Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.07.2013, 15:27
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

(Kauf)Beratung Kartenplotter&Sounder

Hallo zusammen !

Ich hole mal etwas aus, um Euch die Lage zu erörtern. Eigentlich bis heute hab(hatte) ich ne doppelte GPS-Ausrüstung an Bord. Ein fest verbautes, mit Echoschaller installiertes Garmin GPSmap178CSounder, allerdings ohne Karte. Meine Installations-/Registrierungsversuche sind immer nicht erfolgreich gewesen. Bin der dritte Besitzer, das Boot (und GPS) wurde aus IT importiert....ich hab es 2-3 Mal versucht, aber nicht hin bekommen. Vielleicht war ich auch nur schlicht zu blöd. Nun Egal, denn das Gerät ist nun hinüber.

Dann hab ich ein Garmin GPSmap276C (portables Gerät), das hab ich immer mit 12V-Stecker-Kabel betrieben. Darauf hab ich auch ne Adria-Karte installiert. Somit hatte ich immer beide Geräte in Betrieb, und quasi doppelte Absicherung.

Nun ging mir dieses Jahr in der zweiten Urlaubs-Woche zuerst das 178C kaputt, macht gar nichts mehr. Hab es auf einem anderen Boot probiert, um meinen Anschluß auszuschließen; Leider ohne Erfolg. Nun hatte ich also keinen Tiefenmesser, keine "Übersichtskarte", keine Wassertemperatur mehr. Nach der Bora war es vielleicht auch besser nicht zu wissen, wie kalt das Wasser war.....
Alle anderen (für mich) interessanten Werte konnte ich ja über das 276C darstellen. Nur zwei Tage später allerdings zerbröselte dann der Anschlußstecker des 276C, also auch keine digitale Seekarte mehr. Keine Kilometeraddition, keinen Spannungsmesser, kein gar nix mehr.

Kann nicht mehr genau sagen, wieviel KM ich ohne elektronisches Spielzeug gefahren hab, aber es war mehr wie in den ersten 10 Tagen des Urlaubes. Geht auch: Mit Kompass, Karte und offenen Augen....Boot fahren wie früher, als ich mit dem Beständig auf dem Schoß mit den kleinen Booten in der kroatischen Inselwelt herum gekurvt bin.

Nur Nachtfahrten hab ich mir verkniffen, weil einem die digitale Seekarte und vor allem der Tiefenmesser da doch hilft. Es zumindest viel einfacher und sicherer macht.

Nun will ich also das 178C wieder ersetzen. Am liebsten wäre mir genau das gleiche Gerät, denn ich war damit zufrieden. Das Display eigentlich groß genug (klar, größer geht immer...), und: Nur die Stecker rein und los gehts, plug&play quasi. Die Halterung ist verbaut, der Schallkopf ist noch dran, die externe GPS-Antenne ja auch. Wäre für mich das einfachste. Allerdings gibt es das Teil nicht mehr in neu. Aus dem aktuellen Garmin-Programm würde es wohl eins aus der 500er-Serie werden. Mit Touchscreen bin ich skeptisch. Salzwasser, Sonnencreme, feuchte Finger von der kalten Bierdose....
Dann hab ich überlegt, nach einem 178C in gebraucht zu suchen. Aber nach den gescheiterten Versuchen meinen Karten-Stick mit dem jetzt defekten Gerät zu "verheiraten", hab ich etwas bammel, daß es wieder nicht klappt. Wer garantiert mir beim Ebaykauf, daß das klappt ? - Niemand !

Daher dachte ich meine Gedanken hier mal zu posten. Vielleicht hat jemand ein 178CSounder, und möchte sich verjüngen. Oder es ist schon ersetzt worden und liegt noch herum. Aus vertrauenswürdiger Quelle würde ich es zu einem realistischem Preis nehmen.
Andererseits hat jemand vielleicht noch ne andere Idee, wie ich ohne arm zu werden und am liebsten auch ohne viel herum zu bauen mit einem anderen Gerät weiter mache.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:38 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com