Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.08.2009, 12:52
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schlauchboot für Familie zum Transp. im VW T5

Hallo zusammen,

bin neu hier und erhoffe mir von Eurern Erfahrungen das ich keinen Fehlkauf mach.
Ich suche fü unsere Familie 4 Personen + 1 gr. Hund (GoldenRetriever) ein Schlauchboot für den Gardasee, Adria, Kroatien, Mittelmeer.

1) Möchten das Boot zum Baden und Fun (Kids: Tube, Banane, Wakeboard) verwenden.

2) Fahren einen VW T5, stelle mir für den transport folgendes vor:

Ansteller der 3`er Sitzbank hätte ich gern eine Boxgebaut in der fas Boot verstaut werden kann.

Vor 3 Tagen war ich am Gardasee bei einem Händler, dort habe ich mir das "HonWave" mit 4m Länge angeschaut. Der meinte das 20PS reichen, doch ich hätte hier schon lieber einen 25 oder 30 PS 4Takter dran.

Was denkt Ihr, bzw. was würdet Ihr mir empfehlen?

es muss ja nicht umbedingt neu sein, was gebrauchtes würde ich auch nehmen. Ist halt für 2-3 Wochen im Urlaub.

Würde mich feuen wenn Ihr mich a bisserl beraten könntet.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.08.2009, 12:59
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Thomas,

erst mal willkommen im Forum.
Als erstes empfehle ich dir Verbindung mit unseren Sponsor Um Links zu sehen, bitte registrieren aufzunehmen. Der hat so einiges an interessanten Angebote. Sieh mal auf seine Hompage (link hier im Beitrag oder das Banner auf der Startseite rechts oben). Da ist bestimmt etwas für dich dabei.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.08.2009, 13:25
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Wahl des Bootes

Servus Thomas,

zunächst wäre wichtig zu wissen, was die Finanzministerin im Rahmen des Budgets als Ausgabe genehmigt.

Anders formuliert: Wie viel möchtest Du max. bezahlen? - Das schränkt im Hinblick auf neue Boote die Wahl etwas ein.

Bei der Personenzahl und dem Hund meine ich, wäre alles unter vier Meter zu klein/kurz.

Der Hund spricht auf jeden Fall für Holz- bzw. Aluboden.

Ob 20 PS oder mehr, sollte nicht zuletzt die Leistung, sondern auch der Rücken entscheiden, wenn es ein Viertakter sein soll (nebenbei steht mein 20iger von Merc. nach einer einzigen Testfahrt zum Verkauf, mit nur fünf Betriebsstunden - verkauft wird er, weil ich eher zu einem kleineren Motor neige - ursprünglich wollte ich sogar einen größeren, was ich in der Zwischenzeit für nicht machbar halte).

Also:
Zur Motorisierung:
25 PS oder 30 PS sind selbstverständlich besser wie 20 PS - wobei der Satz nur gilt, wenn das Gewicht des Bootes unberücksichtigt bleibt.

Nehmen wir mal die gängigsten Modelle:

Commando C4
Quicksilver HD
Honwave
Allroundmarine
Bombard Typhoon 4,20
vielleicht auch Hobby (Grabner)
Bombard Aerotec (allerdings nur in 3,80 m Länge erhältlich, dafür aber ein absolutes Leichtgewicht).

Während die ersten beiden mit knapp unter bzw. über 100 kg geschleppt werden müssen, bleiben die letzten fünf deutlich unter 100 kg (Hobby z.B.: 68 kg - wobei ich meine Affinität zu diesem Boot keinesfalls verschweigen möchte, nachdem es für dieses Boot zwei Testberichte gibt, die ich selbst geschrieben habe).

Also: Ein 20iger am Bombard Typhoon funktioniert m.E. bei selber Anzahl der Personen ebenso gut wie ein 25iger am schwereren C4.

Gehen wir davon aus, Du nimmst einen Viertakter:
Dann wirst Du Probleme haben, mit 25/30 PS unter 60kg zu bleiben (Ausnahme: Zweitakter wie der Yamaha mit 25 PS oder der Mercury Lightning mit 30 PS, die aber neu kaum mehr, allenfalls gebraucht zu haben sind).

Mit 20 PS bleibst Du auf jeden Fall deutlich darunter.

Allerdings sind auch 46 kg (Honda) oder 52 kg (Yamaha, Mercury, Tohatsu) nicht gerade "Gewichtsschnäppchen" - meine Freundin und ich haben den Mercury schon gepackt und ins Auto gelegt, ich betreibe seit 15 Jahren Kraftsport und trotzdem war es kein Vergnügen.

