Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.10.2006, 21:04
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Termostat Evinrude/Johnson

Hallo zusammen. Habe vorhin mal die Termostate von dem Evinrude und Johnson ausgebaut. Oh Schreck, die dinger bekam ich kaum aus dem Gehäuse. Erst mal wd 40 drauf und dann vorsichtig mit Schraubendreher gelöst. Irgend wie bewegt sich an den Teilen garnichts mehr. Unter fließendem heißen wasser mal erst grob gereinigt, so das man mal erst wieder was erkennen kann. Sieht so aus wie in einem altem Wasserkessel. Wie mögen denn da die Kühlkanäle im Motorblock aussehen????? Wie kann mann die Teile am besten wieder fitt bekommen und was macht man am besten mit den Kühlkanälen? Termostate in Essig legen und Kanäle mit Essig durchspülen? Habt ihr da evt schon Erfahrungen mit oder Ideen? Gruß vom Seelo,Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.10.2006, 21:51
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Seelo!

Also ich würde - wenns echt notwendig ist - Kaffemaschinenentkalker bzw. Kesselentkalker verwenden. Aber Vorsicht. Nur Kesselentkalker verwenden der keine Gummidichtungen angreift und auch für Alu und Metalle geeignet ist. Suche mal im Internet nach und schau wer den in Deutschland solche anbietet. Es gibt diese Entkalker sowohl in Pulverform als auch in flüssiger Form. Hast du den passenden Enkalker so würde ich - falls du keinen fixen Spühlanschluss bei deinem Motor hast - den Antrieb abmontieren und einen Schlauch am Steigrohr -welches vom Impeller zum Motor geht - mit Hilfe einer Bohrmaschinenpumpe den Enkalter ein paar Minuten durch den Motor laufen lassen. Du ersparst dir damit das laufenlassen des Motores und ein umständliches Kühlen mit den Kühlmanschetten. Aber spühlen bitte ohne eingebaute Thermostate. Hernach kontrolierst noch den Immpeller. Dann alles wieder montiert und auf in die neue Saison. Auf diese Art und Weise hab ich schon alle meine Motoren mal entkalkt.


LG
Mathias

SChau mal hier unter Kaffeemschinenentkalker oder Kesselentkalker Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (28.10.2006 um 21:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com