Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.10.2006, 20:47
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Fragen über Fragen????

hallo liebe Schlauchis. Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Betrifft Evinrude/ Johnson. Habe mir am Wochenende in Bremen einen älteren Johnson 25 PS Motor, den ich über Ebay für kleines Geld ersteigert hatte, abgehohlt. Der Motor ist Bj ca 70. Er hat einen Kolbenfresser auf 1 Zylinder. Habe ihn mal komplett zerlegt. Kolben ist hin und auch Riefen in Zylinderkopf. Habe ihn auch als defekt ersteigert. Sollte eigendlich auch nur als Ersatzteillager für meinen Evinrude dienen. Hatte vor geraumer Zeit ebenfalls einen 20 Ps Kraftkopf ersteigert. Den Habe ich jetzt statt dessen montiert. So nun end lich zu meinen Fragen. Wenn ich jetzt an der Leine ziehe, finde ich es verdammt schwer gegenüber dem 18. Wie kommt eigendlich die Mehrleistung zu stande? Über die Kompression oder über andere Vergaser, andere Bohrungen oder was? Habe noch nicht versucht ob er läuft. Muß mir erst mal was für die Benzinleitung basteln, da ich Adapter für Mercury verwende. Dann wäre da noch die Verkabelung. Mein 18 hat noch Zündspulen unter der Schwungscheibe, der 20 mit dem Vergaser vom 25 externe Zündspulen. Habe 3 Drähte , unter anderem einen Gelben auf einer Klemmleiste. Hoffe könnt mir helfen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.10.2006, 22:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
der 18er hatte noch so um die 360 ccm, der spätere 20er müßte schon einer mit 521 ccm sein, wenn er schon außenliegende Zündspulen hat, den Unterschied merkst Du schon beim ziehen.

Wegen der Kabel muß ich mal nachsehen, ob ich was finde, so aus dem Stegreif weiß ich das auch nicht,
wenn es jemand anders weiß, würde mir suchen ersparen...!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.10.2006, 00:34
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
entschuldigt, das ich noch was dazu schreibe, aber zum ändern zu spät.

Sag, lohnt sich das, von Dir nach Bremen und zurück (Zeit/Sprit), so um 200 gibts welche, die laufen, da mußt Du diesen aber schon sehr günstig bekommen haben??

Nur interessehalber...., klar, Teile sind immer gut, aber bis nach Bremen für den beschriebenen???

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.10.2006, 06:25
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Peter. Lohnen Haben da noch eine schöne Tagestour draus gemacht. Kleinen Abstecher noch nach Bremerhaven. Wollte eigendlich noch ins Schifffahrtmuseum , war aber dann doch schon zu spät. Für 1 1/2 Stunden lohnt es sich nicht. Vom Preis , denke für 60 Euronen, kann man nicht meckern. Mal schauen was man draus machen kann. Die Winterabenden sind lange. Wie gesagt zwei Kabel kommen von zündspulen und das gelbe von der zündplatte. Mache mal Foto. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.10.2006, 21:01
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo. So hoffe mit Fotos klappt und man kann die Problematik erkennen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 3f_1_b.jpg (29,4 KB, 28x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061018_172738.jpg (41,3 KB, 29x aufgerufen)
Dateityp: jpg 061018_172837.jpg (72,0 KB, 24x aufgerufen)
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.10.2006, 21:12
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Ich noch mal. Das erste Bild habe ich mal aus dem Net gesaugt. Dort kann mann erkennen wie es aussehen sollte. Die anderen beiden Bilder ist der Istzustand. Denke die Kabel mit Stecker ( nur noch einer dran) sind für die Stopptaste. Der Gelbe Motor habe ich zum laufen gebracht. Bei höheren Drehzahlen läuft er für mein Gefühl sehr rau. So als wenn der Zündzeitpunkt nicht stimmt. Wie kann man den einstellen bzw mit dem Vergaser in Einklang bringen. Die Zündspulen haben in der Plastikummantelung kleine Risse. Macht das was? Werde sie mal abbauen, säubern und mit Lack übersprühen. Kann es evt auch am Vergaser liegen? Ist halt eben von einem 70 ziger 25 Ps und der Kraftkopf ist ein 20 ziger, denke so von 76. Gruß an Alle, Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.10.2006, 22:46
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.760
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo, ich schau mal, was ich habe an Einstelldaten.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com