Wir hatten auch schon einen Langschaft von Yamaha an einem Rib mit 72 kg (Gewicht des Motors nicht des Ribs mit 140 kg) und das ist dann definitiv absolut grenzwertig.

Andererseits kann man argumentieren, dass der Motor überwiegend gefahren und nicht getragen werden soll.

Zu beachten ist aber auch bei der von Dir genannten Personenzahl, dass der T5, und selbst der T5, nicht unendlich viel Gewicht verträgt.

Letzten Endes mußt Du Dir also klar werden über

a) das Gewicht vom Boot
b) das Gewicht vom Motor
c) die gewünschte Leistung in Abhängigkeit von a) und b)
d) das Budget
e) die Bauart des Bootes.

Meine persönliche Meinung ist und bleibt, dass ein Riefenboden (Hobby), der unberechtigt gern mit Luftmatratzen verglichen wird (was halt' nicht stimmt, weil es im Riefenboden einen richtigen Aufbau gibt), sich nicht viel mit einem Luftkiel (Honda, Quicksilver, Typhoon, Aerotec) schenkt.

Der Holzkiel vom C4 verträgt eine Kleinigkeit mehr Welle, aber wir wollen auch nicht verschweigen, dass er bei zu starker Beanspruchung von unten ordentlich gegen die Bodenbretter schlägt (ein Effekt, der beim Luftkiel ausbleibt).

Im Aufbau - was also die Aufbauzeit anbetrifft, gehen die Meinungen möglicherweise ebenfalls auseinander - das C4 benötigt, vorsichtigt ausgedrückt, wohl etwas mehr Übung für den Aufbau, der somit vielleicht auch etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Kann so sein, ist aber nicht zwingend - ich hab' seinerzeit für C2/C3 nicht länger gebraucht wie für das Typhoon oder das Hobby.

Dann noch, schlußendlich die Materialfrage - die aber bei zwei oder drei Wochen Urlaubsfahrt im Jahr nicht im Vordergrund stehen muß.

Bis auf das Hobby produzieren alle PVC - Boote, Grabner baut die Boote aus Hypalon.
Das eine wie das andere hat seine Vorteile (in dem Punkt verweise ich aber auf die Sufu).

So.
Jetzt aber.
Das war ein kleiner Überblick.
Kannst gern auch mal durchrufen, solltest Du schreibfaul sein (01791250759).

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.08.2009, 14:30
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin sogar der Meinung, dass bei 4 Personen plus großem Hund praktisch alle zerlegbaren Boote an ihre Grenzen stossen. Was spricht in deinem konkreten Fall gegen ein Rib oder ein Festboot auf einem Trailer?

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.08.2009, 15:02
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von KlausB Beitrag anzeigen
Ich bin sogar der Meinung, dass bei 4 Personen plus großem Hund praktisch alle zerlegbaren Boote an ihre Grenzen stossen. Was spricht in deinem konkreten Fall gegen ein Rib oder ein Festboot auf einem Trailer?

Klaus

Jo. Kann man so sehen...
Ein bißchen offtopic, gerichtet an meinen "Berufskollegen":

Am Gardasee dieses Jahr hätte mir ein Rib auch nicht geholfen - würde mich einfach nicht trauen, so ein schönes Boot an eine einsame Boje zu hängen und über Nacht dort liegen zu lassen - da war es, vielleicht nur vermeintlich, beruhigend zu wissen, dass zwischen mir und dem Boot nur eine dünne Hauswand stand (was einen Diebstahl nicht zwingend verhindern muß, aber doch vielleicht ein bißchen schwieriger macht).

Grüße vom Allgäu

Flo
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.08.2009, 15:40
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
würde mich einfach nicht trauen, so ein schönes Boot an eine einsame Boje zu hängen und über Nacht dort liegen zu lassen
Das Diebstahlsproblem, bzw . die Angst davor, hat man eigentlich immer... ob an der Boje oder an Land...

@ Thomas: Warum soll es denn ein 4-Takter sein? wenn Du zerlegen willst, wirst Du alleine schon wegen des Gewichts an einem 2-Takter kaum vorbeikommen...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.08.2009, 15:40
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.289
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@tomthebest:

Wir waren dieses Jahr mit einem Honwave T40 und 15 PS 2 Takter in Kroatien unterwegs.
Das Boot liegt bei ruhiger See wirklich gut im Wasser, "Gummielse" und "Jack", waren doch sehr erstaunt wie schnell wir unterwegs sein konnten.
Aber wie gesagt, wir sprechen von keinem Wellengang. Kommen Wellen wird es ungemütlich und die zuvor flotte Gleitfahrt von ca. 30 km/h war nicht ansatzweise machbar. Dann heißt es langsam fahren und man kann froh sein, wenn dann überhaupt noch Gleitfahrtgeschwindigkeit machbar ist.
Da hilft auch kein größerer Motor.
Der hilft eben nur bei glatter See und bringt das Boot, insbesondere mit Tube schneller und bequemer in Fahrt.

