Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.01.2013, 20:04
doerli doerli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schalthebel Quicksilver 3000 blockert

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und obwohl mir beim meinem Bayliner 2052 die entscheidende Luft im Rumpf fehlt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Folgendes Problem:
Bei meinem Bayliner 2052/Mercruiser 3,0LX/Alpha one 2 Gen./Quicksilver 3000 kommt es gelegentlich zu einem Blockieren des Gashebels in der Vollgasstellung /ausschließlich dort). Im Detail stellt sich die Sache wie folgt dar:

Die Züge scheinen "normal" leichtgängig.
Die Gänge rasten "normal" ein, vorwärts und rückwärts.
Das Blockieren in der Vollgasstellung lässt sich "auflösen" wenn man einen leichten Gegendruck (entgegen der Feder der Schalthilfe am Schaltgestänge des Motors) auf den Schaltzug ausübt. Ihn dabei quasi etwas entlastet.

Ich vermute, daß hier im Schalthebel irgendetwas "überspringt". Da ich mich im Detail noch nicht mit der Demontage auseinandergesetzt habe, hoffe ich, daß dies vlt. ein bekanntes Problem ist, welchem man konkret begegnen kann. Wenn die Lösung heißt "Austausch der Schalteinheit" ist es auch o.k. und spart mir stundenlanges herumfummeln.

Für jede Anregung bin ich dankbar.

VG
Dörli
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.01.2013, 17:32
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist der Fehler auch im Stand reproduzierbar? dh ohne das der Motor läuft?
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.01.2013, 17:48
meteor_460hb meteor_460hb ist offline
EX Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.02.2008
Beiträge: 40
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Prüfe mal am Vergaser die Feder und den Zug
__________________
Gruß Sascha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.01.2013, 18:37
doerli doerli ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.01.2013
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, danke schon mal für die Antworten.

Das Problem tritt auch im Stand (Motor aus) auf. Der Zug am Vergaser läuft frei und auch bei max. Auslenkung gibt es am Vergaser irgendein "Überspringen", welches eine totale Blockade des Gashebels verursachen könnte. Daher kann man dies bestimmt ausschließen.

Der Schaltzug (vom Gashebel aus kommend) wird durch die Schalthilfe (eine Art Feder-Zug/Druckstufe am Motorgehäuse) bei Auslenkung auf Spannung gehalten.

Lenke ich den Gashebel voll aus (Hebel auffn Tisch ;) ) kommt es vor, daß dieser in der max. Stellung blockiert. Abhilfe schafft, wie oben geschrieben, eine Entlastung des Schaltzuges (vom Hebel zum Motor - nicht zum Antrieb). Wird also die Spannung, die durch die Schalthilfe bei Auslenkung auf den Zug aufgebracht wird, genommen, so ist der Hebel wieder frei beweglich.

Gefühlt scheint dieses Problem irgendwo im Schalthebel (Quicksilver 3000) zu liegen, denn der Schaltzug vom Motor zum Antrieb und auch der Gaszug vom Vergaser weisen ein leichtes, sicherlich übliches Spiel auf und scheiden meiner Meinung hier aus.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.01.2013, 20:26
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2006
Beiträge: 266
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von doerli Beitrag anzeigen
Hi, danke schon mal für die Antworten.

Das Problem tritt auch im Stand (Motor aus) auf. Der Zug am Vergaser läuft frei und auch bei max. Auslenkung gibt es am Vergaser irgendein "Überspringen", welches eine totale Blockade des Gashebels verursachen könnte. Daher kann man dies bestimmt ausschließen.

Der Schaltzug (vom Gashebel aus kommend) wird durch die Schalthilfe (eine Art Feder-Zug/Druckstufe am Motorgehäuse) bei Auslenkung auf Spannung gehalten.

Lenke ich den Gashebel voll aus (Hebel auffn Tisch ;) ) kommt es vor, daß dieser in der max. Stellung blockiert. Abhilfe schafft, wie oben geschrieben, eine Entlastung des Schaltzuges (vom Hebel zum Motor - nicht zum Antrieb). Wird also die Spannung, die durch die Schalthilfe bei Auslenkung auf den Zug aufgebracht wird, genommen, so ist der Hebel wieder frei beweglich.

Gefühlt scheint dieses Problem irgendwo im Schalthebel (Quicksilver 3000) zu liegen, denn der Schaltzug vom Motor zum Antrieb und auch der Gaszug vom Vergaser weisen ein leichtes, sicherlich übliches Spiel auf und scheiden meiner Meinung hier aus.
den Neutralknopf raushebeln
muß oft neu weil knack

dahinter ist ne Zentralschraube die hält den Hebel

Dahinter findest du die Schruaben für die Box

und dann mal reingucken wie es drinnen aussieht....

klingt nach mangelder Schmierung oder Verschleiß

Stell mal ein Bild ein welchen Schalthebel du dran hast!
__________________
Western Baltic, Flensburg & Schlei
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com