Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 30.09.2004, 10:22
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Reinhard,

C4 und Futura: Sind aber schon unterschiedlich, oder ?

Dein C4 schneidet doch viel stärker als das Futura, welches viel platter aufliegt.
Das macht die Bewegungen doch viel stärker mit als dein C4.

Also musst du dich vom Ort des Geschehens fernhalten und mit wenig Masse vorne dafür sorgen, dass die Schläge kurz sind und schnell abklingen.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 30.09.2004, 11:05
Benutzerbild von dievoggis
dievoggis dievoggis ist offline
Ottobrunn bei München
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 3.184
abgegebene "Danke": 131

Boot Infos

Servus Armin und Nordy,

@ Armin: Ich fahre das MK2C mit 30 PS Johnson, also einen Meter kürzer als Deins, hab heuer im Urlaub folgende Erfahrung gemacht:
Ich hab die original Zodiac Sitzbank (nicht das Brett) so weit wie möglich hinten eingebaut (wegen Fahrkomfort). Die gesamte Sicherheitsausrüstung wurde in die Bugstautasche gelegt. Die Lenkung (Originalkonsole) hatte ich mittig installiert. Den Tank hatte ich auch in der Mitte.
@Nordy: Das Ganze sah etwa so aus wie bei Dir
Resultat: Das Boot war alleine schwer fahrbar. Der Bug stieg in den Himmel (wehe es kommt der Wind von vorne, dann könnte es gut sein, dass es umkippt). Um die Übergangsphase vom Verrängen ins Gleiten zu beschleunigen mußte ich mich weit nach vorne lehnen. Bei jeder Welle klatsche ich mit dem Bug voll drauf.
Nach zwei Tagen hab ich umgebaut, Zodiackonsole so weit wie möglich nach vorne, Sitzbank entsprechend verschoben. War erheblich besser und ungefährlicher und meiner Meinung nach nicht unkomfortabler.
Nächstes Jahr werd ich mir eine Querbügellenkung einbauen. Die vorgesehenen Ösen im Zodiac Süllrand werde ich nicht benutzten, sondern weiter vorne zwei neue ankleben, damit ich die Lenkung noch weiter vorne installieren kann.

@Nordy: Deine Ausführungen sind wie immer sehr interessant, wenn Du aber vorne weniger Gewicht hast (z.B leerer Tank) , hast Du keine Probleme mit steigendem und aufklatschendem Bug bei Deiner Sitzposition???

Letztendlich sollte man ausprobieren, welche Sitz und Lenkposition einem am Besten passt.

Gruss Peter
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 30.09.2004, 14:18
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Peter,

Zitat:
wenn Du aber vorne weniger Gewicht hast (z.B leerer Tank) , hast Du keine Probleme mit steigendem und aufklatschendem Bug bei Deiner Sitzposition
Natürlich kommt das bei höheren Wellen vor, aber eher weniger als wenn vorne einer mitfährt oder der Fahrersitz weiter vorne ist.
Durch das geringere Gewicht vorne sind die Auf- und Abbewegungen kürzer und weniger energievoll.

Wenn ich allein fahre, muss ich natürlich - wie schon gesagt - meine beiden Tanks (einer ist normalerweise ganz hinten und einer links neben mir) nach vorne verlagern, sonst steigt das Boot beim Anfahren zu stark, wobei ich meistens im 3. Loch fahre.
Fährt vorne einer mit, bleiben die Tanks hinten.
Das Fahrverhalten ist bei Alleinfahrt bereits sehr ausgeglichen.
Ich habe überhaupt keine Stabilitätsprobleme mit dem Boot.

Der Mitfahrer hat aber viel mehr zu erleiden als ich und seine Leidensgrenze gibt letztlich das Tempo vor.
Die Auf-und Abbewegungen des Bootes sind natürlich auf der Mitfahrerbank wesentlich grösser als hinten (was meinst du warum ich hinten sitze).

Wenn 1 Tank leer ist, merke ich das noch nicht gross.

Die Unterschiede im Fahrverhalten zu mir können bei dir nur an dem kürzeren Boot
und an anderen Gewichten oder anderer Gewichtsverteilung im Boot liegen.

Hier meine Gewichte bei Alleinfahrt (von vorne nach hinten, vergleich bitte mit dem Foto):

In der Bugtasche: ca. 30kg
Davor: 1 Persenning + 2 Tanks: 45kg
Sitzbank 1: 10kg
Lenkung+Schaltkasten: 20kg
Sitzbank 2+Fahrer: 120kg
Werkzeugtasche: 10kg
Motor: 55kg
Boot: 105kg
Sonstiges: 5kg

Mein Boot ist übrigens superstramm aufgepumpt (obere Grenze des Zodiac-Druckmessers), die DSB-Sitze dagegen nur schwach.
Das ergibt mittig zwischen den Speedschläuchen sitzend bis 50cm hohen Wellen für den Fahrer zumindest einen sehr guten Fahrkomfort.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.09.2004, 21:57
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Dilemma

So.

