Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 10.11.2004, 01:11
nostromo nostromo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2003
Beiträge: 200
abgegebene "Danke": 0


!!

also ferdi,
mal ehrlich....
ich finde es ja toll, dass du gelegentlich fundierte beiträge lieferst..
aber mal ganz persönlich, finde ich es voll daneben, dass du fast jeden thread irgendwie auf die vermeintlichen vorteile eines "futura" bringst..
(motoren, trimmung, rauhwassertauglichkeit...etc fast kein thread ohne futura)
das nervt mich voll ab!!!!!!!!!!
gruss
n.

;-)))))))
__________________
Wer nichts weiss, muss alles glauben !! :gemütlich
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 10.11.2004, 06:52
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nostromo
also ferdi,
mal ehrlich....
ich finde es ja toll, dass du gelegentlich fundierte beiträge lieferst..
aber mal ganz persönlich, finde ich es voll daneben, dass du fast jeden thread irgendwie auf die vermeintlichen vorteile eines "futura" bringst..
(motoren, trimmung, rauhwassertauglichkeit...etc fast kein thread ohne futura)
das nervt mich voll ab!!!!!!!!!!
gruss
n.

;-)))))))
Nostromo,

täuscht Du Dich da nicht in mir ? Ich bring doch keine Vorteile des Futura, das ist doch immer Nordy, der meint, dass das Futura so super Rauhwassereigenschaften hat :weissnich :ferdis: .
Lies Dir biite die Beiträge alle genau durch, wenn jemand das Futura ins Spiel bringt, dann Nordy, das stinkt mir genauso . Ich antworte doch nur darauf :weissnich .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 10.11.2004, 06:53
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Ferdi,

Erfahrungsberichte wie die von Maikel oder AVK sagen mehr aus als die ganzen Theoriedebatten.

Man kann gerade beim Futura die Fahreigenschaften bis 50 cm hohe Wellen wesentlich durch die richtige Sitzposition, die Gewichtsverteilung und über den Luftdruck verbessern.

Deine Pauschalaussagen gehen doch an der Realität vorbei.

Gruss Nordy
Nordy,

wieso Pauschalaussagen ? :weissnich Ich hab selber 2 Futuras gehabt, eines mit breiten Schläuchen (ein MK2C aus 86) und den Speedschläuchen aussen, eines mit schmäleren Schläuchen und den Speedschläuchen innen (MK2 aus 1999).

Auf der Donau gibts oft, so wie auf Matts Seen, die kurzen Wellen mit Höhen um die 50cm und mehr. Das kannst mit dem Futura vergessen. Da brauchst einen richtigen Kiel, Bug runter mit Gewicht oder durch Trimmen und die Wellen schneiden. Mit dem Futura konnte ich da nur noch allein Gleitfahrt machen, und das nur 5 Minuten, dann hat's sogar mir gereicht. Meine Frau hat mir da sowieso nur den :blemblem: gezeigt.
Das selbe hatten wir ein paar Mal in Istrien, da ist einfach keiner mir mir rausgefahren .
Das nenn ich Rauhwasser.

Mein Bombard WB420 war zwar ein RIB, aber mit sehr sehr moderatem V und auch nur 4,2m lang. Das ist bei so Wellen um Häuser besser gefahren, allerdings mit dem Motor voll runtergetrimmt und der Bug musste die Wellen schneiden.
Dann hat's zwar gerüttelt, aber lang nicht so geschlagen.
Das gleiche Fahrverhalten trau ich dem C4/5 durchaus zu, der Kiel schaut ziemlich gleich aus.

Wär ja auch traurig, wenn das Futura genauso in solchen Wellen gehen würde, wie ein Boot mit einem richtigen Kiel. Dafür ist der Rumpf des Futura einfach nicht gebaut und auch nicht geeignet. Und da hilfts auch nix, dass Du eines hast :ferdis: . Das Bombard ist aber sehr wohl etwas mehr dafür gebaut.

Hier bist doch wohl Du derjenige, dem der Vergleich fehlt.

Und Maikel und AVK sagen/sagten doch selber, dass das Bombard bei der Testfahrt hecklastig war, und das weisst Du ganz genau. :ferdis: Du empfiehlst den Leuten in anderen Beiträgen ja auch das Bombard buglastig und das Futura hecklastig zu fahren, wenns ein bischen wellig wird :ferdis: .

Bei Kabbelwasser (rauh, aber nicht höher als 20-25cm) können die Speedschläuche noch gut dämpfen, das stimmt, aber nicht wenn die Wellen höher werden.

Wenn die Wellen eine lange Amplitude haben, ist die Höhe nicht so schlimm und man kann sie super "absurfen". Das geht naturgemäß auch mit dem Futura super, da es dabei nicht unbedingt auf "Wasserschneidequalitäten" sondern eher auf Gleitqualitäten ankommt. Aber das mein ich sicher nicht unter Rauhwasser.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 10.11.2004, 08:26
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Ferdi,

Pauschalaussagen deshalb, weil es eben das gute rauhwassertaugliche C5 und das dafür ungeeignete Futura III so mit Sicherheit nicht gibt.

