Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.11.2006, 11:04
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wer hat erfahrung mit FARBTUNE testzündkerze?

hallo, alle mit einander!

da mein AB suzuki DF2.5/4-takt, ein10mm kerzengewinde hat, möchte ich mir die FARBTUNE zulegen (Colortune --> Adapter notwendig!)
kein adapter bedeutet, kerze ragt weiter in den brennraum --> runderer motorlauf auch bei standgas.....

1.)wie gut erkennt man die verbrennungsfarbe und sind die farbunterschiede nach gemischänderungen klar ersichtlich?

2.)läuft der motor grundsätzlich genau so ordentlich wie mit der normalen zündkerze?

3.)hersteller schreibt entstörte zündkerzen vor. kann mit der FARBTUNE testkerze die zündelektronik beschädigt werden?

4.)wer weiß wo man die FARBTUNE in Ö (alternativ inD), beziehen kann?

herzlichen dank im voraus, heinz
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.11.2006, 12:43
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo ,meine Erfahrungen mit der Color-Tune liegen zwar schon ein paar Jährchen zurück :
1. gut zu sehen ,Kerze muss aber regelmässig gereinigt werden, Farbunterschiede waren nach Düsenänderungen bzw Nadelstellung gut sichtbar.
2. lief bei mir genauso wie mit Originalkerze
3. der CDI meiner RD350YPVS hats nicht geschadet
4. leider keine Ahnung (evtl Motorrad-Zubehör Handel)
Gruß
rauvertikal
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.11.2006, 12:49
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

zu 4:
Um Links zu sehen, bitte registrieren unter Pflege/Wartung > Werkzeuge > Vergaserwartung
in Linz ,Graz,Wien oder Villach.

Geändert von Holger K. (13.11.2006 um 12:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.11.2006, 13:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
kann rauvertikal bezügl. der Colortune nur zustimmen, Motor ist damit gut einzustellen, auch bei mischungsgeschmierten Motoren sind kleine Änderungen der Vergasereinstellung gut zu erkennen.

Bei luftgekühlten Motren sollte man den Einsatz auf 10 Minuten beschränken, sonst könnte die Kerze Schaden nehmen, aber bei wassergekühlten, da passiert nichts.

Das sie nicht entstört ist, heißt ja nur, das Du Radio/Fernseher ect. im näheren Umkreis stören würdest, sonst passiert da nichts.

Saubermachen nach jeder Benutzung ist klar, dauert aber nur 5 Minuten.

Die Du kaufen willst, wird ja wohl im Prinzip genauso sein, nur eben für 10 mm..?

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 13.11.2006, 15:18
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1
Das sie nicht entstört ist, heißt ja nur, das Du Radio/Fernseher ect. im näheren Umkreis stören würdest, sonst passiert da nichts.
... und den Funk der WaPo, die möglicherweise gerade in Deiner Nähe ist. Falls also keine abgeschirmten Kerzenstecker drauf sind diese eventuell nachrüsten.


Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.11.2006, 16:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

meines Wissens sind diese Spezial-Zündkerzen nicht für den allg. Betrieb freigegeben wegen der fehlenden Zündstrom-Entstörung, und dürfen nur für kurze Testzwecke eingesetzt werden.

Da diese Funk-Störungen auch im eingeschalteten UKW-Funk zu hören sind, fällt man bei jd. vorbeikommenden WSP Boot sofort auf und bekommt garantiert Ärger. Würde daher empfehlen solche Zündkerzen nur für die kurze Dauer der Motoreinstellung herzunehmen.

Abgesehen davon sind diese Spezialzündkerzen sehr teuer, und normalerweise nur erforderlich bei der Einstellung von Rennmotoren. Für normale Outboarder werden diese nur in seltenen Fällen benötigt, wenn Motoren verändert werden und neue Einstellungen gesucht werden.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 13.11.2006, 22:49
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo Harald,
klar, die Dinger sind ja auch NICHT zum fahren gedacht, sondern nur zum einstellen im Stand, in der Tonne oder wo auch immer aber eben nur bei Standgas, mal kurz hochdrehen lassen, klar, aber fahren NEIN!!!

