Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.05.2007, 14:14
donjohnson donjohnson ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2007
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Versicherung- Anmelden-Österreich

Hallo
Habe ein Schlauchboot 3m und einen 4PS Aussenborder (Boot neu 1200.- Motor gebraucht 500.- )
Wie soll man das Boot Versichern (Kroatienurlaub )
Wo kann man das Boot registrieren (ist es überhaupt notwendig? )
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.05.2007, 14:45
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


hi namenloser!
eine anmeldung ist notwendig, sonst bekommst du in kroatien nur probleme. wo die zuständige behörde in kärnten ist, weiss ich nicht, aber frag mal manfred (n8falke) oder google.
versicherung ist für 5ps in kroatien nicht vorgeschrieben, aber ich würde dir eine haftpflicht dringend raten. hab für mein boot mit 18ps etwas über 20 euro im jahr bezahlt, also kosten, die nicht ins gewicht fallen.
wende dich mal an Um Links zu sehen, bitte registrieren, superfreundliches service, preislich voll ok und vom ersten kontakt bis zum erhalt aller nötigen papiere sind bei mir nichtmal 4 tage vergangen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.05.2007, 15:29
Willi=Martin Willi=Martin ist offline
Alter Hase
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 171
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

sehr günstige und sofortige Versicherungen gibt es auch beim ÖAMTC (wenn man Mitglied ist). Bei jedem Stützpunkt abzuschliessen (oft wissen die Mitarbeiter aber nichts von diesem Produkt).
__________________
...der mit der Rennsemmel tanzt
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 13.05.2007, 21:24
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

Zitat:
Zitat von Willi=Martin
sehr günstige und sofortige Versicherungen gibt es auch beim ÖAMTC (wenn man Mitglied ist). Bei jedem Stützpunkt abzuschliessen (oft wissen die Mitarbeiter aber nichts von diesem Produkt).
so ist es, ich diese Versicherung schon einige Jahre, geht kurz und schmerzlos an jedem Stützpunkt und hat letztes Jahr 49€ gekostet.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.05.2007, 09:43
Benutzerbild von MichaelH
MichaelH MichaelH ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.07.2004
Beiträge: 572
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von goeberl
versicherung ist für 5ps in kroatien nicht vorgeschrieben,
Auch wenn es die wenigsten mit 3m Boot und 4PS machen, vorgeschrieben in HR dafür ist:

eine Haftpflichtversicherung
ein gültiges Küstenpatent
eine Anmeldung beim Hafenkapitän
eine Zulassung irgendwo

Das kann die Ö Sportbootbinnenzulassung sein oder auch was anderes.
Ich habe in HR schon Ö Boote gesehen mit anderen Nummern drauf, jedenfalls keine österreichischen. Hätte mal fragen sollen wo der das Boot zugelassen hat.
__________________
LG
Michael
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.05.2007, 10:57
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


michael, auch wenns hier keiner wahrhaben will, für 5ps ist keine versicherung nötig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren unter punkt 5 stehts deutlich.
eine haftpflicht ist erst ab 15kW gesetzlich vorgeschrieben.

sinnvoll ist sie aber trotzdem. die paar euro tun auch nicht weh.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.05.2007, 11:44
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Servus Martin,

Zitat:
Zitat von goeberl
michael, auch wenns hier keiner wahrhaben will, für 5ps ist keine versicherung nötig.
Um Links zu sehen, bitte registrieren unter punkt 5 stehts deutlich.
eine haftpflicht ist erst ab 15kW gesetzlich vorgeschrieben.

sinnvoll ist sie aber trotzdem. die paar euro tun auch nicht weh.

lg martin
Was heißt "auch wenns hier keiner Wahrhaben will", das haben wir doch schon einigemale geschrieben.

Boot mit einer länge von mehr als 2,5m und/oder mehr als 5 kW brauchen ein Permit, ergo auch eine Versicherung, sonst kein Permit.

Darunter ist es nur Empfehlenswert und kostet nicht die Welt.

lg reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 14.05.2007, 13:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich kann Reini nur bestätigen, man bekommt kein Permit ohne der internationalen Versicherung (blaue Karte).

Ob das eine Willkür der Hafenmeister oder gesetzlich so geregelt ist, kann ich auch nicht sagen.

Außerdem ist jede Überlegung, sich keine Versicherung zu nehmen, in meinen Augen verantwortungslos, Unfälle passieren schneller als man denkt, bei Motorbooten sind diese oft sehr schlimm, weshalb eine Versicherung, egal mit wieviel PS immer empfehlenswert ist.

Demnach sollte man sich schon Gedanken darüber machen, warum sich hier die meisten für eine Versicherung aussprechen, das hat schon seinen Grund!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.05.2007, 15:37
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von reini0077
Boot mit einer länge von mehr als 2,5m und/oder mehr als 5 kW brauchen ein Permit, ergo auch eine Versicherung, sonst kein Permit.
reini und berny, könntet ihr bitte mal punkt 5 der kroatienverordnung lesen, oder besser noch, hier zitieren!!!!!!!!
sorry, aber deutlicher als in der verordnung kann mans ja nicht formulieren.

über den sinn brauchen wir hier nicht diskutieren. das ist klar. aber hier gehts mir eher darum, dass ihr einfach was behauptet, was nicht stimmt.
und zur handhabung in der praxis: ich war die ersten jahre ohne versicherung unten. danach hab ich brav eine gehabt, aber bei der anmeldung hat der hafenkapitän immer auf die ps geschaut und gesagt: versicherung brauhst du nicht.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.05.2007, 17:09
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Tja, und ich habe das vor 2 Jahren anders erlebt, da ist einer rausgeflogen, weil er keine Versicherung hatte.