Das ist Schwarz/Weissmalerei.

Die meisten Leute, die das Futura fahren, fahren es weiter von vorne und sitzen auch wesentlich höher (Zodiac Cockpit) als ich.
Dadurch schlägt das Boot sicher stärker, weil es sicher nicht so weich wie ein C5 bei richtiger Auslastung im Rauhwasser eintauchen kann, und wird sehr unkomfortabel.

Das ändert sich aber wesentlich, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt (DSB-Sitze) und du hinten in der Drehachse sitzt.

Das gilt für das alte Futura.

Das neue ist aber ein ganz anderes Boot.

Viel grössere Tragschläuche und vor allem doppelt so dicke Speedschläuche und ein grösserer Luftkiel, wie man mir auf der Hanse-Boot sagte.
Die Speedschläuche liegen auch weiter aussen.

Wie sich das alles beim Futura III im Rauhwasser auswirkt, wir alle, die das Boot noch nicht ausgiebig gefahren sind, können es doch nicht wissen.

Auch du nicht (trotz deiner Erfahrung)und gewiss auch nicht Jörg.

Umso wichtiger und aussagekräftiger sind die vorliegenden Erfahrungsberichte

Nicht ich habe übrigens das Futurathema hier angeschnitten.
Ich habe nur bei einer so unhaltbaren These von Jörg vorsichtig nachgefragt.

Und vorher habe ich eine Frage nach Alternativen zum C5 sehr zurückhaltend beantwortet, was die Rauhwassereigenschaften des Futura angeht.

Dich scheint es ja bereits zu stören, dass dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird.
Denk bitte an die vielen Leute, die ein Futura fahren, die interessiert das bestimmt.
Und Leute, die es nicht mehr hören können, sollten sich nicht angesprochen fühlen und anderen nicht den Mund verbieten.

Auch beim C4/C5 kann man sicherlich zu besseren Fahrergebnissen als im Bericht von Maikel kommen, wenn man Sitzposition und Gewicht optimiert.
Die Resultate sind wie beim Futura auch sehr anwenderspezifisch.

Noch eines:
Ferdi, dein altes Fastrollerboot ist sicher nicht das Mass, an dem sich die neuen Futuras messen müssen.

Und den Kiel des C5 mit dem von Ribs zu vergleichen, halte ich auch für sehr gewagt.

Würde mir wünschen, dass etwas differenzierter über diese Thema diskutiert wird.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 10.11.2004, 10:44
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nordy
Hallo Ferdi,

Pauschalaussagen deshalb, weil es eben das gute rauhwassertaugliche C5 und das dafür ungeeignete Futura III so mit Sicherheit nicht gibt.

Das ist Schwarz/Weissmalerei.

Die meisten Leute, die das Futura fahren, fahren es weiter von vorne und sitzen auch wesentlich höher (Zodiac Cockpit) als ich.
Dadurch schlägt das Boot sicher stärker, weil es sicher nicht so weich wie ein C5 bei richtiger Auslastung im Rauhwasser eintauchen kann, und wird sehr unkomfortabel.

Das ändert sich aber wesentlich, wenn der Schwerpunkt tiefer liegt (DSB-Sitze) und du hinten in der Drehachse sitzt.

Das gilt für das alte Futura.

Das neue ist aber ein ganz anderes Boot.

Viel grössere Tragschläuche und vor allem doppelt so dicke Speedschläuche und ein grösserer Luftkiel, wie man mir auf der Hanse-Boot sagte.
Die Speedschläuche liegen auch weiter aussen.

Wie sich das alles beim Futura III im Rauhwasser auswirkt, wir alle, die das Boot noch nicht ausgiebig gefahren sind, können es doch nicht wissen.

Auch du nicht (trotz deiner Erfahrung)und gewiss auch nicht Jörg.

Umso wichtiger und aussagekräftiger sind die vorliegenden Erfahrungsberichte

Nicht ich habe übrigens das Futurathema hier angeschnitten.
Ich habe nur bei einer so unhaltbaren These von Jörg vorsichtig nachgefragt.

Und vorher habe ich eine Frage nach Alternativen zum C5 sehr zurückhaltend beantwortet, was die Rauhwassereigenschaften des Futura angeht.

Dich scheint es ja bereits zu stören, dass dieses Thema hier immer wieder angeschnitten wird.
Denk bitte an die vielen Leute, die ein Futura fahren, die interessiert das bestimmt.
Und Leute, die es nicht mehr hören können, sollten sich nicht angesprochen fühlen und anderen nicht den Mund verbieten.

Auch beim C4/C5 kann man sicherlich zu besseren Fahrergebnissen als im Bericht von Maikel kommen, wenn man Sitzposition und Gewicht optimiert.
Die Resultate sind wie beim Futura auch sehr anwenderspezifisch.

Noch eines:
Ferdi, dein altes Fastrollerboot ist sicher nicht das Mass, an dem sich die neuen Futuras messen müssen.