Jetzt war ich heute bei meinem Händler und habe ihm das Problem mal geschildert. Der meinte ganz klar man müsse beim Futura Gewicht nach hinten bringen um Wellen besser zu nehmen. Von der Fahrstabilität her erwartet er keine Probleme weil die Schläuche hinten sowieso schon recht großvolumig und daher tragfähig seien und zudem ja das Boot auch wie auf Schienen auf den Speedschläuchen schwimmt. Auf meine Frage hin das das Boot ja dann beim Anfahren recht hoch steigen würde, meinte er das könne man mit dem Powertrimm gut kompensieren.

Also ich sehe die Meinungen gehen hier auseinander.

Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben als AUSPROBIEREN ! :zwinkerer

Vielleicht kommt ja nochmal ein halbwegs sonniger Herbsttag. :sonne: :sonne:

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 30.09.2004, 22:33
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Eines verstehe ich nicht, hast doch selbst beim Medline Compact die Erfahrung

gemacht, dass es selbst bei einem Rib vorne schnell ungemütlich wird, wenn die

Wellen höher sind.

Hinten war die Fahrt nach deiner Aussage doch deutlich komfortabler.


Also gibt es doch nur eine Lösung für dich:

Mit der Konsole so weit nach hinten, dass du noch vernünftig anfahren kannst.

Du kannst sogar weiter nach hinten gehen als ich, weil du Powertrimm hast.

Du hast auch dickere weiter aussen verlaufende und damit besser spurende

Speedschläuche als ich, also wirst du noch weniger Stabilitätsprobleme als ich

haben.

Insgesamt könnten bei dir die Stösse etwas stärker durchkommen, weil die

Speedschläuche bei dir den Rumpf weniger verstärken als bei mir.


Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.10.2004, 11:47
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Genau nordy, so werde ich es wohl auch machen. Alles mal ein Stück nach hinten bauen und schauen was passiert. Wenns nix ist kann ichs ja wieder nach vorne schieben.

Dumm nur das die ganzen 1000 Kabel zur Konsole schon so schön verlegt sind. Das wird eine heidenarbeit nur um die Konsole mal Testweise nach hinten zu schieben. Vor allem das Kabel v.d. Lenkung ist ja nicht wirklich flexibel.

...aber man gönnt sich ja sonst nichts :sueffel: :sueffel:
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 04.10.2004, 10:28
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Ausprobiert

Hallo,

so nun habe ich es mal bei diesem schönen Herbstwetter ausprobiert: Sitzbank einige Löcher nach hinten geschoben.

Der Effekt war sofort spürbar. Das Boot klatscht zwar immer noch auf die Wellen (aber nur vorne), hinten ist es nun so schwer, daß das Heck nicht mehr alle Bewegungen mitmacht und man dementsprechend auch bequemer sitzt.
Hab einige Brecher von Ausflugsdampfern mal frontal genommen um den Härtetest zu machen - es ist wirklich verblüffend das es soviel ausmacht wenn man 50 cm weiter hinten sitzt !!! :coool: :coool: :coool:

Das Boot steigt auch nicht viel mehr als vorher beim Anfahren und in Gleitfahrt (f)liegt es immer noch prima auf dem Wasser. Mit Powertrimm kein Problem. Die Endgeschwindigkeit ist so wie zuvor (ca. 43 km/h GPS)
Die Fahrstabilität ist nach wie vor perfekt, auch in engen Kurven mit Vollgas .(wobei man hier aufpassen muß nicht von den Fliehkräften über Bord geworfen zu werden.)

Ein angenehmer Nebeneffekt: Ich komme nun viel eher in Gleitfahrt als vorher.

Also war die vordere Sitzposition die verkehrte.

Danke an Alle für die Hilfe und die Kommentare!

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 04.10.2004, 12:50
Benutzerbild von Opa25867
Opa25867 Opa25867 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2004
Beiträge: 615
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Armin und alle anderen,
gut hier von euch zu lesen.
Ich fahre mein Boot mit der Pinne, also denke werde ich eine Zubehörkiste als Gewichtsausgleich nehmen. Gibt es noch Tips was ich wie ausprobieren sollte?
Habe ein 470 Zodiac und jetzt auch noch ein 440 langes ( Marke??).

gruß Uwe
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 04.10.2004, 14:33
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Hi Uwe...