Deshalb auch mein Hinweis, ob das ev Willkür ist.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 14.05.2007, 18:22
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


berny, über die willkür könnten wir ewig diskutieren, das ist ein selbstläufer-thema. es geht jetzt darum, was laut gesetz vorgeschrieben ist. und das ist ganz eindeutig.
dass sich die versicherung für jeden halbwegs verantwortungsvollen menschen von selbst versteht, ist doch klar. ich würd nie mehr ohne fahren, auch wenn ichs dürfte.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.05.2007, 23:33
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von goeberl
reini und berny, könntet ihr bitte mal punkt 5 der kroatienverordnung lesen, oder besser noch, hier zitieren!!!!!!!!
sorry, aber deutlicher als in der verordnung kann mans ja nicht formulieren.

über den sinn brauchen wir hier nicht diskutieren. das ist klar. aber hier gehts mir eher darum, dass ihr einfach was behauptet, was nicht stimmt.
und zur handhabung in der praxis: ich war die ersten jahre ohne versicherung unten. danach hab ich brav eine gehabt, aber bei der anmeldung hat der hafenkapitän immer auf die ps geschaut und gesagt: versicherung brauhst du nicht.

lg martin
brauchst keine Angst haben, ich hab s gelesen diese sind aber schon in die Jahre gekommen.

Nochmal, vielleicht kapierst es jetzt auch du.

Ein Boot, ein Motor, klar bis hier her?????

Fall 1:
Ein Boot >2,5m und 5 PS - benötigt ein Permit. OK???? Jetzt kommts, damit du aber ein Permit bekommst brauchst dsu, na was wohl ???? Hmmmmmmm, eine Versicherung, klaro ?

Fall 2:
Ein Boot < 2,5m und 5 PS - benötigt KEIN Permit. Ergo auch keine Versicherung.

Na bis jetzt wars ja nicht schwierig, oder???

Fall 3:
Ein Boot < 2,5m und 6 kW - hmmmmmmm, was jetzt??????? Richtig !!!!!!
benötigt ein Permit, ergo auch wieder eine Versicherung.

Also, ist doch ganz leicht und verständlich und sind keine Behauptungen, sondern Tatsachen.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.05.2007, 00:01
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


ok reini, dann sag einfach, dass das, was in der kroatienverordnung steht, einfach falsch ist.

auf alle fälle deckt sich das, was da drinnen steht, mit meinen erfahrungen von drei hafenämtern.

sollte die verordnung wirklich überholt sein, dann stell doch bitte den link zu einer aktuelle version hier rein. damit wäre uns allen geholfen.

bis dahin ist folgende passage für mich gültig:
"haftpflichtversicherung für nichtmaterielle schäden für wasserfahrzeuge mit bordmotor von 15kW und mehr"
(sorry reini, was is an den zeilen so schwer zu checken?)

lg martin

ps. wie kommst du eigentlich zu dem schluss, dass man ein permit generell nur mit versicherungsnachweis bekommt? wo steht das? und komm mir nicht mit "selber gesehen". wie dann was gehandhabt wird, ist eine andere sache. jetzt und hier gehts um das, wie es korrekt ist.

Geändert von goeberl (15.05.2007 um 00:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.05.2007, 14:45
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Martin,

Zitat:
Zitat von goeberl
ok reini, dann sag einfach, dass das, was in der kroatienverordnung steht, einfach falsch ist.

auf alle fälle deckt sich das, was da drinnen steht, mit meinen erfahrungen von drei hafenämtern.

sollte die verordnung wirklich überholt sein, dann stell doch bitte den link zu einer aktuelle version hier rein. damit wäre uns allen geholfen.

bis dahin ist folgende passage für mich gültig:
"haftpflichtversicherung für nichtmaterielle schäden für wasserfahrzeuge mit bordmotor von 15kW und mehr"
(sorry reini, was is an den zeilen so schwer zu checken?)

lg martin

ps. wie kommst du eigentlich zu dem schluss, dass man ein permit generell nur mit versicherungsnachweis bekommt? wo steht das? und komm mir nicht mit "selber gesehen". wie dann was gehandhabt wird, ist eine andere sache. jetzt und hier gehts um das, wie es korrekt ist.
ich komm dir nicht mit "selber gesehen", ich weiß es halt.

Du hast sicherlich recht das dies nirgens genau beschrieben steht, leider. Anstatt hier aber auf Paragraphen herumzureiten solltest du die User auf diesen Umstand aufmerksam machen.

Meine Erfahrungen (Novigrad, Porec, Rovinj, Mali und Cres) sagen aber was anderes, ohne Versicherung kein Permit für Boote über 2,5m oder mehr als 5 kW.

Mir geht es darum das niemand, nur weil er sich auf die offiziellen Bestimmungen beruft, kein Permit bekommt nur weil die Versicherung fehlt.

Aber da du ja anscheinend immer alles besser weißt, so mach es wie du willst.
Du kannst ja anstatt der Versicherungsbestätigung und dem Permit die Verordnung mitnehmen und bei Kontrolle vorzeigen. Hilft bestimmt.
lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 15.05.2007, 15:01
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hey

Haltet ein



Keiner hat die Originaltexte und schon garnicht hier zitiert und selbst wenn, dann wäre (zumindest) mein Kroatisch kaum ausreichend.

Statt Euch über unbekannte oder schlecht übersetzte Texte zu streiten, wäre doch die klare Ansage gut :

JEDES BOOT SOLLTE VERSICHERT SEIN und ein Boot MIT MOTOR IMMER !


Das wäre doch ein vernünftiger Satz in einem solchen Forum , oder ???

Roland
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com