Und den Kiel des C5 mit dem von Ribs zu vergleichen, halte ich auch für sehr gewagt.

Würde mir wünschen, dass etwas differenzierter über diese Thema diskutiert wird.

Gruss Nordy
Du hast natürlich Recht, Nordy :D
lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 10.11.2004, 16:28
blackmolly blackmolly ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2004
Beiträge: 97
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

unhaltbare Thesen ohne Erfahrung

Liebe Leute,

habe weder etwas über ein bestimmtes Zodiac sagen wollen noch unhaltbare Thesen verbreiten. Ich wollte vor allem etwas über Heckspiegel beim C5 beitragen. Danach hat der Fragesteller ja nebenbei auch gefragt. Was ich damit angerichtet habe ...

Kann es sein, daß hier manche die Pfanne etwas zu heiß haben?

Recht verwundert

Jörg
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 10.11.2004, 16:35
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Hallo Jörg,

ich hab die Zodiacdiskussion zwar nicht angezettelt :ferdis: , aber so ganz von der Hand zu weisen und Off Topic ist das Thema auch nicht. Schliesslich hat wulliwupp auch folgende Zeilen geschrieben: :ferdis: :ferdis:
Zitat:
Zitat von wulliwupp
Ich habe zur Zeit ein Zodiak Futura mit 40 PS Yamaha Kurzschaft Motor.
Da ich mit dem Boot nur in der Ägäis fahre möchte ich mir ein Bombard C5 zulegen damit ich ein bischen besser durch die Wellen komme.
Da der Motor und das Boot erst 2 Jahre alt sind ist es eigentlich zu schade den Motor mit zu verkaufen.
Ausserdem, man sieht, Du bist neu hier :ferdis: - mit einer Bemerkung über Zodiak-Speedschläuche wird immer eine Diskussion ausgelöst .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 10.11.2004, 18:06
nordy nordy ist offline
ex-User
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 2.153
abgegebene "Danke": 0


Hallo Joerg,

Zitat:
habe weder etwas über ein bestimmtes Zodiac sagen wollen noch unhaltbare Thesen verbreiten. Ich wollte vor allem etwas über Heckspiegel beim C5 beitragen. Danach hat der Fragesteller ja nebenbei auch gefragt. Was ich damit angerichtet habe ...
Ich weiss nicht, warum du dich hier als Neuling so echauffierst.

Du hast dich doch selbst mit:

Zitat:
Halte das C5 jedem Zodiac mit Speedschläuchen bei Rauhwasser überlegen
an der von Wulliwupp ausgelösten Diskussion über das C5 beteiligt.

Wenn du hier solche Thesen aufstellst, musst du es dir auch gefallen lassen, dass Rückfragen kommen.

Leider hast du meine Frage:

Zitat:
Bist du schon das neue Futura III gefahren ?
immer noch nicht beantwortet.

Versuch doch wenigstens, deine Meinung zu begründen und sage doch bitte mal, mit welchen Futuras du schon Erfahrungen gesammelt hast oder ob du nur die Meinung anderer wiedergibst.

Dann kannst du auch gleich deinen Fehlgriff mit:

Zitat:
Kann es sein, daß hier manche die Pfanne etwas zu heiß haben?
zurücknehmen.

Könnte diese Formulierung noch verstehen, wenn du dich länger heiss an der Diskussion beteiligt hättest.
Hast gerademal 6 Beiträge und schneidest hier so einen Ton an.

Gruss Nordy
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 10.11.2004, 19:37
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von nordy
Hast gerademal 6 Beiträge und schneidest hier so einen Ton an.

Gruss Nordy
Hallo Nordy,

welche Taste muss ich drücken, damit ich den Ton hören kann???
:zwinkerer


Was ist Rauhwassser.....??? :weissnich

grüsse
DschungisKahn
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 11.11.2004, 00:53
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DschungisKahn
Was ist Rauhwassser.....??? :weissnich
bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 11.11.2004, 01:11
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: .

lg
Ferdi

uuuuuupppppppsssssssss

jetzt weiß ich warum es Rauhwasser heißt. :zerschepp :zerschepp :zerschepp
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 11.11.2004, 07:29
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Ferdi
bei mir ist Rauhwasser dann, wenn's den Mitreisenden zu rauh wird :ferdis: .

lg
Ferdi
moin,

mein duden kennt den begriff rauhwasser nicht - mein kreuz schon.....

wenn man sich für ein neues boot interessiert - was einem da alles erzählt wird bezüglich kiel und rauhwasser.... es ist schon sehr abenteuerlich ... und gleichzeitig trennt sich weizen von spreu - gute boote machen nicht extra überdeutlich auf diese eigenschaft aufmerksam, im gegenteil, wenn etwas besonders stark betont wird, dann ist genau dies der *mangel*.

grüsse
DschungisKahn

p.s. ferdi - das mit den multiplen persönlichkeiten bekommst du aber noch in den griff.... drücke dir die daumen *grins*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com