Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.10.2006, 20:11
Benutzerbild von skipperteam
skipperteam skipperteam ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 976
abgegebene "Danke": 0


Tohatsu MD70 B

Hallo Gemeinde,

ich werde mir evtl. über den Winter einen neuen Motor zulegen.

Kann mir von euch einer was über den Tohatsu TLDi berichten?

Wie ist der Spritverbrauch?
Wie ist die Geräuschkulisse?

Das Tohatsu robuste Motoren baut ist mir bekannt, aber wie ist das mit der TLDi Technik? gibt es da Probleme?

Es muss aber nicht zwangsläufig ein Tohatsu werden, wir sind noch offen für weitere Vorschläge: Max 175 Kg 80 PS!

Freue mich auf eure Erfahrungen


Gruß

Harald
__________________
Skipperteam


Nach dem Sternenhimmel ist das Größte und Schönste was Gott erschaffen hat, das Meer.
Adalbert Stifter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.10.2006, 21:07
sappermaul sappermaul ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.03.2004
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

ich fahre seit 2001 den 90er TLDI von Tohatsu.

Leider bin ich in den letzten Jahren (seit ich den Motor habe) nur selten zum Bootfahren gekommen.

So nun hab ich mich letzten Monat aufgerafft und die Tour des italienischen Schlauchbootclub in "Pordenone" mitgemacht.

War echt super (wenn man das Wetter mal außer acht lässt!!!).
Habe den 90er an einem 5 Meter Asso dran und hatte somit (zusammen mit einem Mitglied aus dem Forum) das kleinste Boot der Veranstaltung.

Die meisten waren so ab 5,70 Meter und meeeeeehr!

Bedingt durch das am Starttag vorherschend schlechte Wetter wurde der größte Teil der Flüsse von Pordenene bis Bibione (ca. 98 Km) in absolut grausammen Verdrängerfahrt, ab und an kurze Etappen unter Vollgas gefahren.

Die Überraschung erfuhr ich dann an der Tankstelle in Bibione.

Die Boote um die 6 Meter, ausgerüstet mit 4-takter Motoren so um die 130 bis 140 PS haben weit mehr als das doppelte nachgetankt wie ich.

Da war ich schon sehr überrascht, zumal mein Boot für seine Größe absolut kein Leichtgewicht ist, die starke Verdrängerfahrt für einen 2-takter normalerweise das aller Letzte ist und ich außerdem übermäßig schwer bepackt war.

Jedoch muß ich eines noch erwähnen:
Bin am nächsten Tag bei einem 6 Meter Boot mit einem Suzuki entweder 140 PS oder 150 PS mitgefahren und dachte im Stand der Motor läuft garnicht. So eine geringe Geräuschkulisse kannte ich bisher nicht.

Ob ich heute den 90er Tohatsu nochmal kaufen würde kann ich auf Anhieb nicht sagen, das Gewicht zu seiner Leistung (vorallem bei der Beschleunigung) ist jedenfalls absolut spitzenmäßig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!

War bisher immer zufrieden!

Da hält bei gleichem Gewicht und gleicher Leistung so schnell keiner mit!!!

Übrigens: Auf der gefahrenen Strecke habe ich genau 34 Liter nachgetankt.

Bei weiteren Fragen kannst mich gerne anmailen.

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.10.2006, 19:20
Wilfried250548 Wilfried250548 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.10.2005
Beiträge: 427
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Tohatsu TLDI

Hallo,

habe 2 Sommer den MD90 B an einem Wiking Meteor gefahren. Einzig der Motor ist etwas lauter als ein Viertakter, vor allem über 3500 U/PM. Ansonsten habe ich bei 150 Stunden nur aus Neugier die Haube hochgenommen. Sprang immer an und lief sofort rund. Auch beim Anlassen und im Leerlauf kein qualmen. Mit Familie (2E+2K und Badegepäck) bei 35 Km/h etwa 27 Liter Normalbenzin auf 100 Km. Höchstgeschwindigkeit in diesem Beladungszustand etwa 65 Km/h. Grob geschätzt ca. 1Liter Öl auf 70 Liter Benzin. Das Beste ist aber das Ansprechverhalten des Motors. Jeder Millimeter wird sofort mit Leistung beantwortet. Selbst schlagartiges öffnen der Drosselklappe aus dem Leerlauf wird unverzüglich in gewaltigen Schub umgesetzt. Ohne Warnung an die Passagiere geht das aber nicht.
__________________
Gruß Wilfried

P.S. Die Rechtschreibung in diesem Posting basiert auf der neuen Rechtschreibung... oder der Alten... oder dem Zufall... oder der göttlichen Eingebung!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:19 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com