Dann wirds den Teilen zu heiß, steht auch extra fett in der beiliegenden Anleitung.

Deshalb würde ich mir wegen fehlender Funkentstörung keine grauen Haare wachsen lassen.

Dieter, ich habe mir 2 Stück Colortune so vor 15 Jahren gekauft, kosteten damals per Stück 98 DM, das war teuer, aber die brauche ich heute noch und ich weiß nicht, wieviele Motoren ich damit schon eingestellt habe, Motorrad, Auto (man braucht halt soviele, wie der Motor Vergaser hat, deshalb reichen beim Auto im Grunde auch 2 Stück), AuBo, für alles zu gebrauchen und bei vorschriftsmäßiger Behandlung auch sehr lange haltend (tock, tock, tock, Holz)!

Wenn man nur einen Motor hat, na gut, dann lohnt es sich vielleicht nicht, aber jeder Motor, auch ein normaler Gebrauchsmotor, macht mal Zicken, und dann sind sie halt sehr hilfreich!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 13.11.2006, 23:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Peter,

das sind schon tolle Zündkerzen, habe diese schon im Einsatz gesehen, selber aber nie benutzt. Das hätte sich nur rentiert bei mehreren Motoren. Die früheren Motoren habe ich aber noch gut mit meinem Gehör einstellen können. Die heutigen modernen Motoren sind entweder Benzineinspritzer oder auch Dieseleinspritzer (Commonrail), da gibt es nix mehr zum einstellen.

Mein kleiner 2 PS Hilfs-HONDA hat keine Mucken, und der größere 50 PS HONDA mit 3 Vergasern geht demnächst weg gegen einen 60 PS 4-Zylinder Einspritzer, da wird wohl auch nichts mehr zu regulieren sein.

Ob unser Freund solche Zündkerzen wirklich für seinen kleinen Outboarder braucht, bezweifel ich.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.11.2006, 23:49
heinzl heinzl ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.08.2006
Beiträge: 61
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo dieter!
natürlich brauch ich die farbtune nicht. hab sie mir trotzdem gerade bestellt. ursache:BLANKE NEUGIER!!! ich will wissen, wie das ausschaut, wenn`s im motor explodiert. (noch dazu wo mir meine kerze viel zu schwarz wird).
wichtig ist mir, daß ich von euch positive meldungen bekam, da sie doch 85,-euronen kostet. aber wenn`s funktioniert, bin ich zufrieden.
die säuberung nach testlauf will ich im ultraschallbad machen.(ich bleib aber draußen).
die ergebnisse stell ich dann hier rein.

herzlichen dank, heinz
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.11.2006, 00:20
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.762
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo heinzl,
Dieter hat sicher recht, für einen Motor lohnt es nicht, 85 Euro, mann, ich dachte die wären billiger geworden...?

Aber in Deinem besonderen Fall wird Dir so ein Teil sicher hilfreich sein!

Ich kenn das, man will es unbedingt wissen, nachts vorm einschlafen denkst Du dran, bei Tage schleicht sich immer wieder irgendwoher der Gedanke an das Problem in den Kopf..... , man kann nicht anders, man muß dahinterkommen!

Ich hoffe, das es was nützt bei Dir, aber der Preis ist wirklich happig, liegt das jetzt an der speziellen 10er Kerze?

Nur säubern würde ich die ruhig mit der mitgelieferten Bürste, soo schmutzig wird die Scheibe nicht und DA hätte ICH Bedenken, mit Ultraschall, wegen der Verklebung der Glasscheibe mit dem Körper. Reinigungsflüssigkeit gehört eigentlich dazu, zumindest bei Colortune und damit ist das ruck zuck erledigt.

Aber ich weiß auch nicht so genau, was in so einem Ultraschallgerät eigentlich passiert, mehr so Halbwissen, aber, wie gesagt, das wäre mir für DIE Kerze nicht geheuer!
Andererseits, sie hält ja auch die Temperaturen aus, ist wahrscheinlich unbegründet von mir!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:15 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com