Marke...(?)...

Ich helfe dir... eine DSB Zephyr :D


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.10.2004, 20:44
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


@Avk + alle

Zitat:
Das Boot klatscht zwar immer noch auf die Wellen (aber nur vorne), hinten ist es nun so schwer, daß das Heck nicht mehr alle Bewegungen mitmacht und man dementsprechend auch bequemer sitzt.
Das Entscheidende ist, dass du den Sitz mehr in die Drehachse verlegt hast.
Dort sind die Nickamplituden viel geringer als vorn.

Es kommt noch ein zweiter Aspekt hinzu:

Zwischen Rib und Futura besteht ein wesentlicher Unterschied in Bezug auf Gewicht vorne.

Je grösser beim Rib das Gewicht vorne ist, umso stärker taucht das Boot aufgrund des V-Kielung in die Welle ein, der Bug liegt dabei relativ ruhig, weil das Boot quasi nur stärker einfedert.
Das grössere Gewicht setzt der Anregung durch die Welle am Fusspunkt einen grösseren (Trägheits)widerstand entgegen.
Viel Gewicht vorne ist deshalb wünschenswert, um die Kielung des aufgetrimmten Bootes weit genug ins Wasser zu bringen, sodass die Welle als erstes nicht weiter hinten, im Bereich schwächerer Kielung auf den Rumpf treffen kann.

Der Futurarumpf liegt dagegen viel platter auf dem Wasser.
Dadurch kommt es viel stärker zu einer direkten Übertragung der Anregung auf den Rumpf, dieser macht also viel mehr die Bewegungen von unten direkt mit.

Die Beschleunigungskräfte am Rumpf sind allgemein umso grösser, je grösser der Hub der Anregung (Wellenhöhe), je höher die Geschwindigkeit und je grösser die Masse über der Anregung ist, denn:

Kraft = Masse x Beschleunigung

Beim Rib ist das Produkt trotz grosser Masse wegen relativ geringer Amplituden am Rumpf klein => hoher Komfort

Beim Futura kannst du (bei gleicher Welle und Geschwindigkeit) das Produkt nur kleiner machen, indem du die Masse vorne verringerst.
Dadurch verringert man auch gleichzeitig die Nickbewegungen, denn die einmal in Bewegung gekommene Masse kommt erst dann zur Ruhe, wenn sie ihre Beschleunigungsenergie in eine gleichgrosse andere Energieform z.B. Verformung oder Federarbeit umgewandelt hat.

Es sind also diese zwei Effekte, weshalb der Fahrkomfort beim Futura durch die Gewichtsverlagerung nach hinten verbessert wird.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 05.10.2004, 14:41
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


@nordy:

Oh ja, die Energie haben bisher die Passagiere abgebaut. Z.B. durch Stauchung der Halswirbelsäule, platter Hintern, Luftsprünge, Aussprechen von Flüchen. :motzer:

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.10.2004, 17:42
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0




Hahaaaa, jetzt habe ich die Konsole und die Sitzbank noch etwas nach hinten verschoben (gar nicht so leicht wie man meinen sollte).

Resultat: Statt bisher 43 km/h Spitze fährt das Boot nun 49 km/h Spitze !!!!

Ich hätte nie gedacht das Wellenreiten hinter einem Ausflugsdampfer so viel Spaß machen kann!! Bin heute mit meinem 3 Jährigen Sohn hinter den Dampfern hergejagt. ...und es hat gar nicht wehgetan! :sonne: :coool: :zunge:
Und wir sind den ganzen Sommer so da lang getuckert :sueffel: :blemblem: :motzer:

Aaaarrghhhhhhhhh

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.10.2004, 18:37
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Na, Klasse Arnim.

Kannst du mal ungefähr die neue Aufteilung im Boot durchgeben ?

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.10.2004, 20:09
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


@ nordy:

Ja, ich werde mal ein paar Fotos reinstellen dann sieht man die Aufteilung doch am besten.

Übrigends spritzt es bei Vollgas hinten ganz ordentlich, macht schon was her. :glotz: :glotz:

War eben kurz vor der Dunkelheit noch mal für ein paar Runden draußen... sooo geil !!! :allah: :D :banana:

Grüsse Armin

P.S.: Fotos kommen in den nächsten Tagen.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.10.2004, 19:15
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


So ich muß diesen Fred hier nochmal aufwärmen. Nach heutiger Tour bei leicht kabbeligem Wasser, muß ich meine Geschwindigkeitsangabe korrigieren.

51,5 km/h laut GPS - cooool.

Und das Beste: Sogar gegen den leichten Wind!

Grüsse
Armin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com