Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.10.2008, 12:24
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mercury schaltet sehr laut

Hallo,

bei meinem Mercury XR 6 ist das Schalten immer mit einem richtig unangenehmen lauten Klackern und Knacken verbunden. Frei nach dem Moto "Schönen Gruß vom Getriebe der Gang ist drin". Ich denke das muß auch leiser gehen.
Frage: Was kann und muß ich einstellen, damit das ganze dezenter wird? Liegt es an dem Zusammenspiel "Gas und Gang einlegen".

Vielleicht kennt ja jemand die Löung!

Freue mich auf Eure Hilfe

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.10.2008, 13:05
Benutzerbild von free-willi
free-willi free-willi ist offline
Elba Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.01.2008
Beiträge: 1.201
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen

Vielleicht kennt ja jemand die Löung!
... klar Um Links zu sehen, bitte registrieren

Nun mal im Ernst, bei meinem Merc ist das genauso, da das bisher mein einziger Motor dieser Größe ist, ich hab das bisher immer als normal empfunden. Je langsamer ich den Gang einlege, desto mehr Geräusche kommen von hinten
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Willi

Um Links zu sehen, bitte registrierenSchlauchoholikerUm Links zu sehen, bitte registrieren

Freiwilliger Seenot-Dienst e. V. (FSD) Bodensee
Um Links zu sehen, bitte registrieren


D -Villingen-Schwenningen / BaWü
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.10.2008, 13:58
Benutzerbild von Freiheit
Freiheit Freiheit ist offline
Greece Freak
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.10.2004
Beiträge: 1.364
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von free-willi Beitrag anzeigen
Diesen Tipp hätte ich dir auch gegeben!

Bei meinem Mercury ist dies der gleiche Fall. Ein kräftiger Motor braucht ein kräftiges bzw. lautes Getriebe.

Mache dir keine Sorgen, ich wechsle das Getriebeöl zweimal jährlich und hatte noch nie Späne an der unteren Ablassschraube oder im Öl.

Gruße Michael

Ps. Staudruckmesser und Trimmanzeige wieder o.k.!
__________________
Genieße jeden Tag!
Sorge dich nicht, was kommen könnte, sonst zahlst du im Voraus Zinsen für Schulden, die du vielleicht niemals machen wirst.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.10.2008, 15:07
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummielse Beitrag anzeigen
Hallo,

bei meinem Mercury XR 6 ist das Schalten immer mit einem richtig unangenehmen lauten Klackern und Knacken verbunden. Frei nach dem Moto "Schönen Gruß vom Getriebe der Gang ist drin". Ich denke das muß auch leiser gehen.
Frage: Was kann und muß ich einstellen, damit das ganze dezenter wird? Liegt es an dem Zusammenspiel "Gas und Gang einlegen".

Vielleicht kennt ja jemand die Löung!

Freue mich auf Eure Hilfe

Bernd
Wenn die Leerlaufdrehzahl nicht zu hoch daher korrekt eingestellt ist, dann solltest Du kurz und zügig den Gang einlegen, dann hörst Du fast nichts. Also lasse die Leerlaufdrehzahl (bei betriebswarmen Motor!) überprüfen und gflls. neu einstellen. Einen leichten Klack solltest Du aber auch beim Mercury akzeptieren, da wie bei allen Outboarderm die Getriebeschaltungen nicht synchronisiert sind, und beim Schalten Zahnrad in Zahnrad direkt eingeschoben wird. Daher ist auch zügiges schalten erwünscht, sonst reiben die Zähne unangenehm aneinander und nehmen Schaden.

Wegen dieser Klauenschaltung sollte auch nicht von Vorwärts direkt auf Zurück geschaltet oder durchgerissen werden (nur im Notfall unvermeidbar!) oder auch anders herum. Gebe beim Schalten in der Leerlaufstellung einen kleinen Halte-Tick, das Getrieb wird es Dir danken.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.10.2008, 16:11
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Freiheit Beitrag anzeigen
Diesen Tipp hätte ich dir auch gegeben!

Bei meinem Mercury ist dies der gleiche Fall. Ein kräftiger Motor braucht ein kräftiges bzw. lautes Getriebe.

Mache dir keine Sorgen, ich wechsle das Getriebeöl zweimal jährlich und hatte noch nie Späne an der unteren Ablassschraube oder im Öl.

Gruße Michael

Ps. Staudruckmesser und Trimmanzeige wieder o.k.!
Trimmsensor ist defekt, kommt in den nächsten Tagen neu. Staudruckmesser muß ich noch mal durchblasen. Brauche ihn eigentlich nicht, habe GPS,sieht nur doof aus wenn der Staudruckmesser nichts anzeigt.
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.10.2008, 16:16
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

So wie ich das raushöre geht das nie so richtig leise ab. Ich muß beim Schalten aber der Hebel schon sehr deutlich bewegen bevor der Gang reingeht
Bringt es hier was den Weg des Bowdenzuges der Schaltung einzustellen? Ich frage mich nur, ob das nur was in eine Richtung bringt, stimmts?

Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.10.2008, 19:18
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Bernd!

Es könnte auch durchwegs sein dass die Gaskulisse - Zündverstellung dir zu früh die Standgasdrehzahl raufschaltet. Daher schau mal ob du nicht den Schaltpunkt vom Getriebe etwas früher schalten lässt.
Eine andere Ursache könnte auch ein schwerer Edelstahlpop sein. Denn die Masseträgheit vom schweren Propeller muss erst durch das einklinkende Getriebe überbrückt werden.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.10.2008, 20:17
Benutzerbild von Gummielse
Gummielse Gummielse ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.03.2008
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

beides ist gut möglich. Edelstahlprop. habe ich ein megagroßen und mit der Leerlaufdrehzahl könnte auch passen. Morgen gehts noch mal auf die Weser. Kann ich die Leerlaufdrehzahl auch irgendwo mit einer Schraube einstellen oder muß ich den jeden Vergaser anpacken. Ich glaub schon fast ich lasse es besser machen oder ist das ganz easy?

Gruß Bernd
__________________
...alles bleibt besser!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com