Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.09.2004, 15:09
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Und nochmal: Die Sitzposition VORNE oder HINTEN

Hallo,

wir hatten das hier zwar schonmal irgendwo, hab es aber nicht finden können.

Wir sind auf der Interboot das neue Medline II Compact gefahren. Sitzt man vor dem Führerstand und das Boot fährt frontal gegen eine ordentliche Welle wird es ziehmlich ungemütlich - es haut einem bald die Plomben raus. Sitzt man dagegen weiter hinten, also hinter dem Führerstand, kann man ebensolche Wellen wesentlich besser ertragen - die Plomben bleiben drin.

Nun habe ich ja ein Futura Mk. III und meine Sitzposition ist recht weit vorne (sagen wir mal etwa in der Bootsmitte). Nun hat das Dingen zwar einen ganz anderen Kiel, aber:

Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke? :hä:
Dann guckt das Boot vorne immer etwas noch oben und der Hintern hängt wegen des Gewichtes (Motor, Stauraum, 2 Personen) tiefer im Wasser.
Und wie sieht es dann mit den Rauhwassereigenschaften aus? Würden die sich verbessern? :weissnich

Hats schonmal jemand ausprobiert (evtl. speziell beim Futura)?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.09.2004, 16:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Armin,

Gewicht hinten und vorne nix - damit hast Du keine Rauhwassereigenschaften, damit klatscht Du auf jede Welle wieder mit dem Teil des Bootes, wo Du genau drüber sitzt.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 29.09.2004, 16:24
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@AVK

Zitat:
Was würde passieren wenn ich meine Sitzbank samt Konsole nun komplett nach hinten, fast an den Spiegel rücke?
Schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Zitat:
Das Futura hat unheimlich Spass gemacht und sich gerade unter rauheren Bedingungen bewährt.
Konnte bei 0,5m hohen Wellen sehr flott und komfortabel fahren, wenn ich bei Alleinfahrt das Gewicht im Boot optimal nach vorne verteilte.
Durch die tiefe Sitzposition hinten im Boot auf den DSB-Sitzbänken konnte ich das Trägheitsmoment um die Nickachse sehr klein halten, wodurch das Boot relativ wenig schlug.
Wichtig ist auch, dass man sich genau mittig zwischen die Speedschläuche setzt.
Man schöpft so den Polstereffekt der Schläuche voll aus, der Komfort ist ohnehin schon wegen der DSB-Sitze sehr hoch.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Du musst aber bei Alleinfahrt unbedingt die Tanks und das Notfallequippment nach vorne packen.
Sonst steigt das Boot beim Anfahren zu stark.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.09.2004, 19:38
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hmm, Ferdi. Genau die Überlegungen habe ich auch angestellt bevor ich meine Sitze schön weit nach vorne gebaut habe. Tank ist auch unter der Konsole. Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.

Aber: Kommen 0,5m hohe Wellen dann klatscht das Boot förmlich da rein. Keine Chance. Selbst bei langsamster Fahrt ist es noch recht unangenehm.

Bei halbwegs glattem Wasser oder kleinen Wellen fährt es sich dagegen wie ein Engel.

Sollte ich evtl. bei Rauhwasser noch mehr Gewicht nach vorne bringen?

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.09.2004, 20:01
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Also alles was Gewicht hat ist relativ weit vorne bzw. in der Mitte vom Boot.
Also viel Gewicht an langem Hebelarm.
Verkehrter gehts nicht!

Kommt noch erschwerend bei dir hinzu, dass du viel höher als ich sitzt.
Wie ich schon gesagt habe, du musst das Trägheitsmoment um die Nickachse möglichst klein machen.
Das erreichst du dadurch, in dem du die Hauptmasse von vorne nach hinten möglichst dicht an der Drehachse konzentrierst.

Die für das Anfahren erforderliche Gewichtsbalance vorne im Boot erhöht das Trägheitsmoment dann in geringstmöglichen Masse, wenn du die Gewichte flach vorne reinlegst.

Was erreichst du mit diesen Massnahmen ?

Das Boot reagiert auf Wellen wesentlich zügiger und kommt nach einer Anregung schneller wieder zur Ruhe.
Vor allem sind die auf den Fahrer in der Drehachse einwirkenden Beschleunigungen gegenüber vorne viel geringer - eigentlich trivial.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.09.2004, 21:09
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist gerade online
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hmm nordy,

Da wuerd ich aber Sicherheit vor Komfort stellen. Ich hab ja mehrfach beschrieben, was sich bei mir abspielt, wenn ich hecklastig werde. Natuerlich kriege ich vorne sitzend das, was "rogue wave" (ein alter RIB Haudegen aus nem anderen Forum) einen "adrenalin filled ride" nennt :)
Aber die manövrierfaehigkeit ist immer optimal und mein Hintern ist der Indikator fuer den anstehenden Seegang. Und wenns mich schuettelt, habens die Passagiere noch bequem.

Und um ein RIB oder Schlauchboot zu capsizen (nach hinten weg umdrehen) ist viel Gewicht hinten natuerlich ideal. Da wirds bei 4m Bootslaenge und 1,5m Welle dann kritisch, speziell wenn dir der Wind vorne unter den Bug bläst.

Oder hab ich was verpasst und es geht um was anderes?? :hä:

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.09.2004, 21:42
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


An 1,5 m hohe Wellen denke ich ja schon gar nicht - ausser in meinen Alpträumen.

Also wenn ich das nun richtig verstehe, sollte eine (nicht übermässige) Gewichtsverlagerung nach hinten die Rauwassereigenschaften verbessern?!
...weil das Booterl vorne leichter mit der Welle mitgehen kann und somit der Aufprall auf die Welle besser abgefangen wird. Ja oder nein?

