolle aufgetragen, 2-3 Schichten. Alles andere als Dünn insgesamt. Das ist jetzt 5 Jahre her? Bisher alles problemlos.
(war das Zeug, dass an der Luft nicht aushärtet. Verarbeitung aufwändig, aber Ergebnis überzeugt absolut)

Risse hatte ich ausser an den Spiegelecken (wirklich minimal) noch gar keine.
Die Schicht ist aber vergleichsweise dick bie dem Modell, da kannst schon ordentlich schleifen bis Du auf dem GFK bist.

Beim Zar ist von Haarrissen schon häufiger berichtet worden, denke es liegt einfach an dem verarbeiteten Material. Man liest auch schonmal, dass es hart ist wie Glas. Dann neigt es zur Rissbildung.

Klapp mal die Abdeckung Deiner Badeleiter oder die Luken hoch und schau Dir die Unterseiten an. Das sieht aus, als wenn jemand mit 3 Atü auf dem Kessel einen Tapetenquast geschwungen hat. Da wo der Kunde nicht direkt schaut, wird halt gespart.
Beim Gelcoat werden die auch die billigste Fanze auf die Unterseite schmieren.
Überall da wo es Leute mit einem spitzen Bleistift ohne Fachexpertise gibt, passieren genau solche Sachen. Unternehmen in der Grösse arbeiten leider alle so. Je grösser die Zahl der abverkauften Einheiten, desto mehr lohnt es sich, an jedem Artikel noch ein paar Cent zu sparen.
Besonders wir Nordeuropäer sind darin ganz extrem.

EDIT: Klassisches Beispiel Wiking: Irgendwann hat eine Intelligenzbestie sich überlegt, dass man doch viel mehr Gewinn auf das Boot hätte, wenn man die Rümpfe in Polen laminieren lässt.
Das Ergebnis: Reihenweise Brüche und Schadenersatzforderungen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.04.2016, 14:34
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Laut Anleitung sollen mehrere dünne Schichten in einem vorgegebenem Zeitrahmen aufgetragen werden, dünn , damit sich keine Läufer oder Nasen bilden.
Steht aber alles in der Anleitung im link..
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.2016, 19:25
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das hört sich alles gut an. Ich warte, bis Hans es getestet hat.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 01.04.2016, 21:16
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So wie Frank schreibt, es gibt ALLE Ral Farben als Spray. Nach Herstellervorgabe sind 4 Durchgänge mit jeweils 1 Minute Pause empfehlenswert. Danach fein mit Wasserschleifpapier drüber und gut ist´s.
Das einzige was mir den Kopf zerbricht ist die Farbe. Nach Ral-Farbfächer hab ich eher ein Graphitschwarz als ein Tiefschwarz. Von der Verarbeitung her mach ich mir eigentlich gar keinen Kopf. Das ist eine 2K Masse.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.04.2016, 21:27
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hans,

nicht nur RAL, die vermessen das Muster.

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 01.04.2016, 21:30
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wird halt schwierig. Handtellergroße Muster von der Rumpffarbe zum verschicken Da fällt mir grad nix ein..
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com