Das Honwave finde ich vom Preisleistungsverhältnis OK.
Aber wir hatten ganz schön zu asten, das Boot ins Wasser lassen mit 2 Personen ging noch, aber raus mit 3 Personen war schon grenzwertig. Wir reden hier von ca. 120 kg.

Ich kann Dir bei Interesse mal ein Video zukommen lassen, dann kannst Du Dir mal anschauen wie das Teil läuft.

Tube mit 20 PSß Unseren Kindern hat die Geschwindigkeit gereicht, die wir mit 15 PS erreichen konnten. Mehr ist trotzdem besser. Liegt auch am Gewicht der gezogenen Person.

Banane mit 20 PS? Ich glaube, das ist keine gute Idee.

Wakeboard? Man hat mir gesagt mit der Motorisierung unmöglich. Ich würde es nicht probieren (ich glaube hoffnungslos).

Meine Frau hatte aber so viel Spaß am Boot fahren, dass wir jetzt etwas größeres suchen.

Eben das typische Problem im Forum.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.08.2009, 15:52
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Klaus Zerlegbar finde ich gut weil ich mit dem Auto einfach schneller ohne Trailer bin. So kann ich halt auch mal 140-160km/h fahren. Mal schnell an den Bodensee oder man über das Wochenende an den Gardasee.
Und genau dort sagte man mir ich soll umbedingt einen 4 Takter kaufen, da man mit 2 Taktern band nicht mehr auf den See dürfe ?!?!?!

Keine Ahnung ob das so stimmt, ich habe hier wirklich noch keine Ahnung und sauge zur Zeit auf was nur geht.

Jetzt schon mal 1000Dank für Eure Hilfe und Geduld.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.08.2009, 17:19
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also am Gardasee habe ich halt so die Bootfahrer gefragt und immer wieder wurde mir gesagt: "Kauf aber einen 4Takter, die 2Takter werden bald auf dem Gardasee verboten".

Ist das wirklich so?

Oder gibt hier jeder nur eine Vermutung die es schon seit Jahren gibt weiter und weiter und weiter und .................................

Gibt es hier jemanden der wirklich einen Beschluß kennt in dem ein Termin für das 2Takter aus beschreibt?

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 28.08.2009, 09:47
Benutzerbild von snoopy21
snoopy21 snoopy21 ist offline
Αγαπάω την Ελλάδα
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.01.2005
Beiträge: 4.333
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Thomas,

bei 4 Personen und Hund geht eh nix vernünftig unter 4,20-4,30 m.
Bei uns (4 Personen ohne Wau) und entsprechendem Strand- und Badegepäck ist es schon recht eng im Boot.

Und hinsichtlich der PS wird es mit 20 PS bei den Fun-Aktivitäten (Wakeboard, Wasserski, Banane,...) wahrscheinlich recht spaßbefreit ablaufen.

Bei meinem QS430HD mit 30 PS Merc Lightning ist das mit dem Wasserski schon recht mühsam. Und das ist ein relativ leichter 2-Takter. 30 PS als 4-Takter und dem dann deutlich größeren Gewicht dürfte das noch schwieriger werden.

Hinsichtlich der Anfahrt: natürlich kann man mit Trailer nicht so schnell fahren. Dafür muss man dann vor Ort aber nicht noch "stundenlang" aufbauen, so dass sich die Fahrtzeitersparnis ggf. wieder relativiert.


.
__________________
Viele Grüße,
Thomas

_________________________
Derjenige, der am meisten plant, wird vom Zufall am härtesten getroffen...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 28.08.2009, 10:37
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn Bodensee und Gardasee zu deinen Revieren zählen, dann musst Du wirklich einen 4-Takter nehmen.

Von den Packmaßen und vom Gewicht her wird es dann aber auch schon im T 5 eng. Du musst ja nicht nur Bootshülle, Bodenbretter und Motor rechnen, es kommt noch mindestens ein (bei mir meist zwei) Tank(s) dazu, Anker, Leinen, Sicherheitsausrüstung inkl. Schwimmwesten, Paddel, Bootshaken, Motoröl, Werkzeug...

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 28.08.2009, 10:44
tomthebest tomthebest ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.08.2009
Beiträge: 185
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oje, wenn ich das alles so lese wird es wohl einfacher sein ich miete mir mein Wunschboot :-)
Da kann ich Wechseln wie ich will und auch mal einen Plastikbecher fahren.