Somit würde ich also die Sitzbank + Konsole nach hinten verschieben um bei Wellen besser zu fahren. Hmm.

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.09.2004, 22:27
Benutzerbild von rookie
rookie rookie ist offline
Moderator
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 1.073
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Also ich würde es genau andersherum machen.

Bei Wellen alles Gewicht nach vorne und bei glatten Wasser alles Gewicht nach hinten.

Man braucht halt variables Gewicht , am besten die Crew.

Gruß

Volker
__________________
2 Takt Power statt 4 - Takt Trauer !!

Länge läuft !!! / Und nicht vergessen: " Ruhe bewahren und Sicherheit ausstrahlen "
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.09.2004, 22:48
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.767
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Armin


wir sind auf der Messe mit der Medline III gefahren 2x 150 PS Mercury das Ding machte 85 km/h am Bodensee mit 10 Personen :daumenhoc :daumenhoc



grüße Hansi
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.09.2004, 00:05
Plasma1
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Hansi
Hallo Armin


wir sind auf der Messe mit der Medline III gefahren 2x 150 PS Mercury das Ding machte 85 km/h am Bodensee mit 10 Personen :daumenhoc :daumenhoc



grüße Hansi
Hallo Hansi,
Wir sind am Leukermeer mit Volker (Rookie) mitgefahren. 1x 225 mit 11 Leuten im Boot. 93.9km/h. :coool: :coool:
Wie sagt Volker immer so schön: Länge läuft.
Viele Grüsse.
Heiko
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 30.09.2004, 01:34
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo,

ich würde es genau wie Rookie sagt, machen. Warum?

Also ich war auch immer der Meinung das bei Wellengang das Boot vorne höher herauskommen sollte. Stimmt aber nicht.

Wenn man vorne mehr Gewicht hat, schneidet der Kiel die Wellen besser, weil mehr gewicht auf den Kiel und somit auf die Wellen drückt. Ich habs probiert und funktioniert.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 30.09.2004, 08:48
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Also gut, bevor ich mich in größere Umbauten Stürze werde ich die Crew (Frau und Kinder) vorne in den Bug kommandieren und dann vom hinteren Bootsteil mal in aller Ruhe beobachten wie sie die Wellen so vertragen :regensee:

...hoffentlich fährt danach auch noch jemand mit....

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 30.09.2004, 08:59
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von avk
Also gut, bevor ich mich in größere Umbauten Stürze werde ich die Crew (Frau und Kinder) vorne in den Bug kommandieren und dann vom hinteren Bootsteil mal in aller Ruhe beobachten wie sie die Wellen so vertragen :regensee:


Grüsse
Armin
Das ist ein "Einzelschicksal" auf das bekanntlich keine Rücksicht genommen werden kann und um es mal mit berühmten Worten zu sagen: Frage nicht, was der Kapitän für dich tun kann - frage, was du für den Kapitän tun kannst"
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.09.2004, 09:41
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Leute,

zurück zur Frage von Arnim.
Er hat ein Futura und kein Rib.

Dass was Rookie für ein Rib in richtiger Weise vorträgt - Boot vorne stärker beladen - gilt doch nicht für den Futurarumpf mit dem nur angedeuteten V.

Ausserdem ging es Arnim doch um die Frage, wo die bei Rauhwasser günstigere Position des Sitzes ist: Vorne oder hinten ?

Fakt ist doch:
Das Futura schneidet die Wellen aufgrund seines schwach ausgeprägten Vs viel schlechter als ein Rib, es taucht also zwangsläufig härter ein.

Wenn du beim Futura Sitz und Lenkung nach vorne legst, verschiebst du vielleicht 150kg also 30-40% des Gesamtgewichtes weiter von der Drehachse weg nach vorne.

Das wirkt sich auf zwei Weisen komfortverschlechtern aus:

1.) Der Fahrer ist viel grösseren Bewegungen und Beschleunigungen ausgesetzt, was sich beim Futura viel negativer auswirkt als beim Rib, da es so gut wie keine Kimmung hat.

2.) Die Fahrzeugmasse, besser gesagt das Trägheitsmoment bezogen auf die Drehachse des Bootes ist grösser geworden.
Beim Rib führt das noch dazu, dass bei einem Wellenberg das Boot aufgrund der grösserer Tieflage vorn und Trägheit weiter in der Kimmung gehalten wird und die Bewegungen besser abgefedert werden.

Anders der Futurarumpf.
Der wird vorne mehr oder weniger stark angehoben und hebt bei stärkeren Anregungen und kurzer Wellenlänge sogar ab.
Aufgrund der gegenüber dem Sitz hinten grösseren Trägheit braucht er auch länger, um wieder Kontakt zum Wasser zu erlangen.

Ich habe bei meiner Sitzanordnung wegen der Speedschläuche und weil das Boot lange nicht so stark wie ein Rib aus dem Wasser zu trimmen ist, immer ausreichende Fahrstabilität, zumal ich ja auch Gewicht in den Bug lege, damit das Boot nicht zu stark beim Anfahren steigt.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 30.09.2004, 09:51
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Nordy,

ich weis um welches Boot es sich handelt.

Ich, hab es ausprobiert mit meinem C4. Wenn ich mehr Gewicht hinten hab wird das Boot in einer Welle direkt ausgehebelt. Also hilft mir der Holzkiel nicht wirklich, da einfach das Gewicht fehlt diesen den Wellen engegen zu drücken.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com