Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2008, 20:22
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zündaussetzer 1 Zylinder Evinrude

Hallo. Habe da noch ein Problem. Dieses tat sich im Urlaub bei meinem Evinrude auf. Waren auf Mosel unterwegs, Motor lief super. Haben eine Zeit lang geankert. Motor neu gestartet und losgefahren. Mal zwischendurch richtig Gas gegeben und dann auf einmal keine Leistung mehr. Motor lief nur noch auf einem von 2 Zylindern. Habe festgestellt das der zündfunke fehlte. Provisorisch mal die zündspulen untereinander getauscht . Immer das Selbe. Zylinder 1 kein Funke. Also über 10 km mit kleiner Drehzahl auf einen Pott zurückgefahren. Auf Campingplatz Schwungscheibe probiert zu demontieren. Ist mir dann auch gelungen. Unterbrecherkontakte ausgebaut, gereinigt und wieder montiert. So gut es ging eingestellt. ca 0,5 mm Abstand. Soll wohl 0,51sein. Unterbrecherkontakte sehen noch super aus. Alles zusammen gebaut und Motor gestartet. Lief auch sofort wieder. Hatte einmal allerdings für ein paar Sek. noch mal das gleiche Problem. Dann trat es nicht mehr auf. Kann es evt auch an den Kondensatoren liegen? Will mich zum Winter hin nochmal mit beschäftigen, neue unterbrecher und kondensatoren einbauen. Welchen kontakt abstand brauchen die Dinger genau? . Welche zündkerzen sind genau vorgeschieben. 20 Ps Motorblock mit 25 Ps Vergaser BJ ca 76 .Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 08.10.2008, 23:37
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.763
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo, Dirk,
20/25 PS hatten die gleichen Kerzen, Champion J4J, ich würde mir auch genau die wieder besorgen und keine anderen von NGK oder was auch immer nehmen, weil diese Champion noch die mit dem etwas (1,5-2 mm ca.) kürzeren Gewinde sind.
Der Motor läuft nicht wirklich spürbar schlechter wenn Du "normale" (heutige) Kurzgewindekerzen nimmst, aber die 1 1/2 Gewindegänge die im Brennraum überstehen setzen sich mit Ölkohle zu und können Dir dann beim rausdrehen das Gewinde im Kopf kaputtmachen, soo stabil war das sowieso nie, eben weil schon recht kurz.
Vielleicht kostet es auch einen Tick Leistung, aber gemerkt hab ich sowas noch nie und ich denk mal keiner dieser Motoren hat noch die Leistung die dransteht.

Wenn Du die nicht bekommen kannst kann ich welche besorgen, aber dauert, mein Bootshändler in Papenburg hat die noch, nur da komme ich im Moment nicht hin, leider.

Oder wenn Du viel schnell fährst nimm die J6J, die gibt es überall noch und dann macht es nichts, nur bei viel Verdrängerfahrt.

Oder alternativ noch die QL J4J, die gibts auch noch gut und haben auch noch das kürzere Gewinde.

Die 0,51 kommen nur durch die Umrechnung vom Zollmass, 0,5 ist schon okay, wenn es 0,48 oder 0,52 sind ist es auch egal, der Zündzeitpunkt verschiebt sich dann auch minimal, aber keiner hat das je soo genau eingestellt, auch die Werkstätten nicht, ist ja rein subjektiv beim einstellen, was für den einen beim durchziehen einer Fühlerlehre leicht ist ist dem nächsten noch etwas zu schwer.

Wenn ein Kondensator kaputt ist ist er kaputt, das es daran gelegen hat glaub ich nicht aber neue sind nie verkehrt, dafür sind sie zu preiswert!

Dann mach aber auch gleich die Kabel mit neu, nimm die mit Hypalonummantelung, die sind biegsamer, irgendwie flexibler und gerade bei den Motoren werden die viel und heftig gebogen, konstruktionsbedingt.

Vielleicht war etwas öliger Belag auf einem Kontakt, das der eine Zylinder dann ein paar Momente braucht bis er wieder richtig mitläuft ist aber eigentlich normal....

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.10.2008, 19:20
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Peter. Danke mal erst für deine Ausführung. Gleich aber noch ne Frage. Hatte von dir mal eine Bedienungsanleitung bekommen, dort steht für die Zündkerzen UJ4 J. Ist das noch was anderes? Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:55 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com