Evtl. bekommt man für 14 Tage einen guten Preis am Gardasee.

Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 28.08.2009, 10:48
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ja, mieten kann unter Umständen - gerade wenn Du das Boot nur im Urlaub nutzt - sogar billiger sein!

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.08.2009, 11:15
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Bootsaufbau, Fahrtgeschwindigkeit und Wakeboard

Also guten Morgen allerseits.

Einen "Irrtum" möchte ich mal versuchen, ein Stück weit ausräumen:

Sowohl 15 wie auch 20 PS gehen, wenn man Wakeboard fahren möchte - bei Wasserski sieht es in der Tat anders aus - aber entscheidend dürfte doch sein, wer hinten am Boot hängt (das darf ich aus eigener Erfahrung sagen).

Soweit ich das richtig verstanden habe, sollen ja die Kinder Spaß haben.

Ich würde mich trauen zu behaupten, dass bis 60 kg Wakeboardfahren gut möglich ist - aber noch einmal:

Es hängt dann natürlich davon ab, welches Boot geschoben und wie viele Personen gleichzeitig transportiert werden sollen - dass das nicht geht mit 3Personen + Hund im Boot und einer Person im Schlepptau ist klar.

Aber ein Erwachsener, ein Kind im Boot, nehmen wir mal ein Bombard Typhoon 4,20 + 20 PS + ein Kind auf dem Wakeboard - dürfte hinhaun'.

Nächstes Problem:

Die Zuladung.

Ich fahre ja "nur" einen bescheidenen Einser - wenn der mit Dachbox und Lebensgefährtin ein 4,20 langes Boot + voller Ausrüstung + Motor aufnimmt, müßte der T5 das mit zwei Personen mehr eigentlich locker schaffen.

Von den 25/30igern im Viertakt - Bereich würde ich dennoch der Schlepperei wegen abraten.

Richtig ist auch, dass es in den zerlegbaren Booten bei mehr Welle ungemütlich wird, wenn man weiter in Gleitfahrt unterwegs sein möchte - bei Festrumpfbooten bis 4 Meter Länge drehe ich da die Hand aber nicht um - die schlagen schon auch, halten aber mutmaßlich einfach viel mehr aus (dafür der Rücken wohl weniger).

Wer hier viel Wert auf absolute "Rauhwassertauglichkeit" (soweit das bei zerlegbaren Booten überhaupt geht) legt, wird schon eher zum C4 greifen - das hat mit seinem Holzkiel sicher seine Berechtigung - fällt aber buchstäblich stark ins Gewicht mit, wie gesagt, über 100 kg (die Alubodenplatten sind halt' saustabil und auch sauschwer, das Packmaß des Bootes ist hingegen nahezu identisch mit Hobby und Quicksilver).

Wenn es nicht darum geht, bei aufgewühltem See/Meer zu heizen, ist m.E. mit Honwave & Co. ebensogut bedient.

Grüße
Flo
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 28.08.2009, 16:20
Cavalaire Cavalaire ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2009
Beiträge: 32
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von tomthebest Beitrag anzeigen
Oje, wenn ich das alles so lese wird es wohl einfacher sein ich miete mir mein Wunschboot :-)
Da kann ich Wechseln wie ich will und auch mal einen Plastikbecher fahren.

Evtl. bekommt man für 14 Tage einen guten Preis am Gardasee.

Gruß
Thomas

Tja, scheinbar haben sie Dich vergratzt mit all ihren Bedenken
Aber einfach aufstecken ist auch keine Lösung, dafür macht das alles zuviel Spass.
Unser "Erstschiff" war ein Zodiac 310 Cadet S mit 5 PS Suzuki, beladen mit 2 Erwachsenen, 2 kleinen Kindern und..............einem Golden Retriever. Mit Gleiten war natürlich nix aber für die Tube hintendran mit 2 glücklichen Kiddies drin hats immer gereicht. Will Dir damit nur mal sagen, dass viele der Meinung sind, nur viel hift viel und weniger geht überhaupt nicht. Aber Spass ist, was man draus macht und davon wirds ne Menge geben mit einem HonWave mit 20oder 30PS
Machst halt ein paar Abstriche beim Wakeboard und nimmst nen 20 PS Viertakter. Dann brauchst Du Dir keine Gedanken um Fahrverbote machen, sparst Treibstoff und schonst die Umwelt. Den 30PS Motor würde ich an Deiner Stelle mal anheben und mir überlegen, ob der für Dich/Euch händelbar ist. Bei mir ist jedenfalls fürs Schlauchboot bei 15PS, ca. 50kg, Schluss mit lustig.
__________________
Jörg von der Cavalaire
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com